1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Installation eines zweiten Routers am NT?

• DLMttH
    • 16. März 2023 um 14:30

Das wäre aufzuklären. Es hieß, weitere Kabel können nicht verlegt werden. In Kombination mit der Tatsache, dass sich der Hausanschluss an der falschen Stelle befindet, liest sich das für mich eher nach Privatvergnügen.

Dass die 4060 keine Telefonanschlüsse hat, war mir gerade auch neu. Somit verschwindet sie aufgrund des bei dem Preis zu geringen Funktionsumfangs auch wieder aus meinem Gedächtnis.

• Installation eines zweiten Routers am NT?

• DLMttH
    • 16. März 2023 um 12:23
    Zitat von Phino

Ach ja und die 7490 ist schon sehr betagt und vermutlich mit der GF-Leitung überfordert.

Das denke ich nicht. Aber es wäre schade, eine 4060 anzuschaffen und deren gutes WLAN dann im Anbau versauern zu lassen. Eher sollte die 7490 den Internetzugang herstellen und für den Anbau WLAN bereitstellen. Die 4060 im Haupthaus wird dann dahinter geschaltet und eingemesht.

Edit: Anbei mal ein Messergebnis über WLAN der 7490 aus dem nächsten Raum in 5 Metern Entfernung von einem DG-Anschluss.

• Übersicht welcher Anbieter seine Leitungen an welche andere untervermietet

• DLMttH
    • 9. März 2023 um 20:55

Theoretisch könnte man da eine Tabelle erstellen. Da diese aber mit Sternchen gefüllt wäre, da ein Netz nicht gleich ein Netz ist und derzeit viel geplant und nicht ganz so viel sofort umgesetzt wird, ist das wohl nicht so gewinnbringend.

Momentan kann man es zumindest für die genannten Netzbetreiber relativ einfach zusammenfassen:

Im Netz der deutschen Glasfaser sollen ab Herbst auch die FTTH-Tarife von Vodafone verfügbar sein. Mehr nicht. Ob das pünktlich klappen wird, weiß man auch nicht.

Im Netz der Telekom ist großflächig auch 1&1 buchbar und seit kurzer Zeit rückt auch o2 nach. Das wäre dann die gleiche Situation wie bei VDSL. Hier hapert es aber noch an der Buchbarkeit. Wir hatten zuletzt mehrere Fälle, wo eigentlich o2 buchbar sein müsste, es aber noch nicht ist.

Zusätzlich soll auch hier demnächst Vodafone dazukommen. Erschwerend kommt dann noch wieder hinzu, dass die Tarife der Anbieter je nach Netz unterschiedlich sind. Preise und Datenraten können abweichen. Wenn man das für alle FTTH-Anbieter aufschlüsseln möchte, wird da ein Fließtext draus, der länger zu schreiben dauert, als die Sachlage unverändert bleibt.

• Anschluss Fritzbox 5530 direkt an Übergabepunkt per LAN

• DLMttH
    • 9. März 2023 um 20:08

Nachdem ich jetzt weiß, wie man Beiträge verlinkt: Hier kommt's zum Einsatz.

Ich war auch verwundert, aber Intelligenz-ausgelagert sind somit wohl nur die PON-Module.

• DLMttH
    • 9. März 2023 um 19:29

Gibt es nicht nur, wird dann wohl sogar günstiger. Hier im Forum hat jemand das AON-Modul, welches mit der 5530 mitgeliefert wird, in einen Medienkonverter eingesetzt.

Hier zum Nachlesen.

• DLMttH
    • 9. März 2023 um 19:02

Momentchen mal, ist es denn ein reiner EWE-Anschluss oder Glasfaser Nordwest? Rein EWE könnte ja in AON ausgeführt sein. Da kommst du mit dem Glasfasermodem 2 nicht weiter.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 8. März 2023 um 20:35

Ich stelle mir da immer die Frage, was solche Kritiker für ihren bestehenden Internettarif bezahlen. Die o2-Tarife M und L sind ja wirklich nicht teuer, der Anschlusspreis entfällt beim UGG-Netz auch.. in meinem Umfeld kenne ich nur eine Person, die weniger für den Internetanschluss zahlt, als ein UGG-o2-M über zwei Jahre kostet und diese Person hat einen Tarif, der nicht mehr buchbar ist. Mit 5 Mbit/s Upload. Nicht mit 50 oder 125 ;)

• DLMttH
    • 8. März 2023 um 20:00

Das sind ja nette Neuigkeiten. Bei uns im MFH liegt die Interessentenquote bei 10% und das bin genau ich, dann auch noch als Mieter.

Sind die Eigentumswohnungen denn vermietet?

Von welchen Kosten sind die anderen Eigentümer nicht begeistert?

• NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

• DLMttH
    • 23. Februar 2023 um 16:05

Kann ich dir nur von abraten. Du verwendest unter Garantie die beste verfügbare Technik im Haus und kannst deine Situation durch einen Wechsel des Providers eigentlich nur verschlechtern. Das ist ein Einzelfall und du wirst vermutlich nie wieder mit dem Support in Kontakt treten müssen, wenn die Sache gelöst ist. Für eine defekte Fritz!Box kann NC nichts. Durch den Wechsel riskierst du, auf einer weniger robusten Technologie zu landen, welche Probleme mitbringen könnte, die kein Kundenservice der Welt lösen kann.

Andere würden für G.Fast töten...

• DLMttH
    • 23. Februar 2023 um 12:50

o2 bietet immerhin DSL und Mobilfunk als Rückfallebene an, können die Anderen Anbieter das auch? Oder ist bei den kleineren Anbietern nicht damit zu rechnen, dass es zu Verzögerungen bei der Freischaltung kommt?

Mag ja sein, dass die genannten Anbieter einen besseren und schnelleren Support haben, das ist dann aber eher Glück, viele andere kleine Anbieter zeigen sich da gerne von der anderen Seite.

Und 5€ Aufpreis sind es auch nicht. Gegenüber den 40€, welche ich als Festnetz-Normalpreis ansehe, kostet ein sinnvoller Tarif bei o2 gemittelt 5€ mehr, die Konkurrenz möchte aber gerne 29€ mehr sehen.

• DLMttH
    • 23. Februar 2023 um 11:42

Die Tarife von Stiegeler und Eifel-DSL sind - gelinde gesagt - unterirdisch. Mir tut jeder Leid, der sich an der Stelle gegen o2 entscheidet, denn Vorteile für den Kunden ergeben sich dadurch definitiv nicht.

Man munkelt in NRW von einer Kooperation mit NetCologne, auch hier dürfte man wohl den tariflichen Upload erst einmal verfünffachen, bevor man konkurrenzfähig ist.

• NetCologne und Mietfritzbox =Internetproblem

• DLMttH
    • 23. Februar 2023 um 09:42

Zur geneueren Eingrenzung des Problems müsstest Du erst schauen, ob das G.Fast-Signal wirklich verschwindet, wenn der Ausfall stattfindet. Also beim nächsten Ausfall mal die Werte auf der FritzBox unter Internet -> DSL-Informationen anschauen. Du hängst halt leider noch nicht direkt an der Glasfaser, sondern an einer Kupfertechnik, die auch von anderen Diensten gestört werden kann.

• FTTH 1und1 IPv4 Ipv6 CGNAT

• DLMttH
    • 21. Februar 2023 um 22:37
    Zitat von hulzer

Ich habe gestern versucht bei 1&1 eine Auskunft zu bekommen...

Die Arbeit kannst du dir sparen. CGNAT bekommst du bei 1&1 erst einmal definitiv. Durch Quängelei lässt sich das zwar eventuell beheben, aber eine Garantie gibt es nicht.

Bleiben Telekom und o2 als Optionen ohne CGNAT. Zwar nicht garantiert, aber immerhin faktisch.

• DLMttH
    • 20. Februar 2023 um 20:27

Zwar in einem Forum, aber das sind doch jeweils offizielle Antworten von o2-Mitarbeiterinnen.

Außerdem hört man bei 1&1-DSL schon seit mehreren Jahren von DS-Lite, bei o2 halt nicht. Würde ich aufgrund der stagnierenden Kundenzahlen auch in nächster Zeit nicht mit rechnen.

• DLMttH
    • 20. Februar 2023 um 19:10

Ich dachte, hier geht es um FTTH.

Man bekommt bei o2 definitiv derzeit Dual Stack bei FTTH, egal ob DTAG- oder UGG-Netz.

Schriftlich hab ich's für das DTAG-Netz nicht aber immerhin gibt's folgende Info zur UGG: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glas…aser-ugg-579281

Edit: Ok, hier eine grundsätzliche, erst einen Monat alte Aussage von o2:

o2 Glasfaser / FTTH Telekom Reseller - Dual Stack od. DS Lite? | O₂ Community
    Hallo,verwendet der Telekom Reseller o2 Glasfaseranschluss Dual-Stack oder DS-Lite?Erfolgt eine 24h Trennung, wie bei DSL?Handelt es sich hierbei um einen…
    hilfe.o2online.de

• DLMttH
    • 20. Februar 2023 um 13:30

Die o2-Tarife sind noch günstiger und dort ist CGNAT kein Thema.

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• DLMttH
    • 17. Februar 2023 um 17:40

Im Bereich unserer Eingangstür im MFH gibt es auch keine Steckdose und die Position kommt auch nicht als Standort für einen Router in Frage, da extrem schlecht gelegen für WLAN und LAN-Anbindung, auch für Telefonbänkchen ist da kein Platz.

Ich verlange eine vernünftige Positionierung von ONT/GfTA. Ein Bisschen Aufputz ist zu verschmerzen, Problem würde ich das nicht nennen, bzw. existiert halt nur im Kopf.

• Kein Zugriff von außen nach Providerwechsel

• DLMttH
    • 15. Februar 2023 um 21:35

Alle o2-DSL-Kunden bekommen derzeit eine öffentliche IPv4-Adresse. Falls Du dahin wechselst, wäre es schon ein sehr großer Zufall, wenn du der erste Kunde ohne werden würdest.

Da sich o2 derzeit auch gefühlt ein Bein rausreißen könnte und die Kundenzahlen trotz niedriger Preise immer noch stagnieren, werden ihnen wohl in nächster Zeit auch die IPv4 nicht knapp werden und sie können das so beibehalten.

• Kein Zugriff von außen nach Providerwechsel

• DLMttH
    • 15. Februar 2023 um 13:23
    Zitat von __QT__

Du kannst Power Upload Option bei kleineren Tarifen zubuchen

Das gibt's nicht mehr, erst seit kurzem gibts mit den neuen, teureren Tarifen immer 50 Mbit/s Upload ab dem 100er-Tarif.

Zitat von thomaso

Wollte in der Zwischenzeit bei O2 auf DSL wechseln. Frage dies sich mir dann stellte ist, was passiert morgen. Dann wird auch dort ein IPv6 grüßen.

Damit ist derzeit noch nicht zu rechnen.

• Welchen AVM AX Wifi6 Router Repeater

• DLMttH
    • 12. Februar 2023 um 12:35

Wenn das Glasfasermodem weiter eingesetzt werden soll, dann auf jeden Fall die 4060.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum