1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 28. Juni 2023 um 22:46
    Zitat von -104-

Der AON Anschluss von openinfra, wieviel schafft der denn eigentlich?

10 Gbit/s, also genug, um die angebotenen 8 auch in der Praxis erreichen zu können. Kannst du aber mit der 5690 Fiber nicht realisieren. Denn auch die 5690 Fiber wird mit ziemlicher Sicherheit kein 10 Gbit/s AON unterstützen. Als nicht Pro-Version kann die Geschwindigkeit dann ohnehin nicht ins Heimnetz weitergegeben werden.

Zitat von -104-

Und wieviel schafft die 5590 Fiber im Wlan über AON direkt?

Auch hier wieder die Glasfaser im AON-Modul? 930-950 Mbit/s netto. Mehr geht nicht, da es Gigabit Ethernet ist. Mit einem schnelleren Tarif über 1 Gbit/s kannst du die Fiber-FB dann wieder gar nicht an der Glasfaser direkt anschließen, da die, wie bereits geschrieben, nur 1 Gbit/s AON unterstützt und darüber 10 Gbit/s AON zum Einsatz kommt. Ihr solltet euch gedanklich von den Fiber-Boxen bei der Verwendung an den schnellen Openinfra-Anschlüssen distanzieren, das sind sowohl LAN- als auch WAN-seitig ungeeignete Geräte dafür. Mag es auch noch so schick sein.

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• DLMttH
    • 28. Juni 2023 um 22:03

Da die deutsche Glasfaser kein PPPoE und auch kein VLAN beim Anschluss mit kundeneigenem Router verwendet, sollte es mit deiner (gekauften, nicht gebrandeten, auf Werkseinstellungen zurückgesetzten) 6591 auch klappen. Wir hatten hier im Forum schon mehrere Interessenten, die Selbiges vorhatten, gemeldet hat sich von den aber wohl dann keiner mehr.

• AON oder GPON?

• DLMttH
    • 28. Juni 2023 um 21:58

Wenn der neue, kleine Netzbetreiber nicht weiß, wie fremde ONTs geonboardet werden, helfen Gesetze wenig. Zumal bei 99% der Kunden die Aussage des Supports "verbinden Sie den blauen WAN-Port der Fritz!Box per Netzwerkkabel mit dem weißen Kästchen und folgen Sie der Anleitung, dann kommen Sie ins Internet" wohl genüge tut. Ob unzulässig oder nicht, spielt in der Realität während der Startphase dann erst einmal keine Rolle. Erst recht nicht bei Stadtwerken.

• Limitierung durch LAN-Port eines GPON?

• DLMttH
    • 28. Juni 2023 um 17:44

Ohne sicher zu sein, die Frage richtig verstanden zu haben: Ja. Sollte dir dein Provider echte 1000 Mbit/s zur Verfügung stellen, kannst du diese per Gigabit Ethernet nicht voll nutzen, da die maximale Netto-Datenrate bei Gigabit LAN irgendwo zwischen 930 und 950 Mbit/s liegt. Mit der GPON-Dantenrate hat das aber nichts zu tun, der Provider begrenzt deine Geschwindigkeit von sich aus auf einen Wert von weniger als 1200 Mbit/s. Der Download bei GPON liegt bei 2500 Mbit/s.

Mit GPON meinst du oben wohl ONT. GPON selbst ist die Technologie des Glasfasernetzes. Der ONT ist das Endgerät, welches an der Glasfaser hängt.

• DLMttH
    • 28. Juni 2023 um 07:58

Ihr seid da komplett auf dem falschen Fuß. Openinfra nutzt doch gar kein (XGS)-PON, sondern AON, in den höheren Tarifen 10Gbase-irgendwas. Du kannst die aktuellen Fiber-Boxen direkt an der Glasfaser von Openinfra höchstens mit dem AON-Modul anschließen, wenn du einen kleinen Tarif gebucht hast. Wenn du mehr als Gigabit gebucht hast, kannst du die Fiber-Fritz!Box überhaupt nicht direkt an der Glasfaser anschließen, egal mit welchem Modul und egal wen du anrufst.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 27. Juni 2023 um 20:41

Irgendwas stimmt da nicht.

Habnet habe ich jetzt mehrfach getestet, die typischen 260+ Mbit/s mit Supervectoring von NetCologne werden nicht zuverlässig erreicht. Eben waren es auch einmal nur 150, immer zeitgleich volle Geschwindigkeit mit creoline, i3D, TELE AG, oder nicht. Normalerweise habe ich Mühe, mit meiner Leitung einen Server zu finden, der nicht die 260 schafft. Egal zu welcher Tageszeit

Könnt ihr Contabo in Düsseldorf mit dem Windows Client testen, oder ist der zu weit weg? Das ist einer der performantesten Server bei mir.

• AON oder GPON?

• DLMttH
    • 27. Juni 2023 um 19:45

Glaube ich nicht, dass GPON im großen Stil zu Problemen führt. Bei DSL teilst du dir, wenn es schlecht läuft, mit 100 oder mehr Anderen eine Gbit-Anbindung. Warum sollten 2,5 Gbit/s auf 32 Kunden da problematisch sein?

Zitat von frank zander

trotzdem 100€ mehr ausgeben?

Wenn dir das Geld wichtig ist, dann belasse es beim ONT, das wird in den nächsten paar Jahren in Kombination mit gebrauchter DSL-FritzBox die günstigere Option sein. Mein Wifi6-fähiges Setup besteht aus zwei Geräten (FB7520 als Router und Huawei AX3 als Access Point) und hat nur 53€ gekostet.

Nochmal: Wenn die Stadwerke auch GPON bauen, kannst du deine 5530/90 vermutlich gar nicht an der Glasfaser betreiben. Die meisten kleineren und auch manche größeren Netzbetreiber haben noch keinen Mechanismus, um gemäß Gesetz fremde Endgeräte in ihr GPON-Netz aufzunehmen. Du kannst die Fiber-FB dann vielleicht anschließen, wirst aber keine Verbindung zustande kriegen. Dass der Anbieter explizit den ONT auf der Webseite nennt und die Verwendung von genau zwei DSL-Fritz!Boxen empfiehlt, ist ein starkes Indiz dafür, dass es dort so läuft.

Falls sie AON bauen, kannst du die Fiber-Box wohl einfach anklemmen, hast aber keinen Geschwindigkeitsvorteil bei einer 5590 gegenüber einer 5530. Wer sich mehrmals am Tag die Weboberfläche der Box anschaut, merkt vielleicht einen Unterschied, ansonsten eher nicht. Auch das 4x4 gegenüber dem 2x2-WLAN der größeren Box hat für die Endgeräte keinen Unterschied. Da bist du höchstens bei der Verwendung mehrerer Repeater dann im Vorteil.

• AON oder GPON?

• DLMttH
    • 27. Juni 2023 um 18:25

1 Gbit/s Up liegt zumindest deutlich über dem deutschen Durchschnitt. Wäre mir aber deutlich zu teuer. Falls es GPON ist, wird dein Modul wohl erst einmal nicht zum Einsatz kommen. Wenn der Netzbetreiber einen ONT hinbaut, möchte er wohl auch, dass der Kunde diesen nutzt. Hast du denn schon eine 5530?

• AON oder GPON?

• DLMttH
    • 27. Juni 2023 um 18:06

Doch, bis 1(,25) Gbit/s Upload ist auch mit GPON möglich, aber ob das in der Praxis irgendwo angeboten wird, glaube ich nicht.

• AON oder GPON?

• DLMttH
    • 27. Juni 2023 um 07:41

Für einen möglichst großen Mehrwert der Diskussion solltest du deinen Anbieter nennen. Ich tippe auf LuheGlasfaser der Stadtwerke Winsen?

PtP klingt sehr nach AON, wird nach meinem Verständnis als Synonym dafür genutzt, aber sicher wird es dir außer dem Anbieter wohl keiner sagen können. Dieser scheint in den Kinderschuhen zu stecken, es gibt ja noch nicht einmal ein Produktinformationsblatt.

• DG WLAN Router Plus

• DLMttH
    • 23. Juni 2023 um 20:47

Wenn dir 6 GHz WLAN wichtig ist, spar dir die 7590 AX doch lieber und leg das Geld für vernünftige Access Point(s) in Zukunft bei Seite. Die restlichen Funktionen bekommt man auch mit einer deutlich günstigeren Fritte. Ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, dass eine gebrauchte 7520 für 30€ eine schnellere CPU hat, als eine 7590 AX. Gerade für das neue Wireguard VPN nicht uninteressant.

• DG WLAN Router Plus

• DLMttH
    • 23. Juni 2023 um 16:07

Lieber einen vernünftigen Router am ONT, als ein Kompromissgerät. Für vernünftiges WLAN braucht man mit etwas Wohnfläche eh mehrere Zugangspunkte, da kommt es auf ein weiteres Kästchen auch nicht mehr an.

• DG WLAN Router Plus

• DLMttH
    • 23. Juni 2023 um 15:07

Warum denn Skepsis? Ein ONT entscheidet auch nicht darüber, ob GPON zum Einsatz kommt, oder nicht. Bei der DG gibt es schon deutlich länger GPON, als seit September 2022.

Und warum muss es denn unbedingt ein Glasfaserrouter sein?

• Deutsche Glasfaser - 5590 direkt an GF-TA mit welchem Kabel

• DLMttH
    • 22. Juni 2023 um 10:48

Der Provider begrenzt "shapet" deine Datenrate per Software. So wie er es auch bei den kleineren Tarifen tun würde, denn auch mit dem 300/400/600er Tarif liegt die GPON-Dantenrate ja immer bei 2500 Mbit/s. Die DG setzt die Datenrate nur sehr eng, während die Telekom bei DSL und FTTH und Vodafone im Kabelnetz eine ganze Ecke höher einstellen "überprovisionieren".

• Deutsche Glasfaser - 5590 direkt an GF-TA mit welchem Kabel

• DLMttH
    • 22. Juni 2023 um 10:11

Warum solltest du mehr bekommen, als du bezahlst? Wenn der Shaper beim Provider auf 1000 eingestellt ist, dann kommt genau das durch. Ohne die Nutzung von 2,5 GbE wärst du ja auf einen Nettodurchsatz von rund 940 Mbit/s limitiert.

• DLMttH
    • 21. Juni 2023 um 22:14
    Zitat von farrol

Ich habe seit ein paar Tagen eine öffentliche IPv4-Adresse von OpenInfra bekommen

Phino

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 12. Juni 2023 um 11:13

Da kannst du bei der UGG lange hoffen, da gibt es nämlich kein AON.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 11. Juni 2023 um 17:33

Aber ein Neukunde mit neuer Fiber-Fritz!Box kann die ausgelesene ONT-ID nicht mehr hinterlegen. Nur das Eintragen unter alter Firmware ist noch möglich und bleibt nach dem Update erhalten. Also für Neukunden, wie es in meiner Kommune im Laufe des nächste Jahres 100-fach der Fall sein wird, unpraktikabel. alex_k

• Erfahrungen mit Sewikom

• DLMttH
    • 11. Juni 2023 um 15:50

Klar, bringt dir nur nichts, wenn die schlechtere Technik die bessere Leistung bringt. Da hat der Provider noch nachzuarbeiten.

Ich bin selbst nicht bei der DG, aber die sich hier anbahnenden 500/250 für 45€ durchschnittlich im Monat sind meine Schmerzgrenze und wenn sich die Latenz dauerhaft beim doppelten von SVDSL bewegt und nur an den gebuchten Datenraten kratzt, ist das angestrebte Vertragsverhältnis von kurzer Dauer, da die monatliche Ersparnis während der nächsten Jahre den Mehrnutzen von FTTH hier überwiegen würde. Das wäre hinfällig, wenn die Provider und Netzbetreiber ihre Technik im Griff hätten. Dann könnte man auch in seiner Rolle als technischer Ratgeber sinnvolle Empfehlungen aussprechen.

• Erfahrungen mit Sewikom

• DLMttH
    • 11. Juni 2023 um 14:46

Welcher Router kommt denn zum Einsatz und wurden die Messungen kabelgebunden gemacht?

Ich verfluche jetzt nicht die Sewikom, aber für 40€ bekommt man einen Supervectoring-Anschluss mit 6 ms zum nächsten Hop, wenn man günstig gelegen wohnt. Für 50€ monatlich oder weniger je nach Aktion bekommt man wo verfügbar und das Kabelsegment mitspielt, locker seine 1100 Mbit/s über einen geeigneten Modemrouter. Da schöpft die Sewikom mit ihrer aus technischer Sicht vorteilhaften Zugangstechnik ihre Möglichkeiten wohl noch nicht wirklich aus, das finde ich immer schade zu sehen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum