1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Aufdringliche Anrufe der DG mit Aufforderung einer Vertragsumstellung

• alpha_zulu
    • 8. August 2023 um 10:12
    Zitat von e16

Mal ein Gedanke, auch wenn er seitens der DG nicht prüfbar ist:
    Spätestens wenn die Rechnung für den Anschluss in der Buchhaltung (des Gewerbes oder des Freiberuflers) landet, wäre für mich die gewerblich Nutzung gegeben. Das kann und darf jeder für sich selbst prüfen.

;)

Prinzipiell sehe ich das auch so. Nur: Woher sollte DG auf legalem Wege davon erfahren? Die FA werden da mit Sicherheit keine Meldungen machen ...

• HÜP - Montage um die Ecke

• alpha_zulu
    • 8. August 2023 um 02:53
    Zitat von Franziskus

Ich möchte möglichst kurze Wege vom HÜB zum GF-TA.

Warum möchtest du das? Der Leitungsweg vom HÜP zum GF-TA ist doch ebenfalls Glasfaser, sodass du auf dieser Strecke nicht mit Verlusten rechnen musst.

Ich würde den HÜP in der Nähe der Hauseinführung an die rechte Wand setzen. Dann vom Ausgang des HÜP hoch an die Decke, entlang der rechten Wand und an deren Ende geradeaus weiter (an der Decke natürlich). Dort dann die Durchführung nach Raum 2. Installation der restlichen Geräte wie in Variante A.

• alpha_zulu
    • 7. August 2023 um 19:40
    Zitat von alfalfa

Das hat ja schon Auswirkungen auf die Frage, ob man nach den neuen AGB noch Homeoffice machen darf oder nicht.

Homeoffice - im Angestelltenverhältnis (!) - ist definitiv keine gewerbliche Nutzung; auch keine öffentliche. Selbst wenn man, wie die meisten Außendienst-Vertriebler, im Kundenkontakt steht, wird die Heimanschrift i.d.R. niemals nach außen kommuniziert. Man arbeitet von unterwegs, wobei "unterwegs" auch mal zuhause sein kann.

• alpha_zulu
    • 7. August 2023 um 14:07
    Zitat von alfalfa

Wir sind nicht die Inquisition. Die gemachten Angaben reichen aus, um die Frage zu beurteilen, ob ein Privatkundentarif den Bedarf deckt.

Es ging nicht um den Bedarf, sondern um eine Möglichkeit, weshalb DG eine geschäftliche Nutzung vermuten könnte. Weil hier nämlich angenommen wurde, *jeder* Weg müsse illegal sein und gegen die DSGVO verstoßen. Nur deshalb habe ich die Rechnungsanschrift ins Spiel gebracht.

• alpha_zulu
    • 7. August 2023 um 12:24
    Zitat

Mich würde interessieren, wie die DG im Zweifelsfalle eine gewerbliche Nutzung im Privathaus nachweisen möchte, diese Informationen kann sie mMn nicht legal bekommen.

Hier wird jetzt ziemlich emotional diskutiert, spekuliert und unterstellt, anstatt den Threaderöffner mal direkt zu mehr Details zu befragen.

Es wäre (Konjunktiv!) durchaus denkbar, dass die Rechnungsanschrift des besagten Anschlusses aus steuerlichen oder sonstigen Gründen Rückschlüsse auf die Gewerbetätigkeit zulässt bzw. diese belegt. So wie ich es verstehe, wird auch im "Privathaus" ab und zu behandelt, was vermuten lässt, dass Teile der Liegenschaft auch steuerlich zur gewerblichen Nutzung deklariert wurden. Sowas ist ja nicht unüblich und durchaus legitim. Wie gesagt: Solange wir dies nicht wissen ist es müsig über AGB der DG zu diskutieren.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 6. August 2023 um 11:02

Bei uns haben weder der HÜP noch der GF-AT einen Stromanschluss. Gibt es diese Komponenen auch mit Strom?

(Der ONT ist leider noch nicht vorhanden ;()

• Netzbetreiber wollen freien Glasfaser-Router verbieten

• alpha_zulu
    • 5. August 2023 um 15:16

Na, irgendwas muss es geben, wo man irgendwas anderes reinsteckt.

• alpha_zulu
    • 5. August 2023 um 13:43

Ich vermute, Schnurz' Argumentationskette geht sinngemäß wie folgt:

Wenn ein Betreiber als letzten Übergabepunkt ein aktives Gerät (ONT) vorschreibt, welches dann auch noch zwingend von ihm zur Verfügung gestellt wird, dann müsste dessen Stromverbrauch eigentlich zu Lasten des Netzbetreibers gehen.

Dem könnte ich zustimmen, insofern der Netzbetreiber verlangt, dass dieses Gerät (ONT) *immer* unter Netzspannung stehen muss, damit es im Gesamtnetz nicht zu Störungen kommt. Dies würde dann nämlich bedeuten, dass man bei inaktivem Vertrag trotzdem den ONT weiterhin mit Strom versorgen müsste. Dem ist aber meines Wissens nicht so. Im Gegenteil, wird der Netzbetreiber bei Vertragsende den ONT eher zurück verlangen und beim Kunden verbleibt nur die passisve GF-TA-Dose.

• alpha_zulu
    • 5. August 2023 um 09:51
    Zitat von Schnurz

Für das providereigene Gerät übernimmt der Provider auch die Stromkosten! Die erstattet er dem Kunden.

Das klingt nach Fakten.

Zitat von Schnurz

Nein. Natürlich nicht. Aber genau so muß es laufen. Denn das ist sein Gerät! Er verursacht die Kosten. Also soll er sie auch tragen

Und dass nach "Wünsch dir was".

Was ist denn nun Realität? Zuerst behauptest du, der Provider übernimmt die Stromkosten. Später dann, er sollte sie eigentlich übernehmen.

• alpha_zulu
    • 4. August 2023 um 19:04
    Zitat von Schnurz

Für das providereigene Gerät übernimmt der Provider auch die Stromkosten! Die erstattet er dem Kunden.

Wie soll das in der Praxis aussehen? Ist das wirklich so? (Kann da leider noch nicht mitreden, warte noch auf Anschluss).

• alpha_zulu
    • 4. August 2023 um 11:24

Dieselbe Verständnisfrage habe ich mir auch gestellt.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 3. August 2023 um 11:56

Klingt in der Tat nicht gut. Ich drück dir die Daumen!

• Modem mit Router kabellos verbinden... Access Point?

• alpha_zulu
    • 2. August 2023 um 16:47
    Zitat von frank_m

Da stellt sich dann die Frage, warum der ONT soweit vom gewünschten Routerstandort weg ist. Das sind eigentlich die Dinge, die man bei der Hausbegehung klären sollte.

Bin zwar nicht der Fragesteller, trotzdem mein Senf dazu: Bei uns (Mehrfamilienhaus) war es ohne größeren baulichen (Renovierungs-)Aufwand nicht möglich, die ONTs an dieselbe Stelle zu positionieren wie die bisherigen VDSL-Anschüsse. Wir haben uns dann für eine Erschließung über die Außenfasade entschieden. Praktisch bedeutet dies in meiner Wohnung, dass Repaeter und Fritzbox zukünftig (sobald der Anschluss geschaltet wird) ihren Standort tauschen. Sollte dann faktisch zur ähnlich guten WLAN-Versorgung der Wohnung führen. Habe keine Geräte über LAN angeschlossen, was bisher sehr gut funktioniert.

• alpha_zulu
    • 2. August 2023 um 10:02

Letztendlich hat der Endanwender bei Direktanschluss an die GF keine nenneswerten Vorteile bezüglich Geschwindigkeit oder Useability. Oder sehe ich das zu verkürzt? Bliebe eigentlich nur die Platzersparnis des wegfallenden ONTs und evt. ein marginal geringerer Stromverbrauch bei im Router integriertem Modem. Und eine Steckdose weniger belegt ...

Im Gegenzug erhält der Kunde ein stabileres GPON-Netz, da der GF-Betreiber nur zulässige, ihm bekannte ONTs installiert. Ich sehe da eigentlich mehr Vor- als Nachteile.

• alpha_zulu
    • 1. August 2023 um 14:01
    Zitat von frank_m

Dann wird als Argument angeführt, die Netzbetreiber wollen für den ONT Miete abkassieren. Nur macht das meines Wissens nach im Moment kein einziger Netzbetreiber.

Ja, das sehe ich auch so. Der Bericht ist stellenweise, wie so oft in unseren Medien, schlecht recherchiert bzw. leicht tendenziös. Man befragt einen "Spezialisten" der Verbraucherzentrale, dieser hat aber offensichtlich keine Ahnung von der Materie und unterstellt lieber mal böse Absichten (Miete kassieren wollen). In Wahrheit geht es hier um die ONTs, die von den GF-Anbietern natürlich mietfrei zu Verfügung gestellt werden. Eben gerade, weil sie NICHT wollen, dass jeder x-beliebige GF-Router direkt an ihr Netz angeklemmt wird. Dass dies rechtlich nicht einwandfrei ist, steht wohl außer Frage - ich kann es jedoch in Teilen nachvollziehen.

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 27. Juli 2023 um 20:18

Also, bei uns ist der POP deutlich größer. Eher wie eine große Garage.

• Kostenlose Installation Deutsche Glasfaser in Mehrfamilienhaus?

• alpha_zulu
    • 17. Juli 2023 um 22:32

Bei uns ist der Vollausbau einer 3 Einheiten WEG komplett durch DG erfolgt. Gratis, durch einen Subunternehmer! Zwei der drei Wohnungseigentümer haben einen DG Vertrag abgeschlossen, die dritte Einheit wurde ohne Vertrag trotzdem bis ins Wohnzimmer mit GF versorgt.

Zwar ist die komplette Inhouse-Verkabelung inkl. HÜP und drei ONTs (natürlich in den Wohnungen!) bereits abgeschlossen, der eigentliche GF-Anschluss lässt immer noch auf sich warten ... Leerrohr liegt am Haus, GF ist noch nicht eingeblasen. Der DP steht gerade mal 50 Meter vom Haus entfernt ... weiter warten, heißt die Devise.

• Allgemeine Frage zu Fritzboxen / WLAN / MESH

• alpha_zulu
    • 14. Juli 2023 um 23:28

Habe genau diese Version sowohl auf der Box als auch auf dem Repeater (seit heute). Läuft echt ganz geschmeidig.

• alpha_zulu
    • 14. Juli 2023 um 17:23

Kurzes feedback meinerseits ...

Habe das heute mal umgestellt. War weniger Akt, als ich vorher dachte. Nur die Clients, die bisher ausschließlich den 5 GHz Zugang kannten, musste ich neu verbinden. Die anderen sind alle automatisch weiterhin verbunden.

Grundsätzlich kann ich nun feststellen, dass die modernen/neueren Geräte schon bevorzugt das 5 GHz Band wählen. Das Mesh besteht aus einer FB 7590 und einem AVM Repeater 6000.

Apple TV 2022 - was mir wichtig war - verbindet sich mit 5 GHz.

• alpha_zulu
    • 13. Juli 2023 um 10:49
    Zitat von belegdol

Theoretisch könnten die Geräte selbst zwischen 2.4 und 5GHz roamen. Das hat in meiner Erfahrung bisher aber nie richtig gut geklappt, die Geräte sind in 2.4 GHz Bereich eingegangen.

Das ist nämlich auch meine Befürchtung. Oft ist die Signalstärke im 2,4 GHz Band höher, was dazu führt, dass dieses Band von den GHeräten als "das bessere" ausgewählt wird. In der Praxis ist jedoch die Übertragungsrate im 5 GHz meist deutlich besser und flüssiger, selbst wenn die Signalstärke mit weniger Balken reinkommt.

Deshalb ja meine Frage: Ist das Band-Steering von AVM intelligent genug, um solche Dinge zu berücksichtigen? "Merkt" es z. B., dass ein Client einen hohen Datenstrom zieht und versucht dann in das hierfür beste Band zu wechseln?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum