1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• alpha_zulu
    • 9. November 2023 um 15:19

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Bei DG kommt die Pipe einfach durch die Wand und wird innen und außen mit so einer Art Silikon abgedichtet. Was soll diese gezeigte Wanddurchführung für einen Vorteil bringen?

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• alpha_zulu
    • 5. November 2023 um 15:15

Das ist ein schnurloses DECT-Telefon. Je nach Router, den du verwendest, könntest du das Mobilteil auch direkt mit diesem koppeln. Voraussetzung ist ein Router mit integrierter DECT-Funktion, z. B. FritzBox 7590 oder 4060.

Welcher Router wird eingesetzt?

• LED <> am ONT (FiberTwist von genexis) blinkt grün

• alpha_zulu
    • 5. November 2023 um 13:05

AON oder GPON Anschluss?

Falls letzteres: Muss der ONT vielleicht noch registriert werden?

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• alpha_zulu
    • 5. November 2023 um 07:54
    Zitat

Könnte ich auch das GF-Modem mit dem "Raum-Verteiler" A auf Foto 2 verbinden, und dann den Router in dem entsprechenden Raum anschließen?

Wenn das alles so angeschlossen ist, wie du und ich es vermuten: JA.

Allerdings kannst du den Router dann "nur" noch per WLAN nutzen bzw. die Router eigenen Netzwerkbuchsen für Kabelverbindungen verwenden.

Falls du in anderen Räumen ebenfalls Internet an den dortigen LAN-Dosen haben möchtest, funktioniert diese Anschlussart nicht.

• DG: Kann man Mietrouter noch kündigen, bevor der Vertrag aktiviert wird?

• alpha_zulu
    • 4. November 2023 um 13:09

Danke Frank, so ähnlich hätte ich es bei DG mit den bisherigen Erfahrungen eingeschätzt.

Da wir schon genug Krampf haben, den Anschluss überhaupt geschaltet zu bekommen, lassen wir definitiv alles wie es ist. Never touch a (not) running system ;)

• DG: Kann man Mietrouter noch kündigen, bevor der Vertrag aktiviert wird?

• alpha_zulu
    • 4. November 2023 um 12:35

Frage für einen Freund ;)

Dieser Freund hat den Premium-Router damals mitgeordert. AB ist schon min 2 Jahre alt, der Anschluss ist aber immer noch nicht aktiviert. Kann man in diesem Stadium den Router noch umbestellen auf "kundeneigener Router"? Der Freund möchte nämlich gerne eine bereits vorhandene FB 4060 einsetzen.

• DG: Kann ein 3-Familien-Haus an verschiedenen DPs hängen?

• alpha_zulu
    • 3. November 2023 um 20:01
    Zitat von Merlin_GF

Edith sagt: ich glaube es ist ein 4 Faser Kabel, wenn man mal in das letzte Foto zoomt, sieht man imho ein "4F" auf der linken Seite

Das mit den 4 Fasern denke ich auch. Ich sehe "meine" Faser in gelb, eine helle und eine dunkle. Die vierte ist mir nicht bewusst untergekommen, wird aber da sein. 12 sind es auf keinen Fall.

Jedenfalls sind 4 genug, um zwei Parteien im Haus zu versorgen und für jeden noch eine reservefaser in petto zu haben.

Zitat von Merlin_GF

btw: gut sieht dat nich aus... wir bauen mit ca 120cm Reserve Faser in der Kassette

Na ja, Reservekabel ist ja jede Menge vorhanden (orange Spule). Nur die herausgelöste gespleißte Faser ist halt extrem kurz. Um eine weitere Faser einspleißen zu können, wird man meine Verbindung kappen müssen, denke ich.

• alpha_zulu
    • 3. November 2023 um 14:20
    Zitat von Selektiv

Wahrscheinlich sind es mindestens noch drei weitere Fasern, die für andere Anschlüsse verwendet werden können.

Bezugnehmend auf die Ausgangsfrage: Warum trifft der DG-Support dann eine solche Aussage wie oben zitiert?

Könnte es tatsächlich sein, dass auf der Gegenseite, also im DP, kein freier Anschluss mehr zur Verfügung steht? DAs wäre ja dann eine völlige Fehlplanung, da das Ganze ja eben erst gebaut wurde.

Oder ist das einfach nur "Schmarrn", den Hotlinemitarbeiter gerne mal verzapfen, nur um eine Antwort gegeben zu haben?

Was wäre aus eurer Sicht das erfolgversprechndste Vorgehen des ander Eigentümers, um nun möglichst schnell angeschlossen zu werden?

• alpha_zulu
    • 3. November 2023 um 14:16
    Zitat von Selektiv

Bei der Montage wird der Monteur sicher fluchen, da keine Reserve Länge in der Spleißkassette vorhanden ist, wahrscheinlich muss er deinen Anschluss dann nochmal abstecken um an den anderen Fasern arbeiten zu können.

Das hatte ich mir vorhin bei der Besichtigung auch gedacht.

• alpha_zulu
    • 3. November 2023 um 12:55

So, nun ein paar Fotos:

So sieht es im HÜP der DG aus. Eine der wenigen Fasern ist an einem Pigtail angespleißt, dieser geht zum Multi-HÜP und von dort zu meiner Wohnung.

Die dünne gelbe Faser ist wohl meine. Man sieht im letzten Foto meines Erachtens noch zwei (?) weitere Fasern. Könnten diese für die Wohnung obendrüber verwendet werden?

Oder ist davon auszugehen, dass erst noch ein weiteres GF-Kabel eingblasen werden muss?

• alpha_zulu
    • 2. November 2023 um 20:38

Es ist nur eine Pipe ins Gebäude eingeführt. es gibt auch nur diese eine (von der Straße kommend)

Ich habe mal den DG HÜP geöffnet. Aus der Speed Pipe kommt nur ein ziemlich dünnes (1-2 mm) orangenes Glasfaserkabel. Wenn ich es richtig erkenne, mit zwei Fasern. Eine ist gespleißt, die andere wohl "meine" Reservefaser.

Könnte mal ein Foto einstellen, falls das hilfreich ist.

• alpha_zulu
    • 2. November 2023 um 17:00

Habe mal eine etwas kuriose Frage in die Runde. Folgender Sachverhalt:

Eigenwirtschaftlicher Neuausbau der Gemeinde durch die Deutsche Glasfaser ... momentan noch im Gange aber in der Endphase. Etliche Anschlüsse im Ort bereits aktiv (so auch meiner).

WEG im 3-Familen-Haus. Zwei Eigentumer habe einen (Vor-)vertrag mit der DG abgeschlossen, wovon einer ich bin. Inhouseverkabelung wurde von einem Sub im Auftrag der DG vor längerem abgeschlossen.

Ende September hatte ich einen Termin mit der Fa. Elecnet (ebefalls Sub von DG). Die haben die Speedpipe in den Keller gelegt, einen HÜP gesetzt und von dort aus meinen Anschluss per GF-Patchkabel mit einem Multi-HÜP (?) verbunden, sodass das Signal in meiner Wohnung anliegt. Dort wurde nur noch der Nokia ONT aktiviert und eine Stunde später lief mein GF-Internet wie geschmiert. So weit so gut.

Im Vorfeld des Termins hatte ich mit dem anderen Wohnungsbesitzer gesprochen, ob er ebenfalls einen Termin hätte, was er verneinte. Ich ließ mir sicherheitshalber den Schlüssel geben, damit ich vielleicht die Aktivierung seines Anschlusses beim Monteur hätte durchdrücken können. Die wussten aber von nichts und hatten keinen Auftrag - sind demnach nicht in der anderen Wohnung tätig geworden.

Seit diesem Datum versucht nun der andere Eigentümer herauszufinden, warum er nicht ebenfalls angeschlossen wurde. Nach allerhand Irrungen und Wirrungen kam heute folgende Auskunft:

Zitat

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der Aktivierung.

Bedauerlicherweise ist es derzeit noch nicht möglich, Ihre Dienste zu aktivieren, da die notwendigen technischen Voraussetzungen noch nicht vollständig erfüllt sind. Insbesondere der Hauptverteilerkasten in Ihrem Fall wurde noch nicht technisch aktiviert.

Bitte seien Sie versicher, blabla bla ...

Ihre Deutsche Glasfaser

Alles anzeigen

Kann das (theoretisch und praktisch) technisch wirklich möglich sein? Ich hätte jetzt gedacht, dass die eingeblasene GF bereits alle benötigten Fasern für das ganze Haus enthält. Und dass das andere Ende demnach im selben DP rauskommt.

Warum sollte/könnte die Aussage von DG trotzdem richtig sein? Oder klassische Falschinformation?

• Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• alpha_zulu
    • 1. November 2023 um 19:09
    Zitat von Merlin_GF

In der Regel werden die gesteckt... am HÜP hast du ja einerseits das Aussenkabel, das wird auf die Pigtails im HÜP gespleißt, abegehend sind die Pigtails mit einer Kupplung versehen wo widerum das Innenkabel oder Patchkabel gesteckt wird.

Was mir nicht ganz klar ist: Man müsste ja die Eingangsfaser auf eine Art Y-Stück speißen, um das optische Signal auf zwei Ausgangsfaser aufzuteilen. Geht sowas?

• Kann Vermieter Ausbau verweigern?

• alpha_zulu
    • 29. Oktober 2023 um 15:07

Was bedeutet Double Payment Strategie?

• HÜP und ONT Montage

• alpha_zulu
    • 29. Oktober 2023 um 03:39
    Zitat von sonne

Ich spreche hier vom HÜP und dem ONT. Diese sollen direkt übereinander platziert werden.

Ein GF-TA wird meines Wissens dann nicht verbaut.

D. h., die Faser kommt direkt in deinem Wohnzimmer ins Haus? Dann hast du da eine Wanddurchführung inklusive Speedpipe? Irgendwie kann ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen, da ja der HÜP üblicherweise im Keller sitzt und der ONT möglichst nah beim Router (im Wohnbereich).

• HÜP und ONT Montage

• alpha_zulu
    • 28. Oktober 2023 um 13:42

Bezüglich der Terminologie: Meinst du den HÜP oder den GF-TA? Bei mir zuhause sind das zwei verschiedene Geräte. Der HÜP befindet sich im Keller, dort kommt die GF an. Vom HÜP geht ein separates GF-Kabel zum GF-TA - dieser sitzt bei mir im Wohnzimmer. Daran ist der ONT per GF-Patchkabel angestöpselt. Am ONT hängt meine Fritzbox per RJ45-Patchkabel.

• Empfehlung Router für deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 28. Oktober 2023 um 12:19
    Zitat von arcade99

Ich würde zur Fritz!Box 4060 hinter dem ONT der DG raten, sofern die Eltern kein schnürgebundenes Telefon haben, somit die integrierte Dect Basisstation ausreichend ist und sofern Du es ihnen einrichtest.

Das ist auch genau die Lösung, die ich selbst gewählt habe. Gegenüber der vorher verwendeten 7590 nochmal ein deutlich verbessertes WLAN bei mir in der Wohnung. Um den hinteren Bereich ebenfalls gut abzudecken verwende ich zusätzlich einen 6000er Repeater von AVM. So haben wir überall in der Wohnung (122 qm) die volle Geschwindigkeit unseres 400/200 DG-Anschlusses anliegen. Und das per WLAN! Zwei DECT Telefone mit unterschiedlichen Nummern funktionieren ebenfalls einwandfrei an jeder Stelle.

Zusätzlich habe ich einen USB-Stick als kleinen NAS an der 4060 hängen - funktioniert absolut zufriedenstellend.

Auf die 4060 wäre ich ohne dieses Forum niemals gekommen, da das Gerät mangels eigenem Modem bei den üblichen Internetsuchen meist sehr weit hinten erscheint. Danke Forum dafür!

• alpha_zulu
    • 28. Oktober 2023 um 10:27

Schnuffy1de :

Welchen Router hast du selbst? Kennst du dich mit den gröbsten Einstellungen einer FritzBox aus? Wenn ja, würde ich bei AVM bleiben und einen für die Ansprüche der Eltern passenden Router kaufen. Einmal (von dir?) eingestellt, sind dort eigentlich keine Veränderungen mehr vorzunehmen.

Ich würde in deiner Situation drauf verzichten, mich direkt an die Faser zu klemmen. Der von DG gelieferte ONT funktioniert astrein, sodass du ziemlich jede Fritzbox (oder andere Router) über die WAN-Buchse anstecken kannst. Die Inbetriebnahme fand ich ziemlich easy.

• HÜP und ONT Montage

• alpha_zulu
    • 27. Oktober 2023 um 22:56

Würde ich nicht machen. Am HÜP wird die Eingangsfaser angespleißt, ggf sogar abgehende Fasern.

Das Ding muss vorher fest an der Wand oder in einem Technikschrank installiert sein, sonst besteht große Gefahr, dass bei der Ummontage die GF-Verbindung bricht.

Warum möchtest du den HÜP kopfüber montieren? HÜP und ONT sitzen auch nicht zwangsweise an derselben Stelle. Bei uns ist der HÜP im Keller, GF-TAs und ONTs in den Wohnungen.

• alpha_zulu
    • 27. Oktober 2023 um 21:15

Das kommt auf die Anforderungen an. Was wird benötigt? Was ist eher unwichtig?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum