Könnte es eine gute Entscheidung sein, als DG-Kunde lieber NICHT waipu.tv zu nutzen, weil dies der bevorzugte Anbieter der DG ist, welcher auch zusammen mit Verträgen vermarktet wird? Soll heißen, eventuell läuft bspw. Magenta TV im DG-Netz besser, weil es (theoretisch) weniger Anwender nutzen? Oder alles Holzweg?
Beiträge von alpha_zulu
-
-
-
Ich vermute, dass es hier auch Zusammenhänge mit der DG geben könnte. Wie gesagt, normale Speedtests laufen parallel ohne Murren durch und bringen nahezu vollständige Datenrate. Kann es, je nach "Ortsnetz" , anderweitige Probleme geben, die dennoch beim GF-Anbieter zu suchen sind? Kann es beispielsweise regionale Unterschiede beim Peering geben?
(Waipu App und AppleTV sind jeweils auf dem neuesten Stand)
-
-
-
-
In letzter Zeit stelle ich häufig eine mangelhafte Bildqualität bei waipu.tv fest. Gerade jetzt bei den EM Übertragungen wird das Bild öfters grisselig und die Bewegungen wirken nicht mehr flüssig. In seltenen Fällen dreht sich sogar kurz das Nachladerädchen.
Wenn ich parallel Speedtests fahre, erhalte ich allerdings die volle Datenrate meines DG Anschlusses (400/200). Daran kann es also nicht liegen. Aber woran dann? Könnten die Server von waipu.tv dem Ansturm nicht gewachsen sein? Freu mich über jeden Hinweis.
-
Man spürt deine Unsicherheit förmlich

Ich an deiner Stelle würde versuchen den MDDSL-Anschluss trotzdem ohne Anschlussgebühr rauszuhandeln. Wenn die gerade erst in der Bauphase sind, ist das nicht unüblich, dass Nachmelder noch auf den Kostenloszug aufspringen können. Jedenfalls war das hier bei der DG so. Einfach damit argumetieren, dass du ja bereits bei UGG einen Vertrag abgeschlossen hast und auf keinen Fall doppelt bezahlen willst. Versuch macht kluch ...
-
naja gut dann eben ein Abstand von 3 Monaten, ich habe aber 2 Firmen beauftragt, und wenn die eine, der Anderen den Auftrag wegschnappt, sprich 2. Firma kommt 3 Monate später, will ausbauen, aber es ist schon ausgebaut, hat dass dann nicht auch Konsequenzen für mich?
Ich glaube du machst dir da zuviel "Kopp".
Erstens wird da viel weniger aufgerissen, als du es dir jetzt vielleicht vorstellst.
Zweitens kannst du so viele Dinge beauftragen wie du möchtest.
Drittens - und das ist das Wahrscheinlichste - werden sowieso nicht beide Unternhemen bei euch ausbauen.
Viertens: Hatte ich dir verlinkt. Du kannst nach 24 Monaten deinen (nicht erfüllten) Vorvertrag kündigen. Soll heißen, wenn dein UGG-Anschluss bis zum März 2025 nicht vollständig läuft, kannst du ggf. von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es genau so kommt, wenn bisher nichts passiert ist. Die "paar Monate" sind schneller rum, als du jetzt denkst. GF-Ausbau ist im Allgemeinen eine sehr zäääähhhe Angelegenheit

-
Ich würde auch beim zweiten Anbieter einen (Vor)Vertrag abschließen. Sollte dein UGG-Anschluss nicht zustande kommen, hast du ggf. ein Sonderkündigungsrecht 24 Monate nach Auftragsbestätigung (nicht: Auftragseingangsbestätigung).
Siehe auch hier:
Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.deDerzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…www.verbraucherzentrale.de -
Diese Genexis GF-TAs haben am Ende der GF-Leitung einen Stecker, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wäre das Ding zig Meter zu lang gewesen und wurde deshalb gekürzt und verspleißt.
-
Was ich nicht verstehe: Man legt doch ein Lehrrohr gerade aus dem Grund, dass man später jederzeit dort diverse Leitungen einziehen kann, OHNE irgendetwas öffnen zu müssen. Wenn du die Beschaffenheit und die Biegeradien einhältst, sollte es keinerlei Probleme bei der Installation geben.
Um deine Frage trotzdem zu beantworten. Bei mir war es ein GFTA von Generix, welcher bereits fest mit dem GF-Kabel verspleißt war. Das GF-Kabel wurde durch den Kabelkanal bis zum HÜP geführt, dort auf die richtige Länge gekürzt und ebenfalls verspleißt. Somit an beiden Enden kein Stecker. -
1&1 ist preislich etwas günstiger als E.ON
Was heißt das konkret in Euros?
-
Kurz noch mein Senf dazu:
Der Techniker hat die Durchgängigkeit der Faser am Ausgang des Generix gemessen und schließt daraus, dass eine neue Leitung gelegt werden müsse. Die Verbindung zwischen Eingang und Ausgang wird durch Aufsetzen des Deckels und entsprechende Drehung bis zum Einrasten hergestellt. Vielleicht liegt genau hier der Fehler. Ich hätte schon erwartet, dass der Techniker dirakt ab HÜP seine Lampe anklemmt.
Weiterhin gibt es pro Anschluss mehrere Ersatzfasern. warum hat er nicht gleich eine solche am DP aufgelegt? -
Bei uns wurde die Verteilung (nicht der Hausanschluss) über die Außenfasade realisiert und selbstverständlich ein Vollmetallkabelkanal verwendet. Laut Installationsfirma sei dies sogar vorgeschrieben.
Achso, k.A. warum ich auf den Gedanken kam, dass der HÜP aktiv wäre oO
Also gehts quasi dann Keller HÜP -> Aussenwand SC APC Simplex OS2 -> GF-TA -> SC APC Simplex OS2 -> Fritzbox (hab ohne ONT bestellt)
Es gibt GF-TA mit bereits fest angeschlossener Glasfaserleitung. Diese würde dann - im deinem Fall - durch eine kleine Bohrung von innen nach außen geführt, durch den Kabelkanal bis zum Keller, dort gekürzt und mit dem HÜP verspleißt. So wurde es auch bei uns gemacht, funktionert astrein und ist eine saubere Sache

Ob die Erschließung über Außenfassade eine gute Lösung ist, hängt immer vom Einzelfall ab. Insbesondere ob mit Vandlismus zu rechnen ist und wie man eine optisch verträgliche Lösung hinbekommt. Bei deinem Haus würde ich es, so wie es eingezeichnet ist, weniger schön finden.
-
Du brauchst keine Steckdose im Keller, der HÜP ist passiv. Von dort aus könntest du wieder nach außen gehen und mittels GF ins erste OG. Dorthin kommt dann der ONT, welcher eine Steckdose in der Nähe benötigt. Ein Kabelkanal, wie von Hubebube beschrieben, wird aber in jedem Fall gebraucht.
-
Habe ich wohl irgendwie die Ironie nicht verstanden

-
Was bedeutet "Uplink für die Kunden"?
-
Ich vermute, dass es hier Engpässe beim anschließenden Personal geben könnte. Andere Ursachen für diese flächendeckenden Verzögerungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei uns geht das Gerücht, die MA eines Subunternehmers seien in ihr Heimatland zurück gereist, weil sie monatelang keine Löhne bekommen hätten. Wie gesagt, nur ein Gerücht ...
"If you pay peanuts, you get monkeys!", sagt man ja so schön.
-
dämmert es den Providern gerade, dass Homes Connected/Activated auch tatsächlich erst den Umsatz bringt.
Genau dieser Punkt lässt mich am ökonomischen Sachverstand der DG-Führung zweifeln. Warum schließt man ein Bauvorhaben wie hier bei uns nicht einfach mal zügig ab? Dann, und nur dann, klingelt doch endlich die Kasse. Vorher ist es reines Invest ohne jeglichen Return.
Als mein Anschluss aktiviert wurde, waren zwei griechische "Techniker" eines Subs im Haus. Ich wollte darauf hinwirken, dass der Eigentümer über uns zeitleich angeschlossen wird (hatte mir sogar extra für diesen Tag seinen Wohnungsschlüssel besorgt). Aber die Herren hatten keinen Auftrag dafür und konnten dies demnach nicht durchziehen. Man hätte höchsten 20 Minuten benötigt, um auch die zweite Faser am Inhouseverteiler anzuspleißen und in der Wohnung den ONT zu setzen. Nun sind 8 Montate vergangen ohne das dieser Anschluss aktiviert wurde. Subventionierter Monatspreis im ersten Jahr = 24,99 Euro/Monat. Heißt: Mit minimalem Mehraufwand hätte die DG bereits 200,- EUR Mehrerlös eingestrichen. Und das bei nur einem einzigen, leicht zu realisierenden Anschluss. Wir reden hier von hunderten im Ort brachliegenden Pipes, die bereits alle am PoP und an den DPs angeschlossen sind. Keine Ahnung, warum man das nicht beschleunigt und DANN zum nächsten Projekt weiterzieht. So ist es überall nur Stückwerk.