1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. sunday380

Beiträge von sunday380

• Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar

• sunday380
    • 13. Januar 2024 um 04:17
    Zitat von Crash Override

Habe ich bei meinen Nachbarn auch versucht. Hat alles nichts gebracht und nun müssen sie warten.

Ich hab ne 50% Quote, Nachbar rechts hat auf mich gehört, Nachbar links nicht. :D

• Was kommt nach Internet per Glasfaser?

• sunday380
    • 8. Dezember 2023 um 18:17
    Zitat von James

Rein physikalisch sollte das doch unmöglich sein, wenn ich Daten mit Überlichtgeschwindigkeit versende würden diese doch ankommen bevor ich sie losgeschickt habe.

Nein, weil die Daten in unserer Raumzeit sich nicht wirklich schnell bewegen und schon gar nicht mit Überlichtgeschwindigkeit.

Was sich bewegt ist der Raum selber und diese Geschwindigkeit ist nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden.

So die Theorie vom Warpantrieb bzw. dem Alcubierre Antrieb um den es auch in dem Artikel geht.

Höchst theoretisch, aber bis 2063 ist ja noch genug Zeit für einen dritten Weltkrieg und dem Warpschiff von Cochrane. ;)

• Der erste Schritt (Bauarbeiten) ist getan

• sunday380
    • 5. Dezember 2023 um 10:47

Gerade eben liefen ein paar orange Gestalten mit einem „GPS Stab“ durch den Vorgarten und haben ausgemessen. Zum Glück war der Schnee am Zaun schon ein wenig gesackt, sonst hätte man die Speedpipe gar nicht gesehen. :D

Musste natürlich mal nachfragen gehen was sie da machen obwohl es mir schon klar war, dass sie ausmessen. Bin gespannt wann es dann nächstes Jahr los geht.

Frage mich allerdings gerade, wie sie messen wollen, wenn die Speedpipe unter Pflastersteinen liegt, so wie bei den meisten Nachbarn…. :/

• Telekom Haustürgeschäft seriös?

• sunday380
    • 2. Dezember 2023 um 10:50

Da sind dann doch ein paar dummschwätzer Drückersprüche dabei gewesen. Achtkantig aus den Türrahmen werfen.

Also alles richtig gemacht….ok….man hätte ihm noch die Schuhe abnehmen können und dann raus werfen……aber das wäre gemein gewesen. :P

Verstehe ich echt nicht, wie mehr oder wenig seriöse Firmen mit solchen Deückerbanden zusammen arbeiten.

• WLAN macht "seit Glasfaser" teilweise große Probleme

• sunday380
    • 30. November 2023 um 15:59
    Zitat von Calafati

In der WLAN-Übersicht findet der PC teils mal so um die 10 Netzwerke, Minuten später findet er dagegen kein einziges

Hört sich nach Defekt am PC an. Egal wie schlecht oder gut das wlan des routers ist, das ist unnormal. Hast du mit nem Handy oder tab an der gleichen Stelle auch Probleme?

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• sunday380
    • 29. November 2023 um 04:18

Wie oft kommt das vor und wie abhängig bist du vom Internet? Das sind die Fragen die du dir als Privatmann beantworten musst.

Ich hatte bei VF einmal einen einwöchigen Ausfall. Ausgelöst durch eine wildgewordene Baggerschaufel die ein Hauptkabel durchtrennt hat.

Das wenige was ich wirklich am PC machen musste habe ich mit dem Handy als Accesspoint gemacht. Tagesdatenvolumen von 10 gb dazu gekauft und gut war es, der Rest ist Vergnügen und kann am Handy nachgeschaut werden.

• Fritzbox 5690pro

• sunday380
    • 28. November 2023 um 08:58

Einen richtigen Mehrwert sehe ich für mich auch nicht, vor allem weil sie bei mir in den Keller in das 19"Rack kommt. Da wären alle goodies wie wifi 7 und zigbee, Perlen vor die Säue geworfen. ^^

• Ethernet-Ports in Räumen ans Internet anschließen

• sunday380
    • 25. November 2023 um 15:25

Ethernet ist eine Point to Point Verbindung.

D.h. in dem Raum wo die Fritzbox ist, schließt du ein LAN-Patchkabel von einem der LAN-Ports der Fritze an einen der LAN-Dosen an. Damit ist dein Signal schon mal im Verteilerschrank.

Dort musst du dann ebenfalls ein Patchkabel von dem Port wo die Fritze dran hängt, also z.b. Port 21, an den Port anschließen der zum entsprechenden Zimmer geht, also z.b. Port 24. Dort kannst du dann ein Endgerät anschließen.

Das ganze kannst du zweimal machen, weil du lt. deinem Foto nicht mehr als 2 Dosen in den Zimmern hast.

Möchtest du jetzt mehr als 2 Zimmer anbinden, brauchst du im Verteilerschrank einen Switch. D.h. du gehst wie beschrieben mit einer Verbindung zum Verteilerschrank, schließt dort z.b. einen 5 Port Switch an und kannst dann von dort 5 weitere Zimmer versorgen indem du Patchkabel vom Switch an die entsprechenden Ports anschließt.

Ich hoffe ich hab’s halbwegs verständlich beschrieben. :D

• Fritzbox 5690pro

• sunday380
    • 25. November 2023 um 06:52

Wer auf die Fritzbox 5690pro wartet, muß sich noch ein wenig länger gedulden. Erwartungsgemäß verzögert es sich noch um ein paar Monate. ;)

Neue FritzBox 5690 Pro: AVM rechnet mit einigen Monaten Verspätung
    Der zur IFA 2023 vorgestellte neue FritzBox 5690 Pro Glasfaser- und DSL-Router wird nicht mehr in diesem Jahr starten. AVM hatte zwar bei der Vorstellung noch…
    winfuture.de
  • Erfahrung AVM Mesh

• sunday380
    • 24. November 2023 um 11:21
    Zitat von mbo77

Habt ihr etwas mehr Infos dazu, dass ein 5Ghz-Backhaul genutzt wird, obwohl eine LAN-Verbindung verfügbar ist?

Wird nicht. Nach der Einrichtung stellst du von wlan auf lan um. Also entweder oder. Und der backhaul ist auch nur bei den Geräten verfügbar die 3 Funkmodule haben.

• Erfahrung AVM Mesh

• sunday380
    • 24. November 2023 um 07:41

Funktioniert hier sehr gut. Master ist (noch)eine 6490, daran hängen am lan eine 1200ax, 2400, und eine 4060

Gibt nur eins was ich bemängeln muss und das wäre die fehlende Möglichkeit nur am Master das wlan zu deaktivieren. Macht man das gehen durch das mesh auch alle anderen Geräte aus.

Ist ziemlich sinnfrei beim Master im 19“ rack im Technikraum das wlan an zu haben.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• sunday380
    • 13. November 2023 um 08:31

Bei den Anbietern antworten oft Social Media "Experten". Dumm nur, dass viele von denen, von der Technik keine Ahnung haben und dann kommt genau so was raus.
    Ist halt ziemlich halbgar umgesetzt, aber man kann sagen man ist via Social Media erreichtbar.

• Kabelverlegung Außenwand

• sunday380
    • 11. November 2023 um 07:27

Ist zwar nicht explizit für draußen, aber wohl auch ziemlich robust. Wenn man das noch in ein Schutzrohr packt, sollte es doch eigentlich ok sein. Meins kommt irgendwann die nächsten Wochen.

Gepanzertes LC/APC-Glasfaserkabel – schnelle und zuverlässige Übertragung
    Entdecken Sie unser geschirmtes Singlemode-LC/APC-zu-LC/APC-Glasfaserkabel, perfekt für Telekommunikation und schnelle Datenübertragungen. LSZH-Hülle, 100 %…
    elfcams.com

• sunday380
    • 9. November 2023 um 20:42

Deswegen ist es nicht optimal. Unten würde es auch nicht gehen, da ist der Zählerschrank. Bei mir wäre rechts raus besser gewesen

• sunday380
    • 9. November 2023 um 18:45

Damit kann man die speedpipe in einem sauberen Bogen nach oben legen.

Bei mir ist danach kaum mehr Platz für den nächsten Bogen nach rechts. Das ganze Ding hätte direkt um 90° nach rechts gedreht gehört.

Ansonsten ist das Teil mit dem injektionspolymer ein garant für eine gute Abdichtung im Gegensatz zur "Silikon Lösung"

• sunday380
    • 9. November 2023 um 09:23

Stimmt, schön ist anders, aber der ganze Technikraum ist eh so vergurkt, und wenn ich dir jetzt sage, dass ich mir ein 10m Lwl Patchkabel extrarobust für den Weg zum Netzwerkschrank hole und dass noch am HT-Rohr mit Kabelbinder festmache, wirst du merken, das Ding ist Kleinkram dagegen. :D

• sunday380
    • 9. November 2023 um 09:05

Gerade geschaut, steht 7x1.5mm drauf.

Kann sein, dass man es sogar noch drehen kann. Hab’s mir mal angeschaut, sieht aber so aus, als ob das Rohr in der Wand fest mit dem Rest verbunden ist. Kann man ja vielleicht trennen.

Damit darf sich dann der Telekom Installateur auseinandersetzen und ich denke die werden es eh einblasen, solange die Speedpipe noch frei rum baumelt. Zumindest hatte ich das auf einem Telekom Video mal gesehen. Daher werden die 90 Grad Winkel nicht stören.

Ich hätte das Loch gerne auch tiefer angesetzt, aber das ging nicht, weil ich draußen ein Stück darunter ein Leerrohr mit Stromkabel verlegt habe, und ich nicht so genau wusste wie hoch ich raus komme. War alles Pi mal Knopf gemessen.

• sunday380
    • 9. November 2023 um 08:39

10mm Pipes meinten sie. Hab’s nicht nachgemessen, aber ich denke das passt in etwa.

Yo, ist die Decke vom Keller. Leider konnten die Herrschaften nicht so wirklich viel Deutsch und als ich das gesehen hatte, konnte man es nicht mehr nach rechts drehen. :roll: Geht aber trotzdem noch ohne die Pipe zu Knicken und wenn nicht, bleibts offen und ich bau mir einen eigenen Kasten drum herum. :)

Sie waren echt bemüht und nett, aber bei manchen Dingen merkt man halt, dass ein wenig das Verständnis fehlt. Außen wollten sie mir die Muffe auf die Noppenbahn drauf machen. Hat ein wenig gebraucht bis ich ihnen klar machen konnte, Noppenbahn wegschneiden und auf die Wand setzen. ^^

• sunday380
    • 8. November 2023 um 11:40

Yo, die haben das durch mein PE-Rohr geschoben und waren happy, dass sie weniger Arbeit hatten.

Sorry, ja die ersten beiden Fotos sind vom Frühjahr als ich die Rohre eingebuddelt hatte. :whistling:

• sunday380
    • 8. November 2023 um 09:23

Nachdem die UGG bei uns im Dorf abgesprungen ist, baut die Telekom nun aus.
    Vorgestern bekam ich einen Anruf von einer unbekannten Nummer die sich als Bauunternehmen für den GF Ausbau herausstellte. Hatte daraufhin für heute morgen einen Termin gemacht und dachte sie wollten nur mal kurz die Begebenheiten besichtigen und alles aufschreiben. Weit gefehlt, es wurd heute die Speedpipe ins Haus gelegt. Hat aufgrund meiner Vorarbeit im Frühjahr, wo ich 2x 40mm Wasserrohre vergraben hatte, ca. ne Stunde gedauert. Und das beste, ich bin genau da raus gekommen, wo ich berechnet und ausgemessen hatte. War mir nicht wirklich sicher, wegen Isolierung und bemaßung usw.....

Jetzt heißt es warten bis es mit der Hauptleitung weiter geht.

Bilder

• 1.jpg
      • 228,12 kB
      • 675 × 1.200
    • 1a.jpg
      • 204,03 kB
      • 722 × 1.200
    • 2.jpg
      • 668,05 kB
      • 800 × 962
    • 3.jpg
      • 418,85 kB
      • 800 × 836
    • 4.jpg
      • 804,8 kB
      • 800 × 964

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum