Beiträge von Benutzer_0001

Von beliebiger IP (IPv4 oder IPv6) kann man beliebige IP (IPv4 oder IPv6) erreichen, wenn auf beiden Geräten Tailscale läuft, siehe z.B.:

Bracew
    14. Oktober 2022 um 11:08

Schau ich mir mal an, klingt interessant. Vielen Dank.

Wo kommt die Info her? Wir hatten hier gestern einen Fall, aber da war es ein Konfigurationsproblem auf Kundenseite. Mir wäre momentan kein globales IPv6 Problem bei der DG bekannt. Überprüfe das besser noch mal, bevor du auf eine Problemlösung wartest, die so nie kommt.

Hm, zugegeben, das war voreilig, ich habe zwar viel darüber gelesen das waren aber Einträge in diversen Foren von mehreren Jahren..... Duck und wech.

Vielen Dank für die Erklärung, gut beschrieben.

Da ich das aus dem Mobilfunknetz (keine öff IP) sowie einem anderem DG Netz versucht habe, kann das ja gar nicht klappen. Ärgerlich.

Und Wireguard (Labor Firmware installiert) klappt also auch nicht weil ich aktuell keine IPv6 habe....

Moderne Technik und dann sowas ;)

Hallo,

leider klappt es absolut nicht eine VPN Verbindung aufzubauen.

Meine Konstellation: DG Anschluß, Fritzbox 7530, VPN Verbindung eingerichtet.

Die gleiche Konstellation habe ich bei einem bekannten (Auch Glasfaser, aber Epcan).

Da funktioniert das ohne Probleme.

Ich habe also die Einstellungen verglichen und dabei ist mir aufgefallen das mein Anschluss keine IPv6 Adresse hat. Ich weiß das es vor paar Monaten noch anders war. So wie ich gelesen habe, haben viele Leute momentan Probleme mit IPv6 bei der DG.

Daher meine Frage, wird bei Anschlüssen die keine öffentliche IPv4 Adresse haben die VPN Verbindung über IPv6 realisiert? (Und deswegen kann ich von extern keine Verbindung aufbauen?)

Ich möchte verstehen ob es grundsätzlich notwendig ist das IPv6 dafür benötigt wird oder nicht.