1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. excelsi

Beiträge von excelsi

• Deutsche Giganetz und Lancom Router evtl. mit GPON

• excelsi
    • 11. Juli 2023 um 18:12

Hier ein Erfahrungsbericht DGN mit Fritzbox:

Beitrag

RE: Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.
    Ich hatte ja im Februar die Anfrage an die Netzagentur geschickt. Bis auf eine zwischenzeitlich erhaltene Standardantwort von wegen "wir sind noch dran" habe ich allerdings von dort nichts mehr gehört.

Letztlich hatte ich mich die Tage noch mal per Mail an die DGN gewandt, um nachzufragen, ob nun die technischen Vorraussetzungen für die Verwendung eines eigenen Routers geschaffen seien. Antwort von dort war nun ein eindeutiges "ja".

Also meine 5590…
    mathoc
    14. Juni 2023 um 15:02
  • Deutsche Giganetz und Lancom Router evtl. mit GPON

• excelsi
    • 20. Mai 2023 um 19:17
    Zitat von Fossi16

In Georgenborn funktioniert es nun bei mir sowie bei meinen Nachbarn.

Der Tip mit DS-Lite (für eigene Router) war der richtige !

Dank an HubeBube und frank_m

als nächstes steht die Umstellung auf den GPON (ohne ONT Glasfaser direkt an den Router) an

Ich bin gespannt wie die bei der Giganetz die Umstellung / der Betrieb mit dem eigenen GF Router läuft. Würde mich über Bericht freuen!

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• excelsi
    • 30. September 2022 um 08:12
    Zitat von HubeBube

Es ist völlig gleich welcher Hersteller für die Adapter bzw. Kabel verwendet wird oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Danke erstmal für die Infos!

Ich wollte einfach nur zwei Links auf die Produkte da ich beim Thema Glasfaser noch komplett neu bin ;)

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• excelsi
    • 29. September 2022 um 13:21
    Zitat von HubeBube

Zu den Steckkontakten: Von Selbstkonfektionierung rate ich hier grundsätzlich ab! Auch bei mir war es so, das der HÜP eine LC/APC Buchse hat und der ONT eine SC/APC Buchse. Damit ich eine Fallbacklösung hatte, habe ich mir einen Adapter SC/APC-Buchse <-> SC/APC-Buchse besorgt und daran ein (kurzes) SC/APC <-> LC/APC Gf-Kabel angeschlossen. Da keine Glasfaseranschlussdose/Gf-TA existiert, musste ich diesen Weg für den Anschluss der 5530 gehen.

Welche SC/APC-Buchse <-> SC/APC-Buchse und welches SC/APC <-> LC/APC Gf-Kabel hast du verwendet?

Gibt es auch SC/APC auf LC/APC Adapterkabel (also Buchse auf Stecker)?

Ist es nach eurer Erfahrung generell so dass die ONTs eine SC/APC Buchse haben?

Installieren die Anbieter ggf. auch eine Glasfaseranschlussdose, wenn ja enstehen da Kosten?

Danke! :)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum