Beiträge von Lucutus

Hallo nochmal,

wahrscheinlich nerve ich schon ein bischen ;) ?!
    Aber gibt es denn wirklich niemanden hier, der dieses ganze Prozedere mit Beschlussfassung auf einer Eingentümerversammlung schon erlebt hat? Ich möchte natürlich den Beschlussantrag möglichst so formulieren, dass nicht später irgendjemand spitzfindig dazwischengrätschen kann. Vielleicht kann mir doch noch jemand weiterhelfen.
    Natürlich weiss ich auch, dass das hier keine Rechtsberatung ist. Aber dafür einen RA zu bemühen, ist vielleicht auch ein bischen überdimensioniert.

By the way, ich finde es übrigens ziemlich merkwürdig, dass mir die beiden potentiellen Glasfaseranbieter in diese Richtung so gar nicht weiterhelfen. Sollte doch eigentlich in ihrem eigenen Interesse sein, einen "vernünftigen" Beschlussantrag zu formulieren. So manch einem Interessenten auch in unserer WEG ist diese Eigeninitiative zu aufwendig. Somit verzichtet man auf mögliche Kunden.

Und WEG´s in Mehrfamilienhäusern sind sicherlich nicht sehr unüblich ;) .

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank!!!!

Hallo,

wegen einer anstehenden Sanierung wird wohl noch dieses Jahr eine außerordentliche Versammlung stattfinden :thumbup:.
    Hat vielleicht jemand doch noch eine Formulierungshilfe für einen Beschlussantrag zur Genehmigung von Glasfaseranschluss?
    Ich hoffe auf eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

Vielen Dank

Und genau ist das Problem ;( !!!

Findet die nächste Versammlung erst nächstes Jahr statt, ist die Vorvermarktungszeit vorbei, und ich müsste dann auch Kosten für den Hausstich tragen. Zusammen mit den Kosten für Inhouseverkabelung wäre das ein für mich zu teures Vergnügen :cursing:.

Trotzdem Danke :thumbup:

Hallo,

versprochen, dies ist erstmal mein letzter Post ;)!!!!

Bei Beantragung eines GF-Anschlusses ist es ja üblich (insbesondere bei Portierung der Telefonnummer), dass die Kündigung beim alten "Internet-Anbieter" durch den neuen GF-Anbieter vorgenommen wird. Wird dadurch ein gesamter DSL-Vertrag beim alten Anbieter gekündigt? In einem mir vorliegendem Anbieterwechselauftrag steht "nur" etwas von Kündigung des Telefonanschlusses beim bisherigen Anbieter.

Was passiert eigentlich, wenn nach erfolgter Kündigung und nach Ablauf des Altvertrags der neue Glasfaseranschluss noch nicht einsatzbereit ist? Habe ich schlimmstenfalls dann gar keinen Internetzugang?

Ein letztes Mal vielen Dank für eure Antworten :) .

Gruß,

Lucutus

Hallo,

schon wieder ich ;).

Nun geht es um die Inhouseverkabelung und deren Kosten(-Übernahme durch Anbieter?).

Ich wohne im ersten Stock eines Mehrfamilienhauseingangs mit 8 Wohnungen. Das Haus ist gut 40 Jahre alt und meines Wissens existieren keine nutzbaren Leerrohre für FTTH. Einzige Option wäre wohl nur die Verlegung auf Putz durchs Treppenhaus ausgehend vom HÜP im Keller. Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen? Gelten tatsächlich Brandschutzbestimmungen, die das Ganze wohl umständlicher bzw. teurer werden lassen? Habt ihr Erfahrungen mit (teilweiser) Übernahme der Kosten vom Anbieter? Auf Anfrage bei bisher zwei Anbietern wurden mir sehr unkonkrete Antworten gegeben.

Vielen Dank schon mal für eure Schilderungen,

Lucutus

Hallo,

ich bin Eigentümer einer Wohnung in einer WEG mit 48 Parteien (in meinem Hauseingang 8 Parteien). Nach derzeitigem Stand wollen wohl gleich drei Unternehmen (GreenFiber, Lünecom, Telekom) bei entsprechendem Interesse ein Glasfasernetz aufbauen. So weit, so gut.

Nach § 20 Abs. 2 WEG habe ich ja eigentlich das Recht auf einen GF-Anschluss. Die Verwaltung teilte mir allerdings mit, dass sie ohne einen Beschluss der WEG im Rahmen ordnungsmäßiger Verwaltung mir weder die Grundstückseigentümererklärung unterschreibt noch die Inhouseverkabelung genehmigt. Falls keine außerordentliche Versammlung zeitnah stattfinden wird, ist somit eine Beschlussfassung erst frühestens Mitte nächsten Jahres möglich. Dann wird aber sicherlich der Vorvermarktungszeitraum verstrichen sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. einen Ausweg aus dieser Lage parat?

Hat jemand eine Formulierungshilfe für den Beschlussantrag der Genehmigung GF-Anschluss?

Alles in allem sehr unbefriedigend ;( .

Vielen Dank schon mal,

Lucutus