Beiträge von agerd

Hallo alfalfa,

danke für die ausführliche Erklärung. Damit konnte ich einige Möglichkeiten per Google finden wie wir unser Mehrfamilienhaus für die Zukunft vorbereiten können und wie wir momentan mit einem Glasfaseranschluss FTTB umgehen können. Momentan ist ja viel in Bewegung was die unterschiedlichen Technologien betrifft. Ob das jetzt G.fast oder Hybrid Fiber Coax (HFC) betrifft.
    Gruß Agerd.

Hallo alfalfa,

wir, die Hausgemeinschaft, gehen davon aus das die alten Systeme bleiben und parallel dazu von der Telekom ein FTTB ins Haus gelegt wird. Einige wollen den Glasfaseranschluss zwar benützen, aber ohne neue Rohre für den sogenannten FTTH verlegen lassen. Der Rest der Eigentümer will wie bisher die alte Technik und Verkabelung behalten.

Gibt es technisch die Möglichkeit das Lichtwellensignal zu splitten, einmal das TV Signal auf das Koaxialkabel und einmal das Telefon / Internetsignal auf den Telefonanschluss?

Ich bin zwar Informatiker, habe aber keine Ahnung von der Glasfasertechnik.

Schönen Abend noch.

Gruß Agerd.

Hallo an alle die mir helfen können,

in unserem Mehrfamilienhaus haben wir einen Kabelanschluss von Vodafone mit einem sogenannten MNV (Mehrnutzungsvertrag) für TV und Radio und den üblichen Telefonanschluss mit Verträgen von den unterschiedlichsten Telefon / Internetanbietern.

Jetzt soll von der Telekom ein Glasfaseranschluss FTTB (Fiber-To-The-Building) in Zusammenarbeit mit dem Projektanbieter Lotenik media erstellt werden.

Die weitere Hausverkabelung FTTH (Fiber-To-The-Home) soll von der Fa. Lotenik media durchgeführt werden.

Jetzt gibt es einige Eigentümer die keinen FTTH Anschluss in die Wohnung haben wollen (Dreck, Lärm aufgestemmt Wände usw.).

Die Koaxialverkabelung im Haus für TV ist direkt verlegt, also ohne Leerrohre. Ebenso die Kupferleitungen für Telefon und Internet.

Für die FTTH Anschlüsse für jede Wohnung müssten im ganzen Haus Steigleitungen gelegt werden und für jede Wohnung eine Abzweigung.

Gibt es die Möglichkeit ohne FTTH, das Lichtsignal umzuwandeln um die vorhandenen Leitungen Koaxialkabel für TV und Kupferleitungen für Telefon und Internet nutzen zu können?

Mit freundlichen Grüßen AGerd.