Die 25 Euro von pro digi in Spanien sind ein absoluter Marketing Kampfpreis, in der Hoffung, vor der Insovenz genug Masse zu haben. Realistisch ist wohl eher der Schweizer Preis von rund 50 - 70 CHF. Die günstigen Preise gibt es nur in Verbindung mit Mobilfunktarifen und die 777 CHF/Jahr bei Init 7 bekommt man nur bei jährlicher Vorauszahlung. Beides keine Massenmodelle für DE...
Beiträge von gponner
-
-
So schließt sich doch langsam der Kreis. Bei wahrscheinlich aktuell doppelten (aktiven) Infrastrukturkosten und einer weitgehenden Zufriedenheit von 99% der Kunden mit Geschwindigkeiten << 1GBits, wird kaum ein Provider im Privatkundenumfeld unnötig in Vorleistung treten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Provider, bei denen aktuell XGSPON gesehen wird, dieses auch nur in Bereichen einsetzen in denen sich viele Geschäftskunden befinden, in der Hoffnung, dass dort was verkauft werden kann.
-
Bei FS.COM kostet eine XGSPON OLT mehr als doppelt soviel, wie ein gleich großer GPON OLT -> https://www.fs.com/de/products/24…7020&id=4790291
EDIT: Bei den noch benötigten SFPs liegt die Differenz ähnlich. Mit Abstand am teuersten sind die Combo OLT-sfps
-
pufferueberlauf Die 95% Provider ONT Anteil nehme ich aus meiner Blasenstichprobe von Freunden, Bekannten und Verwandten mit Glasfaseranschluss. Trotz ca. 60% Anteil von technikaffinen Menschen bzw. Ingenieuren/Informatikern kenne ich bei 30 Glasfaseranschlüssen genau zwei, die keinen Provider ONT einsetzen. Das macht zwar keine 95%, jedoch bin ich überzeugt, dass sich bei Vergrößerung der Grundgesamtheit der Anteil gegen 95% bewegt. Leider veröffentlichen die Provider dazu kein Daten.
-
Erst wenn die XGSPON Infrastruktur annähernd gleich viel kostet, wie die GPON Infrastruktur, dann werden die Provider auch nur noch XGSPON verbauen. Und bitte dran denken - Der Provider muss wahrscheinlich auch bei 95% der Anschlüsse den verbauten aktiven ONT tauschen.
Ausserhalb der Nerd-Blase sind Diskussionen bzgl. Routerfreiheit oder "Wie bekomme ich meine UNIFY Dreammachine via chang -ling(irgendwas) sfp angeschlossen?" völlig unbekannt. Da wird der OLT vom Provider genommen und gut is ...
-
-
-
Meine Erfahrung aus den letzten 5 Jahren mit DGF Businessanschlüssen sind:
Zu 100% lag es an der DGF; zu 0% an uns! Die DGF schaut NIE im eigenen Keller!
-
Wenn du den Mitarbeitern was Gutes tun willst, schreib dein Einschreiben auf 4-Lagigem Papier - Wo man das benötigt, landen diese Schreiben nämlich!
Wir waren bei einem Business Anschluss 3 Wochen offline! Keinerlei Reaktion von DGF! -
Es wäre wohl effizienter, wenn die Köpfe des Social-Media-Teams in den Posteingang des Kundenservice schauen würden, um explodierenden Unmut abzufangen, bevor der in Öffentlichkeit landet!
-
Das ist auch einer der Hauptgründe, warum die Wechselprozesse nicht vernünftig funktionieren. Es werden große Arbeitskreise gebildet, viele Seiten mit Standards gefüllt, aber am Schluß kocht jeder sein eigenes Süppchen.
-
Wir zahlen unsere PR-Abteilung auch ausschließlich für eine maximal positive Aussage über unser Unternehmen ...
-
Da brauchst du dich nicht für entschuldigen! Zum Thema 35b: Mir ist in Bekannten-/Verwandtenkreis schon lange keine "Nur 100 MBit möglich" Situation mehr untergekommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass im Rahmen von Neubau/Ersatzmaßnahmen/Modernisierung diese Zahl erreicht wird. Wahrscheinlich werden mittlerweile gar keine anderen Karten mehr produziert.
-
Zu Punkt d): Kein Netz auf dieser Welt ist so ausgelegt, dass irgendein Backbone die Summe aller Endgerätebandbreiten zu 100% wegschaffen kann. Die Kosten wären astronomisch hoch und das ist auch absolut nicht notwendig.
Alleine der DECIX müsste dann irgendwas um die > 6000 TBit/s durchsetzen. Tatsächlich liegen die Spitzen im DECIX max. bei 18 TBit/s, im Schnitt 16 TBit/s.
Selbst in Rechenzentren wir das nicht gemacht. Da aggregieren 43 x 40Gbit/s auf einen TOR-Switch, der mit 100 oder 2 x 100 GBIT/s nach oben angeschlossen ist (Gibt natürlich Ausnahmen, aber die sorgen dann für erhebliche Mehrkosten).
Das war, und ist, übrigens auch schon im alten Telefonnetz (weltweit) so - Stichwort Erlangverteilung...
-
-
Eins ist sicher, die Masse (99,8%) der Kunden nutzt keine "Killerapplikationen", deren Anbieter es nicht mal für nötig halten, das von ihnen gewählte CDN auch zu bezahlen. Daher haben die auch keine Probleme.
-
xrandr Der von dir beschriebene redudante Ringaufbau erfolgt bei den LowCost-Anbietern so gut wie gar nicht und bei der DGF selbst im Backbone wohl nicht! Siehe die tagelange Störung vor einigen Wochen im Raum Leipzig, verursacht durch ein beschädigtes Kabel bei Braunschweig!!
Auch bei der Telekom sind die Uplinks der GPON-Verzweiger nur mit einem Weg zum OLT ausgeführt. Eine disjunkte Wegeführung erfolgt erst bei wirklich wichtigen, und damit hochpreisigen, professionellen Anbindungen. Dann dann sprechen wir von >> 5k pro Monat und Anschluss.
-
... offenbar will sich Cloudflare darum nicht kümmern ...
-
Für die Deutsche Glasfaser sind Kunden jeglicher Art ein Übel!!
-
Computer sagt Nein ...