Warum kauft man sich semi professionalle Hardware, wenn man nicht ein Basisverständnis davon hat? ![]()
Beiträge von ConiKost
-
-
Oder DNSMasq nehmen. Das man ebenso dynamisch die Netze verteilen.
-
Die Verbindung mit Zugangsdaten htp/htp ist dafür gedacht, wenn seine echten Zugangsdaten nicht kennt. Damit gibts einen Not-Internetzugang, welcher nur das HTP-Kundenportal aufrufen kann, damit man daran kommt.
-
Hast du dann auch deine Firewall dynamisch hinbekommen? Ich nutze nftables und das bisher nur mit IPv4. Also im Prinzip ist alles verboten, was von draußen kommt und ausgehende Verbindungen sind erlaubt. So ganz grob.
Ja. Wobei ich sagen muss, mein Anbieter (HTP) hat weiterhin PPPoE am Start. Bedeutet, ich habe ein Skript unter /etc/ppp/ip-up.d und /etc/ppp/ip-down.d entsprechend abgelegt, was dann nach erfolgten Verbindungsaufbau und Verbindungsabbau die passenden Regeln setzt. Ist zwar noch old school iptables, aber nftables steht auf meiner TODO-Liste für ein Upgrade.
Mit DHCPcd könnte man das aber auch realisieren. Der kann entsprechende hooks ausführen, die man anbinden kann. Stichwort dhcpcd-run-hooks.
-
Für DHPCPv6 nutze ich gerne dhcpcd. Der bezieht per PD die entsprechenden Netze für die Interfaces. DNSMasq verteilt dann dynamisch ([::] ermöglicht einen dynmischen IPv6-Betrieb mit DNSMasq) passend die IPs. Fahre mit seit Jahren ohne Probleme.
-
Ich würde sonst einfach mal das Telekom Hilft Team dazu befragen?
-
Das ist komisch. Diese Übersicht gibts eigentlich nur, wenn Telekom physisch Glasfaser ausbaut. Da scheinen ja auch konkrete Jahre zu stehen?
-
-
Wenn ich über den WLAN-Hotspot gehe, ist ein ping auf gmx.de erfolgreich, ebenso auf web.de.
Also ist da schon eine gewisse Aussagekraft vorhanden.
Nein, ist es nicht. ICMP kann beantwortet werden, muss aber nicht. Das hat eben keine Priotität für den Server.
-
Bei mir läuft 7.50 mit einem AON HTP Anschluss einwandfrei.
-
felge75 Also mein HÜP von HTP hat definitiv LC/APC. Ist das Teil bei dir schon montiert?
Ich würde aber empfehlen, dass du den angeschlossenen Genexis FiberTwist dranlässt und den Deckel durch ein F2110 (SC/APC) bzw. F2115 (LC/APC) tauscht. So kannst du im Falle eines Technikers notfalls schnell auf den HTP ONT (BEi mir wars ein P2110B) zurückrüsten. HTP stellt sich leider extrem Quer im Falle von Support, wenn was nicht funktioniert..
-
Weil man denen nicht alle Vorteile erklärt. Aber gut. Ist immer auch eine Sache des Vertriebs.
Doch. Natürlich hat man das. Aber die Aussage ist halt die üblichen. Mehr als 20 Euro zahle ich nicht. 50 Mbit reichen mir völlig. Die Glasfaserkabel in meiner Wohnung würden meine Wohnung verschandeln. Du rede da effektiv gegen eine Wand. Die Leute wollen es einfach nicht.
Dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass UGG den Kunden nicht in Sippenhaft nimmt.
Ja. Ich kann das Vorgehen der Telekom hier nicht nachvollziehen, wieso pauschal alle Wohungen angeschlossen werden müssen oder sonst keine. Selbst ein individueller Leitungsweg ist nicht möglich. Entweder einheitlich für alle oder garnicht.
-
Wenn der Anschluss für den Eigentümer, der will, gelegt wird, warum soll die UGG die Anschlüsse für die vorbereiten, die nicht wollen? Das kostet Ports im Verteiler, ggf dickere Leerrohre, usw.. Wer nicht will, der will nicht.
Frage die Telekom. Die sieht das anders
Dort ist es so, dass die Telekom Glasfaser ausbaut, aber nur meine Eltern wollen Glasfaser. Niemand hat sonst Interesse. Die Mehrheit der Eigentümer lehnt eine Verkabelung in die Wohnung ab. Telekom hat daher gesagt, Glasfaser wird nur in den Keller verlegt und das wars. Wenn nicht alle Wohnungen angeschlossen werden können, dann werden _keine_ Wohnungen angeschlossen.Ende vom Lied: Meine Eltern kriegen jetzt "schnelles Internet" per G.fast vom Keller, wo Glasfaser hingebaut worden ist. Ein absolutes Trauerspiel. Glasfaser in die Wohnung wird effektiv nie kommen. Selbst viele jüngere Eigentümer hatten da kein Interesse.
-
Ist Green Ethernet (Stromsparoptionen auf der FritzBox) aktiv? Das ist per Default häufig so. Damit wird Gigabit auf 100mbit/s begrenzt. 11mb/s klingt zu glatt, als das nur eine zu schwache CPU wäre. Allerdings stimme ich zu frank_m zu, Gigabit Routing wird nicht drin sein. Dafür ist die 3390 zu lahm.
-
Es funktioniert alles! Noch nicht die bezahlten 1gbits aber wenigstens 800mbits. Danke für den Hinweise und tipls
Das wirst du nicht einfordern können. DG garantiert nicht dauerhaft 1 Gbit.
Min: 750 Mbit
Normal: 900 Mbit
Max: 1000 Mbit
Siehe: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/user…000_4Z709Ox.pdf
Davon abgesehen, wie testest du, dass du auf 800 Mbit kommst? Bedenke, dass bei weitem nicht jede Gegenstelle vollen Gigabit Durchsatz schafft..
-
Die Information im HTP Kundencenter ist einfach falsch

Auch via TR69 wird _kein_ 2. PVC mit VLAN10 und DHCP aufgesetzt. SIP läuft direkt über das normale WAN (in dem Fall bei HTP auf VLAN22). Also so, wie ich es eingerichtet habe.
HTP hat jetzt stillschweigend dies im Kundencenter entfernt bzw. korrigiert.
-
Das Skript aus https://www.golem.de/news/tcp-die-v…302-172043.html konnte mein Problem lösen. Warum ein Reset der TCP-Einstellungen mit Boardmitteln nicht geholfen hatte, verstehe ich aber nicht..
-
Hast du mehr als eine Stunde gewartet, nachdem du das alte Gerät getrennt hast?
-
Bei mir am htp AON Anschluss auch die neuste 5590 Labor ohne Probleme.
-
Auch wenn die PS5 IPv6 kann, könnte ich mir vorstellen, dass es je nach Spiele ohne öffentliche IPv4 Probleme geben könnte. Speziell denke ich da so an tolle Sachen wie Call of Duty, wo ne nach Version der Spieler selbst hostet. War jedenfalls damals so bei Modern Warfare. Da gab es dann häufig Probleme.