Du meinst ein Foto vom Stecker ohne die einfädelhilfe
Ja genau. So wie in Post #16 aber scharf und deutlich.
Du meinst ein Foto vom Stecker ohne die einfädelhilfe
Ja genau. So wie in Post #16 aber scharf und deutlich.
Ich hab mir gerade das Foto von dem Stecker in Post #16 nochmal genauer angeschaut.
Ich hab den Verdacht das die Schneidkontakte von dem Stecker kaputt / verbogen sind. Mach doch bitte nochmal ein scharfes Foto von dem Stecker wo man die Kontakte gut erkennen kann.
Also heißt neues Kabel Kaufen
Warum willst du denn jetzt ein neues Kabel kaufen? Versuch doch erstmal das Kabel ordentlich mit den Steckern zu verbinden. Du kannst da auch die Adern etwas länger lassen, dann geht das einfacher und du kannst sie immer noch kürzen, wenn die Verbindung funktioniert
Stecker und Verlegekabel passen nicht wirklich zusammen und sollten so nicht verbaut werden.
Ja das ist mir auch klar das das für uns Murks ist. Aber das Kabel auf dem Foto sieht nach Cat5 aus, also noch recht dünne Adern, das sollte schon funktionieren.
Ein Cat7 Kabel in so einen Stecker zu quetschen ist IMHO nicht möglich.
BTW: Die Amis machen das sehr häufig so. Also Cat5 Verlegekabel und dann direkt nen RJ45 Stecker drauf. Mir Rollen sich dann immer die Fussnägel auf wenn das auf Fotos sehe
da nicht korrekt wie wäre es korrekt?
Schau dir doch den Stecker mal an. Mir springt da direkt die Orange Ader ins Auge, die gehört da auf keinen Fall hin.
Und ja beide Stecker auf jeder Seite gleich belegt also beide nicht korrekt
Wenn beide Stecker wirklich gleich (falsch) belegt sind, sollte es funktionieren. Es ist nur wichtig das z.b. PIN1 auf dem einen Stecker mit PIN1 auf dem anderen verbunden ist. Über welche Ader das geht ist ist wumpe.
Sitzt das Kunstoffteil mit den Adern drin denn auch wirklich sauber im Stecker? Also wirklich richtig fest und der Stecker ist auch zu?
Also für mich heißt das jetzt so das ich die Farben wie sie auf dem Farbmuster sind reinstecken muss?
So wie du es geschrieben hast sollte es passen.
Montierst du auf beiden Seiten den gleichen Stecker? Dann können die Farben auch falsch sein, es muss aber auf beiden Seiten gleich (falsch) sein (so wie auf dem Bild in Post #18)
Bei den Steckern kommt es aber auch häufig vor das eine Ader keinen richtigen Kontakt im Stecker hat, hier kann es helfen die Adern ein paar Millimeter abzuisolieren. Die Belegung auf dem Bild in Post #18 ist aber definitiv nicht korrekt.
Fuer mich sieht das falsch aus,da es nicht zum aufgedrucken Farbmuster passt, weder in der A noch in der B Variante.
Ich kann anhand der Fotos gar nicht nachvollziehen wo welche Adern eingelegt werden müssen. Wenn man den ganzen Stecker (in einzelteilen) mal sehen würde, wäre das hilfreich
tommy20209 Kannst du davon auch Fotos posten?
Aber wie viele machen das in Deutschland?
Sehr wenige, meist kleinere Anbieter wie Stadt- oder Kreiswerke. Und mittlerweile werden diese Lösungen immer weniger zugunsten von Streaming.
Die Lösungen stammen meist aus einer recht frühen Zeit des FTTH Ausbaus, als Triple-Play (Internet,Telefon,TV) über ein Medium "the hottest shit" war.
Versuche das GF-Kabel in der Länge an ein anderes Kupfer-Kabel mit Tape anzukleben. Dann ziehst du dieses Kupfer-Kabel mit einer Einzughilfe,
Das kann man machen, ist IMHO aber für 10 Meter nicht notwendig. Ich hab schon ein 15 Meter Kabel (so ein Gelbes) in ein Leerrohr ohne solchen Aufwand eingezogen.
Wenn das Leerrohr schon belegt sein sollte und es eng zugeht, wird das zusätzliche Kabel als Einzugshilfe eher Probleme machen.
Es ist ein Mehrfamilienhaus. Ist es viel Aufwand die Dose in der Wohnung zu verlegen?
Das kommt auf die vorhandenen Kabelwege im Haus an. Wenn es Leerrohre gibt können die evtl. benutzt werden. Wenn nicht muss die Verlegung der GF durch den Anbieter mit der Hausverwaltung abgestimmt werden. Das kann dann je nach Eigentumsverhältnissen (Eigentumswohnungen / Miete) und Kompromissbereitschaft der beteiligten etwas dauern.
Hmm und die Glasfaser selbst durchziehen und jemanden für die LC APC-Stecker- Montage holen geht nicht?
Das ginge natürlich auch, aber dann musst du erstmal jemanden finden der dir das macht, also Pigtails (Stecker) an die verlegte Glasfaser anspleissen. Und das kostet dann natürlich wieder.
Das verlegen von den vor konfektionierten GF Kabeln ist aber eigentlich kein Problem. Wenn der Kabelweg gut vorbereitet ist, ist das nicht aufwändiger als ein Kupferkabel zu verlegen.
Das GF Kabel verlegt man üblicherweise in einem Schutzrohr oder Kabelkanal. Der Kabelkanal kann recht klein sein, ein Leerrohr sollte mindestens 20mm Durchmesser haben, weil er LC Stecker durchpassen muss.
Die Kabel sind auch recht robust und nicht so super empfindlich wie immer getan wird. Es gibt sie auch als gepanzerte Variante mit extrem Robustem Mantel, die halten dann schon gut was aus.
Gedanke 1: Einfachste Lösung. Ich könnte recht einfach eine Verbindung (2m durch Wand) vom aktuellen HÜP/GF-Dose im Keller bis in 1 Zimmer (ich nenne es mal "Zimmer1") hinbekommen.
Dann solltest du das so umsetzen. Vom HÜP bzw. der Glasfaser Dose ein GF-Patchkabel zum Zimmer 1 verlegen, dort eine GF Fritzbox und von dort das LAN via Netzwerkkabel zum Dachgeschoss.
Das wird auf jeden Fall funktionieren und Einschränkungen in der Bandbreite über das Netzwerkkabel in DG wird es keine geben (1Gbit Verbindung vorrausgesetzt)
Bei einem Pool würde ich schon versuchen das Erdpotential so nah und mit geringstem Widerstand zu generieren. Da kann ein Staberder in der Nähe eher von Vorteil sein.
Ich verstehe immer noch nicht was das bringen soll, außer das man die beschriebenen Probleme mit evtl. Ausgleichsströmen damit heraufbeschwört.
Sonderkündigung wäre für mich auch sofort und nicht mit einem Monat Frist.
Das ist aber eine eigenwillige Interpretation. Das würde ja bedeuten das jeder der z.b. wegen einer Preiserhöhung eine Sonderkündigung ausspricht bereits am nächsten Tag kein Internet mehr haben würde.
Bei welchem Internet Anbeiter bist du denn?
Ich kann das nicht an einem Anbieter festmachen. Ich hab die Probleme mit Verbindungen über verschiedene Anbieter (Telekom, MNet, YPlay) festgestellt.
Ausserdem ist es so das wenn das Forum nicht lädt, andere Seiten z.b. Heise.de sofort da sind.
Hallo,
ich habe die Beobachtung das das Forum manchmal sehr langsam ist bzw. es sehr lange dauert bis eine Seite komplett aufgebaut ist.
Ich kann es an keiner bestimmten Aktion im Forum festmachen, aber manchmal dauert das öffnen eines Topics einfach sehr lange (mehr als 10 Sekunden). Ein paar Augenblicke später ist alles wieder super snappy und die Seiten werden in unter einer Sekunde geladen.
Kann das jemand bestätigen?
Dafür aber das Problem mit dem ungleichen Erdpotential.
Wo soll das denn herkommen? Das kann doch nur passieren wenn die Gegenstellen unterschiedliche Hausanschlüsse haben und das ist bei einem Pool im Garten eher nicht der Fall.
Und selbst wenn das so ist, wird der Schirm des CAT Kabels nur einseitig aufgelegt und es sollte keine Probleme geben.
Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.
Letztlich scheint es egal, wer der der Anbieter ist. Sind alle gleich
Diese Wahrnehmung ist leider irgendwie richtig.
Ich bin auch bei einem kleinen lokalen Provider und kenne auch einige der Leute die dort Arbeiten. Es ist aber auch dort wie in jedem Unternehmen: Es gibt solche und solche Mitarbeiter.
Ein Großteil macht da so jeden Tag seine Arbeit, weder besonders gut noch besonders schlecht.
Dann gibt´s den einen oder anderen der eigentlich gar nicht so wirklich weiss was er tut, nur das macht was ihm mal gezeigt wurde (klick hier, klick da) und hofft das er nix kaputt macht.
Und dann gibt es ein paar wenige die sich gut Auskennen, sich auch reinhängen und Probleme lösen wollen, weil das einfach ihr persönlicher Anspruch ist.
Aber von denen gibt es leider in jedem Unternehmen zu wenige. Aber es gibt sie, man liest auch hier im Forum immer wieder mal von ihnen. Von den Hilfsbereiten Mitarbeitern die beim fünften Anruf an der Hotline zufällig an der Strippe waren und das Problem in 5 Minuten lösen konnten.
bei mir ging es aber wie gesagt erst als ich auf IPv4 umgestellt wurde. Da war es nach 1 Minute erledigt.
Du wirfst da leider Begriffe bzw. Hintergründe durcheinander. Dein Anschluss hatte auch schon vorher eine IPv4, allerdings über DSLite und das können Unifi Geräte aktuell wohl nur mit einer Beta Firmware. Dein Anschluss wurde auf Dual Stack umgestellt und da das dein von deinem Unifi Router unterstützt wird, hast du dann eine Verbindung bekommen