Kann das die Ursache sein?
Nein, die Fritzbox wechselt die DNS-Resolveradressen immer mal wieder.
Kann das die Ursache sein?
Nein, die Fritzbox wechselt die DNS-Resolveradressen immer mal wieder.
Ich habe exakt das gleiche Verhalten an meinem (noch relativ frischem) Anschluss.
D.h., dein Router bekommt keine IPv6-Adresse(-n) von DG zugewiesen?
Falls ja, und falls dein Router eine Fritzbox ist, traust du dir zu, einen Paketmitschnitt gemäß der Anleitung in #10 durchzuführen und dessen Ergebnis hier (so, wie das UschiM in #12 mustergültig getan hat) zu zeigen?
Zum Telefonieproblem:
Um herauszufinden, ob es an den Telefoniegeräten (DECT Schnurlos-Mobilteile?) und deren evtl. fehlerhaften Konfiguration (also lokales Problem) oder tatsächlich am Telefonie-Zugang zu DG liegt, könnte man mal ein weiteres "Telefon" dranhängen, das nicht auf DECT basiert:
Z.B. die "FRITZ!App Fon" auf einem Smartphone, das man als weiteres Telefoniegerät via WLAN einrichten kann. Wenn man damit telefonieren kann, dann kann es jedenfalls nicht am Telefonie-Zugang zu DG liegen.
Die Lösungsvorschläge im Internet beziehen sich aber eher auf das Löschen und Neuanlegen des Telefoniegerätes/DECT-Schnurlosteils als der "Eigenen Rufnummer" (die im übrigen durch DG im Mietrouter eingerichtet sein sollte). Und wichtig ist dabei, dem Telefoniegerät eine Rufnummer für ausgehende Rufe zuzuweisen.
Jetzt läuft "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" (6to4), mal sehen...
6to4 am Router setzt voraus, dass dein WAN-Port eine global eindeutige IPv4-Adresse "V4ADDR" besitzt, aus der man ein ebenso global eindeutiges 6to4-Präfix 2002:V4ADDR::/48 für dein LAN bilden kann. V4ADDR ist am DG-Anschluss mit CGNAT aber nicht global eindeutig, weil sie aus dem "IPv4 shared address space" (100.64.0.0/10) stammt. 6to4 kann hier also nicht funktionieren.
Wenn ich allerdings in der Fritzbox NUR IPv6 einstelle, habe ich keinerlei Internetzugriff
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich in den hunderten Links doch einige habe, die bei IPv6 only funktionieren.
Ja, leider sind im Internet noch nicht alle Ziele via IPv6 erreichbar (schau mal z.B. hier: https://www.vyncke.org/ipv6status/detailed.php?country=de). Warum das so ist, kannst du hier nachlesen: https://ipv6bingo.com/
Selbst die Testseite https://test-ipv6.com/ ist nur via IPv4 erreichbar (Begründung unter https://test-ipv6.com/faq.html).
Nachtrag:
Sofern du wieder normal DualStack aktiviert hast, wäre evtl. folgende Seite für dich interessant: http://he.test-ipv6.com/. Wenn du wissen willst, ob dein Browser gerade via IPv4 oder IPv6 auf eine Website zugreift, würde ich die Installation einer Browsererweiterung empfehlen, die das anzeigt (z.B. unter Firefox: "Sixornot", "IPvFoo", ...).
Das Tool nPerf (https://www.nperf.com/de/nperf-application-pc-mac) bietet neben dem üblichen Geschwindigkeitstest auch einen "Streaming Test" sowie einen "Verbindungstest" (Aufrufdauer von einigen Websites) - vielleicht auch aussagefähig. Streaming-Unterbrechungen kenne ich an meinem DG-Anschluss bisher nur bei "DasErste - Live", und ich denke, das liegt eher an deren Server.
Eingehende Anrufe funktionieren für eine begrenzte Dauer. Der Abbruch der Anrufe (eingehend) erfolgt nach keinem erkennbaren Muster. Von 10 Minuten Dauer bis zu einer Stunde ist alles möglich.
Die Decline 603-Meldung bezog sich einen ausgehenden Anruf. Man kann überhaupt keine ausgehenden Anrufe tätigen, egal welche Nummer.
Ok, das klingt m.E. nach einer Problemkonstellation, deren Ursache nicht bei deinem Router bzw. auf deiner Seite zu suchen ist. Zumal der Router diesbezüglich (außer für deine Telefonie-Endgeräte) von der DG konfiguriert wird.
Ich würde hier auf einen eingehenden Call tippen, da der Server der Vodafone noch im Screenshot zu sehen ist und der wäre meiner Meinung nicht da bei einem ausgehenden.
Wo du da einen "Server der Vodafone" siehst, erschließt sich mir nicht.
Ich kenne Decline(603) auch nur für einkommende Rufe aufgrund selbst angelegter Sperrlisten.
Die Meldung beginnt allerdings mit "Internettelefonie mit 01520... (ist wohl die eigene Rufnummer)", woraus ich auf einen ausgehenden Ruf schließe.
Ich werde mir nun ein neues Modem über Kleinanzeigen bestellen und das dann montieren.
Ich denke mal, so einfach austauschen ist nicht. Der neue ONT wird eine andere Modem-ID haben (weiß nicht, ob die am Gehäuse klebt), die du zuvor bei DG melden musst. Und ob DG einen ONT-Wechsel bei Mietrouter akzeptiert, sei mal dahin gestellt.
Bei den Zugangsdaten stand der Anschluss nicht auf "ONT" sondern auf "externes Modem oder Router" was nach meinem laienhaften Verständnis aber nicht richtig ist. Eine Umstellung auf "ONT" brachte aber keine Änderung.
Nach meinem Verständnis ist der Unterschied hier nur, ob das externe Modem am WAN-Port oder am LAN1-Port hängt. Wenn dein ONT am WAN-Port hängt (so sollte es sein), dann wäre die "ONT"-Einstellung aus meiner Sicht richtig. Es würde mich dann allerdings wundern, warum der Internetzugang mit der anderen Einstellung überhaupt gelingen konnte.
Auf dem Reiter IPv6 habe ich von nativ IPv4 auf nativ IPv6 umgestellt, auch ohne Änderung.
Stell es bitte wieder auf "nativ IPv4" zurück - mit beiden Einstellungen bekommst du zwar IPv4 und IPv6, mit "nativ IPv4" geht der Verbindungsaufbau erfahrungsgemäß bei DG aber deutlich schneller (erst IPv4, dann IPv6) als mit "nativ IPv6" (erst IPv6, dann IPv4).
Die Verlagerung des (von mir angenommenen) GF-TA aus dem Keller (?) zum Standort deines Mietrouters kannst du ja trotzdem vornehmen lassen (durch einen Fachmann deiner Wahl, der dir dann eine Glasfaser vom HÜP zum neuen Standort des GF-TA zieht). Dein 10m Ethernetkabel kannst du dann in Rente schicken und durch ein kurzes (neues CAT6-) Ethernet-Kabel vom ONT zum Mietrouter ersetzen.
Das sieht bei mir z.B. so aus:
Von rechts kommt die Glasfaser vom HÜP im Keller via Rundrohr bis unter meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer (1. OG). GF-TA und ONT habe ich in einer selbst gebastelten Holzbox mit abnehmbarem Deckel versteckt. Der Router steht oben drüber auf meinem Schreibtisch.
Das Modem scheint aktuell nicht sonderlich leicht zu bekommen zu sein. Kann man evtl. auch anderer Modemmodelle einsetzen?
Wenn du deinen Anschluss auf "kundeneigener Router" umstellst, bist du auch frei, den ONT durch etwas anderes zu ersetzen, z.B. durch den Glasfaser-Port einer neuen Fiber-Fritzbox (z.B. FB 5590 Fiber). Du müsstest der DG (nach Umstellung auf kundeneigener Router) vorab noch die Modem-ID der Fiber-FB (steht auf der Gehäuse-Rückseite) mitteilen und abwarten, bis sie dir eine Bestätigungsmail mit Umstellungsanleitung senden.
Nachtrag: Allerdings ergäbe sich mit einer Fiber-FB das Standort-Problem: Hängt dein ONT bisher direkt am HÜP oder an einem nachgelagerten GF-TA? Falls am nachgelagerten GF-TA: Den würde ich dann in Richtung des gewünschten Standorts der neuen Fiber-FB verlagern und die Glasfaserleitung zwischen HÜP und GF-TA entspechend verlängern (ist natürlich Aufwand: Leerrohre durchs Haus ziehen, aber das würde schlussendlich dein bisheriges 10m-Ethernetkabel obsolet machen).
Diese hatte ich, wie weiter oben im Thread erwähnt auch auch schon testweise angeschlossen. Ich vermute, dass die von DG gestellte Fritzbox aber irgendwie vorkonfiguriert ist und die neue Fritzbox wegen der fehlenden Daten daher nicht funktioniert hat bzw. keine LAN-Verbindung über das Modem bereit stellen konnte.
Ja, so sehe ich das auch: Der Anschluss für den Mietrouter ist definitiv anders konfiguriert als der für einen kundeneigenen Router. Deshalb kannst du nicht einfach deinen Privatrouter dort anklemmen.
Du müsstet dazu die DG zunächst die Umstellung deines Anschlusses auf "kundeneigener Router" veranlassen, de facto also den Mietrouter kündigen.
Ich habe da schon einige Merkwürdigkeiten gesehen - evtl. wäre es daher nochmal einen Versuch wert, "Speed&Duplex" des LAN-Adapters des Desktop-PC auf "Auto-Negotiation" zu stellen:
Geräte-Manager: Eigenschaften des LAN-Treibers | Registerkarte "Erweitert" | "Speed&Duplex" : "Auto-Negotiation"
Vielleicht klappt es damit, den LAN-Adapter von 1GBit/s zu überzeugen.