Beiträge von joerg_j

ok, danke. Dann wäre die Übergangslösung, IPv6 erstmal zu deaktivieren. D.h. ich gehe in die FritzBox - unter Internet>Zugangsdaten unter IPv6 und deaktiviere den Check bei "IPv6 Unterstützung aktiv"?

Ich meine ich habe das schon mal versucht mit dem Ergebnis, dass ich dann garkeine Internetverbindung mehr hatte. Oder muss ich "nur" länger warten und ggf. die FB mal neu starten?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch allen für eure Unterstützung. Das ist jetzt schon viel weiter als der DG-Support mich gebracht hat.

wie vermutet, der tracert bleibt an der FritzBox hängen:

Und die Traceroute über http://www.han.de/cgi-bin/nph-trace.cgi, hilft das?

Dann deutet das darauf hin, dass in deiner Endgeräte-Konfiguration was nicht stimmt. Benutzt du Windows? Was sagt ein

ipconfig /all

in einer Eingabeaufforderung? Sind dort IPv6 Adressen auf deinem Interface?

ja, Windows - bei ipconfig habe ich eine IPv6-Adresse und eine temporäre IPv6-Adresse - und eine "verbindungslokale IPv6Adresse. Und steht "Lease läuft ab: 08.06.2022 15:53. Soll/kann ich das hier reinkopieren?

edit:

ich kann andere Geräte innerhalb meines Netzwerks über IPv6 anpingen, gerade versucht (sowohl den Router als auch ein mobiles Endgerät). Alles andere bleibt an der FritzBox hängen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

frank_m Ich habe einen Werksreset durchgeführt mit Neukonfiguration und nochmal getestet. Vorher wie nachher bekomme ich eine IPv6 Adresse und ein Präfix. Ich habe auch die IPv6-Einstellungen geprüft, die waren vorher wie nachher exakt gleich - genau wie das Verhalten. Auf http://www.wieistmeineip.de wird mir nach wie vor keine IPv6 angezeigt.

@alfalfa - genau so wie du beschrieben hast sieht das aus, denn z.B. bei RTL+ und auch Audible, wenn ich mehrere Minuten warte funktionieren die Dienste. Andere Dienste laufen auf Fehler und warten nicht so lange. Ich habe schon versucht, IPv6 bei den Interneteinstellungen abzuschalten, bekomme dann aber garkeine Internetverbindung mehr. Oder mache ich da was falsch?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Bereich Glasfaser und IPv6. Seit Anfang 03.2022 habe ich einen aktivierten Anschluss von Deutsche Glasfaser. Seit Anfang an haben diverse Dienste (Disneyplus-App, RTL+-App, Hörbücher über Audible,...) bei mir nicht ordentlich funktioniert und lt. Support hatte ich mal IPv6 Adressen bekommen und mal nicht, aber das soll jetzt behoben sein. Allerdings spüre ich davon nichts, ich kann diese Dienste nach wie vor nicht nutzen und es ist eher so, dass ich garkeine IPv6 Funktionalität mehr habe.

Was ich schon versucht habe (teilweise mit, teilweise ohne DG-Support):

- ONT resettet (20 sek. Taste drücken,...) - mehrfach, anfangs noch mit Teilerfolgen.

- Werksreset des Routers (Fritzbox von DG) - incl. unzähliger Neustarts

- Einstellungen geprüft, teilweise umgestellt zum Testen und wieder zurück da i.d.R. erfolglos

- Diverse Kontakte zum Support (ohne nennenswerte Ergebnisse, wird immer "weitergegeben" und dann meldet sich keiner mehr)

Dann bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden und habe heute geprüft:

- über http://www.wieistmeineip.de bekomme ich keine IPv6-Adresse angezeigt.

- Die angezeigte IPv4-Adresse ist nicht die, die ich im Router angezeigt bekomme (vermutlich normal).

- Ping zu 2001:4860:4860::8888 geht nie durch (habe ja auch keine IPv6-Adresse), habe ich bisher noch nicht hinbekommen, starte den später nochmal für einen "Langzeittest".

- Ich habe in den Interneteinstellungen an der FritzBox eine VLAN-Einstellung drin, habe es ohne versucht, bekomme dann aber keine Internetverbindung - also wieder eingetragen.

- Der heutige Kontakt zum Support war... - man gibt weiter an 2nd Level mit der Aufgabe die Blacklist zu prüfen, ob meine IPv6-Adresse dort gelandet sei und das deshalb nicht funktioniert.

Ich bin in einem Ausbaugebiet und einer der ersten, der hier einen Anschluss aktiviert bekommen hat.

Was kann ich noch testen um der DG ggf. zu helfen? Ein Techniker, den ich schon explizit angefordert habe von ca. 6 Wochen kam nie und hat sich auch noch nicht gemeldet. Am Ende möchte ich ja den Anschluss zum Laufen bekommen und erst wenn wirklich nichts geht das Thema anderweitig lösen.

Nach dem was ich überall gelesen habe tippe ich entweder auf den Router (FritzBox), evtl. ist da was nicht in Ordnung, oder eben auf irgendwelche Anschlusseinstellungen bei der DG, die angeblich alle in Ordnung sein sollen und inzwischen ohne Auffälligkeiten.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich tun, bzw. testen kann? Vielen Dank für jeden Hinweis.