Scheint leider ein recht häufiges Problem zu sein. chrislu war der Techniker von DNS:Net oder GeoDuct?
Der Techniker war von DNS:Net direkt.
Scheint leider ein recht häufiges Problem zu sein. chrislu war der Techniker von DNS:Net oder GeoDuct?
Der Techniker war von DNS:Net direkt.
Bei mir ist das Licht immer noch dunkel. Letzten Donnerstag war ein Techniker hier und am Kabel ist alles Ok. Er meinte in der Nachbarschaft gäbe es mehrere solche Probleme und es ist wohl so, dass am Splitter im Verteilerkasten schon kein Licht ankommt. So ist sicher was in der Leitung davor kaputt. Mal schauen wie lange die Fehlersuche und -behebung dauert.
Die Uplink-LED sollte zumindest blinken. Wenn komplett dunkel, dann stimmt was mit dem Anschluss selbst nicht.
Ja, genau. Aus dem Grund kommt auch der Techniker nächste Woche um zu sehen wo es hängt. Nach dem Hickhack mit dem Hausanschluss (Kabel nicht eingeblasen, dann Kabel zu kurz, also neues Kabel) habe ich aber schon mit so etwas gerechnet. Mal sehen, es hat die längste Zeit gedauert.
Laut dem Techniker am Telefon ist es auch so, dass bis zu 1GBit der aktive ONT (auch mit privatem Router/FritzBox) genutzt werden kann, darüber muss es dann ein passiver sein mit spezieller FritzBox mit eigenem Lichtwellenleiter-Anschluss.
So Licht leuchtet immer noch nicht. Nach Anruf bei DNS:Net und dem erneuten Einrichten der Seriennummer im Verteiler blieb es immer noch dunkel. Nun kommt nächste Woche ein Techniker, um nochmals alles durchzumessen. Nicht anders zu erwarten bei der Masse an Anschlüssen in der kurzen Zeit. ![]()
Bei meinem VDSL Anschluss war anfangs DSlite aktive (quasi gesharede IP4 Adressen). Das konnte ich auf telefonische Anfrage hin abschalten lassen. So habe ich keine feste IP Adresse, aber wenn ich meine für den Tag kenne kann ich an meine Sachen ran, oder eben dynDNS nutzen.
Das ONT ist auch heute hier gekommen. Laut Hotline sollte heute auch der Schalttermin sein. Nach der Installation bleibt aber das Link-Lämpchen dunkel. Mal schauen wann es klappt.
Ich habe auch "erstmal" nur die 500MBit Leitung genommen. Aber so wie es aussieht werde ich diese recht fix auf 1GBit upgraden. Ich hoffe das geht mit dem gelieferten ONT auch problemlos. Ich habe eine private Fritz Box 7590 und würde die gern auch weiter verwenden.
Ich hatte auch gerade Kontakt mit DNS:Net da sie bei der Portierung meiner Telefonnummer Probleme haben. Im gesendeten Formular kann man aber meinen alten Anbieter DNS:Net nicht auswählen. Eine Katastrophe.
Auch mir wurde gesagt, dass der Schalttermin bereits am 24.03. per Post an mich versendet wurde. Bisher ist noch nichts da. Dazu müsste die Hardware auch erst versendet werden. Der Schalttermin wäre morgen!
Ich hoffe so sehr, dass OpenInfra noch ausbaut. Klar, wenn man erst einmal einen funktionierenden Anschluss hat wird man sicher nicht mehr so hinterher sein, ich möchte aber ganz ehrlich immer noch den besseren P2P Anschluss haben.
Hoffnung für Brieselang und ein modernes P2P Netz?
Bei mir wurde der Anschluss letzten Freitag fertig gestellt, aber es war so lustig anzusehen: Der Techniker kommt und will den Anschluss fertig machen. Kein Kabel eingeblasen. Ich sage ihm, dass das Kabel ja auch noch am Zaun hängt. Er geht und eine Stunde später kommen zwei Mann zum Kabel einblasen und Anschluss fertig stellen. Nun ist das Kabel zu kurz und reicht nicht bis in meinen HWR. Sie ziehen wieder ab und ein dritter Trupp kommt später, der dann das Kabel komplett neu einbläst. Danach hat wohl alles geklappt und der Anschluss ist nun fertig. Nun heißt es nur noch warten bis die Hardware per Post kommt und die Anschlüsse aktiv werden.
Bei meinen Nachbarn wurde Monate vor mir der Hausschluss gelegt (Leerrohr). Nun ist bei ihnen noch nicht einmal das Kabel bis zum Zaun eingeblasen. Wenn ich der Straße entlang schaue ist ihr Haus das letzte wo das Leerrohr noch aus dem Boden schaut. Wer weiß was da schief gelaufen ist.
Bezüglich OpenInfra hört man auch nichts mehr. Ich hatte vor ein paar Wochen nochmal angefragt, da bot mir man direkt die kostenfreie Kündigung an. Das Angebot habe ich aber nicht angenommen. Sie sagen aber, dass Brieselang (offensichtlich) von DNS:Net dominiert wird. Dazu meinte man aber auch, dass man mit DNS:Net in Verhandlungen stehe. Was das wohl bedeuten kann?
Um das tote Pferd noch etwas zu hauen: Von OpenInfra hat hier niemand mehr was gehört?
Die Firma für die Anschlussarbeiten von DNS:Net geht nun erst einmal in die Winterpause. Es geht wohl Ende Januar, Anfang Februar weiter. Bis dahin könnten auch die Nachzügler auf der Bauliste sein.
Gibt es seitens OpenInfra Neuigkeiten sPnzz ?
Heute werden hier in Brieselang am Ende der Karl-Marx-Straße Hausanschlüsse gelegt. Da ich meinen Vertrag, wegen des Zögerns von OI, erst vor etwas mehr als einem Monat gemacht habe, passiert bei mir nichts. Auf Nachfrage bei DNS:Net gelte ich als Nachbaukunde. Heißt: Erst wenn GeoDuct durch ist mit Brieselang und das Netz steht würden Kunden wie ich erst angeschlossen. Für den Zeitrahmen konnte man mich nur auf "nächstes Jahr" vertrösten ;).
Diese Information solle man Kunden, die nun Verträge abschließen weil OI offensichtlich keine Pläne mehr für den Ort hat (wie es es sich DNS:Net doch wünscht), aber offen bei Vertragsabschluss mitteilen. Wie man es macht... ![]()
Ist dann die gleiche Geschichte wie mit Super-Vectoring. Irgendwann ist Schluss und ein P2P Anschluss ist einfach zukunftssicherer. Warum sollte man die alte Kuh nehmen, wenn man jetzt schon das bessere Netz bekommen kann.
Gern. Wenn wir einen Flyer hätten mit den wichtigsten Punkten (offenes Netz, P2P gegen veraltetes GPON, zukunftssichereres Netz, symmetrische Leitungen). Könnten wir erstens die Facebook Gruppe wieder spitz machen und ggf. die Flyer in noch unentschlossenen Gebieten im Ort verteilen.
Ich logge mich mal wieder ein und schaue mir die Gruppe mal an.
Hier noch eine nette Übersicht GPON vs. P2P: https://itel.com/p2p-vs-gpon-fibre/
Das ist genau was ich meinte. Hier im Ort weiß doch niemand mehr, dass OI überhaupt noch bauen möchte. Vielleicht die Plakate aus Falkensee doch hier wieder aufhängen?
Es fühlt sich trotz der Bekundungen halt danach an als ob Brieselang aufgegeben wurde.
Ich will einfach kein veraltetes GPON Netz haben, wenn wir ein zukunftssicheres Netz bekommen können. Da muss es doch Wege geben den Brieselangern Informationen zukommen zu lassen.
Auf Facebook bin ich seit Jahren leider nicht mehr unterwegs, wie ist denn die Reichweite dieser Gruppen für den Ort (vielleicht muss ich mich doch mal wieder einloggen)?
sPnzz Gibt es irgendetwas, was wir tun können um OI etwas zu helfen?
Gibt es Flyer, die die Vorteile von P2P zu GPON und des offenen Netzes erklären? Vielleicht kann man die hier verteilen. Ich habe das mit meinen Nachbarn besprochen, das Problem ist leider, dass diese Glasfaser als Glasfaser sehen und aus Bequemlichkeit vim DNS:Net unterschrieben haben.
Ich persönlich will einfach nicht diese "günstige" GPON Technik am Haus haben, wenn ich an die nächsten 10-20Jahre denke.
Bitte baut Brieselang aus ![]()
Schade, dass die Vorteile des P2P FTTH Netzes von OI nicht bei der Bevölkerung ankommen. Ich hoffe so sehr noch das OI Netz hier in Brieselang zu bekommen.
Wie hier im Ort mit OI umgegangen ist fühlt sich sehr falsch an. Ich fühle mich nicht gut dabei nun noch zusätzlich bei DNS:Net einen Vertrag gemacht zu haben... Da werfe ich irgendwie den falschen Leuten das Geld hinterher für veraltete Technologie (GPON FTTH). Traurige Geschichte hier. Die Petition habe ich online schon unterschrieben, werde aber noch zu Jannys Eis gehen.
So. Ich habe meinen Vertrag mit der DNS:Net wieder aufgenommen. Die ersten 10m sind frei, danach kommt es wohl auf eine Anschlusspauschale von 250€. Nun warte ich mal ab, was da jetzt kommt.
Ich hoffe trotzdem noch auf dem OI Anschluss. Das Thema klingt für mich zukunftssicherer.
@Matthias2812 Ich weiß leider nichts von den Ausbauplänen der Telekom.
Ja, den OI Vertrag würde ich aus genau diesen Gründen weiter laufen lassen. Ich habe nur sehr starke Bedenken, dass ich am Ende ohne Anschluss da stehe, sollte ich jetzt nicht handeln. Richtig blöde Situation gerade.
Ok. Ich bin nun mehr als nervös. Bisher habe ich die Beine ruhig gehalten und auf OI vertraut. Aber das klingt mehr und mehr danach, dass hier (aus welchen Gründen auch immer) nichts mehr passiert.
DNS:Net buddelt seit letzter Woche vor meiner Haustür.
Was ratet ihr mir, soll ich wirklich den Vertrag mit DNS:Net wieder aufnehmen und dann wirklich, sollte OI doch noch kommen, zwei Anschlüssen liegen haben? Ein Jahr DNS:Net 1000/500 würde mich knapp 500€ kosten. Der Anschluss, durch das lange Grundstück, wäre dazu auch sehr teuer, da ich bei denen ab dem 10. Meter zahlen muss.
Ich habe so gehofft das offene OI Netz zu bekommen. Ach Mensch... ![]()