Ok. Kann so eine Stirnfläche bereits verkratzten nur weil sie in der Eigendrehung eine glatte Tischplatte berührt hat? Meiner Erinnerung nach war es maximal die Karamikseitenfläche. Aber so genau kann das nicht mehr sagen.
Ich habe leider kein Testgerät/Mikroskop dafür. Ich weiß nur dass die Arbeiter die den ONT und den APL installiert haben sehr schlampig waren. Im Verhältnis dazu ist mein Fehler relativ gering. Besonders Sorge bereitet mir das nach der APL Installation die LC-APC Buchse 3-4 Monate ohne Staubschutz war. Der Herr der die ONT installiert hat, hat trotz meines Hinweises, dass die Buchse gereinigt werden sollte nur sinngemäß gesagt, dass wenn ein Fehler vorliegen würde, würde kein Link zustande kommen. Also bräuchte man nichts reinigen. Nachdem was ich über Glasfaser Stecker und Buchsen gelesen habe muss vor jeder Installation eines Kabels selbst mit Staubschutzkappe (die auch dreckig sein kann, Mikrometer kleine Partikel reichen) immer, zumindestens mit einem Click Cleaner, gereinigt werden.
Ok, mein Versuch mit Druckluft war ziemlich vorschnell :D.
So viel grober Dreck wie an den Staubschutzsteckern von AVM dran ist, hätte man ohne diese teuren Reinigungsstäbchen zu haben entweder Aussaugen oder Ausblasen müssen. Natürlich wäre es besser ich hätte noch den Oneclickcleaner um die eventuellen Rückstände der Druckluft zu entfernen.
Am Wochenende schwer dranzukommen. Solche Glasfasershops sehe ich auch nur im Internet. Und die das ganze Zeug lagernd haben zocken mit Preisen und Versandkosten derbe ab.
Reinigungsstift => ca. 14 Euro
Oneclickcleaner => ca. 50 Euro pro Stecker Typ (LC/SC)
Diese angeblich (Nutzerberichte sagen anderes) fusselfreien Tücher => als Box mit 280 Stück ca. 8 Euro
Versandkosten trotz billigem DPD => 10 Euro
So Glasfaserkabelmesstool kostet von Fluke locker 500 Euro.
Das Maximum meiner Gefühle ist diesen Oneclickcleaner billig auf Amazon zu kaufen. Aber mehr will ich wirklich nicht ausgeben.
Kann man den 1.25 mm Oneklickcleaner ohne die Schutzkappe, also nur den schwarzen "Stängel" in das SFP Modul (LC-APC Buchse) der Fritzbox einführen und somit reinigen? Habe das in einem Youtubevideo gesehen.