Beiträge von Hustensaft3624

So der Oneclickcleaner ist da. Das Reinigen von allem. Kupplung und den Steckern 2 x SC/PC und 1 x LC/APC hat ca. 0.1-0.2 dBm Verbesserung bei der Empfangsrichtung bewirkt :D. Ich habe nun -6.6 bis -6.7 dBm. Nun kann ich sagen, dass ich nicht mehr Schuld bin. Habe mein bestmögliches gegeben. Hätte nicht gedacht, dass es nur so wenig bringt.

Die beiden cleaner sind übrigens super einfach zu bedienen.

Ich weiß auch nicht aus der Praxis was es auf sich hat. Wie frank_m sagte, bei 10 GBit/s Links ist es deutlich kritischer wenn etwas verunreinigt ist.

Wenn man sich die Videos auf Youtube anschaut, dann müsste man denken solche Glasfaserstecker dürften nur im Reinraum installiert werden :D.

Ich habe ja gesehen wie das sogenannte "Fachpersonal" vorgegangen ist. Selbst ich als Laie wusste ohne Vorkenntnisse zum Thema Glasfaser das man so etwas nicht tun sollte. Selbst bei Toslink is so eine Verschmutzung alles andere als unkritisch. Ok, da habe ich auch nur Druckluft für die Reinigung verwendet :D. Trotz der möglichen Rückstände, wenn etwas Feuchtigkeit dem Spray entweicht.

Ich halte die sehr günstigen Oneclickreiniger noch für preislich vertretbar. Alles andere ist mir zu teuer. Zumal ich glaube dass die paar wenigen Shops für Privatkunden die so welche Utensilien anbieten auch abzocken wollen. Wenn Unternehmen diese Preise zahlen müssten, würden deren Kosten explodieren.

Es gibt One-Click-Cleaner von Fluke die kosten dort 90 Euro :D. Auf Amazon bezahlt man teils nur ca. 11 Euro pro Cleaner mit 800+ Reinigungen.

Das feuchte Reinigen mit dem Stift macht man, indem man die Kappe abzieht und das Band einmal kurz befeuchtet. Dann klickt man zwei Mal und es wurde feucht und hinterher trocken gereinigt. Das soll das beste Resultat liefern. Den Stift gibt es ab 14 Euro + überteuerte Versandkosten. Kann mir kaum vorstellen das es einen Unterschied macht, wenn man einen Isopropyltupfer nimmt und die Stirnfläche befeuchtet und nach der Verdampfung den Oneclickcleaner nimmt und trocken nachwischt :D. In einer Buchse geht das natürlich nicht. Da braucht man den Stift. Man will ja nicht die ganze Buchse mit Alkohohl versauen.

Hier wird es erklärt.

Natürlich habt ihr im Grunde Recht, so lange es funktioniert kann man es so lassen. Aber ich bin in solchen Sachen perfektionistisch bzw. mag ich es nicht selber Fehler begangen zu haben :). Ich denke die normalen Oneclickreiniger für ca. 24 Euro insgesamt sind ein Muss wenn so wie bei mir geschlampft wurde.

Die anderen Untensilien kann man sich sicher sparen, zumal man wie gesagt an den "Hauptübeltäter" die LC-APC Buchse im APL sowie so nicht kommt. Zumindestens nicht ohne Schlüssel oder anderweitige Werkzeuge :). Ich denke so ein Standardschloss ist kein großes Hinderniss für die Leute die das richtige Werkzeug (Picker) haben.

Leider ist der APL so ein Noname-Mist. Findet man im ganzen Internet nicht. Steht keine Marke oder Modell drauf. Ansonsten würde ich mir den noch mal kaufen und den Schlüssel nachmachen lassen. Der Schlüssel ist bei jedem APL gleich, so sagte mir das damals der Installateur. Damals habe ich mich nicht mit Glasfaserkabel so intensiv beschäftigt. Ansonsten hätte ich den Installateur darauf hingewiesen, den Port zu verschließen und vor dem Einstecken des Kabels zu reinigen.

Normalerweise gäbe es keinen Bedarf da dran zu gehen. Aber wenn der Installateur unsauber gearbeitet hat, sollte man zumindestens die Buchsen bzw. den Stecker reinigen dürfen. Außerdem könnte ich dann das Kabel direkt ohne Kuppelung anschließen.

Ok. Kann so eine Stirnfläche bereits verkratzten nur weil sie in der Eigendrehung eine glatte Tischplatte berührt hat? Meiner Erinnerung nach war es maximal die Karamikseitenfläche. Aber so genau kann das nicht mehr sagen.

Ich habe leider kein Testgerät/Mikroskop dafür. Ich weiß nur dass die Arbeiter die den ONT und den APL installiert haben sehr schlampig waren. Im Verhältnis dazu ist mein Fehler relativ gering. Besonders Sorge bereitet mir das nach der APL Installation die LC-APC Buchse 3-4 Monate ohne Staubschutz war. Der Herr der die ONT installiert hat, hat trotz meines Hinweises, dass die Buchse gereinigt werden sollte nur sinngemäß gesagt, dass wenn ein Fehler vorliegen würde, würde kein Link zustande kommen. Also bräuchte man nichts reinigen. Nachdem was ich über Glasfaser Stecker und Buchsen gelesen habe muss vor jeder Installation eines Kabels selbst mit Staubschutzkappe (die auch dreckig sein kann, Mikrometer kleine Partikel reichen) immer, zumindestens mit einem Click Cleaner, gereinigt werden.

Ok, mein Versuch mit Druckluft war ziemlich vorschnell :D.

So viel grober Dreck wie an den Staubschutzsteckern von AVM dran ist, hätte man ohne diese teuren Reinigungsstäbchen zu haben entweder Aussaugen oder Ausblasen müssen. Natürlich wäre es besser ich hätte noch den Oneclickcleaner um die eventuellen Rückstände der Druckluft zu entfernen.

Am Wochenende schwer dranzukommen. Solche Glasfasershops sehe ich auch nur im Internet. Und die das ganze Zeug lagernd haben zocken mit Preisen und Versandkosten derbe ab.

Reinigungsstift => ca. 14 Euro

Oneclickcleaner => ca. 50 Euro pro Stecker Typ (LC/SC)

Diese angeblich (Nutzerberichte sagen anderes) fusselfreien Tücher => als Box mit 280 Stück ca. 8 Euro

Versandkosten trotz billigem DPD => 10 Euro

So Glasfaserkabelmesstool kostet von Fluke locker 500 Euro.

Das Maximum meiner Gefühle ist diesen Oneclickcleaner billig auf Amazon zu kaufen. Aber mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

Kann man den 1.25 mm Oneklickcleaner ohne die Schutzkappe, also nur den schwarzen "Stängel" in das SFP Modul (LC-APC Buchse) der Fritzbox einführen und somit reinigen? Habe das in einem Youtubevideo gesehen.

James

Ich will die Ursache für die unterschiedlichen Werte ergründen.

frank_m

Du hast etwas von der Differenz zwischen Sende und Empfangsleistung erzählt. Sind nun die Werte von FB 2 besser?

Bei FB 1 komme ich auf ein Leistungsbudget von 2.1 dBm bei FB 2 auf 2.8 dBm.

Je höher das optische Leistungsbudget, desto mehr Reichwerite hat der Glasfaser-Transceiver. Also sind die Werte von FB 2 besser.

Also FB 1 hatte:

-4 dBm Sendeleistung

-6.1 dBm Empfangsleistung

FB 2 hat (aktuell):

-4 dBm Sendeleistung

-6.7 dBm Empfangsleistung

Ich könnte mir jetzt einen Cleaningpen bestellen. Aber glaube das ist ohne, dass man an alle Steckverbindert auf der Strecke kommt für die Katz. Ich komme nicht mal an die Buchse vom APL ran.

Jemand der in seinem Unternehmen viel Glasfaser installiert meinte er hat noch nie einen Cleaningpen verwendet. Denke mal das ist übertrieben. Bei grober Verschmutzung kann das sicher einen Unterschied machen. Aber Staubpartikel sind überall in der Luft. Merkt man sofort wenn man eine Folie z.B. aufs Smartphone klebt. Man kann also selbst mit einem Cleaningpen reinigen. 1 Sekunde später können sich bereits Staubpartikel aus der Umgebung auf der Kontaktfläche abgesetzt haben.

Ich habe eine zweite 5590 ausprobiert, weil der Händler mir eine gedötschte Verpackung mit einer Fritz!Box 5590 zugesendet hat. Vermutlich Sturzschaden.

Die zweite 5590 zeigt als Empfangsleistung statt -6.1dBm, -6.7 dBm an. Gleiche Kabel wurden verwendet.

Ich denke mal jedes SFP Modul hat eine andere Dämpfung. Deswegen ist die der zweiten Fritz!Box 5590 leicht höher. Oder es liegt an der Tageszeit. Obwohl das bei AON nicht passieren dürfte. Da jeder Nutzer seinen eigenen Port hat.

Ich habe auf beim Wechsel, musste schnelle gehen, den Staubschutz nicht auf den Stecker getan und das Kabel auf einem Tisch abgelegt. Da sich das Kabel gedreht hat kann es passiert sein das der Stecker eventuell die glatte Tischoberfläche berührt hat. Ich habe den Stecker vor dem Einstecken mit Druckluft gereinigt.

Ja, ich weiß es ist nicht optimal. Habe aber keinen Cleaning Pen für LWL. Ich habe dann ein 70 % Isopropyltupfer der meiner Meinung nach nicht fusselt verwendet. Kein Unterschied bei der Empfangssendeleistung. Dann habe ich eben sowohl das SFP Modul als auch den Stecker noch mal mit Druckluft behandelt. Kein Unterschied.

Fachleute würden sagen, wie kann man nur. Geht nur mit Cleaningpen. Wenn ihr gesehen hättet was das sogenannte "Fachpersonal" bei der Installation des Glasfaser APL und der ONT gemacht hat, würdet ihr nicht mehr darüber nachdenken was ein bisschen Druckluft in einem Keller anrichten kann. Die haben an den Buchsen mit sehr dreckigen Händen und Hanschuhen rumgefummelt. Der APL ist verschlossen, die Buchsen und Stecker könnte ich sowie so nicht mehr reinigen.

Selbst mit Cleaningpen kann sich nach Reinigung wieder Staub auf der Kontaktfläche absetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Cleaningpen Wunder bezüglich der Dämpfung vollbringen wird.

Edit:

Ich habe mir gerade mal die Staubschutzkappen von den SFP Modulen der FB5590 angeschaut. Daran haften viele, grobe Schmutzpartikel. Also sauber sind die auch nicht.

Daher war es schon richtig das SFP Modul auszupusten.

Keines der AON Module hat 10 GBit/s. Eigentlich ist die 5590 abseits von GPON und XG-GPON ein ziemliche Mogelpackung. Warum kauft man eine Fritz!Box 5590? Sicher nicht damit die auch bei 936 MBit/s limitiert.

Welchen "Vorteil", abseits davon, dass ich im Webinterface den 1 GBit/s WAN AON Link sehen kann, bietet so ein Glasfaser-WAN einer Fritz!Box?

Ich glaube mit 2.5 GBit/s werde ich erstmal so oder so warten. Über 100 Euro für solche 5-Port Switche sind sehr heftig. 1 GBit/s Switche kosten gerade mal 10 Euro.

Abgesehen davon liest man bei fast allen 2.5 GBit/s Switchen (bis auf den Edimax zu dem es keine negativen Berichte bzw. kaum Berichte gibt, der aber auch nach einem China OEM aussieht, Gehäuse könnte das vom fehlerbehaften TrendNet sein) von Problemen mit Instabilität (Vermutung der Nutzer Überhitzung) und sogar schnellen Defekten wie auch Datenraten von nur ca. ~700 MBit/s.

Es gibt natürlich auch 2.5 GBit/s / 10 GBit/s Switche für mehrere 100 Euro mit Lüfter, aber die sind für mich als Privatanwender wirklich ziemlich uninteressant, zumal ich 2 Stück benötigen würde. Das wären Kosten die niemals für mich und viele andere rechtfertigbar wären. Die Geräuschkulisse natürlich auch nicht.

Mir geht es nur um den Internzugang. Ich übertrage im Heimnetz keine lokalen Daten. Hätte nicht gedacht, dass Glasfaser genauso limitiert ist wie Kupfer. Hätte gedacht der Overhead ist zumindestens kleiner oder die Bruttodatenrate so hoch damit volle 1000 MBit/s ankommen.

Der AVM Support meinte, man könne höchstwahrscheinlich kein 10 GBit/s AON SFP+ Modul verwenden.

Benötigt SFP+ Treiber und deswegen kann die Fritzbox nicht mit jedem Modul umgehen?

AVM sagte außerdem dass nur spezielle XG-PON Providermodule mit 10 GBit/s supported werden.

Hallo,

die Fritz!Box 5590 unterstützt lediglich ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10 bei AON per SFP.

Weiß jemand von euch ob dies auch bei 936 MBit/s limitiert ist? Wie 1 GBit/s Ethernet. Sprich der 2.5 GBit/s Ethernet Port würde bei einem 1 GBit/s Tarif trotzdem maximal 936 MBit/s übermitteln?

Ich brauche für 2.5 GBit/s zwei 2.5 GBit/s Switche um meinen Computer zu erreichen.

Die beiden Switche kosten zusammen minimal ~215 Euro. Wäre logischerweise gesetzt des Falls der Limitierung durch das SFP Modul pure Geldverbrennung.

Liebe Grüße

Hustensaft3624