Jetzt wo die Fritzbox simuliert ist kann ich theoretisch mit den Versionen spielen.
Ich versuche mal einen absurden Wert und siehe da... völlig egal. Habe meine Tabelle aktualisiert.
Laut einem Kontakt wird die Version nur bei gewissen Modellen geprüft…
Das untermauert den Verdacht.
Beiträge von Gruni22
-
-
Hersteller Id und Hardware Version mag beliebig sein.
Mit der falschen Software Version hatte ich noch keinen Erfolg. Zumindest nicht beim G-010-Q Klon.
Wahrscheinlich wird dann immer versucht die upzudaten. Das ONT startet dann nämlich ständig neu. -
liose Die ist nur für DECT Endgeräte.
Wenn das Gigaset kein DECT Telefon ist, brauchst du einen Router mit TAE Anschluss.
Was ist es denn für eins?Ansonsten wird die GoBox per WebInterface konfiguriert. Habe ich auch seit Jahren im Einsatz. Habe die mal gebraucht für 12€ bekommen.
-
-
kingpin42 Weitere Infos sind dringend erwünscht
BeitragRE: GPON Whitelist Deutsche Glasfaser
Achtung: es kann pro Fritz-Typ unterschiedliche Versionen (Hardware Revision) geben!
5530: 257
5590: 272,273
5690 Pro: 279
Und die Softwareversionen der 5530: ab 7.26 alle mir bekannten
5590: ab 7.29 alle mir bekannten
5690 Pro: bei DG aktuell keineHubeBube25. Oktober 2024 um 10:37 -
Im Prinzip kann man jeden Router verwenden, der mindestens einen 1GBit WAN Anschluss, einen 1Gbit LAN Anschluss und ausreichend Datendurchsatz hat.
Beispiel TP-Link Omada ER605
Für Telefon, sollte es einer mit DECT sein.
Manche TP-Link DECOs haben bereits einen WAN Anschluss. Ein gesonderter Router ist dann meiner Meinung nach notwendig.
Für die Telefonie eignet sich dann z.B. die Gigaset Go-Box-100 als DECT Basistation. -
Ich möchte hier mal eine Sammlung starten, welche Hardware aktuell an GPON Anschlüssen der Deutschen Glasfaser genutzt werden kann.
Folgendes ist mir bekannt:
Hersteller Modell Modem-ID Eq.-ID Eq.-V. Vendor-ID SW.-Ver. Comment AVM Fritz!Box 5530 Fiber AVMG________ F!Box5530 * AVMG * AVM Fritz!Box 5590 Fiber AVMG________ F!Box5590 * AVMG * Nokia G-010-G-Q ALCL________ __________G-010G-Q__ 3FE47211EBAA03 ALCL 3FE45655BOCK55 Nokia G-010-G-P ALCL________ G-010G-P 3FE45458ABAA06 ALCL 3FE49337AOCK80 ZTE F6005 ZTEG________ F6005V6.0 V6.0 ZTEG V6.0.10N20 FS GPON-ONU-34-20BI 01 ZYXEL PMG3000-D20B Nur von einem User bestätigt. Andere haben Probleme... Genexis G2110C-2.5 FT-G2110C-2.5G G2110CE2V1D0 GNXS C-5.7.1-R Modem ID GNXS... geht nicht!
Andere schon...Um weitere Erfolgsmeldungen wird gebeten

-
robotnikz Es gibt eine Dell/HP SFP+ PCIe Karte mit Broadcom 57810S Chipsatz die 2,5Gbit über SFP kann.
Leider läuft die unter FreeBSD nur sehr bescheiden. Ob es an FreeBSD liegt, oder an meiner "Hardware", weiß ich leider nicht.Auf Ubuntu/Debian läuft sie wunderbar. Vorausgesetzt, man schiebt das SFP Modem erst ein, sobald der Server läuft.
-
kingpin42 Wie stellt man am OLT ein, welche Geräte erlaubt sind?
Gibt es eine Liste, welche erlaubt sind? -
Und jetzt komme ich wieder mit den FRITZ!OS Versionen, die müssten demzufolge nachgetragen werden, inkl. der Inhaus und Laborversionen. Welchen Mehrwert hätte das für die Provider?
Nun, wir können hier nur spekulieren. So lange die Provider die zum erfolgreichen Verbindungsaufbau notwendigen Daten nicht bekannt geben, dann ist das ein Ratespiel auf Kundenseite.
Hab jetzt eine ZTE FritzBox. Läuft…
Inklusive dem ganzen Aktivierungsprozess.
Was soll ich denn nun alles testen
-
-
Wie gesagt, ich werde morgen mal experimentieren.
-
Anscheinend geprüft. Sonst könnte man ja beliebige Werte eintragen was nicht funktioniert.
-
Der Titel des Beitrags ist immer noch GPON SFP Deutsche Glasfaser.
Das ist das einzige, was mich hier interessiert und meiner Meinung nach sinnvoll ist.
Andere ONTs in Form von externen Geräten zu betreiben, nur weil es möglich sein muss, ist meiner Ansicht nach komplett unnötig. Schön, dass Ihr so viel Spaß dabei habt, Tests an nicht aktivierten Anschlüssen durchzuführen, zu dem eigentlichen Thema liefert das allerdings keinen Beitrag.
Naja, was bei einem SFP GPON Modem funktioniert, funktioniert auch andersherum.
Ob ich das ganze jetzt am F6005 oder Luleey SFP oder FS.COM SFP einstelle ist letztlich egal.
Aber ja grundsätzlich richtig… -
Darf ich mal genauere Infos zu dem Acer Aspire erfragen?
(Auch wenn es möglicherweise mit der alten Fritzbox schneller war)
Ist EEE asugeschaltet?"Hilfe und Info" und dann "FRITZ!Box Support"
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Box Support".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".
Wurde ein anderes LAN Kabel getestet?
Green Mode an?
Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen des LAN-Anschlusses anpassen:Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". -
Die Seriennummer/Modem-ID ist gemeint.
Beginnt mit: SCOM / 53434f4d
Falls die Nummer mit 53434f4d beginnt, dann ist die Zeichenfolge durch SCOM zu ersetzen. -
-
-
Probier mal den Generator aus:
ist zwar ein anderer ONT aber ich habe schon von mehreren gelesen, die dieses Verfahren nutzen.
Einfach die seriennummer eingeben und dann auf Generate klicken.
Username kann sein: ont, admin, root,...
Das Passwort bleibt dabei aber immer gleich.
Versuch macht klug... -
Dann wahrscheinlich nur http://192.168.100.1
Der Rest bleibt gleich.