Beiträge von GF-Fan

Hallo -104-

der CTS HES3106 ist quasi als ONT nur ein Medienwandler und gleichzeitig auf der Grundplatte ein Fiber-Tray. Nicht mehr. Er ist KEIN Router, KEIN Switch, enthält keine Firewall und auch keine WLAN Funktionalität. Das alles muss man als Kunde am Wunschort im EFH im Form eines Routers selbst dahinter installieren und anstecken. Entweder per Ethernetkabel oder wenn man direkt optisch zur einer Fritzbox 5530 oder 5590 gehen möchte, dann per Glasfaser-Verlängerung. Die notwendigen Komponenten kann man z.B. bei FS.com bestellen und wurden ausführlich ca. Mitte 2022 beschrieben im Thread "Erfahrungen mit OpenInfra und InternetNord". Mal Suchfunktion benutzen. Bitte mit dem Spleiß und der Faser im Fiber-Tray vorsichtig umgehen und den Staubschutz beachten. Viel Erfolg bei der Umsetzung. Ein Beispielbild bei abgenommener oberer Abdeckung folgt hier. Gruß GF-Fan

Hallo farrol

zu Deinen Fragen:

1) Einfach Deinen ISP InternetNord kontaktieren und den Wunsch nach einer öffentlichen IPv4-Adresse äußern. Eine Kundennummer etc. gibt es nicht und Zugangsdaten werden ja nicht benötigt. Die Angabe Deiner vollständigen Adresse und Deines Namens (Auftraggeber) sollte zur eindeutigen Zuordnung genügen. Evtl. braucht es einen Moment, da ja OI den frisch in Betrieb genommenden Anschluss an InternetNord weiter melden muss. Ich erinnere mich an 14 Tage damals.

2) Die IPv6-Adressen werden vermutlich schrittweise und automatisch ausgerollt. Hier in Falkensee kam sie erst dieses Jahr vor wenigen Wochen und nicht alle Teilnehmer wohl gleichzeitig. Also Geduld. Aber IPv6 gehört die Zukunft :)

Gruß GF-Fan

Hallo Christos,

die Anwaltskosten würde ich mir sparen. Genau den Vorvertrag im Kleingedruckten lesen und vielleicht einfach nur die zwei Jahre abwarten und wenn der GF-Anbieter bis dahin keinen funktionierenden Anschluss gelegt hat, dann kündigen. Hier im Forum wurde ja schon oft empfohlen, wenn zwei Anbieter zur Auswahl stehen, bei Beiden einen Vertrag abzuschließen, um die Chancen zu erhöhen, dass man überhaupt angeschlossen wird. Sollten wirklich beide Anbieter bauen, dann hat man im Extremfall evtl. zwei Anschlüsse und kündigt einen davon wieder nach Ablauf der Mindest- Vertragslaufzeit. Aber das passiert wohl nicht oft.

Also mein Rat, entspannt das Ganze sehen.

Bin selbst mit hoher Zufriedenheit bei OpenInfra und bei DNS:NET habe ich zusätzlich einen Vorvertrag. Seit 1 1/2 Jahren keine Aktivitäten erkennbar. Wird wohl auch nichts mehr kommen.

Gut, daß ich auf zwei Pferde gesetzt hatte.

Gruß GF-Fan

Hallo Der Bestenseer,

ich bin InternetNord-Kunde und der Aufruf der genannten Webseiten gelingt ohne jegliche Probleme. Würde denken, die Ursache ist in der heimischen Konfiguration zu suchen.

Was frank_m vorschlägt, sollte man schon versuchen. Ohne etwas Zeit zu investieren, wird man sonst der Ursache im Detail nicht auf die Spur kommen.

Lass uns gerne wissen, was bei der Analyse heraus kommt.

Viel Erfolg.

Gruß GF-Fan

Denke, die Verbindung HÜP zum ONT kann nicht Aufgabe des Kunden sei. Fertig verbinden und die Verbindung testen, sollte vom GF- Anbieter erledigt werden. Den Anschluss des kundeneigenen oder gemieteten Routers dagegen ethernetseitig am ONT kann durchaus der Kunde erledigen, obwohl auch hier manchmal Fallstricke lauern.

Kontakt aufnehmen mit DNS:NET ist richtig und ich wünsche dafür Morgen viel Erfolg.

Ebenfalls einen schönen Sonntag

Gruß GF-Fan

Hallo Christoph 1980,

eine Empfehlung vorneweg: Nicht offene Glasfasersteckverbinder ohne Staubschutzkappe herumhängen lassen. Die optischen Steckverbinder sind empfindlich gegenüber Staub und Berührung.

Zu Deiner Frage: War kein Techniker bei Dir? Die Verbindung HÜP zum ONT müsste doch eigentlich Dein Anbieter herstellen. Nur er weiß, an welcher Faser das Signal anliegt oder ob überhaupt schon durchgeschaltet ist.

Hat denn schon eine Ûbergabe stattgefunden?

Gruß GF-Fan

OI Fan: Klar weiß ich wo Hiddensee liegt. Nur ein Forum Teilnehmer Namen muss nicht unbedingt ein Bezug zum Ort haben.😏

Bin selbst im Land Brandenburg in Falkensee zu Hause, wo OpenInfra im vorigen Jahr tüchtig ausgebaut hat. Nach Nachfrage hieß es, IPv6 kommt, ist aber noch nicht verfügbar. Stand 2022. IPv6 ist bei mir aktiviert in der Fritzbox.

Warten wir also weiter geduldig. Wird schon kommen.

Gruß GF-Fan

OK, dann wäre die Konfiguration geklärt. Und wir setzen voraus, dass die manuelle Einrichtung für den Glasfaseranschluss für OpenInfra/InternetNord korrekt ist.

Wenn Du dann die Fritzbox VOR dem Verbinden über den WAN-Anschluss auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu gestartet und die korrekten Einstellungen geladen hast und immer noch keine öffentliche IP-Adresse bekommst trotz vermeintlicher Umstellung durch den ISP InternetNord, dann würde ich doch erstmal per E-Mail bei InternetNord nachfragen, ob die Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse wirklich erfolgt ist und mir das schriftlich bestätigen lassen.

Vielleicht zur Präzisierung: Den Neustart der Fritzbox würde ich unbedingt vor dem erneuten Verbinden/Stecken der WAN-Verbindung durchführen. Leider ist momentan kein weiterer Erfahrener im Forum online, der diese Reihenfolge bestätigen könnte. Denke aber, die Reihenfolge ist wichtig. Die Fritzbox soll ja gezwungen werden, sich die Adresse neu zu holen. Wenn es trotz Neustart und Abwarten der 24 Stunden immer noch eine 100er Adresse ist, dann muss der Service von InternetNord erneut ran.

Hallo Fichtel,

ich vermute, hier lag ein Missverständnis vor. Nicht den CTS HES3106 stromlos machen, sondern die Fritzbox neu starten bzw. die Verbindung vom CTS HES 3106 zur Fritzbox trennen und max. 24 Stunden warten. Es geht doch darum zu prüfen, ob der ISP InternetNord der Fritzbox spätestens nach 24 Stunden eine neue Adresse zuweist. Da denke ich, hilft das Stromlosmachen des CTS HES 3106 nicht. Dazu muss die WAN-Verbindung getrennt und die Fritzbox neu gestartet werden, sonst behält sie einfach die bisherige Adresse. Bitte die Erfahrenen hier im Forum korrigieren, wenn das nicht stimmt.

Also leider noch Mal ein Versuch.

Sorry dafür, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß GF-Fan

Hallo Fichtel,

hm, Umstellung nur telefonisch bestätigt? Jetzt weiß man natürlich nicht, hat die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter von InternetNord nun wirklich die Änderung ausgeführt oder wollte es gleich im Anschluss machen? Aber unterstellen wir mal, InternetNord hat ordentlich gearbeitet. Wenn Du nach wie vor in der Fritzbox eine 100.XXX.XXX.XXX-Adresse siehst, war die Umstellung aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgreich. Neustart der Fritzbox, das solltest Du noch ausprobieren. Mindestens eine Stunde warten. Ich selbst musste einmal sogar fast 24 Stunden warten. Das haben wir hier an anderer Stelle in "Erfahrungen mit OpenInfra/InternetNord" ausführlich diskutiert, welche Ursachen das haben kann. Also wenn es Dir möglich ist, warte evtl. auch mal 24 Stunden ab, nach einem Neustart oder gar abstecken der WAN-Verbindung. Erst wenn das alles nicht hilft, wende Dich erneut an den Support von InternetNord, denn dann scheint die Umstellung tatsächlich noch nicht vollzogen worden zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß GF-Fan

Hallo Fichtel,

bin zwar nicht Hansheld, aber ich möchte hier kurz antworten:

Ich habe bereits seit geraumer Zeit von InternetNord eine öffentliche IPv4-Adresse. Bei mir stimmen auch die Adressen überein, die meine Fritzbox anzeigt und die Webseite von "Wie ist meine IP?".

Der VPN Zugang funktioniert ebenfalls aktuell. Gerade getestet.

Frage: Ist Dir die Umstellung auf eine öffentliche IPv4-Adresse nur mündlich am Telefon von InternetNord zugesagt worden oder lief das schriftlich per E-Mail?

Und stimmen evtl. alle relevanten Einstellungen in Deiner Fritzbox? Mal die Fritzbox vom Anschluss abgezogen evtl. über 24 Stunden gewartet und dann erst wieder verbunden oder evtl. nach einer Wartezeit neu gestartet? Bei der Zuweisung der Adresse per DHCP-Server könnte es gehakt haben.

Und welche Konfiguration nutzt Du: Ist der CTS HES3106 vorgeschaltet oder nutzt Du die Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss? Schon mal auch den CTS HES 3106 neu gestartet? Weiß nicht, ob das was nützen würde. Die Fritzbox soll ja letztendlich die öffentliche IPv4-Adresse bekommen auf der WAN-Seite.

Eigentlich sollten beide Adressanzeigen übereinstimmen, das ist richtig.

Mit einer nicht öffentlichen 100.XXX.XXX.XXX-IPv4-Adresse klappt VPN natürlich nicht.

Hoffe für Dich auf schnelle Lösung des Problems.

Gruß GF-Fan

Hallo Jansy

mein Vorredner gebe ich grundsätzlich Recht. Eine LAN-Verkabelung ist immer das Beste.

Aber wenn es baulich oder aus welchen Gründen auch immer, nicht so realisiert werden kann, warum nicht über zwei Etagen ein sauberes WLAN-Mesh-System mit aufeinander abgestimmten WLAN-Repeatern des selben Herstellers wie dem Router aufbauen. Und dann die Fritz WLAN App nehmen und das aufgespannte WLAN-Netz kontrollieren und den Durchsatz messen?

Und noch ein allgemeiner Rat: Manchmal fällt es uns Foren-Mitgliedern schwer an Hand der nur textlich geschilderten Konfiguration diese auch nach zu voll ziehen, weil oft Detailangaben fehlen. Besser eine kleine Skizze machen, welche Geräte sind wie miteinander verbunden und angeschlossen. Dann könnte man oft schneller Fehlkonfigurationen der Hardwareverschaltung entdecken. Danke.

Gruß GF-Fan