OK, habe es hinbekommen. Nachdem ich die IP zugewiesen hatte, war der Rest recht selbsterklärend!
Vielen Dank!!!
OK, habe es hinbekommen. Nachdem ich die IP zugewiesen hatte, war der Rest recht selbsterklärend!
Vielen Dank!!!
Ich glaube ich bin ein Stück weiter gekommen. Ich hatte ja vergeblich versucht im IP-Client Modus die IP der FritzBox zu ändern, hatte aber immer eine Fehlermeldung bekommen (Invalid IP Address (dns2)).
Habe jetzt rausgefunden, daß man wohl eine primäre und eine sekundäre DNS angeben muss, warum auch immer.
Jedenfalls habe ich jetzt der FB eine feste IP zugewiesen, diese taucht jetzt auch beim Einrichten der IP Telefone auf!
Ich bastel mal weiter, ich sag Bescheid, wies aus gegangen ist...
Phino Danke, das ist bis jetzt der heißeste Tip.
Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen, bin aber daran gescheitert, dass ich die IP Adresse der Box nicht ändern konnte. Alle anderen Geräte im Netz haben feste IP's. Auch die Telefone.
Gib mir doch bitte nochmal einen Tipp, was Du damit meinst:
In der FB legst du das Konto von DG an.
In den Einstellungen für den Internetanbieter sieht das bei mir so aus:
meinst Du hier?
@alfalfa Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte den Hersteller Support mal angeschrieben und die sagen es geht evtl. wenn ich die SIP und RTP Ports an einem Telefon ändere. Das werde ich gleich mal versuchen.
Die Idee mit der Fritzbox hatte ich auch überlegt, aber das ist schwierig. Meine FritzBox hängt ja (mit deaktiviertem WLAN) über DHCP an einem ASUS Router.
Wenn ich ein IP Telefon anmelden will, gibt die FritzBox mir aber eine IP Adresse vor, die von einem anderen Netzwerkgerät benutzt wird. Ich weiß auch nicht, wie ich die ändern kann.
Ich möchte beide Telefone unter derselben Rufnummer nutzen. Vielleicht habe ich da ein Verständnissproblem. Ich dachte das geht auch ohne Telefoanlage.
Ich würde wetten, dass die Frage nicht verstanden wurde. Die haben "zwei Telefone mit der gleichen Rufnummer" gehört, und das geht ja, aber eben nicht so.
Ich hatte präzise gefragt, beide Telefone mit gleicher Nummer über selben SIP Account parallel. Beide klingeln bei Anruf, beide können nach draußen telefonieren.
Ich vermute, dass das an der Mehrfachregistrierung scheitert. Es ist nicht selbstverständlich, dass man auf einen Account mehrere Endgeräte anmelden kann und diese Geräte dann auch alle über ankommende Anrufe benachrichtigt werden bzw. raustelefonieren dürfen. Bei vielen Providern ist nur das zuletzt angemeldete Gerät wirklich registriert. Bei der DG geht das meiner Meinung nach nicht. Du brauchst eine Telefonanlage (z.B. eine Fritzbox), die sich bei der DG anmeldet. Die Telefone müssen sich dann an der Telefonanlage anmelden statt direkt bei der DG.
Genau dazu hat mir aber die technische hotline von DG mehrfach gesagt, das würde so funktionieren. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht ausschließen. Fritzbox als Registrar scheidet aus, weil da das WLAN deaktiviert ist. Die Frtizbox hängt an einem ASUS Repeater, von denen ich auf jeder Etage einen habe und als Access Point nutze.
Habe mal ein bisschen in den Einstellungen des Telefons geschaut, und da gibt's zum Beispiel sowas hier:
aber ich kenn mit Netzwerken leider nur sehr rudimentär aus. Ich habe das "use random Port" mal aktiviert, und rebootet. Hat aber nix gebracht. Die Ports auf den Telefonen waren auch verschieden.
Da kann man natürlich jede Menge debuggen, aber das ist außerhalb meiner Netzwerkfähigkeiten,....
frank_m Da hast Du mich schon auf dem falschen Fuß erwischt
Ich weiß nicht welche Ports Du meinst. Habe an den Telefonen außer dem SIP Account mit zugehörigem Passwort und Telefonnummer nichts eingerichtet. Da gibt's natürlich unzählige Einstellmöglichkeiten von Dingen, deren Namen ich noch nie gehört habe...
Hallo, hänge mich einfach mal hier ran...
Habe ein Grandstream BT820 und ein BT810. Beide sind auch auf demselben SIP account registriert. Bei Anruf klingelt aber nur eins und ich kann auch nur von diesem nach "draußen" telefoniere. Nur wenn ich das "aktive" ausschalte, klingelt das andere.
Habe seit heute auch den o.g. Komfortanschluss. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Beide Telefone sind der selben Nummer zugeordnet. Wenn ich von dem "aktiven" Telefon die Faxnummer wähle, geht das Fax auch ran. Zwei Sprachkanäle sind also offenbar vorhanden, nur mit den beiden Telefonen auf der gleichen Nummer funktioniert es nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das hinkriege?
Danke!