Beiträge von kandamir

Hallo kandamir,

leider nicht Schöneiche sondern Woltersdorf hier. Wir sind noch nicht so weit wir Ihr, da die Akquise erst beginnt. Ich wollte nur mal fragen, wie OI das bei Euch mit der Anschlussgebühr gehandhabt hat. Hier im Ort werden im Rahmen der ersten Nachfragebündelung 570€ für die Anschlussschaltung gefordert. Dafür gäbe es 12 Monate Internetnord kostenlos dazu. Wurde das in Schöneiche genauso gelöst?

Grüße in die Nachbargemeinde und Dir ein schönes Wochenende!

Hallo Sral,

Zunächst Pardon für die späte Antwort - war eine Weile mit anderen Themen stärker ausgelastet… In schöneiche lief es im wesentluchen genauso, allerdings ist bei uns der Betrag für den Anschluss mit 417 Euro niedriger. Wie das kommt, weiß ich nicht. Aber ich will mich da auch nicht beklagen. ;)

Schöne Grüße nach Woltersdorf!

Guten Morgen,

Liest hier jemand aus Schöneiche bei Berlin mit? Beim Abschluss des Auftrags mit OI Ende April sagte mir der Vertriebler, dass Anfang / Mitte Mai der Bautrupp Termine wegen Leitungswegen machen würde. Dass das sich so schnell passieren würde, war mir schon fast klar. Inzwischen sind wie gesagt 2 Monate vergangen und außer einer Auftragsbestätigung habe ich von OI nichts mehr gehört. Bei uns in der Nachbarschaft war OI ziemlich erfolgreich bei der Akquise (habe nur von OI-Verträgen gehört, kein einziger DNS:net Abschluss), sodass ich davon ausgehe, dass sie die nötigen Kunden zusammen gesammelt haben…

Wäre nett, wenn jemand anderes aus Schöneiche mal den Stand der Dinge aus dessen Sicht schildert. Danke!

Genau, die Infoveranstaltungen von DNS sind unterirdisch schlecht....

Ich glaube Dns verlegt nur vor dem Grundstück und stellt keine Glasfaserbox zur Verfügung, oder? :/

Aber im Keller ist doch die Box zu installieren schlecht wegen Empfang im Haus?

Es gibt ja noch den Anbieter Mr.Fuxxx; die arbeiten auch mit OpenInfra zusammen.

Wegen der Box im Keller: das kommt ja auch ein wenig auf die Begebenheiten vor Ort an. Ich habe ausreichend Netzwerkkabel im Haus verlegt, sodass ich da WLAN (und dabei geht es Dir vermutlich beim „Empfang“ ) bereitstellen kann, wo ich es brauche. Die Box von OI liefert ja in Richtung Heimnetz Ethernet. Wo dann beispielsweise eine Fritzbox im Haus steht, kann ich dann ja so regeln, wie ich es brauche.

Bzgl. Anbieter: da hat OI ja mehrere auf ihrem „Marktplatz“. Im Rahmen der Kampagne werden aber nur InternetNord und EasyBell für‘s erste Jahr kostenfrei angeboten.

Interessant fand ich da übrigens die telefonische Auskunft, dass man eine öffentliche dynamische IP-Adresse auf Anfrage kostenfrei bereitgestellt bekäme und es sich dabei um eine IP V6 Adresse handele. Kann das jemand anhand praktischer Erfahrungen bestätigen?

Ja, die Passage stammt von dem Auftragsformular von Open Infra. Solche Passagen machen mich immer stutzig. Aber was Du beschreibst ist ja zumindest mal ermutigend. OI hat bei mir schon die Nase vorne, da ich ausgehend von dem, was ich hier so gelesen habe, eher daran glaube, dass OI dass zeitnah und zufriedenstellend auf die Beine gestellt bekommt. Ich habe mir von DNS:Net eine dieser Online-Infoveranstaltungen angeschaut und dort wurde auf Fragen teils nur sehr oberflächlich bis gar nicht eingegangen. Das finde ich nicht wirklich vertrauenserweckend.

Worauf ich halt wirklich keine Lust habe, ist ein halbherzig zugeschüttetes Loch wo ich mich dann selbst drum kümmern muss, wie ich es wieder sauber zugepflastert bekomme, zumal der Übergabepunkt direkt unter der Haustür liegen wird. Um das bißchen Rasenfläche geht es mir bei mir gar nicht.

Was mich noch interessieren würde, ist der Umgang bei Keller mit schwarzer Wanne. Hier würde ich persönlich hohen Wert darauf legen, dass eine saubere Abdichtung der Durchführung vorgenommen wird. Wir hatten schon Wasserschäden im Keller und das will ich nicht noch einmal erleben…

Guten Morgen,

Auch bei uns in Schöneiche bei Berlin sind gerade die Kolonnen vom Open Infra und DNS:Net unterwegs, um Verträge zum Glasfaserausbau abzuschließen. Auch hier gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen Gemeinde und DNS:Net und DNS:Net will die für DNS:Net üblichen 50% erreichen, bevor sie ausbauen.

Ich habe nun die Auftragsunterlagen für Open Infra vorliegen, da in der direkten Nachbarschaft eine große Mehrheit bei OI unterschreiben will. Ein Passus hat dort meine Aufmerksamkeit erregt:

Zitat

• Aushubarbeiten auf den anzuschließenden Grundstücken erfolgen ausschließlich in weichen Böden (nicht Asphalt oder Fliesen). Open Infra benutzt möglicherweise in solchen Situationen die Erdrakete, um unter befestigten Oberflächen hindurch zu kommen.

• Der getätigte Aushub wird mit den vorhandenen Bodenmassen verfüllt, wir säen kein neues Gras und nehmen auch keine sonstige Wiederherstellung der früheren Oberflächen vor.

• Die Montage der Aktiven Glasfaserbox erfolgt innerhalb des Gebäudes in Bodennähe, direkt neben den von uns herzustellenden Eingangslöchern.

Bei unserem Haus liegen entlang der kompletten Breite Pflastersteine, d.h. es muss in jedem Fall Pflaster aufgenommen und später wieder verlegt werden. Ich würde anhand des oben stehenden Textes nun interpretieren, dass das nicht von den OI (beauftragten) Leuten gemacht wird. Frage zu Euren Erfahrungen mit OI: ist das wirklich so? Oder nehmen die das Pflaster trotzdem und verlegen es auch wieder? Falls nicht, müsste man das ja selbst machen (lassen). Da würde mich mal Eure Meinung interessieren.