Beiträge von tkuehne

Ich habe jeweils den kleinsten Tarif bei beiden gebucht. Für den Fall eines Doppelanschlusses sind die Kosten damit recht überschaubar. Für mich sieht es ohnehin danach aus, dass es eh Mal wieder etwas länger dauert - da kann man bei der Inflationsrate ja ganz entspannt bleiben. Zudem bleibt die Option beim zweiten Anschluss Problemchen zu generieren und auf Zeit zu spielen, vielleicht sind dann aber auch schon zwei Jahre rum... Oder man hat halt zwei Anschlüsse.

Wahrscheinlich meinst Du dasselbe, aber ich mußte zweimal lesen. Die Zwei Jahre beginnen nach meinem Verständnis ab Installation und Produktfreischaltung des ersten Anschlusses zu Laufen, nicht mit dem Abschluß des ersten Vorvertrags.

Nachdem ich noch ein bisschen wild hin und her geklickt habe funktioniert es nun mit dem Zyxel Telekom SFP im Dream Machine mit DNS:Net FTTH ....

... speedtest ist auch super ... bin also erstmal super happy.

Anscheinend einfach nix mit GPON Serial, SLID und MAC Binding...

Exzellent, damit sollte sich doch etwas anfangen lassen! Und SIP über dasselbe VLAN bzw. dieselbe PPPoE-Session?

Der Vergleich hakt ein wenig. HPE oder auch beispielsweise Cisco verlangen Mondpreise für ihre branded Hardware.

Das FRITZ!SFP Modul für GPON ist direkt bei AVM für die Hälfte des Preises des verlinkten FS.COM GPON Modules zu beziehen. Schlimm finde ich das nicht, ganz im Gegenteil.

Das Fs.com Modul hat den Mac on Board, und man kann hier ber busybox CLI hoffentlich alle Parameter setzen, damit das Modul sich dem Netz gegenüber wie die Fritzbox verhält. Ich werde das bei mir sogar in einen normalen Switch stecken und der notwendige Router ist be mir eine VM mit pfsense.

Das TKG ist sogar sehr explizit und schreibt den passiven Übergabepunkt als einzigen TKG konformen Übergabepunkt fest. Das heißt, man muss hier seinen eigenen ONT (bzw. integriert in das Endgerät seiner Wahl) nutzen können.

Laut TKG wären also alle Anbieter verpflichtet die entsprechenden GPON Parameter in ihrer Schnittstellenbeschreibung zu veröffentlichen, und dem Endkunden die Möglichkeit zu geben, einen ONT mit Seriennummer/ID und PLOAM Passwort beim Provider für seinen Anschluss zu registrieren.

Eine 5530 wäre schon einmal insoweit vorteilhaft, da DNS:Net dann einen passiven Glasfaserübergabepunkt installiert. Hoffentlich lässt sich mit ein wenig Tüftelei und "belauschen" der 5530 herausfinden, welche Parameter eingestellt werden müssen in Bezug auf VLAN usw.. Mit dem geeigneten GPON-Modul kann man dann auch hoffentlich die Seriennummern bzw. PLOAM von der 5530 klonen.

Falls mein Anschluß in diesem Jahrzehnt noch gebaut wird, würde ich mein Glück mal mit dem GPON-Modul von fs.com probieren, siehe:

fs.com GPON ONU SFP

Doppeltes NAT (oder DS-Lite) ist leider mehr als lästig. Vielleicht lohnen sich die 10€ monatl. für eine feste IPv4-Adresse, mal sehen.

Zugangsdaten für Voice usw. müsste DNS-Net nach TKG ja ungefragt herausrücken.

Hat hier schon einmal eine Konfiguration an einem passiven Glasfaserabschlußpunkt der DNS:Net probiert?

Mich würde interessieren:

- Welches VLAN?

- PPPoE oder DHCP?

- DHCP Option 82 setzen, oder PPPoE Agent-Circuit-ID?

Für die IP-Konfiguration:

DHCPv6?

Benutzt DNS:Net DS-Lite? Wenn ja, kennt jemand die Adresse des AFTR (kommt die als Parameter über einen DHCP-Offer?)

Voice oder TV über ein anderes VLAN?

DNS:Net hatte im letzten Jahr ihr Glasfaser(haupt)kabel in Falkenseee vom Hofladen kommend und dann die Dallgower Strasse hoch verlegt, mindestens bis zum Real, weiter habe ich nicht geschaut. Ich vermute mal, dass das eher eine Backbone-Trasse für ihren Brandenburg Ring oder für die Versorgung von Dallgow-Döberitz war.

Parallel hatten sie auch schon immer fleissig 12er Mikro-Rohrverbund mit reingelegt und sogar auch schon Glasfaserverteiler aufgebaut (z.B. Ecke Dallgower Str. / Barkhausenstr.). Zumindest für die von der Dallgower Str. abzweigenden Strassen in Seegefeld (Barkhausenstr., Heckmannstr. usw. bis nach Süden zur Oskar-von-Miller-Str.) sollten also relativ einfach versorgbar sein. Keep your fingers crossed.