Das ist schon GPON und den Code habe ich nicht ohne Grund eingegeben...;)
Beiträge von TommyCo12
-
-
Was ich nicht verstehen kann das die Firmware 7.29 der 5530 direkt an der Glasfaser läuft also ohne ONT. Ich habe diese selber getestet. Und warum dazu noch ein neuer Activierungscode gesendet worden wurde wenn man mit der 7.29 erst gar nicht auf die Activierungsseite geleitet wird. Wie lange hat der Prozess gedauert. Ich habe es nicht geschafft und dazu die Bestätigung von AVM eingeholt. Bitte um eine Info
Nunja, dazu kann ich nichts sagen, habe die Aktivierung (wie wohl alle bisher) über die 7.26 gemacht... Anfang Januar als ich die Box bekommmen hatte, hab ich gleich durch anraten von irgendwo (war es hier?) das automatische Update abgestellt, damit sich da nichts ungewollt abspielt, zu dem Zeitpunkt konnte ich auch noch manuell suchen und mir wurde die 7.29 angezeigt... seit einiger Zeit ging das aber nicht mehr bzw. 7.26 wurde als aktuelle Version angezeigt (womöglich unter der Konstellation bis auf weiteres blockiert seitens AVM)... Daher hab ich gestern, als ich das hier gelesen hatte mit der Aussage des Mitarbeiters der DG, eine Sicherung gemacht und es manuell per Datei gemacht, ging ohne Probleme - letztlich war die Box aber schon am Netz...
Edit: Ich bin gerade noch mal in mich gegangen - mir ist eingefallen das am frühen Freitag gegen 4 Uhr morgens meine 5530 (7.26) für einen Moment die Verbindung verlor, was ich nicht zuordne konnte, vielleicht passierte das was auf POP-Ebene, was nach und nach ausgerollt wird... -
Alles anzeigen
Jeder Provider ist nach der Transparenzverordnung verpflichtet die durchschnittliche und minimale Bandbreite einer gebuchten Leistung zu veröffentlichen. Bei dem Giga-Tarif sieht das aktuell wie folgt aus:
Download
Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 900 Mbit/s
Minimal: 750 Mbit/s
Upload
Maximal: 500 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 450 Mbit/s
Minimal: 375 Mbit/s
Zu finden ist das hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/
Insofern sind deine Werte doch völlig in Ordnung?
Die von dir berichtete asymmetrische Bandbreite bei zwei Clients kann verschiedene Ursachen haben. Ein erster Test wäre die Clients mit CAT-Kabel an die 1 GBits-Ports der 5530 zu verbinden und gleichzeitig die Breitbandmessung der BNetzA als Desktop-App laufen zu lassen.
Klar sind die Werte in Ordnung - nur ist wohl es ja weniger ein Problem das es gerade nicht mit der Kapazität hinlangt, sondern viel mehr das einfach nicht mehr durchgelassen wird, selbst mitten in der Nacht ist das ja nicht unverändert bei +-0,3Mbit... Letztlich bin ich nicht darauf angewiesen, aber da mit einem Telekom-FTZH-Anschluss eines Bekannten mit 5530 auch effektiv 1035Mbit durchgehen und bei Vodafone im Kabel bei wenig Auslastung meinem Bruder durch die 6660 auch weit über 1000 durchgehen, hat mich das halt verwundert, wie es genau zu der Limitierung bei mir kommt...
Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload, dass war aber auch zuvor mit ONT und 7590 so (unabhängig vom Client... Keine Ahnung, mit jedem anderen Test komme ich auf über 900Mbits...
-
Ich brauche da noch ein bisschen Klarheit

Deine 5530 ist direkt über das SFP Modul mit der Glasfaser verbunden, d.h. der ONT wird nicht benutzt?
Deine beiden Clients waren am gleichen Switch angeschlossen?
Ja genau, die 5530 ist per GPON-SFP angeschlossen und im Netz der DG registriert, keine Auffälligkeiten bei der Synchronisation oder sonstwas...
Ja, ob ich den 2.5G- Switch nutze, ob ich einen Client in den 2.5G-Port der Box stecke und einen in einen 1G, beide in jeweils einen der 1G-Ports stecke, einen Client via WiFi anbinden... Stets das gleich Verhalten, egal Konstellation PC und Laptop, Laptop und Surface mit Ethernet-Dongle, Handys und oder sonstige Konstellation...
-
Dann halt uns bitte auf dem laufenden ich müsste unbedingt updaten.
Ich war bisher nur stiller und interessierter Leser bzw. habe die Entwicklung hier verfolgt, bin ebenfalls bei der DG und sei Anfang Januar Besitzer einer 5530...
Zunächst einmal - JA, die 5530 funktioniert bei mir (bis jetzt) ohne Probleme mit Fritz OS 7.29... hab ich mir eben manuell raufgezogen (womöglich noch nicht von der DG freigegeben und daher noch von AVM vom DG-Anschluss aus unterbunden bei der Suche)...
Von einer Performanceänderung merke ich gerade noch nichts, hab immer noch das Phänomen (unabhängig von den Ports der Box oder ein 2.5G-Switch dazwischen, ob WiFi und welche Anwendung oder Geräte im Einsatz), dass beim Auslasten der Leitung (DG Giga) ein Client eine relativ hohe Datenrate hat und der andere Teilweise nur bei 10MBit rumhampelt, selbst wenn ich beide Clients an jeweils einen 1G-Por anschließe ist das nicht immer gleichmäßig verteilt und in Summe komme ich weit unter dem Raus, was eigentlich maximal durchgeht...
Wobei maximal auch so eine Sache ist - hat irgendwer auch eine 5530 in Kombination mit dem DG Giga und kann das vielleicht bestätigen ?! Ich will jetzt nicht sagen, dass ich totunglücklich bin, aber maximal kommen bei mir, unabhängig von Uhrzeit und Test maximal 950/525MBits raus (alles durchgängig 2.5G-Hardware und ich komme auch vom NAS am 1G-Port der 5530 auch testweise gleichzeitig bei der Messung auch noch mit etwa 900MBit Dateien davon auf meinen PC, daran kann es also nicht liegen, dass irgendwo bei mir der Flaschenhals ist) - letztlich ist das exakt der gleiche Wert wie zuvor mit dem ONT und der 7590 daran... Bis jetzt dachte ich das liegt an den fehlenden Anpassungen der letzten Updates für die 5530, aber mittlerweile glaube ich fast, dass die DG nicht mehr durchgibt (warum auch immer)...
Mit der bisherigen Lösung mit dem ONT ist das ja keinem aufgefallen, weil man sich glücklich schätzen konnte wenn man über 1G des ONTs überhaupt so viel auf die Hardware bekam... Viellicht hat die DG genau dort abgeriegelt weil, weil sie sich irgendeinen (Kosten?)vorteil versprach... ist irgendwem sowas auch aufgefallen...