Beiträge von Danman

Hier mal ein Bild von der "Baustelle" in Brie-Nord, wo am 10.08. Spatenstich mit dem BM war. Ich bin eben noch mal 30 min durch Brie gefahren. Nirgendwo etwas von einer Bautätigkeit zu sehen. Nur der einsam geparkte Bagger von dem Subbi in der Vorholzstr.(Brie-Süd).

Also in der Maxim Gorki wurde gestern definitiv gegraben. Kannst ja mal nachsehen. Vom Forstweg kommend links wurde am Straßenrand gebuddelt und es wurden auch Steine der Grundstückseinfahrten aufgenommen. Hab ja sogar mit dem "Vorarbeiter" gesprochen, wer da gräbt.

Hier geht es aber nicht um Falkensee. Wenn "Spatenstiche" wie "Reservieren von Liegen im Hotel" gewertet werden, was ist denn das Einsammeln von Verträgen, wenn man die Orte danach nicht ausbaut, nur weil ein Konkurrent Präsenz zeigt oder vortäuscht? Aber wenn OI die bestellten Anschlüsse baut, dann kann dir egal sein, was DNS macht. Jetzt kannst du dir aussuchen, warum das Bashing aufhört: Entweder spielt es keine Rolle, wie schnell oder langsam DNS baut, weil OI unabhängig davon fertig baut, oder die Kritik ist einseitig, weil OI auch "Liegen reserviert". So oder so ist es jetzt genug.

Mir ist es egal wer ausbaut und wann. Hab aktuell VDSL 250 von der Telekom, das reicht mir mind. noch 5 Jahre. Was mir nicht egal ist, ist, dass der Kunde als Spielball zwischen Konzernen und Politik herhalten muss. Hier wird mit Lügen und Betrügereien, Falschkommunikation, und Versprechen, die man nie vorhat einzuhalten, gearbeitet. Ich bekomme schon Würgereiz, dass ich, wenn ich irgendwann Glasfaser bekomme, einer der beiden Spielparteien, die uns so behandelt haben, Geld zahlen "darf".

Umso schlimmer, dass BM Heimann dieses Spielchen mitspielt.

Also insgesamt sollte man hier im Berliner Speckgürtel (A10-Ring) sich nicht so hektisch zeigen.

Aktuell ist die Grundversorgung mit DSL doch recht gut, ja es gibt kleine Ausnahmen.
    Insgesamt hat man da doch Zeit, ob nun morgen oder zu Weihnachten und durch wen ist doch egal.

Es gab Zeiten, da wollte man ISDN bestellen bei der Telekom und musste sich anhören: "Ja, nein, da werden sie wohl noch 10 Jahre warten müssen. Sie sind ja in ein strukturschwaches Gebiet gezogen"
    Wohnort war Kleinmachnow, 70m von der Berliner Stadtgrenze entfernt und das ganze so Ende der 90er Jahre.

Lustig, bin auch von Kleinmachnow nach Brieselang gezogen. Hatte damals Kabel Deutschland.

Dass ein Unternehmen baut, verhindert nicht, dass danach ein anderes baut. Es gibt keinen Monopolanspruch auf den öffentlichen Raum. Kunden sollten sich freuen, wenn sie mehrere Netze zur Verfügung haben, anstatt sich über die zukünftige Auswahlmöglichkeit bei der Bundesnetzagentur oder gar dem Verbraucherschutz zu beschweren. Ist es wirklich so schwer zu ertragen, wenn sich zwei Unternehmen um die Gunst der Kunden bemühen?

Darum geht es gar nicht.

1. Wird nirgends doppelt ausgebaut. Wo abgegrast ist, baut kein zweiter. Das wurde mir von beiden Anbietern gesagt (könnte natürlich eine weitere Marketing-Lüge sein).

2. Es geht darum sich ein Areal zu reservieren wie ne Liege im Hotel. Passieren tut aber dann lange Zeit nichts. Meiner Meinung nach könnte sowas illegal sein bzw. den Wettbewerb verzerren.

3. Man wird von beiden Partien absichtlich vera****t und belogen. DNS.NET wollte mich im Mai im Glasfaser-Netz haben und OI wollte August fertig sein.

Das ist doch eher einer Frage deiner bestehenden Infrastruktur. Grundsätzlich aber ins Haus, wer will schon im Winter in die Garage frickel. Oder ist sie beheizt. ;)
    Bei uns in der Straße haben heute auch alle die Mail bekommen.
    Ich habe sie erst einmal gefragt, wie sie es in der Straße machen wollen.
    Wir haben eine öffentliche Erschließungsstraße in Privatbesitz, die seit einer Woche mit speziellem Drainage-Unterbau und Deckschicht fertiggestellt ist. Die Straßenbaufirma hat schon die Augen verdreht.
    Und nein, nicht, dass dieses DNS:NET wiederholt seit fast einem Jahr mitgeteilt wurde.

Wäre ja möglich den APL in der Garage und den Fibertwist dann durch die Garagenwand ins Büro legen lassen, oder nicht? Aber eigentlich hast du recht. Ein Loch direkt ins Büro ist besser als zwei.

Ja, ich bin auch kurz davor bei Mr. Fuxx zu unterschreiben. Lasse aber meinen Telekom-Anschluss ersteinmal weiterlaufen, weil ich etwas Angst davor habe tagelang ohne Internet zu sein. In einem anderem Beitrag wurde geschrieben, dass Mr. Fuxx zwei Wochen benötigt um eine Störung zu beseitigen.

Hat hier jemand aus Falkensee schon seinen Hausanschluss erhalten und kann sagen wie die Hausdurchführung realisiert wird?

Seit 2022 kann man seine Verträge ja monatlich kündigen (nach der Mindestvertragslaufzeit) dank EU-Regulierung. Von daher überhaupt kein Problem.

Ich werde den Telekom-Vertrag kündigen und im Falle des Falles lieber über 4G/5G-Access Point übers Smartphone arbeiten. Funktioniert eigentlich auch einwandfrei. Nutze ich auf Dienstreisen oft.

Kurze Frage: Wäre es ein Problem bei beiden Firmen den Vorvertrag zu unterschreiben. Es wird ja wahrscheinliche eine Straße nicht doppelt ausgebaut werden und man hat dann 2 Glasfaser-Anschlüsse im Haus, oder? Also einfach beide unterschreiben um sicher zu gehen, dass man auf jeden Fall "dabei" ist?

Falls es doch "versteckte" Kosten im Nachhinein gäbe (Stichwort Kostenvorschlag), müsste man eigentlich ein Rücktrittsrecht haben.

Hier mal eine Erfahrung mit dem einen hier tätigen OI Vertreter aus unseren Straßen-Chat:

Huhu Nachbarn, bei mir war nun eben auch MR.FUXX und ich muss sagen, bin angenehm überrascht. Freundliches Gespräch, fachlich gute Antworten, kein schlecht machen von DNS Net, sondern sachlicher Aufruf zum Wettbewerb. Hat mir gefallen …

Phino : wie ist das jetzt nochmal, Open infra scheint ja Anbieter frei nach 2 Jahren zu sein, war das bei DNS auch so?

Zweite Frage, wenn ich jetzt schon so einen Vorvertrag mit DNS habe, ist dieser jetzt bindend oder hat der den Charakter einer “schwebenden” Vereinbarung?

Der Nachbar ist IT´ler und kann die Fachlichkeit einschätzen. Mir erging es auch so.

DNS:NET ist nach 24 Monaten frei.

Bei OI haben Sie die Wahl: Entweder 24 Monate Fuxx oder einmalig 1990 Euro Hausanschluss und dafür freie Providerwahl.

Bei den Verträgen bin ich mir rechtlich nicht ganz sicher, wie es auf Seiten des "Konsumenten" aussieht, also ob und wann er zurücktreten kann. Auf jeden Fall kommt der Vertrag final nur zu Stande, falls tatsächlich bei Ihnen Glasfaser verlegt wird. Sie können es aber nicht einfordern, weil die Willenserklärung der Gegenseite von der Vorvermarktung abhängt.

In meinem Vertrag mit OI steht kein einziges Wort bezüglich Mehrmeter. Auch nicht im Kleingedrucktem. Das ist also jetzt deren Problem :)

Wir sind 4 Eigentümer in unserer Privatstraße. Wir sind ganz am Ende der Straße. Die Einführung beim vorletzten Haus wird sich ca. 40m von unserer Einführung befinden. Die Gesamtlänge der Leitung von der öffentlichen Straßen zu uns beträgt ca. 140m. Aber wie gesagt auf der Länge kann OI 4 Häuser erschließen. 3 davon haben bei OI unterschrieben.

Also bei DNS:Net wären wir bei mindestens 30 x 58€ (eigentlich mehr wegen Pflaster) und wenn die Firma die gesamte Privatstraße als Mehrmeter berechnet dann natürlich deutlich mehr.

DNS.Net sind bei >10m pauschal 249 Euro. Die Sonderkondition mit der Gemeinde wurde mir heute am Sonntag vom DNS.NET Vertriebler per Mail bestätigt. Man möchte mir das auch noch schriftlich zukommen lassen.

Ich würde mir bei dem OI Vertrag mal genau die Kündigungsklauseln durchlesen, wann OI/Fuxx den Vertrag kündigen kann. Ich glaube im Leben nicht daran, dass die einen 50 Meter Weg in zweiter Reihe für 0 Euro machen. Der Fuxx-Typ im Heimann-Post hat durchscheinen lassen, dass es da vor Baubeginn dann jeweils noch individuelle Nachverhandlungen gibt.

Wiegesagt, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es ein guter Schritt ist mich auf DNS:NET zu verlassen. Habe bei der Telekom VDSL 100 von denen ca. 90 Prozent bei mir ankommen. Zusätzlich noch Hybrid wo ich nochmal 50 % mehr Leistung bekomme und bin eigentlich zufrieden.

Zukunftstechnisch ist natürlich Glasfaser. Habe aber wirklich vor tagelangen Ausfällen, so wie in vielen Foren beschrieben, etwas "Angst". Und wenn man sich jetzt nicht entscheidet, muss man für den Hausanschluss später extra zahlen. :shock:

Im Notfall Glasfaser kündigen und wieder auf die 250er Telekom-Leitung hier in Nord zurück.

Hallo allerseits,

Bin auch Brieselanger (Vorholzstr.). Zurzeit sind wir bei der Telekom (VDSL). Wir haben den OI (FuxxNet) Vertrag unterschrieben. Entscheidend für uns sind die Tiefbaukosten (Mehrlänge!!). Wir wohnen, wie viele in Brieselang nicht direkt an der öffentlichen Straße. Laut der Preisliste vom DNS:Net hätten wir mit mehreren Tausend € Mehrkosten rechen müssen. Dies ist natürlich sehr abschreckend, wenn OI sagt "das machen wir für umsonst".

Ich hoffe auch, dass OI ja hoffentlich keine "regionale" Netzbetreiber in D sein wird, sondern Bundesweit agiert und damit dann irgendwann mal kommt o2 als Anbieter bei denen (bin nämlich sonst o2 Kunde und bekomme Mengenrabatt bei weiteren gebuchten Diensten). Dies ist bei DNS:Net aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da DNS:Net sehr "regional" ist.

Gibt es überhaupt andere Anbieter die das Netz vom DNS:Net anmieten?

Steht das wörtlich im Vertrag, dass OI die Mehrlänge kostenlos macht? Das kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen bei dieser Zersiedelung in Brieselang. Das wären ja immense Mehrkosten für OI. Und dem Mr. Fuxx würde ich nix glauben, wenn der das erzählt. Einfach mal nach Bewertungen der div. Fuxx-Unternehmungen (u.a. Strom, Gas) googeln. Die hatten schon Ärger mit Verbraucherzentralen.

EDIT: Unter dem Beitrag von Bürgermeister Heimann (9.1.) in der Facebook-Gruppe Brieselang hat der Fuxx-Mitarbeiter etwas von Kostenvoranschlägen geschrieben bei Privatwegen abseits der Straße. Ich wäre da echt ganz vorsichtig, was versprochen wird.