Beiträge von murphaph

Danman  chrislu Es beschweren sich doch welche im Nord über das Internet heute Morgen:

Brieselang | Facebook
    Die Gruppe ist für alle Alt- und Neu Brieselanger gegründet worden. Natürlich können auch Leute beitreten, die Interesse an der Gemeinde Brieselang und den…
    www.facebook.com

Eine Frau schrieb:

Zitat

Habe bei meiner Meldung die Info bekommen, dass das Problem bekannt ist und die Techniker bereits an einer Lösung arbeiten. Man bittet um etwas Geduld

Bei uns läuft es heute morgen. Scheint wirklich Örtlich innerhalb von Brieselang begrenzt zu sein (manchmal!)

Habe auch das Problem mit dem Rausdroppen aus Teams Calls oder Online Games. Geht echt nicht. Home Office wird hier zum Geduldsspiel.

Es wundert mich ein bisschen, dass weitere Menschen in der Brieselanger Facebookgruppe sich darüber nicht beschweren. Ich habe erstmal meine O²-VDSL am laufen und lasse alles erstmal so....die Familie beschwert nicht so nicht! DNS:Net bleibt vorübergehend außer Betrieb leider.

Ich war bis vor kurzem bei der Telekom und da lief Zattoo abends oft sehr schlecht. Dann lief alles eigentlich ganz gut mit der neuen GF-Leitung, bis vor letzter Woche (auch abends). Mittlerweile bin ich mit meiner VDSL zu O² gewechselt und dort läuft alles wunderschön, auch abends. O² hat bekannterweise im Gegeteil zu Telekom ein offenes Peering-Modell. DNS:Net denke ich auch aber dort gibt es anscheinend andere technische Probleme! Ich werde es morgen mit DNS:Net wieder versuchen. Zurzeit gucken alle Zattoo ganz friedlich über VDSL.

Wieder kaputt jetzt?

Zattoo Aussetzer ohne Ende über DNS:Net-Glasfaser. 500 mbps GF kurz ausgeschaltet und das ganze über meine 50 mbps O² VDSL laufen lassen und siehe da, alles läuft prima. Deswegen zahle ich sehr gerne die 25€ im Monat für die VDSL-Failover-Leitung. Nur sehr schade, dass man sowas überhaupt braucht!

Ja ich kenne mich gut mit dem Thema aus da ich mich mit dem damals beschäftigt habe. Unserer Verteiler war nicht im Nahbereich (ich habe explizit nicht"Nahbereich" geschrieben, da ich weiß was es bedeutet). Er war halt"zu nah" für DNS Net. Die Verteiler, die wirklich im Nahbereich bei uns liegen würden auch nach dem Überbau unseres nicht überbaut. Es gab auch ein paar einzelne Verteiler in Brieselang die weit weg von der Vermittlungsstelle waren und trotzdem nicht überbaut wurden, vermutlich weil einfach zu wenig Leitungen dran hingen-> wieder nicht rentabel.

Wir haben davon extrem profiliert. Bei uns konnte die Telekom nur 2-6 MBit liefern. DNS:NET hat die letzte Meile übernommen und bis zu jeden Straßenverteiler schon 2018 eigenes Glasfaser gelegt. Dadurch hatten wir immer die vollen 250 MBit VDSL.

nicht bis zu jeden. Wir hängen an dem Verteiler Vorholzstr. Ecke Wustermarker. Der wurde von DNS Net damals nicht mit VDSL überbaut. Angeblich nicht rentabel, da wir näher an der Vermittlungsstelle sind und deshalb höhere Geschwindigkeiten (bei uns 13mbps) auch mit DSL hatten und angeblich gäbe es zu wenig Interesse an VDSL. Wir mussten auf die Telekom warten für unsere VDSL. Das war der Fall bei allen Verteilern in Brieselang in der "Nähe" der Vermittlungsstelle.

ThomasG ich warte immer noch auch eine Erstattung meines Geldes von DNS Net. Meine Leitung hatte 40 Tage lang eine Störung und das Ticket wird gar nicht bearbeitet. Geld abzubuchen geht aber immer bei DNS Net. Also ein riesen Fan von DNS Net bin ich natürlich nicht und was du sagst ist faktisch falsch, da OI hätte hier ausgebaut wenn DNS Net es nicht gemacht hätte. Übrigens warten viele Leute in Brieselang auf ihre Hausanschlüsse. Viele haben seit Monaten nichts mehr von DNS Net gehört und fragen in der lokalen Facebook Gruppe wann es überhaupt weitergeht. So toll ist die Firma gar nicht. Wenn eine Störung bei dir anliegt wirst du es auch merken. Und wie Phino sagt, hier gab es jede Menge fragwürdige Handlungen des Bürgermeisters in Bezug auf den Glasfaserausbau. DNS Net hat auch für ihn geworben in ihrem Blog kurz vor seiner Abwahl.

Noch dazu kommen die Leute, die Rechnungen bekommen für Mehrmeter, obwohl ein Pauschalpreis ausgehandelt wurde. Sowas ist extrem fragwürdig.

Nicht vielleicht und nicht nur ein paar Anschlüsse, es sei denn DNS Net in ihrem Schreiben aus 2013 an die Bundesnetzagentur die Lage übertrieb. Seit 2013 hat die Firma bestimmt auch weitere FTTH Gebiete ausgebaut aber kein Schwein weiß von irgendwelchen Partnern. Bei FTTH ist es bei DNS Net nicht anders als im Bereich VDSL. Das ist ihr Geschäftsmodell.

Mir ist nicht bekannt, dass es dies für Privat gab - Gemeinde Michendorf sind meines Wissens die erste Ausbauregion für FTTH gewesen und die gingen im Jahr 2022 ans Netz

Hier in einem Schreiben aus 2013 auf der ersten Seite behauptete DNS Net weiße Flecken mit FTTH geschlossen zu haben:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK3-GZ/2012/BK3-12-0131/Stellungnahmen%2520vor%2520%25C3%25B6mV/DNS_Internet_Service_GmbH_BF.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&ved=2ahUKEwj1z_TnhdeAAxW_SvEDHbfyCncQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw2h1F9hOM-97PwQ__MmgltU

Vergiss es - ich hab mach hier in Petershagen geguckt wo die Telekom baut und online die förderfähigen Straßen gecheckt- das sind nur einige Hausnummern in 4-5 Straßen bei einem Ort mit 15000 Einwohnern

Hier in Brieselang scheinen die geförderte Anschlüsse etwas mehr verstreut zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn diese Adressen mit öffentlichen Mitteln ausgebaut worden sind, dass weitere privatwirtschaftliche Adressen folgen werden. Ist für mich logisch, vor allem wenn die T selbst zugibt, dass das cuda Netz keine Zukunft hat.

Woher weisst du, das DNS seit 10 Jahren FTTH anbietet? Wir haben hier auch bestimmt schon 10 Jahre DNS - das ist aber VDSL - sprich Glasfaser bis zum Kasten und die letzte Meile von der Telekom gemietet

Das stand in einem Schreiben von der DNS Net an die BNetzA.

Es ist gefördert. Telekom nimmt das Geld und kann damit nen Backbone zu diesen Flecken bauen. Nach einiger Zeit kann diese Infrastruktur genutzt werden um einen privatwirtschaftlichen Ausbau etwas günstiger zu machen, oder ist sowas gar nicht erlaubt?

PS: bisher kann man noch gar nicht 24 Monate bei DNS rum haben, weil es da noch gar nicht so lang freigegeben Anschlüsse gibt- die Leute die das schrieben hatten VDSL - ist ne vollkommen andere Sache

Es gibt DNS Net GF Kunden seit mindestens 10 Jahren. Das mit dem Peering etc. ist erstmal egal da die Leitung gar nicht in Betrieb genommen wird und wer weiß wie das alles aussieht wenn es soweit ist. Eine kostenlose Telekom GF-Leitung abzulehnen wäre für mich ein großer Fehler.