1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. murphaph

Beiträge von murphaph

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• murphaph
    • 1. Februar 2022 um 22:42
    Zitat

Da wir ins Brieselang ein VDSL Gebiet haben, wird es auch ohne Ausbauquote realisiert.

Sehhhhr weit aus dem Fenster gelehnt würde ich sagen. Wenn sie also 10 Vorverträge in der ganzen Gemeinde abschließen bauen sie niemals aus. Ich bezweifle mittlerweile sehr an der Glaubwürdigkeit von den DNS:Net Vertriebler.

Eine Ausbauquote von 40, 30 oder sogar 20 % wäre glaubwürdig gewesen aber 0 % ist aus meiner Sicht einfach nicht wahr.

• murphaph
    • 1. Februar 2022 um 13:29

Ich glaube, du hast alles korrekt zusammengefasst :)

Noch dazu...die Leitung die du auf deinem Grundstück vom OI liegen lässt wird dein Eigentum sein. Ich weiß nicht ob dies auch der Fall ist bei DNS.

• murphaph
    • 30. Januar 2022 um 16:31

Ich bin gespannt zu sehen ob OI tatsächlich bei uns in der Ecke anfängt im nächster Zeit und ob dann DNS Kunden doch nicht die Lager wechseln.

• murphaph
    • 29. Januar 2022 um 19:00

Herr Salman hat AON bestätigt.

• murphaph
    • 29. Januar 2022 um 00:01

Bei PON kann es tatsächlich dazu kommen, dass die Bandbreite etwas schrumpft, wenn zig Nachbar gleichzeitig irgendwas streamen. Bei AON dürfte das eigentlich nicht passieren. Ich habe aus Zeuthen gehört, dass die volle Bandbreite immer da ist.

Ich denke, wenn man 8gb bestellt, bekommt man den HES-5106SFP+ also ONT (auch für umsonst). Der kann 10gb.

• murphaph
    • 28. Januar 2022 um 23:42

Die Fehlersuche ist auch einfacher mit AON. Es ist fast wie POTS, nur ein Faser vom Switch in der Straße direkt zum Kunden, nicht geteilt mit den Nachbarn.

• murphaph
    • 27. Januar 2022 um 17:51

Ein Vergleich aus der Gemeinde Mittenwalde:

https://www.mittenwalde.de/fileadmin/user_upload/Aemter_Infomaterial_Unterlage/Bauamt/Vergleich_der_Anbieter_20210621.pdf

Teilweise veraltet.

• murphaph
    • 26. Januar 2022 um 14:49

Folgendes habe ich auf der DNS:Net Facebook-Seite gelesen. Also aufpassen mit den Mehrmeter-Versprechen. Alles auf jeden Fall schriftlich zukommen lassen, bevor unterschrieben wird:

Zitat

Ich habe euren Glasfaser Promoter wieder nach Hause geschickt, nachdem er noch ein paar Tage zuvor bei einem Zaungespräch mit meinem Schwiegervater versprochen hat, es entstehen keine weiteren Kosten, übernimmt alles DNS:NET Internet Service GmbH . Mein Schwiegervater hatte ihm gezeigt, dass es 50 Meter von der Straße bis zum Haus sind. Kein Problem. Termin noch mal gemacht, ihn direkt darauf angesprochen und siehe da, mit ca. 2500 Euro Eigenanteil müssen sie rechnen. Am nächsten Tag bei Open Infra unterschrieben, die legen mir die Faser kostenlos bis ins Haus. Jetzt noch die massive Störung seit 12.06.21 15 Uhr dazu, ohne jegliche Info. Könnte alles so einfach und besser laufen.

DNS:NET Internet Service GmbH
    DNS:NET Internet Service GmbH, Berlin. Gefällt 54 Mal · 1 Personen sprechen darüber · 23 waren hier. Internetdienstanbieter
    www.facebook.com

Es gibt jede Menge weitere "Interessante" Komentare bezüglich der Dauer des Aufbaus eines FTTH-Netzes nachdem unterschrieben wird. Die Leute sehen wie viele sogenannte Kooperationsverträge mit Gemeinden unterschrieben werden und merken, dass es bei denen nicht vorangeht. z.B (alle Kommentare aus der oben genannte DNS:Net Facebook Seite):

Zitat

Ihr habt den Leuten in Senzig versprochen im ersten Quartal 2022 ein Glasfaserkabel zu legen. Leider sieht's so aus. Das die Leute nicht weiter Informiert werden. Und wenn man versucht telefonisch eine Status zu erhalten, haben die Leute keine Ahnung. Meine eigene Nachforschungen haben ergeben, dass nicht Mal ein Bauantrag bei der Stadtverwaltung abgeschlossen ist. Ledeglich einer Voranfrage wurde gestellt. Ein Selbständiger Mitarbeiter von Dns-net hat mir gesagt, dass Senzig sich um 6 Monate verschiebt. Das heißt für alle Senziger das der Ausbau vorraussichtlich November 2022 beginnt.

Also ich bin wieder einmal maßlos enttäuscht von DNS:Net 😡 Dns-net hat im Thema Kundendienst nix dazu gelernt. Klingeln permanent an der Tür und versprechen alles nur das der dumme Kunde unterschreibt.

Zitat

So sieht es aus Andreas Wendt bei uns in Schönow bei Bernau sollte auch bis Ende des Jahres alles fertig sein aber von wegen hier passiert schon seid 2 Monaten nicht's mehr!!!

Zitat

Baut doch erstmal zu Ende, wo ihr angefangen habt. Seit mehreren Wochen passiert in Wilhelmshorst nichts mehr.

Zitat

Nun ist es schon über 2 Jahre her, als wir viele Leute von den Anschlüsse überzeugen konnten um die Quote zu erfüllen. Und was ist bis dato passiert, rein gar nichts. Theoretisch sind Vorverträge nach 24 Monaten hinfällig, egal von welcher Seite. Hier glaubt keiner mehr an den Ausbau.

Zitat

Zeuthen: Habe vor über 1 Jahr den Vertrag für Glasfaser unterschrieben, bis heute tut sich in der Straße nichts, telefonisch gibt es keine Auskunft

Zitat

Schön, dass in Nuthetal vor einem halben Jahr der erste Spatenstich stattfand. Seither verlegt aber leider nur die Deutsche Glasfaser in einem Affenzahn ihre Leitungen. Und Fragen unter dem Nuthetaler Beitrag werden auch schon lange nicht mehr beantwortet. Müssen wir uns Sorgen machen und die Lager wechseln oder gibt es mal Neuigkeiten?

Zitat

Das passt zum derzeitigen Bild von DNS -Net. Erst kommt der nette Vertriebler, sagt eine Unterstützung bei der Verlegung auf dem Grundstück zu, und was passiert, man bekommt eine total unverschämte Mail vom Subunternehmer. Leider ist keiner in der Lage mit dem Kunden zu kommunizieren. Dies wird dazu führen das ich meinen Glasfaseranschluss wegen unseriöser Vertragsumsetzung kündigen muss. Dies nach so vielen Jahren als Kunde. Fühle mich als Kunde extrem abgezockt!

Zitat

So sieht es aus Andreas Wendt bei uns in Schönow bei Bernau sollte auch bis Ende des Jahres alles fertig sein aber von wegen hier passiert schon seid 2 Monaten nicht's mehr!!!

Zitat

Wann fangt Ihr den an?

Der andere Anbieter ist ja bald durch und wahrscheinlich ist auch er der einzige mit Glasfaser am Ende.

Also für mich sind diese Kooperationsverträge mehr oder weniger komplett wertlos.

• murphaph
    • 25. Januar 2022 um 23:13
    Zitat von Danman

Kurze Frage: Wäre es ein Problem bei beiden Firmen den Vorvertrag zu unterschreiben. Es wird ja wahrscheinliche eine Straße nicht doppelt ausgebaut werden und man hat dann 2 Glasfaser-Anschlüsse im Haus, oder? Also einfach beide unterschreiben um sicher zu gehen, dass man auf jeden Fall "dabei" ist?

Falls es doch "versteckte" Kosten im Nachhinein gäbe (Stichwort Kostenvorschlag), müsste man eigentlich ein Rücktrittsrecht haben.

Ich glaube in "Seitenstraßen" wird diese Strategie mit wenig Risiko verbunden aber in Straßen wie unsere (Vorholzstr.) bin ich der Meinung, dass beide Anbieter am Ende ausbauen könnten um diese Seitenstraßen erreichen zu können. Die Thälmannnstr. ist auch irgendwie einen "Hauptader" und könnte aus meiner Sicht auch "doppelausgebaut" werden.

In schlimmsten Fall zahlt man halt 420€ "zu viel" (die FuxxNet-Kosten für 14 Monaten) und hat 2 GF Leitungen im Haus.

DNS:Net VDSL Leitungen sind auch theoretisch frei nach 2 Jahren. Das Problem ist aber, dass anscheinend sind die Bitstreampreisen einfach zu hoch um Reseller anzulocken. Wahrscheinlich mit Absicht. DNS:Net ist bekannt dafür, dass wenn man DNS Kunde ist, bleibt man DNS Kunde (keine andere Anbieter). In der Vorholzstr. ist die "Grenze" zwischen die Telekom und DNS VDSL Welten zwischen die 14 und 15. Geh mal auf 1&1 und gebe 14 ein und man kann 1&1 Preisen für VDSL bezahlen. Bei der 15 wird kein 1&1 VDSL angeboten, obwohl VDSL verfügbar ist....aber NUR von DNS:Ńet. Ich bin der Meinung, dass es genau so sein wird bei DNS:Net FTTH Leitungen. Die werden faktisch immer DNS:Net Leitungen sein mit keinen anderen Anbieter.

OI ist dagegen wirklich offen. Schau mal wie viele Anbieter es gibt bei OI in Schweden. Sogar die Telia (Schwedische Telekom) ist dabei.

• murphaph
    • 25. Januar 2022 um 14:51

Ich habe es mitbekommen, das der Inhalt des Vertrages bei uns tatsächlich "ziemlich minimalist" ist. Warum sollte so einen Vertrag (gerne geschwärzt) nicht öffentlich sein? Sind ja unsere teure bezahlte Straßen.

Unser Vertrag wurde sehr schnell nach dem ersten Kontakt unterschrieben also details wie du beschreibst sind wahrscheinlich nicht drin. Mir fehlt hier einfach ein bisschen Transparenz.

Achso und der DNS:Net Vertriebler sagte mir (nichts schriftliches aber immerhin), dass sie auch plötzlich die Mehrmeter kosten so gut wie streichen können. Die sind laut seiner Aussage auf 249€ begrenzt und das ist ein Sonderangebot für Brieselang. Angeblich mussten die Armen in Dallgow schon die 58€ pro meter zahlen. Warum jetzt in Brieselang dieses Angebot gemacht wird? Ich vermute es hängt mit dem Erscheinen von OI zusammen ;) Also auch die, die einen Anschluss von DNS:Net bekommen und Leitungen > ca. 15 m bezahlen jetzt weniger (in manchen Fällen deutlich weniger) dank des Wettbewerbs von OI.

• murphaph
    • 25. Januar 2022 um 12:49

Der DNS Vertriebler erzählte mir, dass OI keine Baugenhmigungen für seine Tiefbauarbeiten "vom Bürgermeister" bekommt, da "wir den Vorvertrag haben". Hmmmm. Erstens, wäre sowas Rechtwidrig und könnte richtig teuer werden für die Gemeinde, wenn OI klagt. Zweitens, laut TKG scheint es nicht so einfach für die Gemeinde die Baugenehmigungen willkürlich zu enthalten.

Dieser Man erzählte mir auch, dass was ich unterschrieben habe bei OI erstreckt sich nur auf den Anschlusskosten, also die Tiefbauarbeiten müssten gesondert bezahlt werden. Das ist einfach nicht die Wahrheit. Ich finde es traurig, dass solche Maßnahmen ergriffen werden um potentielle Kunden des OIs abzuschrecken.

Die Rede war bis jetzt über die Seriosität der Firmen OI/FuxxNet aber ehrlich gesagt, DNS:Net Vertriebler erzählen Sachen die die Wahrheit einfach nicht entsprechen. Ein anderer DNS:Net Vertriebler suggerierte, dass man mehrere Verträge von FuxxNet abschlißen müsste um Telefonie zu bekommen. Stimmt auch nicht. Ist nur ein Checkbox im Vertrag: Telefonie ja/nein.

DNS:Net unterschrieb zahlreiche Koooperationsverträge im letzten Jahr. Wie wollen sie jetzt all diese Gemeinden zeitnah versorgen? Breiselang steht eigentlich ganz hinten (also oben) auf der Liste:

DNS:NET. Weil Glasfaser einfach schneller ist.
    Jetzt schnell und unkompliziert auf Highspeed-Internet umschalten!
    www.dns-net.de

Die Gemeinden, die unter (vor) uns stehen sind eigentlich vor uns dran, oder so soll es sein. Jetzt kommt aber DNS:Net ganz plötzlich zu Brieselang und startet ihre Marketingaktion. Nur weil OI hier aufgetaucht sind, sonst wäre das ganze nie im Leben so schnell passiert und bezüglich der Ausbau an sich sind wir hinter den anderen Gemeinden auf dieser Seite. Warum wäre Brieselang jetzt schneller dran als die Zahlreiche Gemeinden die vor uns so einen Kooperationsvertrag unterschrieben haben?

Merkwürdig ist auch, dass dieser Kooperationsvertrag streng geheim ist. Der BM zeigt keinem diesen Vertrag. Warum nicht?

• murphaph
    • 23. Januar 2022 um 22:31

Also aus deiner Sicht kann OI keinesfalls 50 m Leitungen ohne Aufpreis für Mehrmeter verlegen aber DNS:Net wohl schon (249€ ist letztendlich ja auch nix, nicht mal 5 m laut der Preisliste von DNS:Net). Warum sollte man OI nicht glauben, DNS:Net aber schon? Ich wäre auch bereit die 249€ zu zahlen für FTTH aber eben nicht mehrere Tausend Euro. 249€ ist auch fast geschenkt. Eine blöde Kupferleitung der Telekom kostet ja 800€.

Herr Salman hat sich klar und eindeutig auf Facebook dazu auch geäußert. Er bestätigte, dass Mehrmeter gibt es nicht bei OI. Zitat: "Kostenlos". Der Anschluss is also kostenlos für mich. Anscheinend haben die OI Vertriebler eine gewisse Menge Spielraum und dürfen selbst einschätzen, ob es sinnvoll ist einen Vertrag mit einem bestimmten Interessent abzuschließen. Wahrscheinlich bieten sie einem mit einer 200 m langen Zufahrt einfach keinen Vertrag an.

Den Vertrag habe ich jetzt 3 Mal gelesen. OI darf nicht kündigen, nur weil die Leitung "zu lang" ist. :)

• murphaph
    • 23. Januar 2022 um 15:46

Laut Herrn Salman startet OI mit dem Ausbau deren Netz bei uns in der Vorholzstr. Klingt als ob es relativ bald losgehen könnte bei OI wenn sie jetzt schon wissen dass, a) ausgebaut wird und b) wo die anfangen.

Edit: Die brauchen noch einige Kunden in unserem "Polygon" bevor es losgeht, wird aber dort starten, da der Backbone anliegt. Bin gespannt.

• murphaph
    • 23. Januar 2022 um 15:01

Hallo Nachbar! Wir wohnen in der Vorholzstr. Richtung Markt von euch aus :)

Als wir eingezogen sind gab es kein VDSL hier. Erst ab Vorholzstr. 15 gabs DNS:Net VDSL. Wir hingen also an der ADSL der Telekom mit ca. 12mbps bis 2017. Erst dann hat die Telekom VDSL mit Vectoring bei uns ausgebaut. Wir wollen FTTH sind aber nicht bereit mehrere T Euro für die Tiefbauarbeiten zu bezahlen. Das ist mir viel zu viel und ehrlich gesagt, ein offenes Netz wäre mir lieber. Ich möchte die Möglichkeit behalten, mein Internet von 1&1, o2 usw. zu beziehen wie jetzt. Noch sind "die Großen" nicht dabei bei OI aber wenn OI tatsächlich ein größeres Netz in D ausbaut wird sich diesbezüglich was ändern.

Es wird öfter von einer pauschalen 250€ für Mehrmeter bei DNS:Net gesprochen aber in der Preisliste finde ich sowas gar nicht und der DNS:Net Vertriebler auf Facebook hat sich dazu nicht geäußert, was mich wundern würde wenn dies wirklich ein pauschales Angebot wäre.

• murphaph
    • 23. Januar 2022 um 13:16

Weiß jemand überhaupt was ein Kooperationsvertrag ist?

Der Bürgermeister meinte, dass keine Firma begünstigt wird dadurch. Aber welche Vorteile bringt dann sowas überhaupt?

• murphaph
    • 23. Januar 2022 um 12:58
    Zitat von Danman

Steht das wörtlich im Vertrag, dass OI die Mehrlänge kostenlos macht? Das kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen bei dieser Zersiedelung in Brieselang. Das wären ja immense Mehrkosten für OI. Und dem Mr. Fuxx würde ich nix glauben, wenn der das erzählt. Einfach mal nach Bewertungen der div. Fuxx-Unternehmungen (u.a. Strom, Gas) googeln. Die hatten schon Ärger mit Verbraucherzentralen.

EDIT: Unter dem Beitrag von Bürgermeister Heimann (9.1.) in der Facebook-Gruppe Brieselang hat der Fuxx-Mitarbeiter etwas von Kostenvoranschlägen geschrieben bei Privatwegen abseits der Straße. Ich wäre da echt ganz vorsichtig, was versprochen wird.

In meinem Vertrag mit OI steht kein einziges Wort bezüglich Mehrmeter. Auch nicht im Kleingedrucktem. Das ist also jetzt deren Problem :)

Wir sind 4 Eigentümer in unserer Privatstraße. Wir sind ganz am Ende der Straße. Die Einführung beim vorletzten Haus wird sich ca. 40m von unserer Einführung befinden. Die Gesamtlänge der Leitung von der öffentlichen Straßen zu uns beträgt ca. 140m. Aber wie gesagt auf der Länge kann OI 4 Häuser erschließen. 3 davon haben bei OI unterschrieben.

Also bei DNS:Net wären wir bei mindestens 30 x 58€ (eigentlich mehr wegen Pflaster) und wenn die Firma die gesamte Privatstraße als Mehrmeter berechnet dann natürlich deutlich mehr.

• murphaph
    • 20. Januar 2022 um 15:51

Hallo allerseits,

Bin auch Brieselanger (Vorholzstr.). Zurzeit sind wir bei der Telekom (VDSL). Wir haben den OI (FuxxNet) Vertrag unterschrieben. Entscheidend für uns sind die Tiefbaukosten (Mehrlänge!!). Wir wohnen, wie viele in Brieselang nicht direkt an der öffentlichen Straße. Laut der Preisliste vom DNS:Net hätten wir mit mehreren Tausend € Mehrkosten rechen müssen. Dies ist natürlich sehr abschreckend, wenn OI sagt "das machen wir für umsonst".

Ich hoffe auch, dass OI ja hoffentlich keine "regionale" Netzbetreiber in D sein wird, sondern Bundesweit agiert und damit dann irgendwann mal kommt o2 als Anbieter bei denen (bin nämlich sonst o2 Kunde und bekomme Mengenrabatt bei weiteren gebuchten Diensten). Dies ist bei DNS:Net aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, da DNS:Net sehr "regional" ist.

Gibt es überhaupt andere Anbieter die das Netz vom DNS:Net anmieten?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum