1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. murphaph

Beiträge von murphaph

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• murphaph
    • 6. November 2022 um 19:38
    Brieselang | Facebook
    Die Gruppe ist für alle Alt- und Neu Brieselanger gegründet worden. Natürlich können auch Leute beitreten, die Interesse an der Gemeinde Brieselang und den…
    www.facebook.com

• murphaph
    • 6. November 2022 um 16:14
    Zitat von Danman

UPDATE: Herr Salman hat in der Brieselanger FB-Gruppe zugegeben, dass OI Brieselang nicht mehr ausbauen wird. Das Thema ist durch!

Vielleicht möchte sPnzz was dazu sagen?

• murphaph
    • 27. Oktober 2022 um 14:56
    Zitat von Phino

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.
    Hier soll gleich das Leerrohr zum Einblasen für die Glasfaser vom 2. Netzbetreiber mit dem ersten Netzbetreiber zusammen verlegt werden. Dafür braucht man das Glasfaser-Leerrohr und nicht irgendein Standard-Leerrohr.
    Ist bei mir genauso. 2x Glasfaser-Leerrohre in einen "normalen" Leerrohr/Kabelkanal.

Hier besteht die Gefahr (aus meiner Sicht, vielleicht liege ich komplett daneben), dass im Nachhinein der 2. Netzbetreiber sich doch verweigert den selbst verlegten Speedpipe zu verwenden. Man kann nicht viel falsches machen mit der Idee von PYUR (Wasserleitungsrohr).

• murphaph
    • 27. Oktober 2022 um 14:52

Ich habe relativ viel Leerrohr verlegt/verwendet auf meinem Grundstück. Ich würde sage, dass 32mm Wasserleitungsrohr eigentlich sehr gut funktionieren müsste. Keine störende Wellen auf der Innenseite wie normales 50er oder 100er Leerrohr. Dürfte sehr glatt sein zum einziehennund kostet fast nichts. Ist auch einfacher zum abdichten (bei der Kellerwanddurchführung) als Wellenrohr.

• murphaph
    • 21. Oktober 2022 um 21:48

Am 27.08 schrieb Herrn Salmann in der Brieselang-Facebookgruppe folgendes:

Zitat

Der Glasfaserausbau durch Openinfra in Brieselang hat begonnen! Die ersten Hausanschlüsse wurden bereits gelegt! Erkennbar an den meist orangenen "Glasfaserkabeln" an den Grundstücksgrenzen.

Der Ausbau erfolgt in vollem Gange! Kunden können sich gerne für den Glasfaser-Anschluss der Openinfra entscheiden!

Diese Aussage war mehr als ein bisschen voreilig wie es aussieht.

• murphaph
    • 17. Oktober 2022 um 12:03

Hier könnte man die Frage ob OI ausbaut oder nicht und falls ja, wann an Herrn Salman stellen:

Brieselang | Facebook
    Die Gruppe ist für alle Alt- und Neu Brieselanger gegründet worden. Natürlich können auch Leute beitreten, die Interesse an der Gemeinde Brieselang und den…
    www.facebook.com

Mindestens müsste OI in der Lage sein mitzuteilen, ob die Anträge bei der Gemeinde eingereicht worden sind oder nicht.

• murphaph
    • 9. Oktober 2022 um 13:23
    Zitat von chrislu

Ich habe bei IO auch im Januar unterschrieben und würde mich immer noch auf den Anschluss freuen. ABER, mir wurde damals hoch und heilig versprochen, dass im Juni der Ausbau los geht. Nun werde ich immer wieder vertröstet und sehe nun DNS:Net ausbauen. Ich bin seit 2.5 Jahren im Home-Office und warte sehnlichst auf den Anschluss.

Ich bin soweit wirklich zu DNS:Net zu wechseln, sollte IO nicht wirklich mal klare Ansagen machen. Zuletzt wurde mir gesagt "definitiv vor Weihnachten", aber allein mir fehlt der Glauben.

Bitte IO, sagt wo es Probleme gibt. Wir können so Leute mobilisieren bei der Gemeinde Druck zu machen.

Wer hat dir definitiv vor Weihnachten gesagt und wann war das?

• murphaph
    • 9. Oktober 2022 um 11:53

Ja auf keinen Fall kündigen wenn unsicher. Einfach den zweiten dazu bestellen.

• murphaph
    • 4. Oktober 2022 um 09:50

Ich glaube, dass manche hier (ich zumindest) ein bisschen Angst haben, da DNS ausbaut, dass OI zurücktritt aus Brieselang (so klang die Botschaft bezüglich der 30 Häusern). Die meisten hier, findet das OI-Angebot deutlich besser und möchten auf jeden Fall ein OpenAccess Netz haben. In schlimmsten Fall baut OI in Brieselang nicht aus und man versäumt auch die Möglichkeit einen kostenlosen Anschluss von DNS verlegt zu bekommen. Das wäre natürlich sehr bitter für uns. Du sagst aber, dass das nicht passiert und dass OI fertig Ausbauen wird und, dass wir nur etwas Geduld haben müsse. Das freut mich natürlich!

Geduld ist eigentlich kein Thema, da wir alle wahrscheinlich halbwegs gutes Internet schon haben, aber vielleicht wäre es sinnvoll, alle Vertragspartner in Brieselang darüber zu informieren, dass der Ausbau definitiv stattfindet und hier und da mehr Hausanschlüsse zu verlegen. Sonst droht ein großes Abspringen der OI Kunden zum DNS:Net, was nicht in der Interesse der Gemeinde wäre. Das hat OI selbst schon erlebt in Falkensee als die Leute gemerkt haben, dass nicht DNS sondern OI ausbaut. Warum wäre das in Brieselang anders?

Ich bin richtig Dankbar, dass Du hier uns über die Sachlage informierst. Wenn tatsächlich seitens der Gemeinde Steine im Weg gelegt werden, wäre es gut zu wissen, damit wir, die Einwohner, Druck auf den BM und seine Verwaltung ausüben können. Sowas darf wirklich nicht sein.

• murphaph
    • 3. Oktober 2022 um 21:32

Jetzt bin ich ein kleines bisschen verwirrt. Auf einer Seite heißt es "wir brauchen 30 Häuser mehr bevor wir ausbauen" auf der anderen Seite "wir bauen aus, wo dort Hausanschlüsse verlegt worden sind". Beide Aussagen können aber nicht stimmen, da mindestens folgende OI Hausanschlüsse sind schon verlegt worden:

-August-Bebel-Str

-Forstweg

-Reuterstr

-Kleiststr

Die Hausanschlüsse sind also ziemlich gut verstreut in Süd. Wäre auf jeden Fall schön mehr Aktivität von OI zu sehen.

• murphaph
    • 1. Oktober 2022 um 16:27

Aus meiner (zugegeben nicht neutraler) Sicht wäre es einen großen Fehler seitens OI nicht auszubauen, nur weil DNS Net schnell was in den Boden schmeißt. Sonst macht DNS sowas in jedem Ort wo OI einen Ausbau plant. Nach wie vor hat DNS Net keine Kapazitäten ihre Projekte zum Ende zu bringen. Starten ja. Es spricht sich um wenn OI Kunden in Brieselang schnell ans Netz bringt während andere warten müssen. Viele von uns sind ja in den Facebook Gruppen von den Nachbarorten anwesend ;)

• murphaph
    • 1. Oktober 2022 um 14:53
    Zitat von sPnzz

Wenn DNS:Net bei dir grade baut, geh zu dns net.

Auch wenn OI schon Hausanschlüsse in dem Gebiet verlegt hat?

• murphaph
    • 1. Oktober 2022 um 14:29

Das Problem ist, dass selbst wenn DNS:Net die Dosen setzen, dauert es anscheinend oft Jahren(!) bis man am Netz ist. Genau sowas habe ich geahnt als OI bei der Gemeinde den Ausbau angekündigt habe und plötzlich standen DNS:Net Menschen (aus anderen Ausbaugebieten geholt!) hier um schnell was zu machen. Also doch kein parallel-Ausbau. Jetzt kommt die große Preisfrage....wie lange dauert es in der Tat bei DNS:Net bis die Leute am Netz sind. Ich sage nur.....vielen Dank Herr Heimann!!!

Lies mal die Kommentare hier (ja, Spatenstich (schon wieder), diesmal in Wustermark):

Bei Facebook anmelden

Zitat von Ronald S

hab Geduld, unterschrieben hab ich im Oktober 2020, Glasfaser war im Haus im Dezember 2021, seit dem null Feedback 🤭😟🤔🤔

• murphaph
    • 27. September 2022 um 14:13

Ich war gestern in Falkensee und mir ist es aufgefallen, dass sie noch da was zu tun haben. Also abgehauen aus der Gegend sind sie definitiv nicht, was schon mal gut ist. Ich will auch wirklich bei OI bleiben: https://www.facebook.com/groups/5794959…68298583837829/

Dass (wenn auch sehr langsam) weitere Hausanschlüsse in Brieselang weiterhin verlegt werden ist auch positiv. Zur Info, OI verlegt ab und zu auch Leerrohr anderer Farben als Orange zum Hausanschluss. In Falkensee habe ich Grün, Lila und Gelb gesehen.

• murphaph
    • 24. September 2022 um 17:49

Eine Woche haben wir noch im September :D Mal schauen. Ich werde den Herrn Salman nochmal fragen, wenn am Ende des Monats nichts passiert ist. Ein einzig weiteres OI Hausanschluss konnte ich im Monat feststellen (bei Zug und Skrubel). Wäre schon schön aber mehr Aktivität zu sehen.

• murphaph
    • 21. September 2022 um 22:21

Fängt OI also auch manchmal mit der Haupt- und Nebentrassen oder immer mit dem Hausanschluss an? In Brieselang hat OI nur noch Hausanschlüsse verlegt, soweit ich weiß, noch nichts im öffentlichen Straßenraum.

Weißt du was für Markierungen OI verwendet? Ich habe "DP020" auf dem Boden gesehen. Soweit ich weiß, nennt DNS die Dinger "NVT"s. Vielleicht von OI diese Markierung?

• murphaph
    • 21. September 2022 um 16:53
    Zitat von Kevin

Die Abläufe scheinen nicht klar geregelt zu sein.

Bei uns hat DNS:NET (Geoduct) die Trasse verlegt, am nächsten Tag das Leerrohr incl. der darin befindlichen Glasfaser ins Haus verlegt und am dann nächsten Tag die Glasfaser im Haus angeschlossen.

Dafür scheint bei OI die Aktivierung nur kurz zu dauern, bei DNS:NET warte ich seit Mai.

Weißt du woran es liegt?

• murphaph
    • 21. September 2022 um 15:44

OI scheint an 2 Phasen 2 Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, die bei DNS:Net getrennt erledigt werden. OI buddelt anscheinend nur 1x vorm Grundstück und 1x Aufm Grundstück wenn ich das richtig verstanden habe. DNS:Net buddelt 2x vorm Grundstück (Trasse verlegen, Leerrohr zur Grundstücksgrenze verlegen) und 2x aufm Grundstück (1x von der Grundstücksgrenze zur Außenwand, 1x durch die Hauswand). Interessant und ich glaube es hat nichts mit der unterschiedlichen Technik (AON/GPON) zu tun, da OI auch NVTs zwischen PoP und Endkunde sitzt, auch wenn die was anders heißen bei denen.

• murphaph
    • 21. September 2022 um 11:45

Ich habe heute mit einem Tzanidis/GeoDuct Mitarbeiter auf der Straße darüber gesprochen. Er erzählte mir von diesen Phasen (alles durch unterschiedlichen Teams erledigt):

1) Haupt- und Nebentrassen (Leerrohr) werden in den Straßen verlegt. NVTs werden hingestellt und mit den Haupt und Nebentrassen (Leerrohr) verbunden. Noch ist kein Glasfaser im Spiel.

2) Ein zweites Team buddelt ein kleines Loch vor der Grunstücksgrenze und verlegt ein sehr kurzes Stück Leerrohr von der Nebentrasse bis zum Zaum usw. und steckt eine Schutzkappe drauf.

3) Geoduct blast Faser (ummantelt vom Schwarzen Kunstoff-Schutzrohr) vom NVT bis zur Grundstücksgrenze. Genug Faser wird durchgeblast, damit es später bis zum HÜP im Haus reicht.

4) Ein weiteres team kommt und buddelt im Vorgarten, verlegt Leerrohr bis zur Außenwand des Hauses und (wahrscheinlich) schiebt den Faser durchs Leerrohr. (ein Paar Häuser in Brieselang sind soweit aber noch nicht all zuviel)

5) Ein Team kommt, bohrt durch die Hauswand, setzt die APL usw. (Falls der PoP und schon steht und in Betrieb ist (an Backbone angeschlossen, geht man zu diesem Zeitpunkt online).

• murphaph
    • 20. September 2022 um 17:59

Weiß jemand, ob die Ausbauphasen des DNS:Nets bei uns in Brieselang auch so sind:

Internet- und Glasfaserausbau in der Gemeinde Michendorf

?

Ich dachte, die Hausanschlüsse, die gerade gemacht werden in Brieselang, beinhalten die Durchbrüche der Hauswand. Ist dies nicht der Fall?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum