1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Vertragsbeginn bei Portierung

• Phino
    • 10. August 2024 um 21:19
    Zitat von RobertKochT

TJa ist halt ne Glaskugel, bei uns wurde der Start immer wieder verschoben.

Für unser DSL250 zahlen wir knapp 35 mtl. bei 2 Jahren Laufzeit. Das geht aber nur über die Boni für 24-Monatsverträge. Unser GF-Tarif wird kaum schneller sein, aber 55,- im Monat kosten.

Ein flexibler DSL 250er-Vertrag kostet hier um die 50,-. Sind also 20€ pro Monat, die wir mehr zahlen.

Wer will denn bauen? SVO? Da gibt es doch die 300/100 für 43 €. Ist doch okay.
    Wenn sich keiner meldet, gibt es kein GF. Aber DSL-Betrieb ist teurer als GF-Betrieb.
    Und insgesamt werden die Baukosten auch nicht günstiger. Und wenn nicht gebaut wird, hast du doch nichts verloren. Einfach bestelle und abwarten. Die neue Rechnung würde ich erst in einem Jahr aufmachen. Dann wäre es ja immer noch die Frage, ob man übergangsweise sich mit 100 MBit für einen flexiblen Vertrag entschließt.

• Phino
    • 10. August 2024 um 20:16
    Zitat von RobertKochT

Danke für die Info. Da man durch die ganzen Verzögerungen ja nicht weiß, wann der GF-Tarif starten kann, macht ein Laufzeit-Neustart beim Altvertrag schon Sinn, da man nach dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beim DSL deutlich mehr zahlt als mit 2-Jahres-Vertrag.

Aber in einem Jahr einen neuen Vertrag abzuschließen um 5 € zu sparen erscheint mir weniger sinnvoll, wenn man dann in 18 Monaten den GF-Anschluss hat und noch mehr als 12 Monate auf den DSL_Anschluss hängt.
    Wichtig ist halt sich umzuschauen wie weit der Netzbetreiber schon gekommen ist mit dem Neubau. Schaue, was sich in einem Jahr getan hat und entscheide dann.

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• Phino
    • 10. August 2024 um 15:03
    Zitat von Sowieso

"Homes Passed" und "Homes Activated" sind ja auch die üblichen Statistiken. Zahlen zu "Homes Connected" liest man selten.

Der VATM gibt da Abschätzungen in seiner Marktstudie, die zumindest im Falle der Telekom nur eine grobe Schätzung sein dürfte weil es keine offiziellen Zahlen dazu gibt. Selten gibt es mal von der Telekom Angaben bei konkreten Ausbaugebieten, wie hier im Falle von Langenbach (80%).

Das Problem ist aber, sie geben bei Home Passed zurzeit immer die dahinterliegenden Wohnungen an, was sie schon alles erschlossen hätten.

Sinnvoller wäre die Bezeichnung "property passed"

Bei meiner Mutter sind es 54 Wohnungen in drei Aufgängen mit einem Stich auf einem Grundstück. In ihrem Aufgang haben aber nur 2 Wohnungen GF-Anschlüsse. In den anderen sind es bisher auch nicht mehr und wir reden hier von Berlin-Mitte. Durchschnittsalter in den Gebäude (Baujahr 1959) liegt so bei 70 Jahren, meine ist 89 Jahre.

Da sieht man, wie stark man die Daten interpretieren kann.

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• Phino
    • 10. August 2024 um 11:37

Da bin ich auch voll dafür.

ABER dann sollen auch die Statistik für Gf-Anschlüsse gefälligst nur noch 2 Kategorien haben Homes Passed =Anzahl Grundstücke und tatsächlich Anzahl von aktive Anschlüsse.

Ob nun ein Hausstich vorliegt oder nicht ist dann egal und es entstehen nicht geschönte zahlen. Sonst wird ein Hausstich im MFH mit 30 Anschlüsse gleichgesetzt.

• Phino
    • 9. August 2024 um 23:53
    Zitat von RobertKochT

Hallo zusammen,

wir haben Glasfaser bestellt und die Portierung der Rufnummer in Auftrag gegeben. Unser DSL-Vertrag läuft aber noch über ein Jahr. Laufe ich Gefahr, zwei Verträge parallel (DSL und Glasfaser) zu zahlen? Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

Wie weit ist denn der Ausbau bei euch. Oder liegt Gf schon im Gebäude.

Wenn es zwei verschiedene Anbieter sind, wirst du deinen DSL-Vertrag bis zum Ende bringen müssen. Sollte es sich allerdings bei Gf erst um einen Neuausbau handeln wird erfahrungsgemäß es länger dauern als dein Vertrag noch läuft, danach hast du ja monatliche Kündigungsfrist. Gf-Ausbau dauert zw. 12-18 Monate, wenn es gut läuft.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 9. August 2024 um 10:20
    Zitat von Reovery

Danke dir daran lagh es musste Alle Freigeben neu Aktivieren -

Oh man Vielen Lieben Dank

Eigentlich eine gute Sicherheitsfunktion, sollte aber als Pop-up ausgeworfen werden.

Oder ist unbewusst eingeflossen. ;)

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• Phino
    • 8. August 2024 um 14:37

Naja es gibt ja Steuerung im Peeringpoints hinsichtlich Zielnetze und Tageszeiten.

Wir hatten da ein extremes Problem bei DNS:NET. Nachdem Dann ein ganzes Dorf (3500 Anschlüsse) jeden Abend nur beim Streaming abgehängt war und man danach die Uhr stellen konnte, schaffte der ISP es innerhalb von 14 Tagen!!! es zu beseitigen. Es betraf nur den Download zu Netflix Prime und Disney, der lag auf der Glasfaseranschluss bei 5MBit.

Und einen Monat später gab es dann für 2 Tage genau das selbe. Hat wohl einer ein falsches Backup eingespielt. :lol:

Netzwerk ist nicht immer so einfach wie es sich die Endkunde vorstellen, aber gerade IPv6 stellt schon nochmal größere Anforderungen an die Mitarbeiter. DNS:NET wollen seit min 5 Jahren IPv6 einführen. aber immerhin haben sie schon Peeringpoints mit IPv6 in Frankfurt und Berlin ;)

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 6. August 2024 um 18:42
    Zitat von Schnurz

Wobei das downloadbare PDF offenbar kastriert ist:

SAGEMCOM F5685LGB ist dort der letzte Eintrag

während die Darstellung im Text:

bei Zyxel endet

Alles anzeigen

Ich habe zwar nach dem Download von BBF.247-GPON-ONU-Products-2024-07-22.pdf nur eine Grafik, aber die geht bei mir bis Zyxel. :D:D:D:D
    Dies spricht insgesamt für mich gegen die Wertigkeit dieses Dokumentes. Jedenfalls peinlich für die Organisation.

PS: der Download hat ewig gedauert trotz 471 kb

• Phino
    • 6. August 2024 um 16:52
    Zitat von Gruni22

https://www.broadband-forum.org/wp-content/upl…-2024-07-22.pdf

Stand 22.07.2024

Testverfahren:

https://www.broadband-forum.org/pdfs/tp-247-4-0-0.pdf

Stand: 2020/04

Ich weiß, aber dies ist nur der Dateiname ;)
    In dem PDF ist keine Tabelle, sondern eine Grafik, da bin ich recht skeptisch. Und warum steht nicht im Dokument direkt, ich habe schon reichlich Dokos erstellt, so etwas ging gar nicht.

• Phino
    • 6. August 2024 um 16:45
    Zitat von ConiKost

Eigentlich seltsam, wieso die neue 5690 keine solche Zertifizierung hat, aber die alte 5530/5590 schon.

Der Liste würde ich nicht über den Weg trauen, hinsichtlich Aktualität.
    Irgendwie steht nirgendwo, von wann sie ist. Das PDF ist nur ein grottige Grafikdatei.
    Allerdings wäre schon ungewöhnlich, wenn AVM nicht schon bei der Entwicklung an Zertifizierungen denkt.

• Devolo GIGA Bridge Coax funktionieren nur zwischen einer bestimmten Leitung

• Phino
    • 6. August 2024 um 13:44
    Zitat von Schnurz

Wenn Du das so daraus liest, dann bitte.

Ich lese es so nicht, sondern es gibt für bestimmte Begriffe und Beschreibungen rechtlich bindende Definitionen.
    Dazu gehört solche Formulierungen wie "sind ... vorzusehen." was erstens eine sogenannte Kann-Bestimmung ist und sogar noch in seiner Bewertung als Aussage hinter "soll" steht.

Manchmal macht sich etwas Jura-Wissen hilfreich bemerkbar. ;)

Verle­gung von Kabeln und Leitungen
    nach DIN 18015-3: Tipps für Rohr­netze

1. Für Kabel und Leitungen, die unmit­telbar auf der Decke (Rohdecke) geführt werden, ist für den Schutz gegen Beschä­di­gung ein Elek­tro­in­stal­la­ti­ons­rohr oder ein Elek­tro­in­stal­la­ti­ons­kanal vorzu­sehen.
    2. Für Infor­ma­tions- und Kommu­ni­ka­ti­ons­technik (IuK), Vertei­l­an­lagen für Radio/Fern­sehen bzw. Rund­funk und Kommu­ni­ka­ti­ons­technik (RuK) sind jeweils getrennte Rohr­netze vorzu­sehen.

• Phino
    • 6. August 2024 um 11:55
    Zitat von Schnurz

Daher sollte eben jeder mindestens seinen Bauvertrag "nach den anerkannten Regeln der Technik" abschließen. Damit werden dann DIN Vorschriften verbindlich da diese eben zu den anerkannten Regeln der Technik gehören. Wer das natürlich alles selber macht und die Regeln nicht beachtet tut es auf eigenes Risiko einschließlich des Verlustes des Versicherungsschutzes

Du erklärst hier tendenziöses falsch.
    ´Bauvertrag »nach den anerkannten Regeln der Technik« abschließen.
    Dies bedeutet in diesem Zusammenhang auf gar keinen Fall, dass Leerrohre gesetzt werden müssen. In der DIN steht "sollen" und nicht "müssen".

Und auch deine 2. Aussage ist tendenziös. Wenn ich etwas mache, ist es immer mein Risiko, aber deshalb erlicht noch lange nicht der Versicherungsschutz.
    Welche Regeln soll man denn aus deiner Sicht gegenüber der Gebäudeversicherung falsch machen, wenn ich Netzwerkkabel und Glasfaser Unterputz an Stelle Aufputz verlege.
    Durch das Einbringen von Brandlasten wohl kaum, ansonsten solltest du auch kein Sofa, Gardine, Bett, Schallplatte oder Dia/S8-Sammlung in deiner Wohnung haben.

• Phino
    • 5. August 2024 um 12:38
    Zitat von Schnurz

Aber ohne wirkliche Kenntniss? Denn z.B. die DIN18015 sieht explizit

solche für ITK Verkabelung vor. Und dazu gehören eben Informationstechnologie und Telekommunikationstechnik. Also LAN-, Telefonie- und Koaxialkabel als auch Glasfaser.

Wovon träumst du sonst?
    Ich gehe mit dir durch eine x-beliebige Straße in Berlin und wir schauen in alle Wohnungen, ich vermute, dass wir in 0,001 % Leerrohre finden.
    Unser FW-Admin hat eine Wohnung in Berlin gesucht mit ca. 100 m²/4 Zimmer. Wichtig war ihm Netzwerk-Verkabelung (egal ob Leerrohr). Von 10 Objekten nach 2010 gebaut gab es nur 2 mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer. Kaltmiete 1800 -2200 €. Dies ist die Realität.

• Phino
    • 5. August 2024 um 12:31
    Zitat von wolfp

Meine Empfehlung: Versuch unter Verwendung der Koaxkabel ein Cat.7-Kabel oder gleich eine Glasfaser einzuziehen. Wenn die Verwendung des Koax-Kabels zur Datenübertragung sein muss, entferne alle Steckdosen, Abzweiger und Weichen.

Ich verstehe einfach nicht, wie ihr immer darauf kommt, dass Leerrohre vorhanden sind?
    Alle, wirklich bei allen Wohnungen/Häusern, bei den ich in den letzten 10 Jahren renoviert habe und die vor 2000 gebaut wurden, gab es keine einziges, bei dem innerhalb der Wohnungen auch nur ein Leerrohr verlegt war, maximal kam ein Leerrohr aus dem Keller/Treppenhaus.
    Und selbst wenn Privatleute noch so gut renovieren, Leerrohre ist, das Letzte, was verlegt wird: Dafür gibt es doch WLAN.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 4. August 2024 um 15:54
    Zitat von 3komma14

Ich glaube, dass AVM hauptsächlich auf der Welle des Erfolges durch die Telefonie in der Fritzbox reitet. Seien wir ehrlich, benötigt man das nicht, gibt es sicherlich wesentlich mehr und bessere Router, die jedoch nur am ONT betrieben werden können. Aber mir persönlich ist das nicht so wichtig, ob die Box direkt am Glas angeschlossen ist, oder nicht. Nur um die Telefonie komme ich nicht herum.

Aber die Zeit arbeitet für mich. Bis bei uns die DG ausgebaut hat, könnten noch Jahre ins Land gehen.

Wenn ich mich in meinem nicht so technikaffinen Umgebung umschaue, gibt es eine ganze Menge, was AVM schon seit Jahrzehnten richtig machen. Da kann kein andere Routerhersteller mithalten, es ist extrem auf die Nutzung von Ottonormalo in heimischer Umgebung ausgerichtet.
    Es ist einfach die aufgeräumte Oberfläche, die auch Laien nur mit wenigen Fragen zurücklassen. Ganz egal, ob es um Telefonie/Fax/AB geht oder die sinnvollen Möglichkeiten der Steuerung der Internetnutzung der Kids.

• AVM 5590 - WireGuard - DG-Internetrouting

• Phino
    • 3. August 2024 um 23:29
    Zitat von Breitcher Sandhoas

danke für die Hinweise. Jetzt ist mir einiges klar. Sobald ich von unterwegs WireGuard aktiviere, so geht der gesamte traffik via heimischer Fritzbox. Werde später einmal nachschauen, wie und wo man das auf den Zugriff ins Heimnetz begrenzen kann.

Die Einschränkung muß auf den Client erfolgen. Es muss da das Routing eingestellt werden, dass alles was an 192.168.178.0/24 geht über VPN geschickt wird, der Rest muss am wireguard vorbei direkt ins Mobilfunk Netz oder WLAN erfolgen.

Es auf der Box zu bewerkstelligen wäre zu spät.

• E.ON Westconnect - Wie Telefon anschließen? Gigaset C470IP

• Phino
    • 3. August 2024 um 17:26

Du kannst aber das Handteil auch direkt an der Fritz!Box anbinden. ;)

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• Phino
    • 3. August 2024 um 16:24
    Zitat von Schnurz

Weil dann weniger GF-Km für die Fördersumme herauskommen?

Gefördert Ausbau nur für die Straße/Backbone, Anschluss ans Haus/Wohnung kostet dem Nutzer.

Somit gibt es die Infrastruktur, Geld wird erst mit dem Kunden verdient, der sich anschließen lässt. Eigentlich muss es reine Infrastruktur-Firmen ohne Subbie geben, nur die dürfen geförderten Ausbau.
    Ist halt derselbe Fehler/Problem wie mit dem Bahnnetz.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• Phino
    • 3. August 2024 um 11:13

Leider wird dies nicht weniger werden. Gerade die Baubranche war da schon immer gut drin. Ja, der Zoll ist da hinterher. Aber auch da gibt es Fachkräfte Mangel und somit konzentrieren die sich auf Großbaustelle weil mit geringen Kräfteansatz mehr raus kommt.

Also bei Vergabe von Aufträgen (Reinigungsfirmen etc.) gibt es im Vergaberecht im Land Berlin ein Verbot von Subunternehmer. Warum kann es so etwas nicht in geförderter Ausbau geben. Ist doch nur eine Sache des Vergaberecht.

• Detailfragen zu Glasfaserverkabelung und Geräten

• Phino
    • 2. August 2024 um 22:54

Mal ein anderer Vorschlag.
    Man könnte ein Router direkt in den Verteilerschrank einbauen, der dann die 4x LAN versorgt.
    Deine Fritz!Box setzt du dann in der Wohnung an die beste Stelle für WLAN.
    Eine Möglichkeit wäre der TP-LINK ER7206 [Anzeige]. Er hat eine SFP WAN-Port und auch sonst alles für einen sicheren Internetzugang.
    Die FB macht dann WLAN und Telefonie. Ausserden hättest du in dem Raum auch noch den Switch der FB für weitere Geräte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum