1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Phino
    • 19. August 2024 um 15:00
    Zitat von millen

Das was du beschreibst steht so auch in der Leistungsbeschreibung, also "Premium Plus Router mit 2,5G Wan für die Verbindung zum ONT und 4x Gigabit-Lan.

Kauf dir eine eigene Fritzbox 5590 und machs wie in Punkt 5.6 der Leistungsbeschreibung beschrieben ist. Die 5590 kostet dich ja eh nix von der DGN.

Nee, es reicht, wenn er sich zu der gelieferten 5590 nur ein GPON-Modul kauft, alle die AON haben geben es bestimmt gerne her. ^^

• Phino
    • 19. August 2024 um 13:00
    Zitat von Elemir

Die liefern eine 5590 ohne GPON-Modul aus oder wie ist das zu verstehen? Das wäre ja völliger Schwachsinn.

:D:D:D Vor allem machen sie dann mit AVM einen besonderen Deal und bekommen die kastrierte Version günstiger ohne GPON und AOM-Modul.

• HÜP im (Netzwerk-)Schrank montieren lassen?

• Phino
    • 19. August 2024 um 12:54

Ich würde eher zu einem Netzwerkschrank als Medienschrank tendieren.
    Also einen flachen Hängeschrank. Und Koaxial würde ich erst einmal stilllegen, gar nicht mehr rein in den Schrank.

Man ist da flexibler in der Ausstattung.

Die Medienschränke sind alle sehr schmal, die orientieren sich alle an den 12x Sicherungsblöcke und habe mir eine zu geringe Tiefe. Gerade, wenn dann später vermehrt LAN-Kabel aufgelegt werden sollen, wird es schnell eng wie hier >

PS: Hagen ist jetzt nicht der Schnäppchen-Markt ;)

Gerade die passenden Einbauteile kosten reichlich.

• Phino
    • 19. August 2024 um 11:00

Mhh, das passt doch alles, was sie dir verkauft haben. ;)

2,5 Gbit Anschluss und ein gerät welches die 2,5 verarbeiten kann. Dass jetzt nicht unbedingt an jeder LAN-Schnittstelle, die 2,5 anliegen müssen, steht da nicht.

Wenn man sich eine 2,5 GBit/s Internet-Leitung einkauft, sollte man sich schon vorher Gedanken machen, wie man es umsetzt, bei dieser Datenrate kommt man mit Consumer-Hardware nicht weit.

Letztendlich liefert dir der ISP an seinem ONT 2,5 GBit/s und damit ist sein Teil der Dienstleistung erbracht, dass die angebotene FB es auf der WAN-Seite kann, passt auch, was aber nicht mehr in seinen Bereich fällt, ist die weitere Verteilung, da hätten dir die Daten von AVM weitergeholfen.

Aber eine andere Frage. Wieviele Gegenstellen im Internet kennst du, die dir die Bandbreite von 2,5 GBit zur Verfügung stellen, sodass diese über eine Schnittstelle kommen müssen.

• FritzBox 5690 Pro direkt an HÜP anschließen

• Phino
    • 17. August 2024 um 11:02
    Zitat von HubeBube

Nur ein Eigentümer kann den Anschluss (auf eigene Kosten) verlangen, kein Mieter!

Daher auch die Frage bei mir.
    Aber insgesamt scheint es ja sinnfrei, wenn ins Haus ein HÜP gelegt wurde und jetzt keine GF im Haus verteilt wird. Ich vermute eher, dass die Verlegestrecke/Kosten ein Problem ist.

Oder hat da jemand bei der Genehmigung für den HÜP gegenüber der Telekom nicht zu Ende gedacht, bei der HV.

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• Phino
    • 17. August 2024 um 10:49
    Zitat von ConiKost

DS-Lite ist zwar Standard bei htp, aber man kann ohne Probleme auf Dual Stack wechseln, was ich gemacht habe. MikroTik kann aber auch DS Lite. UniFi, soweit ich weiß, nicht.

DS-Lite geht bei Unifi auch. Sie haben aber immer noch ein Problem mit mehreren VLAN auf der WAN Seite. Mach ISP trennen ja gerne ihre Dienste auf.

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• Phino
    • 17. August 2024 um 10:41
    Zitat von ConiKost

UniFi scheint aber eher das Problem zu sein, wenn man etwas außerdem dem Standard umsetzen will, wird es kompliziert. Dazu scheint UniFi keine Möglichkeit zu bieten, dass man per DHCP Option 67 Archspezifisch (BIOS, EFI32, EFI64) ausrollen kann. Das wäre für mich Pflicht, da ich einen TFTP-Server betreibe, welche für "BIOS" und "EFI" verschiedene Images bereitstellen inkl. Menüauswahl.

Dem ist nicht so, sie bringen viel mit, aber du kannst alle DHCP Befehle umsetzen. Hier nur kurz die App Ansicht, Webinterface zeigt mehr.

Das UnifiOS basiert auf Debian. Man kann problemlos Software zusätzlich installieren. Bei mir schon Pflicht ist der MC.

• FritzBox 5690 Pro direkt an HÜP anschließen

• Phino
    • 17. August 2024 um 09:03

Es gilt herauszufinden, warum die HV sich weigert.

Dazu die Frage: Eigentumswohnungen oder Wohnungsbaugesellschaft.
    Es gibt hier unterschiedliche rechtliche Regelungen, an denen die HV gebunden ist.
    ABER sie kann dir nicht den Anschluss verweigern und muss es gestatten.
    Der Streitpunkt ist meistens die Art und Weise, wie die Leitungen inhouse verlegt werden sollen. Auch wir als WEG haben über die HV 2x die Hausbegehungsprotokolle zum NE 4 der Telekom abgelehnt.

Aber was du nicht bekommst vom Provider in einem MFH mit HÜP ist der Anschluss direkt daran. Der Provider(1&1) benötigt vom Netzbetreiber (Telekom) die Teilnehmerkennung (Gf-TA ID). Und solange solche nicht in der Datenbank des Netzbetreibers existiert, gibt es deinen Anschluss nicht. Dies war schon immer so zu Kupfer-Zeiten.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 13. August 2024 um 12:07
    Zitat von hetti72

Das ist tatsächlich wirklich ein ungewöhnliches vorgehen. Das treibt die Kosten in die Höhe und bringt IMHO sonst keiner keinerlei Vorteile.
    Ausserdem muss an jedem Hausanschluss das Kabuflex und der darin liegende Rohrverband angeschnitten werden.

Vielleicht nur für Backbone von Straßenverteiler zu Straßenverteiler und sie packen da auch Strom mit rein. Dann wäre es sogar zielführend. Tiefbau von "einfachen" Firmen und Fachfirmen für Strom- oder Netzwerk machen den Rest.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• Phino
    • 13. August 2024 um 12:01
    Zitat von mbo77

Kapitel 8 versucht das zu beschreiben.

Nachtrag: 2023 hat man das noch ergänzt.

https://www.connect.de/vergleich/fest…03907-9729.html

Ich hatte genau diese Seite schon gelesen, bevor ich den Text geschrieben habe. Es steht nirgendwo, wogegen ihre App die aktiven Tests fährt, betreiben sie einen Testserver oder testen sie tatsächlich gegen Amazon Prime, Netflix, Disney, Google Drive etc.
    Im ersten Fall würde natürlich so etwas den großen ISP auffallen und man kann dies Routing "unterstützen". Im anderen Fall muss die App ja reichlich Zugangsdaten zu den Plattformen mitbringen. Realistisch ist ja nur, wenn ich einen Stream längere Zeit(halbe Stunde?) um sagen wir mal 20 Uhr aufrecht halte.

Darin sehe ich die Schwachstelle der Test, somit schwierig die Testergebnisse zu beurteilen.
    Wir wissen ja, dass gerade bei den bundesweiten ISP es regionale Unterschiede gibt, alleine schon durch zugekaufte Netzsegmente.

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 13. August 2024 um 11:53
    Zitat von Glasnost
    Code
    der Link zur Schnittstellenbeschreibung:
    https://www.entega.de/fileadmin/downloads/medianet/faq/EN357959_EMS_Schnittstellenbeschreibung_MN_EV_122023.pdf

Es ist also GPON, beziehungsweise XGSPON

Interessant finde ich, dass sie ab 400 MBit/s auf XGPON gehen.
    Dies ist bei anderen ISP erst ab 1 GBit/s üblich.
    Wenn du also eine Vertrag von 400 MBit/s und mehr abschließt, müsste es auch der passende ONT sein. Du möchtest ja die Hardware des ISP nutzen, also kein Stolperstein. Solltest du eine Fritz!Box mit Glasfaser-Anschluss anschaffen, ist darauf zu achten, dass diese auch über das XGSPON-Modul verfügt, ist Zubehör.

• DSL > Glasfaser - Wie verkabeln?

• Phino
    • 13. August 2024 um 00:12

Auch ich würde empfehlen, den Gf-TA bis zu deinem Router zu legen. Dabei wäre es egal, ob du erst einmal den ONT benutzt mit der alte FB oder eine neue mit integrierten Glasfaseranschluss.
    Der Vorteil wäre, dass du dann die "alte" CAT 7-Leitung vom Router zurück zum Patschfeld nutzen und von dort aus die Daten/Internet weiter verteilen kannst.

• Phino
    • 12. August 2024 um 23:34
    Zitat von mbo77

Oh, da ist wieder etwas Desinformation aufgetaucht.

Unabhängige Tests zur Netzqualität zeugen vom Gegenteil.

Aktuell wieder bestätigt im Test von 2024 der Zeitschrift "connect".

https://www.connect.de/vergleich/fest…06265-9986.html

Die Anbieter liegen dicht beieinander, mit der Telekom als Testsieger.

Anekdoten kann sicherlich jeder beisteuern. Daher sind unabhängige Tests von Bedeutung.

Alles anzeigen

Ich habe da ein Problem mit dem Test. Es wird an keiner Stelle erklärt, wogegen getestet wird. Wenn es von dieser Firma Testserver sind, die App ansteuern, können Provider ihr Peering dahingehend optimieren. Warum kommt mir da der Abgas-Skandal in den Sinn!
    Bei uns gab es eine Zeitlang extreme Geschwindigkeitseinbußen zu bestimmten Uhrzeiten zu bestimmten Streaminganbieter.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 12. August 2024 um 13:27
    Zitat von OI Fan

Hallo.

Andere Sache: IntNord hat ja den Preis für die 1Gb Leitung schon wieder erhöht; aber nur bei dieser Leitung X/X/

Na weil darauf die Power-User hängen. :P

• Phino
    • 12. August 2024 um 13:26
    Zitat von Dr_Seltsam

Möchte gern meine FritzBox 7590AX weiter nutzen. Laut Telekom benötige ich dann hierzu ein Gf-Modem.

Dann würde ich jetzt den Kabelkanal und Glasfaser, vom Standort der FritzBox (EG), in den Keller bis zum HÜP verlegen. Das sind maximal 15 Meter.
    Dann brauche ich noch das passende Gf-Modem (oder ONT?), um die FritzBox anzuschließen.
    Unterschied Gf-Modem (passiv / aktiv) und ONT muss ich mich noch einlesen...

Du benötigst bei dieser Konstellation kein Glasfaseranschluss zu Fritzbox. Den ONT hängst du neben den Gf-TA. In den Kabelkanal kommt jetzt nur Ethernet. GF Kabel kannst du dir aktuell sparen.

Solltest du später Mal einen schnellen Router(10 Gbit )mit integriertem ONT haben(5530/5590/5690/Unifi UDM) tauschst du einfach das Ethernet-Kabel gegen Glasfaser und läßt den ONT links liegen.

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 12. August 2024 um 13:18

Das ist simpel.

Du überlegst dir wo der Gf-TA hin soll. Dann bereitest du Leerrohre und/Kabelkanal vor und sie legen dir die Glasfaser vom HÜP bis zum Gf-TA. Leerrohre min. 25 mm mit Ziehdraht, Kabelkanal 10*20,15*15.

Größer ist praktisch, weil vielleicht später noch Mal ein zusätzliches Kabel rein soll.

Und immer schöne große Kurven einplanen.

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 12. August 2024 um 12:20

Stellt sich die Frage?

EFH oder MFH mit mehr als 3 Parteien, WEG?

Daraus ergibt sich das Vorgehen vom ISP und dir.

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 12. August 2024 um 09:56

Irgendwie scheint es etwas verquer.
    FTTB bedeutet ja, dass Glasfaser ins Gebäude geht und dann in anderer "Form" weiterverteilt wird. Dementsprechend wird an dem Übergabepunkt die aktive Technik installiert.

Bei Gf-Ta-Umfeld wird die reinkommenden Fasern am HÜP aufgelegt und dann passiv weiterverteilt im Gebäude/in die Wohnungen.
    Mir erscheint es ungewöhnlich, dass ein Netzbetreiber innerhalb eines Gebäude beide Lösungen zeitgleich anbietet.
    Ich würde da noch einmal nachfragen.
    Wer ist denn der zukünftige Netzbetreiber, vielleicht weis hier einer mehr?

• Phino
    • 11. August 2024 um 12:54
    Zitat von Dr_Seltsam

War ja klar, dass man sich nicht auf einen Standard einigt. Ich sehe parallelen zu dem Kabelsalat neben mir :)

Beiden Technologie machen Sinn.

Gerade in MFH oder große Liegenschaften ist GPON der Ausbau deutlich günstiger. Es verhält sich in weiten Teilen wie ein Kabelanschluß.

AON ist teurer im Aufbau, im Betrieb aber pflegeleichter weil jeder tatsächlich einen eigenen Gegenpart in der Verteilung hat und somit Authentifizierung nicht notwendig sind. Auch für den Endkunden deutlich entspannter bei der Hardware Beschaffung.

Leider kannst du dir dies nicht aussuchen.

• Phino
    • 11. August 2024 um 12:48

Eigentlich ist eine Hausbegehung nur üblich beim ersten Ausbau der Liegenschaft. Wo wohnst du in EFH oder Wohnung/MFH?

Wenn dein Objekt, musst du nur die Kabelwege vorbereiten und der Techniker legt die Glasfaser vom HÜP zu Gf-Ta wohin du möchtest. Ansonsten in 3m um HÜP.

Die Größe der. Leerrohre sollten 30 mm sein, Kabelkanal reicht 10*10. Aber bei den Ecken aufpassen, lieber etwas mehr Radius einplanen.

Bei meiner Mutter war das GF nur eine Seite mit Stecker, andere würde dann gespleißt, dass er sogar lose durch 5 mm Spalt im Flur Einbauschrank verlegt.

Die Telekom legt je nach Vertrag passiven Anschluss und mit Modem oder ohne.

Nach meinen unterschiedlichen Erfahrungen sind die Handwerker vor Ort alle recht kooperativ.

1&1 legt die Leitung nicht, das macht Telekom, wenn die sowieso schon im Haus vertreten sind.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum