1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• Phino
    • 22. September 2024 um 17:09
    Zitat von HubeBube

Ja das ist mir schon klar😉. Deshalb fragte ich nach dem Link von ConiKosts Beitrag #20. Ookla via Browser zeigt mir nämlich nicht die Uploadrate an und ist mit Werbung überfrachtet.

Irgendwie kann ich dies alles nicht nachvollziehen. Ich sehe immer auch Upload an allen Geräten und ich habe keine Werbung. Das letztere liegt aber vermutlich am Router (Unifi UDM SE). Dort habe ich den ADD-Blocker aktiviert. ;)War nur vom Lappy, daher so lahm.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 20. September 2024 um 20:39
    Zitat von HubeBube

Die Regelung greift viel allgemeiner. Allerdings muss die BNetzA eine Notwendigkeit erkennen um aktiv zu werden. Bloße Information von einer Zuwiderhandlung bedingt noch keine Aktivität, leider.

TKG, § 69 Abwehr- und Schadensersatzansprüche

Stimmt, diese ist eine Grundlage. Allerdings erscheint sie mir als stumpfes Schwert im Zusammenhang mit der Endgerätefreiheit. Ich sehe noch nicht so richtig, welche Schadensersatzansprüche man geltend machen kann, wenn man einen ONT statt eines passiven Anschlusses erhält. Ohne das Festschreiben im § 228 TKG wird es schwer, ich glaube dies ist eher für Verbraucherschutzorganisation umsetzbar.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 20. September 2024 um 20:03
    Zitat von Schnurz

Und sogar strafbewehrt.

Ich habe dazu nichts gefunden.

Die Regelung zur Endgerätefreiheit findet man ja im § 73 Abs. 1 TKG

Die Bussgeldvorschrifften §228 TKG regeln aber nur Verstöße gegen

14. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 1 den Anschluss einer Telekommunikationsendeinrichtung verweigert,
    15. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 3 die Zugangsdaten oder eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt,

• Fiber Twist Genexis p2410

• Phino
    • 18. September 2024 um 13:32
    Zitat von DLMttH

Steht doch auf dem Kästchen, deutsche Glasfaser

Das kommt davon wenn man nur Augen für den Twister hat.

• Fiber Twist Genexis p2410

• Phino
    • 18. September 2024 um 12:15

Seit wann hast du den Anschluss, hat er schon mal funktioniert. Was sagen die Anleitung des Providers dazu. Wer ist der Provider. Welche Technik wird eingesetzt. die P2410 ist eine Point-to-Point. Es fehlen sehr viele Informationen.

• Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• Phino
    • 17. September 2024 um 20:20
    Zitat von alpha_zulu

Und was ist jetzt genau der Grund, die modernere 5530 nicht mehr zu verwenden? (Ich frage für einen Freund).

Naja wenn man am Gf-Anschluss die Produkte von Unifi mit WLAN, Kamera, Zugangskontrolle/Türklingel nutzt, macht es wenig Sinn die Fritzbox dazwischen zu haben. Sieht bei mir so aus.

Aber natürlich mit einer UDM SE und keinen EoL Gerät.;)

• Glasfaseranbieter bewerten!

• Phino
    • 17. September 2024 um 11:42

War eine sehr gute Idee. Ein schlanke, werbefrei Seite, gut, das Block-Design finde ich, ist Platz verschwenderisch. Allerdings wurde sie an vielen Stellen sinnfrei per KI gefüllt. Ich glaube, das war ein Testballon der Firma. Sie sollten sie einfach hier einem Moderator geben.

• Umstieg von Fritz!Box zu USG 4 Pro

• Phino
    • 16. September 2024 um 20:31
    Zitat von egelhaus

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Fritz!Box 5530 Fiber für meinen Glasfaser Anschluss bei der EWE verwendet, jetzt möchte ich aber meine USG 4 Pro verwenden, ich habe den SFP Adapter von der Fritz!Box in die USG SFP Anschluss gesteckt, den Netzwerktypen auf PPPoE gesetzt, meine Zugangsdaten eingegeben, VLAN Port auf 7 gestellet, aber ich bekomme kein Internet oder keine IP-Addresse durch, ich habe es auch schon versucht, den PPPoE Passthough zu verwenden, das hat aber auch nicht funktioniert, selbes Ergebnis. Könnte mir da jemand bei helfen?

Vielen Dank im voraus.

Die Schwierigkeit fängt schon mit der USG Pro an. Es weiß keiner so genau, zwar ist sie noch nicht EOL, aber schon eine ganze Weile nicht mehr verfügbar.

Daher ist die Frage, inwieweit du es hinbekommst. GPON mit FB-Modul geht gar nicht, aber auch AON-Module funktionieren nicht alle aufgrund mangelnder Treiberunterstützung.

Hinzu kommt auch die bescheidene Performen, 250/50 MBit/s dürfte die Obergrenze sein.

Es bedarf wahrscheinlich viel Geduld, damit es klappt.
    Am einfachsten wäre es einen externen Medienwandler/ONT zu nutzen.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• Phino
    • 14. September 2024 um 22:03
    Zitat von Merlin_GF

Die Farbe beim Röhrchen ist eigentlich auch egal...

Bei uns, EFH-Siedlung, kommt bei jedem aus dem Bündel in der Straße eine andere Farbe an. Finden Sie wohl leichter die Zuordnung im Straßenverteiler. ;)

• EWE - AON von Fritzbox 5530 Fiber auf UDM-PRO

• Phino
    • 14. September 2024 um 20:11

Die Informationen sind etwas um die Ecke gelaufen bei Ubiquiti-Forum. Hier seine Antwort.

Moin phino.

Tatsächlich war es nur noch die VLAN-ID 7 gewesen!

Wie gesagt, hab das SFP-Modul der Fritzbox einfach eingesteckt.

Dann am SFP-WAN auf PPPoE gestellt Zugangsdaten eingetragen + VLAN-ID 7 zusätzlich eingestellt.

Nach ca. 30Sekunden war die Verbindung da

Danke dir vielmals!

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 14. September 2024 um 00:02
    Zitat von airjordan

Kriegt Man ansonsten den Stecker selbst an das Glasfaserkabel, oder gibt es Dose wo man fertig konfektioniertes Kabel an die 5690 anschließen kann.

Nein, dies bekommst "du" nicht hin. Dazu benötigt man teure Technik und viel Übung. ;)
    Aber der Netzbetreiber schraubt, die eine Dose an die Wand in die du dann das der FB beiliegende Kabel stecken kannst.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 13. September 2024 um 23:58
    Zitat von airjordan

Was ist das Recovery Tool.

Zu jeder Fritz!Box gibt es von AVM zur neusten Version ein RecoverTool. Dies findet man in dem jeweiligen Verzeichnisse des Box-Types im Download.

Index of /fritzbox/

• Phino
    • 12. September 2024 um 17:23
    Zitat von Magnus

Na toll, dann mal eben neues Glas einblasen kann man dann aber vergessen oder sehe ich das falsch ?

Ja, siehst du falsch. ;)

In der Straße liegen alle Leitungen in Leerrohre (Beton-Halbschale) und auch der Abzweig vom Schacht vor jeder Haustür ins Haus ist ein Leerrohr. Noch die alte Variante, mit 100 mm Rohr und Teer zugekleistert. Ist halt so bei Wohnviertel, die Ende 50er/ Anfang 60er gebaut wurden.

In den Abzweigschächten sieht man alles Erdkabel für Strom, Telefon und jetzt Glas. Die Telekom musste hier kaum was buddeln, erst Zugdraht und dann die Gf-Leitungen. Und an jeden Häuserblock einen neuen Straßenverteiler gestellt neben den VDSL-Kasten.

• Phino
    • 11. September 2024 um 22:09
    Zitat von Magnus

Hi Phino,

versteh ich das jetzt richtig die legen ein GF Kabel direkt in die Grube ohne Speedpipe ?

Ja, sieht von außen so aus wie die alten Telefon-Erdkabel mit 24 oder 48 Adern. Also ca. 1,5 cm in Schwarz.

• Phino
    • 11. September 2024 um 13:03
    Zitat von hetti72

Ich kann dir nicht folgen. Warum sollten bei den Erdarbeiten Kabel verwechselt werden?
    Die Mikrokabel werden doch eingeblasen. Und selbst wenn mal ein Kabel mit zu wenig Fasern eingeblasen wurde, ist es eine Stunde Aufwand ein anderes einzublasen

Hier im Ort (DNS NET) gab es 2 Vorgehnsweisen. Pipe mit Einblasen zu den EFH und Gf-Erdkabel direkt in die MFH. So eins kommt auch bei meiner Mutter/MFH (Telekom) im Keller an.

• Phino
    • 11. September 2024 um 11:12
    Zitat von hetti72

Da soll mir doch einer mal erklären wie das Wirtschaftlich sein kann.
    Die Mehrkosten für ein Mikrokabel mit 8 statt 4 Fasern liegen pro Meter im zehntel Cent Bereich (Großhandelspreise).

Und dann verbaut man optische Splitter in jedem Stockwerk die ein vielfaches teurer sind?

Ganz einfach. Das Problem liegt nicht bei den Hardwarekosten, sondern bei den Fehlern in der Installation. Wenn bei den Erdarbeiten die unterschiedlichen Faser-Anzahlen von den nicht in Deutschland ansässigen Firmen verwechselt werden, ist der Schaden um ein Vielfaches größer.
    So gibt es für jedes Haus nur eine Kabelsorte, die in die Erde kommt. Egal ob EFH oder MFH mit 40, 60 oder 100 Wohneinheiten. Wo so aufs Geld geschaut wird kann dies eigentlich nur der Grund sein.

• FileZilla geht seit dem Glasfaseranschluss nicht mehr

• Phino
    • 10. September 2024 um 23:31

Hast du Zugriff auf den Server im Internet. Wenn ja, kann's du Mal den Port ändern. Außerdem wäre es auch sinnvoll Mal ssh zu nutzen.

Welche Protokolle Funktion hat den filezilla? Gibt es da so etwas wie tracert. Vielleicht sieht man an welcher Stelle es abbricht.

Alternativ wäre es auch Mal das ganze über VPN.

• Phino
    • 10. September 2024 um 21:21
    Zitat von HubeBube

Das hat jedoch den Nachteil bei 4 WE und 4 Fasern, dass keinerlei Ersatzfasern bei einem Faserbruch verfügbar sind. Ich glaube nicht, das so knapp auf Kante genäht wird.

Bei DNS:NET sind bei mir 8 Fasern im EFH angekommen. Aufgelegt wurden gleich mal 2 Fasern. Wobei nur eine passiv nach draußen geht am Fibertwist.
    Nur 4 Fasern wäre bei 4 WE auch etwas knapp, Standard ist ja jeweils eine Ersatzfaser pro Anschluss.

• Phino
    • 10. September 2024 um 13:14

Für 4 Wohnung reicht das Teil. 4 Wohnungen sind für die meisten Glasfaseranbieter noch kein MFH, bei 4 liegt meistens die Grenze.

• Phino
    • 10. September 2024 um 13:09

Dann hast du unglücklich fotografiert. Wie viele Kassetten hat das Teil denn.

Dies hier wäre eigentlich einer für MFH, aber auch nur ein kleines 14 Anschlüssen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum