1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Warum dauert alles so lange

• Phino
    • 4. Juni 2026 um 14:03
    Zitat von DLMttH

Der Telekom-Techniker schaltet einen VDSL-Übergangstarif, damit technisch und finanziell der Worst Case erkundet werden kann...

Das verstehe ich nicht. Der Telekom-DSL geht ja nahtlos in Gf über.
    Und Vodafone Kabel sofort zu kündigen, kenne ich aus zwei Gründen. Extrem instabiles Netz/Bandbreite und ist teurer.
    In den beiden Wohnungen, die ich kenne, ist eine Telekom-Leitung deutlich besser, eine hat schon Gf. Bei der anderen will Vodafone selber das Haus mit Gf erschließen, weil Hausleitungen aus den 50er Jahren. Ganz viele nehmen lieber 50 MBit/s DSL. Ganzer Komplex ca. 200 Wohnungen. Und die Deutsche Wohnen sperrt sich.

• htp - Ist Umstellung auf Dual Stack sinnvoll

• Phino
    • 4. Juni 2026 um 13:52
    Zitat von gevaugeh

Phino Das ist habe ich nicht gut beschrieben. Aktuell hängt hinter der Fritz kein weiterer Router nur die ganzen Omada Komponenten mit dem notwendigen Controller. Wenn ich jetzt z. B. VLAN einrichten möchte, müsste ich mir einen Omada-Router suchen. Dieser würde dann die FritzBox (Telefonie nutze ich nicht) ersetzen. Da die Omada Geräte wohl keine Probleme mit Dual Stack haben, war ich am Überlegen, ob die Umstellung sinnvoll wäre, da die meisten Einschränkungen wohl mit DS-Lite zusammenhängen.

Dual-Stack ist für jeden Router die simpelste Funktion, weil IPv4 und IPv6 voneinander getrennt sind. Zum ersten Verbindungsaufbau wird meistens IPv4 genutzt. IPv6 kommt nur zum Tragen, wenn es im Router aktiviert ist.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 4. Juni 2026 um 13:46
    Zitat von BlackMage2

kenn ich schon

aber AVM Geräte haben für mich nur wegen der Einfachheit gepunktet, wenn es das jetzt nicht mehr ist, kann ich den ganzen Hersteller eigl. vergessen

Naja, es gibt da doch nur zwei Wege. Entweder kommt das passende Teil per Mitgerät oder man kauft sich das baugleiche Teil.
    Alles andere bedeutet, dass der Nutzer mehr will, und er kann sich gefälligst informieren, was er benötigt. Dann wird es ja vielleicht auch kein AVM.

• htp - Ist Umstellung auf Dual Stack sinnvoll

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 20:48

Warum hast du eine Fritz!Box und den Omada Router hintereinander? Wegen DS-Lite?
    Also dann würde ichs schon umstellen und die FB weg lassen.
    Die Umstellung sollte sofort funktionieren. Allerdings musst du schon die FB/den Omada neu einrichten. Es wird dabei ja meistens die Verbindung über IPv4 und nicht über IPv6 aufgebaut, das muss der Router wissen. Es kann auch sein, dass es ein anderes VLAN ist. Sollten sie dir aber mitteilen.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 15:11
    Zitat von kingpin42

Er geht ja noch nicht einmal über den PPPoE Verbindungsaufbau hinaus, da spielt das Internetprotokoll noch gar keine Rolle. Das kommt erst mit PPP.

Da hängt eng miteinander zusammen. Insbesondere bei UNIFI. So ist DS-LITE (IPv6 Tunnel) in Verbindung mit PPPOE ein erst seit ca. 3 Monaten möglich. Bisher ging PPPOE nur mit IPv4 only.

• Sachsen-Gigabit | Routerwechsel von Fritz!box 5590 zu Unifi Dream Router 7 mit Fritz!SFP AON Modul 2000 2940 | angebliches Problem mit Synchronisierung

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 13:32

Bisher hast du noch keinen Paketmitschnitt von der Fritzbox geliefert. Die Anleitung dazu findet man in den FAQ bei AVM.

Was mir noch nicht klar ist, ja PPPOE, aber mit welchen Internetprotokoll? 4 oder 6 oder gemischt als Dual-Stack oder DS-LITE. Dies wäre noch wichtig für den Verbindungsaufbau, das macht die FB selbstständigkeit.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 13:15

Was die Telekom angeht sind sie ähnlich wie AVM. Sie betrachten ihre Anwendungen aus Nutzersicht und dies für Oma Bräsicke.

Bei den anderen habe ich eher die Idee, da sitzt ein Programmierer und der macht, das es geht, usibility ist da unwichtig, das trifft dann auch den Level One Support. :D

• Warum dauert alles so lange

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 11:45

Da fehlen sehr viele Informationen 😕 um dazu etwas zu sagen.

Die Regeln sind 24 -36 Monate von Vornvermarktung bis Inbetriebnahme bei Glasfaseranschlüsse.

• Phino
    • 3. Juni 2026 um 11:43
    Zitat von BlackMage2

ja, gut. Dann ist aber trotzdem fraglich warum der Einrichtungsassistent jetzt schon abrufbar ist.

Weil das denen ein Arbeitsschritt zu viel ist? Wird hat gleich bei Vertragserstellung mit eingerichtet.

Bei der Telekom ging es erst mit dem Tag des anbauen des Gf-Ta. Kaum war der Techniker weg kam per SMS ein Link zum einrichten, war meine eigene 5530.

• Glasfaser-Internet-Anbieter wechseln, wenn man keinen alternativen Anbieter hat?

• Phino
    • 2. Juni 2026 um 10:39
    Zitat von Morpheus1968

So geht es mit in Oeynhausen ..Wetconnect legt die Leitungen, E.ON vermarktet ... Kundenservice E.ON = 0 .. aber es gibt keine Alternativen

Bei Westconnect ist aber die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das in absehbarer Zeit es andere ISP auf dem Netz gibt.

• Phino
    • 1. Juni 2026 um 15:28
    Zitat von pufferueberlauf

Die kommt doch bei EWEs Modell erst wenn die Schaltung bestaetigt wird. D.h. bis dahin kann der Kunde jederzeit zuruecktreten...

Das sind mMn. die beiden Optionen:

A) Auftragsbestaetigung senden, die MVLZ beginnt zu laufen

B) erst mal keine Auftragsbestaetigung senden, der Endkunde ist dadurch nicht wirklich gebunden und kann zuruecktreten

Fuer alles andere braeuchte es einen bindenden formellen Vorvertrag, mit zeitlich begrenzter Bindung.

Insbesondere muss dann mit dem Beginn des Vertrages der Kunde schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen werden.
    Und dies kann nur zu Beginn der Laufzeit erfolgen, weil vorher gibt es ja keinen Vertrag, nur den Wunsch des Kunden, schnelles Internet zu bekommen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 1. Juni 2026 um 13:12

Ich dachte aber mehr in die Richtung Verwaltung, dass diese Druck bekommt, vernünftig und objektiv zu arbeiten.
    Kooperationsverträge mit den Gemeinden/Städten finde ich ohnehin eine Frechheit, insbesondere dass sie auch noch geheimgehalten werden. Zum einen darf es nach dem Gesetz keine Ausgrenzung geben, zum anderen haben wir gerade ein Informationsfreiheitsgesetz. Da müssen alle Verträge der Verwaltungen offengelegt werden. Wir hatten damals in Brieselang auch ein Problem mit dem Bürgermeister in dieser Richtung, einer der Gründe für seine kurzfristige Abwahl.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 1. Juni 2026 um 10:29

Vielleicht sollten die Mitbürger, die da auf Grund zurück gefahrenen Aktivitäten der anderen Netzbetreiber Mal öffentlichen Druck bei der Stadtverwaltung aufbauen. Facebook ist da sehr gut geeignet, aber auch die MAZ.

• EON Glasfaser

• Phino
    • 30. Mai 2026 um 16:28
    Zitat von Sandalenmacher

Man kann für 18€ im Monat das "Big TV' Paket zu buchen. Enthalten sind z.B. Kinowelt tv, Pro7fun, 13. Street, Warner Bros. TV, AXN Black, Syfi, Kabel1 Classic, Universal TV und noch viele mehr.

Bei Waipu sind diese Sender, ohne Zusatzkosten, enthalten.

Ahhh, diese Sender hatte ich noch nie so richtig wahrgenommen. ;)Die tauchten irgendwo mal bei Satelliten-Suchlauf auf. Da ist mein Bedarf überschaubar. Den einzigen Pay-Sender beim Satellitenempfang mit seinen Kanälen, den ich kenne, ist Sky. Aber dieser ist eher ein Streaming-Dienst geworden.

• EON Glasfaser

• Phino
    • 30. Mai 2026 um 00:07
    Zitat von Marvin911

Dafür sind bei Magenta TV Megastream die Pay-TV Sender nicht freigeschaltet.

Wie meinst du dies? Welche Pay-TV-Sender?
    Wenn du Netflix, AppleTV und Disney einzeln einkaufst, bist du schon teurer und außerdem noch 160 HD Programme auf 5 Geräten. Das kostet auch bei HD+ mehr.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 28. Mai 2026 um 11:19

Ich brauche IPv6 eigentlich nur intern für IoT i.V.m. MQTT, Matter und Thread - Gedöns.

Das offensichtliche ist mehr so zum Spielen , Testen und Erkenntnisse sammeln.

• Phino
    • 28. Mai 2026 um 09:58
    Zitat von mbo77

Gut, dass der Fail-Over funktioniert hat.

Wie handelt denn Unifi IPv6 Fail-Over in deinem konkreten Fall?

Hintergrund: In OpenWRT habe ich für IPv4 einfach eine Default-Route mit geringerer Prio eingerichtet und das hat beim letzten Ausfall gut funktioniert.

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte gerade WOW geschaut. Blieb hängen. Hatte die App am FireTV Stick neu gestartet und es funktionierte wieder. Habe es dann erst mit der.fehlermeldung auf dem Handy mitbekommen. Habe weitergeschaut. Am Schluss Mal die UDM um 00:45 neu gestartet und erst heute morgen gesehen, dass es dreieinhalb Stunden waren. Aber O2 liefert ja nur für das Endgeräte IPv6, wie alle Mobilfunk Anbieter bei Standardverträge.

• Phino
    • 28. Mai 2026 um 09:48

Laut Facebook Gruppe Brieselang war es schon eine größere Fläche (Nachbarorte) betroffen. Bei einigen aber nur eine halbe Stunde. Einer meinte bei ihm reichte ein Neustart des FiberTwist ONT und FB. Habe gegen 00:45 Uhr mein UDM mit LuLeey neu gestartet. Hat nicht geholfen. Aber 5G O2 lief durch. ;)

• Phino
    • 28. Mai 2026 um 09:08

Guten Morgen. Ich hatte heute Nacht einen Internet Ausfall auf der Glasfaser von DNS:NET.

Es fing um 00:01 an und ging bis 03:33 Uhr

Dies war der erste Ausfall seit 3 Jahren. Meine 5G Modem hat als Fallback funktioniert.

• EON Glasfaser

• Phino
    • 27. Mai 2026 um 16:39

Ich vermute, du hast die falsche App installiert. Du hast sicher die erste genutzt, die 2. sollte die richtige sein.
    Damit erkennt E.ON, dass du von ihrer IP / Netz kommst, und du kannst 2 oder 5 Geräte zu Hause nutzen, auch Handy.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum