1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 26. April 2025 um 19:31
    Zitat von DLMttH

Wie meinen? Soweit ich weiß, kriegt man bei openinfra im Gigabit-Tarif auch nur Gbit Ethernet geschaltet.

Da verwechselt du etwas. Wenn bei GPON 1000 anliegen, kommt auf der physikalischen Leitung Ethernet mit ca. 940 raus.

Bei AON wird schon auf der Glasfaser Ethernet gesprochen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Da fällt der Overhead weg, da wird dann ja auch meistens kein PPPoE gemacht sondern DHCP.

Wenn man nur einen billigen Medienwandler mit 1 GB einsetzt, bekommt man auch wieder etwas weniger. Nimmt man einen für 10 GB bekommst du die volle Geschwindigkeit auf der Kupferleitung.

• Phino
    • 26. April 2025 um 19:23
    Zitat von DLMttH

Nein, angeboten wird mit Ausnahmen genau das. Siehst du auch an der braunen Farbe der Telekom Abdeckungskarte.

Wenn du hergehst und die Straßen einträgst kommen kleine Verträge raus. Das ist halt das Gebiet bei dem VDSL geschaltet ist, aber es kommt nicht an jeder Liegenschaft an.

• Phino
    • 26. April 2025 um 19:20
    Zitat von pufferueberlauf

Was gibt es da zu unterstuetzen? Das ist erstmal eine hoffentlich neutrale Datensammlung Stand heute. Wir koennen gerne ueber das warum spekulieren, auch wenn die Antwort einfach sein duerfte: relativ schnelle Rendite fuer hohe Investitionen, entweder fuer die Geldgeber oder um den weiteren Ausbau finanzieren zu koennen...

Was die Frage auf wirft, warum ist das ausfinanzierte DSL noch so teuer bei eine 50er Leitung. Da würde ja schon Mobilfunkverträge ins Gespräch gebracht.

• Phino
    • 26. April 2025 um 18:21
    Zitat von mbo77

Das wird im Durchschnitt eher nicht stimmen. Meine Leitung ist 500m lang und kriegt stabil 100/45, bei möglichen 130/45.

So eine Wunderleitung wird hier nicht liegen.

Aber keine technische 250 MB/s wie sie bei VDSL möglich sein sollten.

• Phino
    • 26. April 2025 um 18:20
    Zitat von DLMttH

Mit der Vectoring-Einführung fast sofort.

Ich hatte meine erste DSL-Leitung 1998, ADSL2+ dann so ab 2006 und da gab es dann auch schon Bitstromzugänge (entbündeltes DSL). VDSL dann ab 2012.
    Will sagen, hat 10-15 Jahre benötigt bis es günstige "Trittbrettfahrer" gibt wie Drillich.

VDSL ist für 250 MB/s ausgelegt. JA, aber angeboten wird immer nur viel weniger. So war die alte Leitung bei Muttern mitten in Berlin nur ca. 100 MB/s nutzbar.
    Klar bekommst du dann bei einen 100er Vertrag deine 100 MB/s., aber die Erwartung ist bei VDSL halt mehr, gibt es aber dann doch nicht aufgrund der Entfernung oder der schlechten Leitungen.

Zitat von DLMttH

Tatsächlich ist es hier bei vielen Glasfaser-Netzbetreibern außer der Telekom sogar anders herum, ich kriege nur 940 Mbit/s netto aus dem ONT, obwohl das Protokoll 2400 erlauben würde

Das ist aber kein Problem der Leitung oder des Systems, sondern einzig der bescheidene verbauten Hardware und dem Umsetzen auf Ethernet.
    Die Probleme gibt es da nicht bei den AON Anschlüsse wie sie OpenInfra sie ja ausschließlich verbaut. Und wenn du eine 2500 MB/s Vertrag abschließt, bekommst sehr wohl die passende Hardware bei DNS:NET für @Home.

Alles in allen sehe ich mittel- und langfristig keinen Weg der an Gf vorbei führt, auch wenn Geiz geil ist. ;)

• Phino
    • 26. April 2025 um 17:40

Ich sehe wohl euer Zahlenspiel, aber ich kann es trotzdem nicht "unterstützen"

Erstens: Wie lange hat es gedauert, bis nach Einführung von DSL es möglich war, günstiger ISP auf der vorhandenen Leitung zu buchen. Bei dem Großteil der Gf-Nutzer sind gerade mal 2 -3 Jahre vergangen, dass die Gf im Keller angekommen ist.
    Man sollte vielleicht mal in 10 Jahren schauen, wenn sich der Gf-Markt beruhigt und konsolidiert hat.
    Daher finde ich einen aktuellen Vergleich nicht fair.

Und zweitens finde ich die Vergleiche in der Qualität zw. DSL und GF nicht Rechnung getragen.
    Es ist egal, ob ich 100 m oder 10 km entfernt wohne, ich bekomme bei Gf meine 100/50 oder 2500/1000.

Wenn man weiter als 100 m bei (v)DSL weg wohnt von DSLAM, bekommt man nur noch 60 % und weniger vom bezahlten Tarif. Und dann ist das auch noch vom Wetter abhängig, ob die hoffnungslos veraltete Cu-Leitungen Wasser gezogen haben.

• Phino
    • 26. April 2025 um 14:38
    Zitat von DLMttH

Weil die Kooperation mit DNS:NET noch zu frisch ist, um in den Layern aufzutauchen. Das wird manchmal monatelang nicht aktualisiert.

Das bedeutet aber genau das, dass vernünftige Geschwindigkeiten bei VDSL nur durch DNS:NET möglich sind und nicht durch die Telekom. Und die Verträge mit mehr als 16 MBit sind teuer, da ist Glasfaser von DNS:NET günstiger bei 4-facher Leistung.
    Wobei wandler ja lieber teures, schlechtes DSL nimmt als Glasfaser. ;)

PS: Nachbar hatte vor 4 Jahren Telekom 16, tatsächlich kamen 6 MBit an.

• Phino
    • 25. April 2025 um 20:53
    Zitat von wandler

In Falkenhöh ist VDSL 50 von Easybell zum üblichen Preis verfügbar.

Schnäppchen ist es aber auch nicht.

• Phino
    • 25. April 2025 um 20:36
    Zitat von DLMttH

Nein, wenn man "normal" wohnt, ist das sehr verbreitet, also bezogen auf die durchschnittlichen VDSL-Gegebenheiten der Bundesrepublik.

;(Ich wohne also nicht normal in einer Gemeinde mit 13.000 Einwohner innerhalb des Berliner Rings/Speckgürtel.

350.000 Anschlüsse von DNS:NET in Brandenburg bei 1.271.000 Haushalte finde ich keine Sonderlocke.
    Hier die Karte von der Telekom, über die Hälfte des Ortes nur 16 MBit/s. und in der Fläche mit 250 MBit kommt dies bei den meisten nicht an.

Aber genau dies hat ja dazu geführt, dass laut Gemeinde 3500 Haushalte im Ort jetzt Glasfaser-Anschlüsse nutzen.

• Phino
    • 25. April 2025 um 17:30
    Zitat von DLMttH

Meine Aussage war, dass DSL deutlich günstiger ist. Natürlich kann man sich immer die teuren Provider raussuchen, das taugt aber nicht für einen Vergleich.

Ich habe hier auch 250 Mbit/s und zahle langfristig 34,99 mtl., wenn ich nicht kündige und mir was Anderes suche. Jemand, dem deutlich weniger Mbit/s reichen, der hätte einen Tarif für um 14-18€ mtl. abgeschlossen oder käme bei meinem Provider langfristig auf 26,99 Euro mtl.

Ich finde es schön vermessen DSL mit GF zu vergleichen. Die 250 sind selten zu bekommen, und er hat das kleinste Paket bei OI mit 500/100 in AON Technik. Bei mir nur 16 MB für 24€ und 50 MB für 44€ über Verivox. Und nur direkt bei Telekom MagentaZuhause XL Regio 250 für 54,95€. Das ist dann auf einer DNS:NET Leitung.

DNS:NET verkauft dies gar nicht mehr an Standorte, an denen Glasfaser verfügbar ist. Ich wollte es als Fallback zur GF haben.

• Phino
    • 25. April 2025 um 17:19
    Zitat von wandler

Allerdings dürften die wenigstens Privatkunden einen derart schnellen Anschluss buchen. Die meisten sind mit DSL 50 zufrieden. Den sollte es doch auch in Falkenhöh für 35 € geben, oder?

Das 500/100 war das kleinste Angebot von OI/Fuxx.

• Phino
    • 25. April 2025 um 12:27
    Zitat von DLMttH

Sieht nicht so aus. Mindestinvest 1171 Euro für den 250er Tarif über zwei Jahre. Zum Vergleich, Kabel 250 gibt's ab 500 Euro, VDSL 250 ab 647.

Da musst du aber schon auch die Anschlusskosten dazurechnen. Eine Cu-Leitung bei Telekom und Co. kostet immer so ca. 700 €. Auch diese Investition muss ja getätigt werden, gerade bei Neubau.
    Und der Aufbau eine komplett neue Netzwerkstruktur kostet mehr als sich an ein schnödes Cu-Netz zu hängen.

Aber zugegeben, Investitionen in die Zukunft liegen den Geiz-ist-Geil-Deutschen nicht so. ;)

• Phino
    • 25. April 2025 um 10:15
    Zitat von XSpeed007

Um was für eine Leitung handelt es sich bei dir? Du kannst bei Preiserhöhungen dein Sonderkündigungsrecht nutzen.

:D:D:D Das ist witzig. Es gibt aktuell nur einen ISP pro Gegend bei OI. Bei uns war und ist es Fuxx.
    PS: dasselbe bei DNS:NET

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 24. April 2025 um 15:16
    Zitat von XSpeed007

Ihr seit sicher das ihr im Richtigen Thread seit "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord"?

Telekom-Peering über alles. :lol::lol::lol: wobei die Texte zu dem Thema eigentlich eher ;(;(;(

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Phino
    • 24. April 2025 um 15:14
    Zitat von wandler

Kann man bei der ersten gefundenen Sicherheitslücke wegschmeißen, weil es keinen Support und keine Updates dafür gibt.

Du siehst mich verwirrt. Sollte bei dir zu Hause einer bei möglichen Lücken im BIOS deines PC hacken, solltest du dir mehr Gedanken machen um Mitbewohner.
    Oder um so renommierte Firmen wie Samsung, denen letztens 1,5 Mill. Userdaten in EU abhandengekommen sind oder die div. Lücken bei Cisco.
    Jedenfalls bekommt man alle Updates kostenfrei für Intel-Hardware, egal ob Huawei, Dell oder Chiwuai draufsteht.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

• Glasfaser - Windows10-Rechner ins Glasfasernetz mit Wlan-USB-Stick? Welche Empfehlung

• Phino
    • 23. April 2025 um 23:00

Das verstehe ich, bei alter Hardware macht es häufig keinen Sinn nachzurüsten.
    Hier ein Beispiel für neu.
    Mini PC zu 263,02 €
    G5 Mini-PC Intel i5 1340P Windows 11 Pro Intel 12. DDR4 16 GB RAM 512 GB ROM WiFi 6 BT5.2 Desktop-Computer Mini-PC Arbeit

https://de.aliexpress.com/item/1005007827459074.html Versand aus Europa/Spain

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• Phino
    • 23. April 2025 um 14:37
    Zitat von __QT__

Muss denn 1 SFP Modul noch in irgendeiner Form explizit für die Nutzung mit Provider XY "eingerichtet" werden (s. Hack-GPON)? Vielliecht meldet sich Phino hierzu ja nochmal. Oder ist das "plug and play" (SFP einstecken, Daten an Provider geben und fertig)?

Aktuell habe ich wenig Motivation und Lust, mich auf diese Ebene zu begeben, daher frage ich hierzu nochmal!

Du musst eigentlich gar nichts am SFP-Modul machen. Du musst nur deinem Provider auf dem vorgegeben Weg die neue Modem-ID mitteilen.
    Die Alternative ist, die vorhandene Modem-ID des ONT von ISP zu nehmen und diese in dem Webinterface der SFP-GPON-Modul einzutragen.

• Anfängerfrage: Richtiger Router-Anschluss an GF-TA-Dose?

• Phino
    • 22. April 2025 um 18:31
    Zitat von writerx

Was ich mich lediglich frage: Wozu Repeater, wenn doch bislang alles wunderbar funktioniert hat?

Wie du oben schreibst ist beim TV das Problem bestimmt der TV selbst... zudem steht der keine 10m entfernt von der Fritzbox, mit "Sichtkontakt" ;)

Streaming ist halt schon etwas mit verhältnismäßig viel Bandbreite. Es bleibt ja nicht unbedingt nur bei dem TV als Client, da kommen dann ja auch gerne Laptop und Handys dazu. Solange der TV in Sichtweite steht, wird dieser es schon packen. Und Repeater kann man ja nachrüsten, die FB sollte da hat schon mal performant WLAN bieten als Einstieg.
    Der Vorteil von TV-Stick ist, dass sie ja optimierte Chips haben und deinem alten TV das Bild per HDMI servieren, da hat der TV nicht viel zu tun. ;)

• Phino
    • 22. April 2025 um 16:35
    Zitat von writerx

genau, Schwerpunkt liegt bei gutem WLAN - sorry, das hatte ich erst jetzt in #47, und bisher unzureichend betont.

Siehe weiter unten.

Zitat von writerx

Hier insbesondere an unseren älteren Grundig TV, wo die Mediatheken sehr langsam reagieren, vor- und zurückspulen unmöglich ist.

An der Stelle würde ich mir keine zu große Hoffnung machen. Ich glaube das der alte Grundig das Nadelöhr ist. Mit dem zusätzlichen Stick sollte es besser klappen.

Zitat von writerx

Ansonsten sind bislang nur Wifi 4 und 5-Geräte im Einsatz, kleine Doppelhaushälfte mit 3 Stockwerken, Fritzbox steht in der Mitte des EGs, außer dem TV-Streming bislang keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Bei kleines Doppelhaus, 60er/80er Jahre, denke ich an Betongeschossdecken und noch WLAN vom Nachbarn.
    Du solltest unbedingt über 2 weiter Repeater für die anderen Etagen nachdenken. Selbst mit den kleine AVM 1200 machst du nach vorne. Ganz wichtig, die Repeater müssen per Kabel angeschlossen sein. Eine einzelne Fritz!Box noch so teuer wird immer Einschränkungen mit sich bringen.
    Eine Alternative ohne zusätzliche LAN-Kabel ist der FRITZ!Repeater 6000, er hat 2 mal 5 GHz Einheiten und führt damit nicht zu der typischen Halbierung des Datendurchsatzes bei Mesh.

• Phino
    • 22. April 2025 um 10:15
    Zitat von writerx

Hallo nochmal vom TE und damit zurück zum eigentlichen Thema :)

Was spricht eigentlich gegen eine Fritzbox ohne Modem?

z.B. die 4050 [Anzeige]?

Bin verwundert, dass die Modelle ohne Modem (40er Serie) weder hier noch von DG als geeignete Router vorgeschlagen wurden/werden - gibt es irgendwelche Nachteile?

Da ihr ja nur ein FB einsetzen wollt, würde bei mir der Schwerpunkt bei einem möglichst guten WLAN liegen. Überlege wie viel du telefonierst, analogen/ISDN-Anschluss und wie oft/intensiv WLAN genutzt wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum