1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 22:16
    Zitat von BlackMage2

aber: der mit Abstand häufigste VDSL Anbieter ist die Telekom und die bieten nunmal 250 MBit/s, 100 MBit/s und 50 MBit/s(und die Reseller bieten auch dieselben Bandbreiten an)

mir ging es jetzt nur um die angebotenen Tarife, was die Technik kann spielt ja letzten Endes keine Rolle(natürlich muss die verwendete Technik in der Lage sein die angebotene Bandbreite ohne Probleme zu liefern)

Es ist umgekehrt. Wenn die Technik nur 100+ MBit/s hergibt, wird keine 250er angeboten. So an unseren Standort in Berlin-Mitte. Da war gemäß der Fritz!Box nur 125 auf der Telekom- Leitung technisch Schluss. Somit konnten wir auch bei O2 auf dieser Leitung nur den 100er Tarif buchen.
    Aber jetzt liegt ja seit 2 Jahren Gf. :D

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 22:00

Das ist interessant, dass du fragst. Habe ich gerade auch damit beschäftigt. Ich habe ein Video recherchiert, bei dem eine Gruppe/Firma eine Software für ZTE-Router geschrieben hat, um sie in den Bridge-Modus zu schalten.
    ZTE ONT BRIDGE MODE ENABLE TOOL || NEW VERSION || FiberNetPro 

Leider habe ich noch keinen von den DNS:NET-Routern, um es zu testen. Software habe ich mir aber mal gesichert.

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 21:05
    Zitat von BlackMage2

hmpf, ich dachte jetzt VDSL(2) mit 250 Mbit/s wäre in jeder größeren Ortschaft Standard

VDSL ist nicht per seh 250 MBit/s.
    Es gibt zum einen verschiedene Standards bei VDSL. Außerdem ist es entfernungsabhängig.
    VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei Grenzfrequenzen bis 35 MHz theoretisch erreichbare kombinierte Datenübertragungsraten bis zu 350 Mbit/s (Upstream + Downstream), bei sehr kurzer Kabelstrecke. Danach fällt die theoretisch erreichbare kombinierte Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s bei einer Entfernung von 500 m und 50 Mbit/s bei 1000 m. Nach einer Entfernung von ca. 1600 m sind die Datenübertragungsraten vergleichbar mit denen von ADSL2+.

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 20:09

Weil die Telekom bei Gf-Ausbau an den 2 Standorten, die ich betreut habe, top handwerkliche Leistung und Einhaltung der Termine geboten hat.
    Und weil die Telekom schon lange den gesetzeskonformen passiven Netzabschlusspunkt setzt, so wie ein einfaches automatisiertes Verfahren hat, um eine ONT anzuschließen. Des Weiteren können bei Telekom-Netzen vom Start weg andere Provider gebucht werden. Und auch der Support ist annehmbar, der Hausbauservice sogar gut.
    Das sind sehr viele Punkte, die die anderen Netzbetreiber kaum leisten.

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 19:57
    Zitat von BlackMage2

ich wollte nur mal erwähnen warum ich die Telekom eben niemals auszeichnen würde, obwohl mein Ausbauprojekt ja nicht wirklich eins der Telekom war und da lag auch eben das Problem..

Wenn du keine Erfahrung mit dem Laden hast, warum kommentierst du dann einen Forenteilnehmer sehr persönlich? Bleib bei deinem Thread, den ich sehr wohl gesehen habe.

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 19:03
    Zitat von BlackMage2

nein, aber den Beitrag von Thomas fande ich auch nicht hilfreich. Ein Glasfaseranschluss tut es immer und wenn nicht hat meist die Telekom keinen tieferen Einblick in das genaue Bauprojekt. außer es ist ein offizielles Bau-Projekt der Telekom. aber bei ihm ging es ja gar nicht um das Bauprojekt. aber jeder so wie er mag.

wie gesagt ich hatte ganz andere Probleme, bei mir ist der Ausbau ins Stocken geraten und keiner hat gewusst woran es lag.. gepaart mit dreisten Rückholversuchen der Telekom und Fehlinformationen hatte ich dann erst mal die Nase voll

Wenn du ein Problem mit deinem Standort/Netzbetreiber hast, mache einen eigenen Thread auf und kapere nicht diesen mit der Überschrift »Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet?«.

Sein Beitrag bezog sich darauf, warum er es verstehen kann, dass die Telekom immer wieder ausgezeichnet wird. Unter anderem der gute Kundensupport, was ich nachvollziehen kann.

• Phino
    • 29. Juni 2026 um 18:22
    Zitat von BlackMage2

.. du kannst der Telekom doch auch gleich dein ganzes Haus vermachen, wenn du die so sehr magst ;)

Und du meinst, dies war ein hilfreicher Kommentar, der das Forum und deren Teilnehmer mit dem extrem tiefgreifenden Informationsgehalt weiterbringt?

• Warum dauert alles so lange

• Phino
    • 27. Juni 2026 um 17:08
    Zitat von DLMttH

Das Produkt ist flächendeckend auf dem Telekom-Netz verfügbar, aber die Bestellseite ist nicht in der Lage, dir mitzuteilen, dass du die Adresse nicht nach deren gewünschtem Schema eingetragen hast.

Probier mal Adressen im roten oder blauen Gebiet: https://breitbandfibel.pages.dev

Ich war da zwei Jahre Kunde, so obskur ist das Angebot nicht.

Worauf basiert die Tabelle?
    Für Brieselang ist sie meilenweit von der Realität entfernt. Oder ist das nur reines Telekom-Netz?

Hier z.B. Berlin Mitte Spreebogen. Seit 2 Jahren haben wir FTTH von der Telekom, VDSL lag zw. 150 und 250 MBit/s real.

In dem Spreebogen hatte die Telekom einfach angefangen, die Gf zu legen. Zeitgleich Plakat und Hauswurfsendungen. Bei uns WEG. HV hat die Gestattung unterschrieben und im Zuge von Homepass wurde gleich HüP im Keller des MFH gesetzt. Zeitgleich hatte ich Gf 200 bestellt. Ein halbes Jahr später gab es die Hausbegehung und 2 Monate später wurde die Inhouse-Verkabelung (Kabelkanal zu allen 12 Wohnungen) verlegt. Sehr saubere Arbeit.

• Phino
    • 27. Juni 2026 um 12:47
    Zitat von eifelman85

https://www.sim.de/dsl

Habe jetzt 3 Adressen getestet. Berlin, Rodgau und Brieselang. Bei allen bekomme ich Telekom 250.

Antwort von sim.de

Wir können an dieser Adresse kein Internet-Highspeed anbieten. Bitte prüfe zusätzlich Deine Eingabe.

Werbung ist nicht alles.

PS: An allen Standorten gibt es auch Gf.

• Phino
    • 26. Juni 2026 um 23:07
    Zitat von kingpin42

Natürlich erscheinen 48 € für diese Leistung teuer. Ich ziehe mir das ja aber nicht aus der Nase, das beruht alles auf Erfahrungen meines alten AG, der zum Schluss sämtliche Technik aus allen HVT-Standorten der Telekom gebaut hat, weil es einfach rentabler war, das L2BSA Vorleistungsprodukt einzukaufen. Und das, obwohl die Technik dort längst abbezahlt, und die LWL-Zuleitung vor fast 2 Jahrzehnten selbst bezahlt und gelegt worden ist. Wenn du einen 96-Port xDSL DSLAM nur noch wegen 2 Kunden am Leben halten sollst, rechnet sich das halt nicht.

Das ist bei uns genauso passiert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Telekom konnte hier nur 6 MBit DSL liefern. DNS:NET hatte aber schon Gf-Backbone in der Straße liegen vor 7 Jahren. Sie haben den ganzen Kasten am Straßenrand übernommen und VDSL eingebaut. Ich hatte damals die vollen 250 MBit/s stabil. Als wir vor 3 Jahren FTTH durch DNS:NET bekommen haben, wurden alle VDSL-Verträge durch DNS:NET gekündigt.
    Man kann es bei DNS:NET nicht mehr buchen, ABER man kann Telekom 250 REGIO buchen. Jetzt lässt sich DNS:NET dies von der Telekom bezahlen. :DDer Kasten mit VDSL DSLAM ist nach 7 Jahren sicher abbezahlt, wenn defekt, gibts kein VDSL mehr. Wobei ich weiß, dass in unserer Straße (26 Objekte) 100 % Gf haben. Gibt schon 8,5 GBit/s symmetrisch.

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 13:49
    Zitat von BlackMage2

aso ja, aber Mobilfunk ist ja wieder ein anderes Thema und hat nichts mit Glasfaser zu tun.

Merkst du noch was? Du wolltest wissen, was die BNetzA macht, und man hat dir aktuelle Beispiele geliefert, genau wie die Sache mit den Zwangs-ONT. Du hättest dir einfach mal die Seiten anschauen sollen, damit man mit fundierten Fakten diskutieren kann.
    Allein schon der Bereich der öffentlichen Sicherheit im Bereich der Telekommunikation ist umfangreich:

• Automatisiertes Auskunftsverfahren 
    • Daten für Auskunftsverfahren 
    • Identverfahren Prepaid-Mobilfunk 
    • Überwachungsmaßnahmen und Auskunftserteilung 
    • Verkehrsdatenspeicherung 
    • Notfallvorsorge 
    • Öffentliche Warnungen 
    • Katalog Sicherheitsanforderungen 
    • Meldung Sicherheitsvorfall 

Deren Bandbreite ist groß.
    • Bundesnetzagentur star­tet Kon­sul­ta­ti­on für Netz­ent­wick­lungs­plan Gas und Was­ser­stoff 2025-2037/2045
    • Die Errichtung von Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie
    • Bundesnetzagentur lei­tet Er­mitt­lun­gen ge­gen Ga­ming-Platt­form Steam ein
    • Breitbandversorgung 
    • Kupfer-Glas-Migration 
    • Funk und Frequenzen 
    • Nummerierung 
    • Unternehmenspflichten 
    • Technik und Produktsicherheit 
    • Öffentliche Sicherheit 
    • Grundversorgung 
    • Resilienz der Netze 
    • Beschlusskammern 
    • Marktdaten 
    • Marktregulierung 

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 12:54
    Zitat von BlackMage2

was ist damit gemeint? ist das dick auf Plakatwänden angeschlagen oder was soll es bedeuten?

Vielleicht solltest du mal am Leben teilnehmen. 😁 Es gab keinen deutschsprachigen Sender, der nicht darüber berichtete, egal ob Radio oder TV. Außerdem alle großen deutschsprachigen IT Service wie heise, Golem, computerbase, Chip usw.

Hier eine kleine Unterstützung: Das Ganze war vor einem Monat

Funklöchern auf der Spur: Zweite bundesweite Mobilfunkmesswoche läuft
    Bürger können erneut per App die Netzqualität messen. Die Bundesnetzagentur will so Lücken aufdecken.
    www.heise.de

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 09:21
    Zitat von BlackMage2

Dann erklär mir doch mal was sie macht. Ich kann nur sagen von der BNetzA habe ich noch nicht viel gehört.

Die BNetzA ist die oberste Regulierungsbehörde für Strom, Gas Telekommunikation etc.

Sie haben Vollzugsaufgaben ähnlich der Staatsanwalt. Sie verteilt Bußgelder in Millionen-Höhe.

Z.B. Zeigt man dort per Formular Spam Rufnummer an.

Sie sind wie die BaFin für den Bereich Banken und Versicherung.

Nicht die KI fragen sondern auf den Seiten der BNetzA recherchieren.

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 09:01
    Zitat von BlackMage2

so wie ich die BNetzA kenne würden die nie zu günstige Preise zulassen ;)

die wollen ja auch ihre Sackkarren voll mit Geld haben

Du scheinst noch nicht einmal zu wissen wer die BNetzA ist und was sie macht.

Das entzieht jeglicher weitere Diskussionensgrundlage.

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 08:56
    Zitat von BlackMage2

kann Privat überhaupt mehrere Anschlüsse gleichzeitig haben?

ja gut ist sicherlich möglich
    aber es ist einfacher umzuziehen

Ich habe seit Jahren mindestens 2 seit einiger Zeit 3 Anschlüsse. Das wird sauber über meinen Router gehändelt. Aus Redundanz natürlich drei verschiedene Medien.

• Phino
    • 25. Juni 2026 um 08:48

Das Problem ist wenn in den letzten 35 Jahren sehr viel mehr Anschlüsse nötig geworden sind in deinem Ortsnetz. Wenn du eine kurze 4-stellige hast, ist bei 9999 Anschlüsse Schluss, wobei meistens die führende 0+1 nicht genutzt wird.

Somit muss das System auf 5 stellen umgesetzt werden. Wenn deine Nummer mit einer 5 beginnt, blockierst du damit ja 9 weitere Nummer die nicht vergeben werden können.

;)

• Phino
    • 24. Juni 2026 um 16:56
    Zitat von BlackMage2

ich habe bereits VDSL 250 günstig bei einem Drillisch Anbieter, aber das ist mir nicht schnell genug, aber eben preislich sehr attraktiv

und fiber 500 und 1000 sind mir viel zu teuer. bei vodafone bekomme ich kabel 1000 für 65€, justbolt nimmt für 1000 fiber 79,79€ und bei vodafone kabel kriege ich 9 monate für 20€; also ist vodafone immer noch am günstigsten. und die geringfügig noch bessere latenz nützt mir rein gar nichts

??? Ich habe mir deine ganzen Post eingelesen. Ich frage mich was willst du? Kabel und einen Gf-Anschluss sind sowohl von den Möglichkeiten wie von der Zukunftsfähige nicht ansatzweise vergleichbar.

Die Technik und damit verbundene Vor- /Nachteile und sich daraus sich ergebenen Preisgefüge hast du nicht verstanden. Du bist einfach ein Geiz-ist-Geil-Typ.

Soll man dir einen Anschluss schenken?

250 sind mit nicht schnell genug aber für mehr will ich nicht bezahlen. Daher glaube ich dem Giga-Markting-Experten und nehme Kabel mit 50 MBit/s Upload.:D

Merkst du, dass deine Einstellung kein ISP dir bieten wird.

Für mit fällt so etwas unter Beratungsresistent.

• Phino
    • 24. Juni 2026 um 16:31

Nach dem Nummernplan/Nummernraum für die öffentliche Telekommunikation der BNetzA gibt es nur eine Angabe zu maximalen Anzahl der Stellen bei nationalen Rufnummer mit 13 ohne führende 0. Weniger geht immer wie 112 ;).

• ONT Modem Genexis FiberTwist Model G2110C-2.5G von 1&1 auch mit der Telekom kompatibel? ModemID?

• Phino
    • 18. Juni 2026 um 14:53

Das erste mit gnxs ist die Herstellerkennung innerhalb der Modem-ID, die sollte so 12 stellig sein. Wenn die Telekom 16 Stellen benötigt, muss man die ersten 4 Stellen/Buchstaben in HEX umrechnen.

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• Phino
    • 16. Juni 2026 um 20:23

Kenne ich aus unseren Betrieb, aber da ist keine gegangen bevor es nicht wieder lief. :lol:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum