1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 20. Mai 2025 um 17:23
    Zitat von wandler

Genau deshalb sind die mit Abstand meisten Geschäftskunden mit ihrem Festnetzanschluss bei der Telekom.

Dem würde ich zustimmen. Alleine wenn ich mir die Rahmenverträge des Bundes und der Länder anschauen. Hinzu kommen da noch die für Mobilfunk, die werden bei den Geschäftsanschlüssen immer zusammen gezählt. Alleine die Berliner Polizei und Feuerwehr haben über 2000 Festnetzanschlüsse, die meisten per GF. Und die Polizei ca. 7000 Handy/Daten-Verträge bei 24.000 Mitarbeiter. Allerdings auch 2000 Vodafone Mobilfunkverträge. Das meiste für mobile Datennutzung/Tablet/Laptop.

Die Konditionen sind da natürlich andere als bei Privatkunden.

• Umstieg von 300/150 auf 600/300

• Phino
    • 20. Mai 2025 um 12:42
    Zitat von Sworzi

In der Regel haben die Geräte hinter der Fritz!Box link-lokalen Adresse und einer global eindeutigen Adresse. Entscheidend ist, dass die Freigabe sich auf eine IPv6-Adresse mit konstanter Interface-ID bezieht. Einige Betriebssysteme müssen dafür erst so konfiguriert werden, dass sie eine solche Adresse dauerhaft verwenden.

Wenn man einen funktionierenden DHCPv6 hat und fixe MAC kann es funktionieren. Bei FB klappt es ganz gut. UNIFI bekommt es einfach nicht hin bei wechselnden Präfix. IPv6 setzen sie nicht gut um (auch kein europäischen DS-Lite).

• Umstieg von 300/150 auf 600/300

• Phino
    • 20. Mai 2025 um 12:20
    Zitat von pufferueberlauf

*) Viele Endgeraete aktiven standardmaessig die IPv6 privacy extensions, und wechseln daher die eigenen IPv6 IIDs relativ haeufig, haben aber immer eine kleine Menge von gleichzeitig aktiven Adressen,

Hinzu kommt, das einzelne Anwendungen eigene IPv6 Adressen generieren können wenn der range vorhanden ist. Gerade Google Apps mach dies. Hatte schon auf Tablet 6 und mehr IPv6 Adressen ohne, dass ich Dienste angeboten habe.

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• Phino
    • 18. Mai 2025 um 21:45

Das spricht wohl dafür, dass in der Funkzelle nicht viele Glasfaser von DG haben und umgeschwenkt sind.

Mobilfunk ist ein Share Medium, um so mehr Teilnehmer,um so weniger Bandbreite für jeden, selbst wenn nicht alle saugen. ;)

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• Phino
    • 17. Mai 2025 um 09:24
    Zitat von mbo77

Für den Kunden wäre das komplett uninteressant.

Daher habe ich diesen merkwürdigen Einwand noch nie nachvollziehen können.

Ich bin da voll bei dir. Ich habe als Testumgebung zur Verfügung: Vodafone Kabel, DNS:Netz Glasfaser, Telekom Glasfaser und Telekom DSL.

Bei den hier in Rede stehenden Webseite konnte ich keine Laufzeit Unterschiede feststellen. Eher gab es Unterschiede durch die Tageszeiten bei allen gleichmäßig. Da vermute ich eher Probleme bei der Auslastung der Server.

• Für Heimwerker: Wie Sie Glasfaser mit Werkzeug für unter 100 Euro einsetzen

• Phino
    • 16. Mai 2025 um 21:16

Für Heimwerker: Wie Sie Glasfaser mit Werkzeug für unter 100 Euro einsetzen

Für Heimwerker: Wie Sie Glasfaser mit Werkzeug für unter 100 Euro einsetzen
    Glasfaser ist als Übertragungsmedium kompliziert zu installieren. Wir zeigen, wie Sie Singlemode-Verlegekabel mit günstigem Material und Werkzeug vorbereiten.
    www.heise.de
  • Verwaltungsgericht rügt Untätigkeit der Bundesnetzagentur bei Mobilfunk

• Phino
    • 16. Mai 2025 um 18:16

Mobilfunkstreit: Verwaltungsgericht rügt Untätigkeit der Bundesnetzagentur

Streitbeilegungsverfahren wegen gescheiterter Zugangsverhandlungen zu Telekommunikationsnetzen muss der Regulierer laut dem Urteil binnen 4 Monaten entscheiden.
    Der Breitbandverband Breko vermisst auch bei der Diskussion zum Doppelausbau von Glasfasernetzen ein entschlossenes Handeln des geforderten Schiedsrichters.

Mobilfunkstreit: Verwaltungsgericht rügt Untätigkeit der Bundesnetzagentur
    Streitbeilegungsverfahren wegen gescheiterter Zugangsverhandlungen zu Telekommunikationsnetzen muss der Regulierer laut dem Urteil binnen 4 Monaten entscheiden.
    www.heise.de
  • Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• Phino
    • 14. Mai 2025 um 23:30

Geld spielt hier keine Rolle. ;) Sind ja nicht alle so knausrig wie du. :lol:
    Da kommen ja noch die Kosten für Streaming von Netflix, Apple-TV, Prime, Disney+, Sky, RTL+ oder Steam zum Zocken dazu.

• Störung DG seit Nacht zum Montag unter anderem Sachsen

• Phino
    • 14. Mai 2025 um 23:24

Ich hätte da eine fast abwegige Idee: Redundanz

Wir haben bei unserer Liegenschaft von 2 Seiten von 2 verschiedenen Anbieter 10 GB Glasfaser. Hat in den letzten 10 Jahren schon 2x geholfen.

Einmal ein Bagger und einmal ein schwerer Verkehrsunfall, der einen Verteilerkasten umgemäht hat.

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• Phino
    • 14. Mai 2025 um 18:38

Erzknolle ich sehe dein Download als Einzelfall. Erstens macht man dies einmal, um damit herumzuspielen. Jedenfalls fehlt mir die Fantasie, dass die 4,6 Millionen aktive Glasfaseranschlüsse so etwas andauert machen. ;) Ansonsten nutzt man die Cloudmodelle per Handy. Ist ja viel einfacher, reingequatscht.
    Wenn ich mich in unsere Straße mit 26 Objekte und 100 % Glasfaser umschaue, haben wir da 2 Jugendliche und einen Erwachsenen, die an Konsolen oder PC zocken. Der Rest nutz das Internet zum Recherchieren oder Streamen. Unsere Straße war vor GF mit guten 250 MB SVDSL angebunden. Alle habe in den letzten 2 Jahren herausgefunden, dass sie 1000/500 nicht benötigen, aber haben und ein Stück mit weg sein ist okay. Einige haben auch wieder reduziert. Nur sind es alles junge Menschen, die Häuser sind nicht älter als 6 Jahre, nicht unbedingt der Durchschnittsnutzer in Deutschland.

• Kooperation DNS:NET und Telekom auf FTTC-Netze

• Phino
    • 14. Mai 2025 um 13:42
    Zitat von DLMttH

Es geht sicher ums VDSL-Netz von DNS:NET, denn nur dort ist überhaupt DNS:NET als Provider buchbar. Die Frage rührte aber daher, dass neuerdings Telekom Regio und easybell auf dem VDSL von DNS:NET verfügbar sind. An einigen Adressen muss man sich dann wohl noch gedulden. Wobei ich mich weiterhin frage, was man sich durch einen möglichen Providerwechsel erhofft. Easybell ist ja alles andere als günstig und die Telekom alles andere als gut...

Ja, es ist genauso wie beschrieben. Bei uns hatten/haben wir VDSL direkt von DNS:NET bevor wir GF bekommen haben. DNS:NET ist auch nicht mehr bereit, VDSL an unsere Hausnummer zu verkaufen.
    Und Easybell ist für mich interessant, weil ich sowieso schon 6 SIP-Konten haben, damit wird es günstiger.
    Und bei der Telekom kann ich für unsere Anschrift den "Telekom Regio"-Tarif 250 nur direkt bei der Telekom abfragen/bestellen. Bei Check24 und Co. taucht für meine Anschrift auch nur Telekom DSL16 auf, auch kein DNS:NET.

• Störung DG seit Nacht zum Montag unter anderem Sachsen

• Phino
    • 13. Mai 2025 um 13:33
    Zitat von Hotte

Früher gabs mal von DG eine Meldung per Mail.

:D

• Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 12. Mai 2025 um 14:20
    Zitat von DLMttH

Nicht DS Lite, Dual Stack mit CG-NAT ist bei Deutsche Glasfaser Standard und lässt sich auch nicht umstellen. Die UniFi Gateways haben damit kein Problem.

DAnke irgendwie bringe ich die DG immer wieder gerne durcheinander.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 12. Mai 2025 um 09:32

Bei mir stand folgendes in den AGB aus 22 von OI

§ 10 Verzug, Haftung, Gewährleistung
    (1) Bei Vereinbarung eines unverbindlichen Liefertermins kann der Kunde Open Infra 6 Wochen nach dessen Überschreitung schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern und erst nach deren fruchtlosem Ablauf seine Rechte aus §§ 281, 323 BGB geltend machen.

Das geht schon mal in die Richtung. Wird sicher mittlerweile auf Grund des Urteils wohl angepasst worden sein.

• Probleme Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 8. Mai 2025 um 15:11
    Zitat von wandler

Das regelt der Markt und zwar in diesem Fall so, dass man die Zahlungen an die Deutsche Glasfaser für den Spielzeug-Zugang samt und sonders einstellt und sich mit Alternativen versorgt.

Das ist auch die einzige Sprache, die die Investoren verstehen.

Oh, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist die Alternative ein noch schlechterer DSL-Zugang. Juchu. 8)

• Ungünstiger Installationsort?

• Phino
    • 7. Mai 2025 um 15:00

Schön für dich.
    Tut mir leid, dass du so einen alten, einfachen NTBA hattest.

Der NTBA wird von der Vermittlungsstelle über die UK0-Schnittstelle nach dem Prinzip der Fernspeisung mit einer Speisespannung von 96 Volt versorgt, je nach Entfernung zur Vermittlungsstelle auch auf 60 Volt begrenzt.
    Erst, wenn man an diesem mehr als ein ISDN-Gerät anschließen wollte, benötigte man das Netzteil.

Für DSL war er ehedem nur passiver Splitter, später benötigte man gar nichts mehr, das DSL-Modem kam direkt in die TAE-Dose.

• Phino
    • 7. Mai 2025 um 14:33
    Zitat von wandler

Ein Glasfaserpatchkabel geht nicht zu einem beliebigen Standort, sondern maximal in eine Glasfaserdose daneben, die dann auf eine weitere Glasfaserdose am Router-Standort geschaltet ist. Eine solche Installation durch eine Fachkraft kostet aber schon ganz anständig.

Nein, das ist falsch. Einfach in den Gf-TA der Telekom das bei einer 55xx mitgelieferten Kabel gesteckt. Bei der 5530 meiner Mutter waren es ein 3 m Glasfaserkabel. Hier der Gf-TA, an der Seite kommt das GF an, unten steckt das Kabel der Fritzbox.

20 Meter gibt es für 15 € bei Amazon [Anzeige], fast preiswerter als LAN Kabel. ;)

• Phino
    • 7. Mai 2025 um 14:24
    Zitat von ka&mh247

Bei den anderen Wohnungen ist wenigstens Strom da, meine ist aber anders geschnitten. Aber mal im Ernst, wie kann man ohne erheblichen Zusatzaufwand diese Anschlussdose in 3,5 Metern Höhe nutzen, wenn in diesem Bereich nicht mal Strom verfügbar ist, geht so was? Bin da grad nicht sicher

Da ganze ist von der Kommunikation wohl nicht so gut geLaufen.

ABER du benötigst an dieser Stelle keinen Strom. Überlege dir an welcher Stelle dein Router strategisch am Besten aufgestellt ist (WLAN, Stromanschluß, Netzwerkkabel zu PC/TV).

Dort hin kannst du dann ein Glasfaserkabel legen und so die Verbindung von der passiven Dose (Gf-TA) zum Modem/Router herstellen.

Gerade solch alten Gemäuer waren Telefon-/DSL-Dosen auch an den unmöglischsten Stellen.

• Phino
    • 7. Mai 2025 um 13:29
    Zitat von Marvin911

Eigentlich ist das immer vorraussetzung das eine Stromquelle in der nähe ist.

Wie kommt ihr darauf. Die Telekom verlegt immer Gf-TA, die sind passiv und benötigen keine Strom.

Daran schließt man ein Glasfaserkabel an, welches zu einen beliebigen Standort des Router geht.

Bei meiner Mutter haben die Telekom Techniker es auch in den Einbauschrank in 2,5 m Höhe gepackt.

Gut ich wollte es so. :P

• Glasfasermodem- Mini-Router-Switch- richtiger Router?

• Phino
    • 5. Mai 2025 um 19:48
    Zitat von Basti

Oha, wie ihr merkt, habe ich keine Ahnung - ihr offensichtlich dafür umso mehr.

Ich würde jetzt den 1&1 Router und den Switch (ich habe einen TP-Link, https://bit.ly/4k9htmi [Anzeige] ,kaufe aber auch gerne den von Marvin zuletzt vorgeschlagenen Switch) in den Kasten klemmen.

Letzte Fragen: kann ich dann einen anderen Router (gerne eine Empfehlung, oder falls ich den Speedport behalten darf auch der) in irgendeinem Raum als Router (fachlich sicher falsch ausgedrückt) ohne Geschwindigkeitsverlust nutzen? Ist es ratsam das W-LAN an der FritzBox Fiber zu deaktivieren? Ich hatte mir auch (aufgrund der schrecklichen Situation) einen FritzRepeater 2400 gekauft - vielleicht bringt der noch was? Ich meine aber gelesen zu haben, dass ein Repeater immer die Geschwindigkeit halbiert (?).

Sorry, für die Unwissenheit...

Wenn du der Montage-Anleitung von Marvin911 folgst, kannst du den 2400 sehr gut einsetze in eine der Räume. Wichtig ist, dass der AP per LAN-Kabel angeschlossen wird, dann kommt es nicht zur Halbierung der Datenraten. Du kannst ja gut testen, in welchen Raum er seine beste Wirkung entfaltet.

Das WLAN der 5530 bleibt aktiv, auch wenn es nicht der Hit ist.

Was du gar nicht benötigst, ist ein weiterer Router. Gerade bei der Nutzung des WLAN darf man kein Hersteller-Mix betreiben, dies geht fast immer in die Hose.
    Du benötigst eher noch einen weiteren AP von AVM. Auch dieser soll unbedingt per LAN-Kabel angeschlossen werden. Es gibt auch Modelle mit 2x LAN-Port. Damit blockierst du den LAN-Port an der Wand nicht unnötig.

Wie viel Quadratmeter sind es denn insgesamt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum