1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• Phino
    • 18. Juli 2025 um 14:24

Es scheint bei dem Yealink t46S schon einige weitreichende Einstellungen zu geben. Leider habe ich dazu keine Anleitung gefunden.

Netzwerkeinstellungen:Drücken Sie im Ruhemodus des Telefons die Bildschirmtaste Menu und wählen Sie Advanced (Passwort: admin)->Network->WAN Port/VLAN/Web Server/802.1x/VPN/LLDP/CDP/NAT zur Konfiguration des Netzwerks.

• Festnetz SIP Telefon im Homeoffice

• Phino
    • 18. Juli 2025 um 14:02
    Zitat von Gernot

Leider funktioniert mein SNOMT46S Sip Telefon (mit den SIP-Daten der Firma im Homeoffice nicht mehr richtig.

Ich habe keine Informationen zum SNOM T46S gefunden, bei denen gibt es keine Modelle, die mit einem T beginnen, nur ein Model bei Yealink. Allerdings hat dieses Model seit 2022 EoL.
    Was dafür sprechen könnte, dass es mit bestimmten Netzwerk-Konfiguration nicht klarkommt.

• DGN Glasfaser jetzt aktiv

• Phino
    • 16. Juli 2025 um 21:52

Wenn man sich den Mehrwert von WiFi 6 zu 7 ansieht, ist nicht zu erwarten, dass sie im häuslichen Bereich große Vorteile bringt.
    Die interessanteste Erweiterung ist Multi-Link Operation (MLO). Dies ermöglicht Clients gleichzeitig mehreren Frequenzen zu nutzen.
    Insgesamt sind die meisten Vorteile nicht bei den Clients angekommen, die hängen häufig noch bei WiFi 5 ;)

• DGN Glasfaser jetzt aktiv

• Phino
    • 16. Juli 2025 um 13:40

Du bist aber gerade mit dem 1200 schlecht bedient. Es sollte mindestens der 3000, besser 6000 sein wenn du keine Kabel zu den AP hast.
    Bei WLAN halbiert sich mit jedem Repeater die Durchsatzrate, WENN nicht wie bei 3000/6000 2x 5 GHz-Sende-/Empfangseinheiten vorhanden sind.

Bei 3 x 1200er im Mesh ohne Verkabelung kommt, wenn nur ein einziger Client im Netz ist, am Ende von 2.400 MBit/s nur noch 600 Mbit/s an. Da WLAN timeslot-basierend ist, verringert sich die Durchsatzrate mit jedem vorhandenen Gerät im Netz, egal ob es gerade etwas macht oder nicht.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• Phino
    • 16. Juli 2025 um 00:33
    Zitat von kingpin42

Ein Access Kollege meinte vor einiger Zeit, dass die PON SFPs von AVM schon vollständige ONTs sind, die werden angeblich von der Fritzbox über eine Webschnittstelle parametriert. Ich hake da aber nochmal nach.

Dagegen spricht, dass die PON-SFP in anderen Router wie tot sich verhalten. Sie haben keine "eigene" Modem-ID. Jedenfalls bei Unifi, Microtek und TP-Link. Dagegen die AON-SFP in anderen Router anderer Hersteller, aber die sind ja unintelligente Medienwandler.

• Zur Info: FB 5690 Pro mit Firmware 8.03 erneute Probleme mit Glasfaseranschlüssen an ADRAN OLTs

• Phino
    • 15. Juli 2025 um 15:40
    Zitat von HubeBube

Von der Art und Weise des Zusammenspiels zwischen FRITZ!OS und internem SFP-Modul ist die 5690 Pro so wie die 5491 (GPON) und 5490 (AON) ausgelegt.

Aber genau da sehe ich AVM schon mehr in der Pflicht als ADRAN. AVM kauft ja keine GPON-SFP ein, die die komplette Elektronik und Software in einem Stück sind, sondern nehmen die preiswertere Variante und löst den Rest in ihrer eigenen FritzOS.

• Phino
    • 15. Juli 2025 um 11:31
    Zitat von Marvin911

Das Problem ist wahrscheinlich der Realtek Modemchip in der Fritzbox 5690 Pro. Hätte man den gleichen Chip wie aus den Fritzbox 55x0 Fiber verbaut, dann gäbe es die Probleme nicht und man hätte auch noch zusätzlich XGS-PON.

Der war aber sicher 10 cent teurer oder es gab nicht so nette Geschenke für die Manager.
    Ich finde es schon deshalb blöd, weil man dann in der Entwicklungsabt. mehr Arbeit hat, wenn man verschiedene Hardware-Versionen fährt.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 14. Juli 2025 um 17:12
    Zitat von amgnico

Okay muss ich mir genauer anschauen, hast du vielleicht einen Link um den Luleey zu kaufen?

Google würde helfen, bin aber mal nett. ;)

2.5G XPON STICK SFP ONU - LuLeey.com | One-stop Optical Fiber Product Supplier
    【Maximale Übertragungsdistanz】Die maximale Entfernung zwischen der ONU und dem OLT beträgt 20 km, und die Entfernung zwischen dem Netzwerkkabel und Ihrer Route…
    www.luleey.com
  • Deutsche Telekom - Planung bis Start

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 21:53
    Zitat von DLMttH

Falsch.

o2 und 1&1 sind von Anfang an mit dabei.

Scheint ja bei ihm noch nicht so zu sein, wenn er nur bei der Telekom es sieht. Meiner Meinung nach hängt es sehr stark von den wirtschaftlichen Gegebenheiten ab, ob schon vor der Bauphase die Reseller mit dabei sind. So gibt es bei uns Straßen die per Förderung angeschlossen wurden und da bekommt man Glasfaser nur bei der Telekom. Erst als die ihren Anschluss hatten, tauchte auch Vodafone als Anbieter auf. Schön blöd bei einem Reiterhof als einziger Anlieger in der Straße. 8o

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 15:47

Dies ist regional unterschiedlich. Häufig ist es in der Startphase vor Baubeginn nur die Telekom, wenn das Netz liegt/läuft, sind die üblichen verdächtigen Reseller auch buchbar.

Wenn man 1&1 bucht, wissen die ja noch gar nichts zu Baufortschritt oder ob überhaupt gebaut wird. Könnte ja sein, dass die Telekom gar keine Schippe in die Hand nimmt wenn zu wenige Interesse bekunden.

Sicherer, dass sie bauen wird es erst, wenn sie Hauswurfsendung bekommst.

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 15:39

Rechne vorsichtig mit 2 Jahren bis es läuft. Das ist noch Vorvermarktung. Und da sind noch reichlich Hürden zu nehmen für die Telekom.

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 11:49

Ja, die direkte Kommunikation mit den ausführenden Handwerker ist immer die beste Variante um Sonderlösungen für sich zu realisieren. Kleine Aufmerksamkeiten helfen.

Was angeblich bei der Hausbegehung nicht ging, geht später.;)

Wenn aber der ganze Laden schlapp macht wird es schwierig.

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 11:44

Wobei ich finde, gerade für den Normalo-Nuter es doch Mal eine gute Gelegenheit ist sich Mal mit seiner Hauskommunikation wieder vertraut zu machen. Als aller erstes bei der Box die aktuelle Firmware einspielen. Hatte es letztens mit einer 7590 zu tun die noch auf 6.** stand. Aktuell ist ja 8.xx.

Was vermutlich nicht gehen wird, ist, dass du deine alten Telefonnummer weiter benutzen kannst, solange sie noch beim alten Provider sind.

Telefonnummer können aber auch schon vor Vertragsende portiert werden.

Ansonsten wie HubeBube schrieb, bei Kleinanzeigen eine ganz einfache Fritzbox kaufen (20€) nur für Telefonie bis die Nummern übertragen sind. Es gibt dafür auch eine gesetzliche Vorgabe das man nicht länger als 48 Std ohne sein darf.

• Umstellung Fritzbox DSL auf Glasfaser

• Phino
    • 13. Juli 2025 um 10:29
    Zitat von alex_k

Gleichzeitger Betrieb von 2 Internet-Zugängen geht bei AVM überhaupt nicht. - Wenn das irgendwo geht, dann im hochprofessionellen Umfeld, in dem Firmen 2 oder mehr unterschiedliche Internetzugänge über unterschiedliche Leitungen haben, um möglichst ausfallsicher zu sein. - Aber ich befrage mal mein Orakel, und sage, dass das mit dem Thema hier vonm Albrecht nichts zu tun hat.

Nicht ganz der gleichzeitig, aber Fallback.

AVM hat neue Funktionen für seine beliebten FritzBoxen parat. Für die WLAN-Router ist FritzOS 8.20 in der Mache.

https://fritz.com/fritz-labor/fr…verbesserungen/.

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 12. Juli 2025 um 23:19
    Zitat von mbo77

Das ist bereits die Antwort. 22,5 GB je Handy und Monat. Das überfordert das Mobilfunknetz nicht so schnell.

Heutzutage würden die meisten es nicht sagen können, ob sie gerade per Mobilfunk oder Festnetz online sind.

Das ist aber die zusätzliche Nutzung per WLAN.

Du hattest aber geschrieben, kein PC, kein TV alles über das Handy oder Tablet.
    Dann musst du auch noch die TV-Nutzung dazu rechnen. Und nach meiner Lebenserfahrung werden die wenigsten die Bandbreite nicht um 04:00 Uhr nutzen, sondern eher um 21:00 Uhr. Und dann wird es eng für das Medium, wenn hier im Ort die 3500 GF Anschlüsse alle an dem einen Funkmast hängen um Netflix und Co. zu schauen.
    Unabhängig davon habe ich keine Lust eine 4 k Film auf dem Handy zu schauen, wo ich doch einen so schönen 65" OLED habe. ;)

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 12. Juli 2025 um 21:33
    Zitat von Christos

Hallo zusammen,

mal wieder was Neues: Inzwischen ist bereits das vierte Unternehmen im Bereich Tiefbau (bei uns) insolvent gegangen. Langsam frage ich mich ernsthaft, was da eigentlich passiert.

Liegt es an den Auftraggebern, die zu wenig bezahlen?

Oder sind es die Unternehmen selbst, die mit Dumpingpreisen in die Aufträge gehen, ohne die tatsächlichen Kosten richtig zu kalkulieren?

Oder vielleicht doch eher Unwissenheit und mangelnde Erfahrung, was für Kosten in so einem Projekt wirklich anfallen?

Ich würde gern eure Einschätzung dazu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen in eure Regionen gemacht? Und wie seht ihr die Ursachen dafür?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Alles anzeigen

Wir haben hier einen mittleren Netzbetreiber mit DNS:NET* in Berlin/Brandenburg. Bisher hat es geklappt. Für den tatsächlich Tiefbau haben sie in Brieselang (12.000 Einwohner, 3500 EFH/2500 davon angeschlossen) ca. 1/2 Jahre benötigt.

*Selbstbekundung: Schon 2024 gab es mehr als 13 Millionen Anschlüsse mit 1.000 MBit/s+

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 12. Juli 2025 um 21:24
    Zitat von mbo77

Für viele Menschen wird es schlicht keinerlei Bedarf für Festnetzinternet geben. Kein PC, keinen Fernseher, alles wird am Tablet oder Handy erledigt. Und das passiert bereits seit Jahren.

Ich habe mir mal die Datennutzung der letzten 2 Monaten bei uns angeschaut. Insgesamt 435 GB im Festnetz per Glasfaser.
    Davon sind 130 GB für 2x TV, 90 GB für 2 Handys. 2x Lappy 70 GB, 30 GB am PC. Der Rest ist Rauschen von NAS, HA, SIP und IoT.
    Warum sollte ich das alles per Mobilfunk machen, weil es dort deutlich langsamer/instabiler ist als meine Glasfaser Verbindung.
    Unser Haushalt sind 2 Personen Ü65. Das sind die Menschen, die aktuell den mengenmäßig größter Anteil in der Bevölkerung haben.

• Glasfaser ohne Fritzbox möglich?

• Phino
    • 11. Juli 2025 um 15:58

Meine Antwort: JA, es gibt ganz viele Router neben Fritz!Box. Netgear, Asus, Microtik, HP, Lancom oder Unifi
    Deine Antwort darauf kann ich aber so gar nicht mitgehen.
    Allem voran, weil der Router von UISP, den du ins Spiel bringst, sehr schwach auf der Brust ist. Für DSL Okay aber für Glasfaser nicht zukunftsorientiert.
    Auch ist die einfache Anbindung von AP nur ohne PoE möglich, was es sehr umständlich macht.

Und was gerade bei FB sehr gut funktioniert ist, dass man alle mögliche Daten zur Glasfaser erhält.

PS: Ich nutze seit 4 Jahren eine Unifi UDM SE erst mit DSL, seit 2 Jahren mit Glasfaser, Mobilfunk und DSL

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 10. Juli 2025 um 21:21
    Zitat von DLMttH

Nö, die Faser holst du dir ja nicht aus Spaß ins Haus und kostet auch Geld. Da kann man gleich mit dem Anbieter starten, der "Internet" korrekt versteht und verkauft.

Du hast das Thema immer noch nicht verstanden. Es geht darum, einen Glasfaseranschluss (Hardware) zu bekommen. Da kann man sich nicht die ISP aussuchen, sondern muss den Netzbetreiber nehmen, der die Gf baut. Wenn man Glück hat, kann man späterer einen anderen ISP auf der Leitung nutzen.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Phino
    • 10. Juli 2025 um 10:03

Dann haben die auch kein Problem und müssen nicht anrufen. ;) Ist ja eher so, dass da meistens jemand daran rumgebaut hat, weil er mal was gehört hat. Und dann kommen sie hinterher und machen mimimi. :D

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum