1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• FritzBox 5590 und htp

• Phino
    • 15. August 2025 um 09:02
    Zitat von ConiKost

Das ist ja Grütze :( Wofür macht man XGS-PON mit einem 10Gbit Link, wenn via LAN man das nicht rauskriegt. Mir ist klar, es gibt bisher keine Tarife mit mehr als 1Gbit, aber Zukunftsorientiert ist das mal wieder nicht.. Danke.

Das ist wirtschaftlich sinnlos für den ISP. Ein 10 GB-ONT koste doppelt so viel. Sollte einige wenige Kunden, wenn es so einen Vertrag gibt, 10 GB bestellen, kann man es immer noch austauschen. Gerade bei FiberTwist muss man noch nicht Mal einen Techniker schicken.

• warum gibt es so keine symmetrischen Privatkundentarife?

• Phino
    • 14. August 2025 um 17:07
    Zitat von Edding

Die Kunden müsste halt mal Laut werden und en ISP vermitteln das sie symmetrische Bandbreiten wollen und auch die Preise von 140€ einfach total weltfremd sind.

Aber so kommen sie einfach mit der ausreden ja es hat anscheinend keiner Bedarf es bucht ja kaum einer.

Während im Ausland Privatkunden 10GS haben. :S

Und warum haben sie es? Weil jeder ISP genau weiß, dass es sowieso nicht genutzt wird.

Samstag Abend, 4 Personen Haushalt. 3 Mal streaming plus 4 Handys mit Instagram, YouTube und Co. Sind gerade Mal 100 down, vermutlich 10 Up. Die 2* im Jahr, wo Bilder hochgeladen werden für das Fotoalbum reichen dann die 30/50/100 MB Up locker aus.

Die Leute hier im Forum machen nicht Mal ein Promille der Endkunden aus. Die interessieren die ISP so gar nicht.

Und wenn man mehr will muss man zahlen.

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 14. August 2025 um 16:48

Das Ganze kann für Trittbrettfahrer nur interessant sein, wenn sie weitere Dienste anbieten können, die der Netzbetreiber nicht hat. Dann erst rechnen sich die teuren Leitungskosten für z.b. Telekom mit den Magenta Streaming-Dienste von Disney, Netflix und Co. auf einer Vodafone Glasfaser.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Phino
    • 13. August 2025 um 16:47

Bei meiner Mutter in Berlin-Mitte haben sie über alle den HÜP im Keller gesetzt, auch in den Aufgängen bei den noch keiner gebucht hat. Sie sind in die Häuser rein über die vorhandenen Leerrohre der Telefonleitungen. Nur im Treppenhaus wurde nur gebaut wenn gebucht wurde von mindestens einen Bewohner.

Allerdings brauchten sie sowieso sehr wenig zu buddeln. Sie konnten fast überall die Glasfaser durch vorhandene Leerrohre im öffentlichen Straßenland gezogen. In den Straßen auf den Bürgersteig sind fast vor jedem Haus Versorgungsschächten.

• Glasfaser fiel zu langsam

• Phino
    • 12. August 2025 um 16:35
    Zitat von bigdaddy76

geh doch mal in deinrn router und schau mal bei internet nach, was die geschwindigkeit anzeigt.

dann nochmal bei übersicht-internet-glasfaser information

Er hat eine 7590 hinter einem ONT, da gibt es diese Informationen nicht.

• Glasfaser fiel zu langsam

• Phino
    • 11. August 2025 um 22:07
    Zitat von wokahle

Hallo zusammen,

ich habe seit dem 28. Juli eine Glasfaser Laitung bei den Örtlich Wasserwerken Winsen (Luhe) [Glasfaser Luhe].
    Ich habe eine 1000/500 Mbit/s, von der nur 500/500 Mbit/s ankommen. Kurzfristig waren es auch mal 600Mbit/s (Gemessen mit dem Programm "Breitband Messung an LAN und WLAN"!). Das Modem de Betreibers ist ein Meter neben dem Router. Neue LAN Kabel gekauft CSL CAT 7 Netzwerkkabel - Lan Kabel für 10 Gigabit High Speed Internetkabe, neuen FRITZ!Repeater 6000. ältere Fritz Box 7590, die vorher an DSL 50 Telekom war.

Was kann ich machen?
    Die Antword am Telefon der Störungsstelle des neuem Providers war: Ich muss verstehendas LAN nicht = Wlan ist und dann halt nur 500 Mbit/s ankommen-
    .

Das Messen kann nur zuverlässige Werte per LAN (Netzwerkkabel) ergeben. WLAN ist sehr instabil und extrem abhängig von den Geräten, aber auch von der Umgebung (wie viele fremde WLAN-Netze gibt es in der Umgebung? in Mehrfamilienhäuser schnell mal 30 andere WLAN).

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 11. August 2025 um 21:28
    Zitat von McBoeff

Hallo Liebe Community, ich bin jetzt nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe eine Unifi Dream Machine 7 mit SFP Port und die Deutsche Glasfaser 400er Leitung. Ich würde gerne den SFP Port nutzen, bin jetzt aber leicht irritiert. ( Ohne das Nokia natürlich! )

Muss ich mir ein Huawei MA5671A besorgen, mit uart Adapter usw. oder geht es auch einfacher?

Ich habe es so verstanden, dass man das Nokia Gpon auslesen muss und diese Daten dann wiederum auf den SFP Adapter laden muss.

Liege ich da richtig ?

Kleiner Tipp, die einfachsten/beliebtesten sind das Zyxel (Telekom) oder LuLeey.
    Hier ein Wiki
    Warum benötigt man Zugriff auf das SFP-GPON-Modul? - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

• Glasfaser Bandbreite plötzlich weniger 100k statt 600k

• Phino
    • 11. August 2025 um 21:16
    Zitat von Dainton

Ja lol das hat geholfen, ich werd bekloppt...

Anderes Kabel vom Router zum PC und wieder volle Bandbreite

Sofort zerschneiden. :D:D:D

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• Phino
    • 11. August 2025 um 17:26
    Zitat von alpha_zulu

Was kann ich darunter verstehen? Ich habe noch nie "Anfragen von Behörden" per E-Mail erhalten? Oder steh ich auf dem berühmten Schlauch?

Schau mal hier https://posteo.de/site/leistungen#leistungendatenschutz

Verschlüsselung deiner Mails auf dem Server mit PGP findest du nicht oft.
    Das mit den Behörden betrifft TKG-Anfragen oder Überwachungen (§100a StPO).

• Email-Adresse bei T-Online beibehalten

• Phino
    • 11. August 2025 um 11:17

Vielleicht sollte man mal über einen "echten" Mail-Provider nachdenken. z.B. https://posteo.de/de

Die haben einen der höchsten Sicherheitsansprüche in Deutschland. Und blocken extrem erfolgreich Anfragen von Behörden ;)

So etwas sollte einen schon ein, zwei Euro wert sein.

Aber natürlich geht auch so etwas wie DomainFactory etc.

Jedenfalls machen es die kostenlosen Mail-Hoster nicht aus Nächstenliebe, entweder werten sie deine Daten aus oder spammen Werbung.
    Außerdem werden diese Anbieter auch häufig mal bei den andern Mail-Hostern gesperrt wegen Spam-Versand.

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• Phino
    • 10. August 2025 um 15:22

Level 3 ist auch sehr gut. Lange im Geschäft mit dicken Backbone.

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 9. August 2025 um 19:07

SeND/CGA ist sehr interessant für sicherheitsrelevanten Umgebungen. Allerdings ist dies, wie ich es verstehe, mit einem sehr hohen Administrationsaufwand verbunden. Wobei, wenn man schon so weit ist, man die gesamte Kommunikation gleich verschlüsseln kann.

Das ganze erinnert mich ein wenig an die Architektur SINA (securenet/Rode&schwarz). Zugelassen vom BSI.
    Darüber werden alle Überwachungsmaßnahmen zw. Telekommunikationsprovider und Strafverfolgungsbehörden gefahren. BNetzA

• Phino
    • 9. August 2025 um 18:15
    Zitat von ::1

Ähm - nein. Ich weiß nicht genau, wovon du bei "automatisch ein verschlüsselter Tunnel" sprichst, ich vermute du meinst IPsec-im Transport Modus. Das ginge im Übrigen prinzipiell auch mit IPv4, allerdings nicht " überall in der Welt", denn leider haben wir mit IPv4 ja kein Ende-zu-Ende.

Jain. Ich meinte die Kombi aus Mobil IP (RFC 6275) und IPSec. Was man dafür ja benötigt ist unter anderen ein "Schatten"Client im heimischen Netz, bevorzugt auf Router/Fw. Damit kann man dann aus dem Homeoffice oder bei Konferenzen trotzdem ins Heimnetz, um zum Beispiel Datenbankanbindungen für Anwendungen zu nutzen. Das hatte mich schon damals gereizt.

Die Möglichkeit gab es ja wohl schon früher, aber mit den erweiterten Routingprotokolle von IPv6 soll es sich vereinfacht haben. :D:D:D

Ich habe jedenfalls noch nirgends (Business)-Endkunden geeignete Lösungen(Softwarepakete) gefunden. :(

• Phino
    • 9. August 2025 um 14:13

Vorne weg, ich bin für IPv6

Allerdings ist in meinen Augen IPv6 zu komplex. Das ganze haben sich Freak und Nerds ausgedacht. Sie haben versucht, viel zu viel Netzwerk-Struktur/Logistik in das Protokoll selber unterzubringen.
    Beispiel: Ein für Firmen/Universitäten möglicherweise interessante Teil ist, dass man mit einer IPv6 Adresse aus seinem "Heimat"-Netz überall in der Welt sich in anderen IPv6-Netzen anmelden kann und damit automatisch ein verschlüsselter Tunnel ins heimische Netz aufgebaut wird, ohne weiteres dazutun, ist ja Teil des Protokolls.
    Sehr lobenswert, aber ich habe es noch nie in der freien Natur erlebt. Alle nutzen die klassischen VPN-Tunnel auf einer Ebene höher.

So gibt es viele Implementierungen, die nach meiner Meinung selbst 30 Jahre später nur im Labor funktionieren.
    Und weil es so komplex ist, gerade in großen Netzen bei ISP, haben da alle entweder Respekt davor und lassen es (machen lieber CGNAT) oder versuchen sich daran und es klappt nicht (DG).

Ich glaube ::1 ist da eine der wenigen, der eine guten Durchblick hat. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich selber versuche mich daran schon seit 10 Jahren, habe aber das Gefühl nur an der Oberfläche zu kratzen.

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• Phino
    • 5. August 2025 um 12:41

Rheinland stimmt. ;)
    Er hat IPv6 mit SLAAC eingeschaltet auf der UCG Fiber und erhielt dann auch eine IPv6, allerdings ging dann seine Internetverbindung nicht mehr. Ich vermute mal, dass er sein LAN noch nicht richtig für IPv6 konfiguriert hat. Da er aber Homeoffice macht, hat er erstmal wieder ausgeschaltet.
    Vermute also CGNAT mit Dual-Stack IPv6, weil DS-Lite kann Unifi ja so gar nicht.
    Ach so bei Speedtest steht überall Tele AG.
    Gehört seit 2019 zu Deutsche Wohnen/ Vonovia, hatte früher einen guten Ruf unter der GETEC Holding :lol: Ist 2008 AG geworden.

• Phino
    • 4. August 2025 um 23:50
    Zitat von DLMttH

Langenfeld im Rheinland? Hast du noch Infos zu Dual Stack/CG-NAT und in welchem Netzwerk der Kunde tatsächlich landet? Also was der Speedtest anzeigt oder wie der ISP laut ipinfo.io heißt?

Kläre ich noch. Ich glaube, wie ich ihn verstanden habe, nur IPv4 in den beiden Adress-Bereiche, also CGNAT

• Phino
    • 4. August 2025 um 21:33

Glasfasernetz der Stadtwerke Langenfeld:
    PPPoE, kein VLAN, XGS-PON, eigene Fritz!Box 55XX - XGS-PON-Modul vom Provider.

100.64.xxx.xxx und 100.128.xxx.xx für ein CGNAT

UCG Fiber und Yunvo XGS-PON in Kombi funktioniert mit der Modem-ID und Vendor-ID aus der FB funktioniert.

• Router + Switch + APs für neuen Glasfaseranschluss

• Phino
    • 1. August 2025 um 17:50
    Zitat von hortstlink

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps!

Das Netzwerk Router -> Endgeräten ist einigermaßen klar, ich muss noch entscheiden, wie viel Geld da reingesteckt wird.

Noch mal zum Router -> wie erkenne ich, ob ein Router für den konkreten Glasfaseranschluss geeignet ist? Die Kette ist APL -> ONT -> Router. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Zugangsdaten im Router angegeben. Geht das in jedem beliebigen Router?

Der APL / Gf-TA sind immer der erste Teil, bei dem nur Glasfaser im Spiel ist. Dies ist der passive Netzabschluss.

Der ONT ist das aktive Teil des ISP TNG. Daran kann man jeden Router anschließen.
    Bei TNG, wenn es auch nicht auf der Webseite steht, werden auch Router mit direktem Glasfaseranschluss akzeptiert (Stand März 2025). Man muss nur bei der Hotline die Modem-ID angeben.

Die Zugangsdaten für PPPoE werden immer im Router eingegeben, PPPoE und VLAN können alle Router.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 1. August 2025 um 10:30
    Zitat von kazza2003

Danke für die Information. Ich schau mal, neben dem angemerkten Modul von FS ConiKost ob ich das auf Ebay oder Kleinanzeigen finde. Da kann man bei dem Modul kein falsches kaufen, gehe ich mal von aus. Richtig?

Ja, es gibt nur ein AON Modul von AVM. AVM vertreibt es auch selbst als Ersatzteil zum günstigen Preis.

• Router + Switch + APs für neuen Glasfaseranschluss

• Phino
    • 1. August 2025 um 10:27

Es ist zu erwarten, dass der Einsatz von mobilen Endgeräte steigen wird. Somit ist die gute Abdeckung wichtig. Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften ist mehr Sendeleistung nicht möglich. Um so höher die Frequenzen (6Ghz) um so kürzer.

Somit sind mehr AP hilfreich. Aber wichtig, immer mit Kabelanbindung. ;)

Für den Hausgebrauch kann auch AVM reichen, allerdings sollten es auch dort die guten AP sein.

AVM hat gerade für den privaten Bereich mit Kids einige Vorteile, die so kein anderer Anbieter mitbringen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum