zu 1. Natürlich gibt es reichlich andere Firmen. Mikrotek, Ubiquiti, Dreytek, Aruba, etc
zu 2. Nein, das ergibt keinen Sinn und würde Geräte nur unnötig verteuern. Wozu auch, wenn du AON hast, kannst du kein GPON auf derselben Leitung haben. GPON und XGSPON geht technisch, aber das eine nutzt intern meist 1 GB, machmal 2,5 GBit/s und das andere 10 GBit/s Schnittstellen. Somit spielen Geräte dahinter in ganz unterschiedlichen Klassen/Anforderungen. Da liegen dann die Preise schnell mal ein paar Hundert € auseinander. Wäre bei der Herstellung/Verkauf unwirtschaftlich.
zu 3. Dies muss jeder für sich selber entscheiden. Im privaten Umfeld mit vielleicht 100 WLAN-Clients reicht auch WiFi 6a. WiFi 7 wird erst spannend bei 100er von Clients. Oder meinst du den dritten Frequenzbereich 6 GHz, den gibt es auch schon bei WiFi 6a.
zu 4. Weil? Wir reden hier von einem Consumergerät, wie viele von den Millionen AVM Nutzer werden 2,5 GBit/s-Verträge haben. Und Leute, die mehr benötigen für NAS und ähnlichem, nutzen andere Hersteller und separaten Switch.
zu 5. Also den Punkt AVM vorzuhalten ist absurd. Keiner in dem Bereich Telekommunikation bring in 2025 noch neue Firmware raus für ein Gerät was 2013 auf den Markt kam. z.B. Fritz!Box 7490
Du hast es auf den Punkt gebracht, es gibt keinen im europäischen Markt der eine derart simples und effektives Bedienungskonzept mit den Hardware-Möglichkeiten am Markt hat. Es ist eben die Eier-legende-Wolfsmilch-Sau. ![]()
Ich selber habe in der ganzen Familie überall FB, damit kommen sie am besten zurecht.
Aber natürlich gibt es viele andere Lösungen, die in ihren Bereichen besser sind, aber anderes dann gar nicht können.
Ich nutze eine UDM SE* von Unifi seit 5 Jahren. Früher mit einem Dreytek Vigor 165 und seit 2 Jahren mit dem eingesteckten SFP-Glasfaser-ONT von LuLeey. Die Fritz!Box 5530 vom ISP ist nur noch Telefonzentrale. Auch dies ist eine Lösung.
* 8x 1 GBit/s mit PoE, 1x 2,5 und 2x 10 GB SFP+ incl. Festplatte für Webcam-Aufzeichnung dahinter Switch Pro Max 48 (4x 10 GB SFP+, 16x 2,5 und 32 x 1 GB) sowie ins Gästehaus ein Flex 2.5G PoE (1x 10 GB SFP+, 8x 2,5 GB mit PoE).