1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• EU: Abschaltung der TK Kupfernetze bis 2030

• Phino
    • 8. Oktober 2025 um 14:09
    Zitat von xrandr

https://www.fingers-welt.de/wiki/index.php…_Unsinn_des_WAF

Na ja aus Edelstahl oder satiniertem Plexiglas kann das bestimmt gut aussehen, ist dann aber extrem teuer.

Notfalls einfach zwei, drei Unterputzdosen mehr rein - und wenn grade nix einbauen will, kann man auch einfach eine Blindabdeckung setzen.

Bei mir sind in jedem Raum diagonal 5 fach U-Dosen.2x Strom, 3x mit Leerrohr in den HWR davon eine mit doppelt SAT, 2 mit 2x LAN, ausser im Büro, da ist 4x 5 fache Dosen und 2x mit GF. Das sieht dann im HWR so aus.

• Phino
    • 8. Oktober 2025 um 09:51

pufferueberlauf also da brauche ich nicht einmal eine Frau an meiner Seite um zu wissen: Aufputzkanäle in der Größe das Steckdosen reinpassen geht gar nicht in einer Wohnung. Am besten noch in Hüfthöhe, ist ja so schön bequem.:lol:

Das zeigt, das da jemand ahnungslos und weltfrmd bei der Planung seines Eigenheim ist. :D

BlackMage2 das ist maximal eine Übergangslösung im Keller oder HWR bis zur nächsten Renovierung ;)

• Phino
    • 7. Oktober 2025 um 23:22
    Zitat von Dorfkind

Ich würde ja vielleicht sofort zu Glasfaser wechseln, wenn die Anbieter 50er oder 100er Tarife fürn Schmalen anbieten würden. Tun sie aber nicht. 300 ist meist das langsamste. Brauch ich nicht, will ich nicht bezahlen.

Also läuft meine 50er solange weiter, bis abgeschaltet wird.

Danach dann halt Starlink oder Kuiper. Wenn ich da noch lebe :roll:

Tja, deine Kupferleitung hat die Generation vor dir bezahlt, für Glasfaser bist du jetzt dran. Ein vollkommen neues Netzwerk mit sehr viel Handarbeit kostet Geld. Nur in 10 Jahren wird dein DSL Netz immer schlechter laufen auf Grund mangelnder Hardware.
    Starlink ist auch kein Schnäppchen bei höherer Latenz und politisch deutlich störanfälliger als ein inländisches Glasfasernetz bei dem Betreiber.

• Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse

• Phino
    • 6. Oktober 2025 um 16:54

Möglicherweise hast du vergessen auf der FB-Seite die Stopptaste zu drücken?

• Phino
    • 6. Oktober 2025 um 12:46
    Zitat von Crazyalex

Ich habe einen gültigen Vertrag - und in der Bauphase läuft das ja sowieso mehr oder weniger pauschal....

Die schauen sich doch die Kosten für dem 'Einzelfal nicht an.

Das geht relativ pauschal an der Subler (der als Generalunternehmer tätig ist)....

Gruß Crazyalex

Er meint sicher nicht die Ausbau-Kosten(sind ja für den Kunden eigentlich immer bei Null), sondern die laufenden Kosten für die Dienstleistung INTERNET.

• Phino
    • 5. Oktober 2025 um 09:39

Das Problem bleibt, dass in weiten Teilen die aktuellen Netze (Kabel, VDSL) vollkommen ausreichend sind für 95% der Nutzer. Somit kann man einfach kein Bedarf generieren.

Und dass ein komplett neue gebaute Netz sich auch tragen muss für die Investoren, ist ja normal, da kann ich es so gar nicht die Jammerei verstehen, dass es keine billigen Angebote gibt.

• Phino
    • 5. Oktober 2025 um 09:24
    Zitat von sunday380

Das wird alles weiter laufen und keiner wird mehr DSL hinterher weinen, genauso wenig wie es bei Audio Kasetten oder VHS Rekorder war.

Dafür würde aber damals der DAT-recorder und Video2000 ausgebremst, weil es zu gut war. ;)

• FiberTwist selbst kaufen

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 12:22

Deshalb wird ja hier empfohlen: Nehmt den ONT des ISP. Alles andere ist nur kostspielig Spielerei.

Deshalb soll der Themenhersteller ja den ONT auf dem FiberTwist vom ISP nutzen.

Gerade in einem neu erbauten Netz die bessere Lösung.

• FHHR Glasfaser zum selber verlegen in der Wohnung

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 12:08

Wo ich noch keine lösung gesen habe wenn man durch Wände will.

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 12:06

Es gibt kein besser. Entscheidend ist, dass es funktioniert. Und dafür ist die Firmware zuständig, aber auch der OLT beim Provider.

GPON ONT Chipset
    Major Chipset Manufacturers
    hack-gpon.org

Hersteller wie Luleey oder UNIFI produzieren für den Weltmarkt, wenn da deutsche ISP eine Sonderlocken fahren ist es ihr Problem.

Bestes Beispiel ist da DS-Lite i.v.m. PPPOE, betrifft aber eher die Router selber.

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 11:58

Was dann die Telekom freut und sie noch Mal Förderung abgreifen kann. Wetten:!:

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 11:57

Ich habe den Eindruck, dass hier die Glasfaser fast pure verlegt wird, der Schutz ergibt sich aus dem Heißkleber. Interessant ist, das schnbar die ganze Zeit bei der Montage ein Laser durchgeht.

Zumindestens mit 2 rechten Händen händen sollte da was gehen.

Ich glaube, ich werde es in der Wohnung meiner Tochter ausprobieren. Offizielle soll sie zum Jahresende GF geschaltet bekommen. Bisher gibt es keine Verkabelung in der Wohnung. Zum Schreibtisch und TV/Multimedia Platz Mal eine Lösung.

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 10:25
    Zitat von BlackMage2

naja weli LuLeey ja ein chinesischer Hersteller ist, Webinterface ist auch komisch. das ist nicht so vertrauen erweckend

außerdem kA wie die Kompatibilität da wirklich ist, gibt es eigentlich schon Erfahrungen damit an deutschen Glasfaseranschlüssen? (das meinte ich mit Kompatibilität ob schonmal jemand erfolgreich eine GPON Verbindung mit dem LuLeey Modul DFP-34X-2C2 [2,5G XPON STICK SFP ONU] an einem deutschen Glasfaseranschluss aufbauen konnte)

Theorie und Praxis sind nämlich zwei unterschiedliche Sachen

Hast du überhaupt dich Mal informiert oder hier gelesen.

Das Teil wird seit über 3 Jahren erfolgreich bei allen deuschen ISP eingesetzt.

Verbaut ist der Realtek Chipsatz. Luleey ist einer der größten Auftragsfertiger. Z.B. wird der auch bei UNIFI eingesetzt.

Ich nutze es selber schon 2 1/2 Jahren, habe es gegen das Zyxel (Telekom Modul) getauscht, weil dies zickig war.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 10:17
    Zitat von HisN

Bald dürfte ja auch wieder Ende im Gelände sein, wenn der Boden gefriert :(

;););) die Zeiten sind doch vorbei. Gefühlt war das letzte Mal der Boden in Brieselang 2019 das letzte Mal richtig gefroren.

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 10:13
    Zitat von alex_k

Wir haben auch noch den einen, oder anderen Eigentümer, der keinen Glasfaserausbau haben will.

Beispiel: die großen Immobilien Konzerne.

Die haben auf Grund der Kabelnetz in den Häusern alle Kabelnetz Anbieter im Boot/Haus(Vodaone) und somit schnelles Internet! Also gibt es da gar kein Bedarf!!!!

Dass die Leitungen, weil meist aus den 60er/70er Jahre, schrottig sind, ist dabei egal.

Das Problem hat mein Sohn, Deutsche Wohnen, da fliegt sogar ab und zu die Sicherung des Verstärker im Kellergeschoss. Es hängen 36 Whg an einem Baum. Und seine DSL Leitung bringt nicht Mal 16 Mbit.

Jedenfalls wird das noch ein Kraftakt.

• Phino
    • 4. Oktober 2025 um 09:41

Ich habe dieses Produkt entdeckt.

Kit Auto-instalación FTTX/FTTR - Rootecco
    Kit Auto-instalación FTTX/FTTR, diseñada para llevar internet por cable de forma segura, eliminar zonas muertas, proporcionar una cobertura de internet de alta…
    rootecco.com

Bei Instagram gibt es noch ein Video von der Installation

ROOTECCO auf Instagram: "FTTR tecnología que lleva Internet por cable a cualquier rincón o estancia, sin obras, sin complicaciones, para conectar dispositivos multimedia, segundos routers o dispositivos que requieren acceso a Internet 🌐 #coberturawifi…
    95 likes, 4 comments - rootecco_wifi am September 23, 2025: "FTTR tecnología que lleva Internet por cable a cualquier rincón o estancia, sin obras, sin…
    www.instagram.com

• Phino
    • 3. Oktober 2025 um 20:44
    Zitat von BlackMage2

naja bei AliExpress muss man immer aufpassen, gibt ja auch noch den LuLeey GPON/XPON Stick wie da die Kompatibilität weiß ich nicht

:D:D:D Das ist wirr. Aber dies ging schon beim Post #13 los.

• Phino
    • 3. Oktober 2025 um 15:46

:D:D:D

Kupfernetze sollen drei Jahre nach Glasfaser-Vollausbau stillgelegt werden.

Also nie. ;)

• Komische meldung von eurer seite

• Phino
    • 3. Oktober 2025 um 12:09

Mein Eindruck ist, dass die Fehlermeldungen zu bestimmten Zeit extrem häufig sind( Wochentags), aber um 00:00 gegen null gehen. Ich sehe es eher so, das die (virtuelle) Maschine da ein CPU/Speicher Problem hat.

• Phino
    • 3. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von BlackMage2

z.B. das LANCOM SFP-AON-1 an einem SFP-LAN-Converter vor einer Standard 7530, während das FRITZ!AON SFP Modul da problemlos funktioniert hat

Das ist aber kein Kompatibilitätsprobleme hin zu Glasfaser, sondern die Zickigkeit von Lancom. Wie auch bei HP. Da hat man immerhin, dass es funktioniert, aber wirft im Minutentakt Fehlermeldung. Bei HP und Lenovo ist es ja auch so, wenn man nicht ihre eigenen WLAN Module in die Lappy steckt starten sie teilweise nicht einmal.

An der Stelle funktionieren Medienkonverter und SFP-Modul von AliExpress zuverlässig. :D

Aus Glasfaser-Sicht ist jedenfalls AON deutlich simpler/entspannter als PON.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum