1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 18:43
    Zitat von Guse

leider kenne ich mich damit nicht so gut aus. Für VPN brauche ich sicherlich einen kostenpflichtigen Anbieter? D.h. auch wieder, neue Fehlerquelle und "smart" ist das dann auch nicht gegenüber vorher.

Du richtest VPN auf der Fritz!Box ein unter Internet > Freigaben.

Die Anleitungen dazu sind bei AVM sehr umfangreich/detailliert.

VPN mit FRITZ!Box
    Unser FRITZ!Box VPN-Portal gibt Antworten: Wie richte ich VPN ein? Was ist IPSec und WireGuard? Wie geht VPN zwischen zwei FRITZ!Boxen?
    fritz.com

Und auf dem Handy suchst du dir den passenden VPN Client. VPN gibt es mit sehr unterschiedliche Protokolle.

IPSec oder WireGuard. IPSec ist sehr gut bei Desktop/Laptop wie mit Windows, Mac oder Linux geeignet. WireGuard eher zu Handys. WireGuard ist deutlich flexibler/stabiler bei schwierigen Verbindungskonstellationen, wie man sie häufig in fremden WLAN/Mobilfunknetzen antrifft.

• Glasfaser Ausbau, was ist jetzt zu tun?

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 18:31

Mhh, was soll ich sagen. Nein. In keiner Suchmaschine und auch nicht bei Deutsche Glasfaser direkt findet man etwas dazu. Nur Telekom in ferner Zukunft.

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 15:05
    Zitat von DLMttH

Du kannst bei einem Telekom-Glasfaserausbau GRUNDSÄTZLICH initial o2 oder 1&1 als Anbieter buchen. So hast du sofort gutes Internet, ohne dich zwei Jahre lang abzocken zu lassen und bekommst trotzdem die Vorteile der Faser.

Nein, das funktioniert erst, wenn Glasfaser liegt oder kurz davor.
    Und wenn keiner bucht, bauen sie nicht oder sehr viel später, was ja nachvollziehbar ist, weil Geld muss ja wieder hereinkommen.
    War sowohl bei meiner Mutter (Telekom) so als auch bei meiner Tochter mit westconnect (da ging nur EON). Erst später gingen andere.

Und Ja auch in 04932 gibt es nur die Telekom mit Glasfaser
    Tarif verfügbar ab frühestens Dezember 2027: jetzt vorbestellen

kein 1und1 etc

• Phino
    • 16. Dezember 2025 um 13:36
    Zitat von DLMttH

Wieder mal nix gerafft und pöbeln.

Nein du. Er hat neben Telekom als Alternative nur Telekom. Worauf sollte warten? Das EON bei ihm baut. :cursing: Alternative Aldi-Talk/O2.

Es interessiert so gar nicht was möglicherweise die Telekom in 2 Jahren macht.

Alternative: du bekommst von uns zu Weihnachten einen neuen Plattenspieler, der alte scheint einen Sprung zu haben. ;)

• IPv6 an TNG-Anschluss mit Nokia G-010G-R ONT und Ubiquiti UDM Pro

• Phino
    • 14. Dezember 2025 um 16:38

Nun mal so als Frage: Was man von anderen ISP kennt, dass sie nicht überall dasselbe machen. Sprich es schwankt schon mal zw. AON und GPON, aber auch bei den Protokollen kann es Unterschiede geben. Also DS/DS-Lite, DHCPv6/SLAAC und so weiter.

TNG hat ja quer durch die Republik Netze.
    Seit ihr beide aus derselben Region?

Ich glaube nicht das die unterschiedliche Hardware das Problem verursacht, vielleicht eher die Softwareversionen.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 14. Dezember 2025 um 00:10
    Zitat von mbo77

Stehe ich auf dem Schlauch? Was hat der DNS mit Bandbreite zu tun?

Da bin ich voll bei dir.
    Wellenreiter hat DoH abgeschaltet und der Speedtest hat die erwarteten Bandbreiten angezeigt.

Speedtest haben so gar nichts mit DoH zu tun, aber wenn die CPU auf Grund schlechter Programmierung einer Software blockiert wird, ist dies nachvollziehbar.

Ich würde bei der Nutzung von DoH mal genau die CPU-Last und die Speicherauslastung auf dem Router kontrollieren.

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 13. Dezember 2025 um 13:30
    Zitat von Schnurz

Region Blocking

- IDS

- Traffic Ident

- Honeypots

Alle diese "Security Dienste " kosten Rechenleistung die für die Übertragung fehlt. So etwas kann nur mit Line-Speed funktinieren, wenn die Maschine explizite CPUs für Security hat.

Aber die von dir zitierte Security Funktion sind nicht das Problem.

Das Problemfeld Encrypted DNS finde ich eher CPU mäßig bescheiden, da scheint mir die Programmierung schlecht zu sein. Ist ja noch ein Recht neues Umfeld. ;)

HTTPS passiert im Browser hundertfach gleichzeitig, ich habe häufig 100-200 Tabs offen.

• Phino
    • 13. Dezember 2025 um 10:12

Es sind letztendlich 2 eigentlich unabhängige Einstellungen, die aber jeweils passend sein müssen.

Das erste ist, ob du Dual-Stack oder DS-LITE hast und/oder über PPPoE.

Das Zweite ist, wie IPv6 verteilt wird. Dies kann SLAAC oder DHCPv6 sein im WAN Bereich. Dabei ist dann auch noch die Netzwerkmaske wichtig (/56 - /64).

Auf der LAN Seite war es bisher eigentlich immer DHCPv6.

• Phino
    • 12. Dezember 2025 um 15:01

Private IP-Adressen sind in verschiedene Bereiche/Aufgaben durch die ICANN festgelegt.
    Ein Klassiker im privaten Umfeld ist 192.168.x.x/24
    Für die Provider wurde der Bereich 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 festgelegt, um CG-NAT zu nutzen.

Wenn es bei dir hin und her springt zw. 100.x und 86.x gibt es ein Konfigurationsproblem beim Provider.

• Unifi sucht Tester für DS-Lite i. V. m. PPPoE

• Phino
    • 11. Dezember 2025 um 13:32
    Zitat von DerMaas

Wenn ich jetzt ein Cloud Gateway Ultra an meinen 1&1 FTTH Anschluss mit Dual Stack anschließe, wähle ich dann PPoE oder PPoE over DS-Lite? :/^^ Könnte ja sein, 1&1 stellt mich heimlich wieder um.

Es geht nur das eine oder das andere. Du musst dem Router schon sagen was anliegt an Protokoll. Das ist ja bei der Fritz!Box genau so. Da kannst du nur Glück haben, dass das richtige bei der Providerauswahl hinterlegt ist.
    Solltest du aber zwischendrin umgestellt werden, wird auch die FB mit der weißen Fahne wedeln. Dieses ganze Rumgeeiere ist die Willkürlichkeit der deutschen ISP geschuldet, der Rest der Welt verdreht da die Augen. :D

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• Phino
    • 10. Dezember 2025 um 21:56

Und der tatsächliche Speed hängt dann noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Ich habe eine Tarif 1000/500 MBit/s

Test durch den Router ergibt ~ 930/550 MBit/s bei PPPoE mit GPON-SFP-Modul

Test zum selben Server per Speedtest im Browser liegt bei 750/450. Das liegt nicht am LAN-Netz, sondern am Browser, da sind gerade in 2 Fenster 75 Tabs offen (Urlaubsrecherche ;)). Merkt man aber nicht :lol:

• Erfahrungen Hausbesitzer kostenloser Gebäudeanschluss mit oxg.de

• Phino
    • 10. Dezember 2025 um 19:50
    Zitat von Untergabelhorn

Welche Bandbreite teilen sich dann die 8 Teilnehmer?

Das erste Nadelöhr kann im PoP liegen. Hier stellt sich die Frage, wie gut ist dieser angebunden und wie viel Kunden dort angebunden. Und dies ist zu 90 % Firmengeheimnis. Bei PON-Technik werden ja immer 16/32/64/128 Kundenanschlüsse zusammengefasst, AON-Anschlüsse sind erst einmal bis zum PoP getrennte Anschlüsse, aber ab dem PoP laufen sie auch nur noch über einen Anschluss.
    Die theoretische PON Problematik mit nur 2,5/1 GB für bis zu 64 Teilnehmen fallen bisher kaum ins Gewicht, allerdings sind die Bäume meistens noch nicht voll ausgelastet.
    Um zur Frage zurückzukommen, sind bei den ISP in Deutschland aktuell:
    GPON 2,5/1 GB/s
    XGSPON 10/10 GB/s
    Diese beiden Techniken können zeitgleich auf der Faser liegen (unterschiedliche Farben/Wellenlänge).
    Bei AON bis 10/10 GB/s üblich.
    Technisch zum normalen Endkunden zurzeit bis zu 50 GB/s möglich, aber nicht in Deutschland. :D:D:D

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 10. Dezember 2025 um 14:23
    Zitat von DLMttH

Dafür funktioniert das Internet 😂

Nun ja, Nachbarn haben sich ködern lassen, deren Handynetz ist, mit Abstand das schlechteste hier in der Gegend, und wenn Roaming zu Vodafone dann nur mit 10/5 MBit/s.
    Aber in der TV-Werbung: "Wir haben das beste Handynetz“. Hat nur 2 Wochen gedauert, bis sie es herausnehmen mussten.
    Aktuell gibt es auch wieder so einen Spruch in der Werbung zum Festnetz, der mich triggert.

• 2 Wohneinheiten 1 Leitung

• Phino
    • 9. Dezember 2025 um 15:00
    Zitat von Elbcoast

Update: Der Techniker war heute vor Ort und ist dann auch schnell unverrichteter Dinge wieder gegangen. Anschluss ist ja noch in Ihrer Wohnung vorhanden und durch die Wand bohre ich nicht…und weg.

??? Anschluss ist in der Wohnung vorhande ??? Warum sollte er dann auch bohren? ;) Das ist doch gar nicht deine Wohnung. :P

Eigentlich würde ich es so sehen, dass das Rohr aufgetrennt wird und in der Höhe der Erdgeschosswohnung man reingeht. Oder man geht durch die Kellerdecke an einer Stelle ohne Fußbodenheizung, meist im Bereich Abstellkammer/Stromversorgung.

• Neuer DDoS-Spitzenwert: 29,7 Terabit pro Sekunde

• Phino
    • 8. Dezember 2025 um 23:18

Den Höhepunkt markierte besagte Attacke, mit 29,7 TBit/s und 14,1 Milliarden Pakete je Sekunde.
    Es handelte sich um ein „UDP-Flächenbombardement“, das pro Sekunde auf 15.000 Zielports gerichtet war.

Neuer DDoS-Spitzenwert: 29,7 Terabit pro Sekunde
    Cloudflare hat einen Quartalsbericht zu Angriffen im Quartal 3/2025 vorgelegt. Es gab einen neuen DDoS-Rekordwert: 29,7 TBit/s.
    www.heise.de
  • Hänger beim Video-Streaming mit 1000er Leitung DG

• Phino
    • 6. Dezember 2025 um 09:57
    Zitat von Schnurz

Gehen tut so etwas schon. Wenn man will! Beispiel: dieses Video ab 2:30 KOORDINATION ist das Stichwort. Wenn man will.

Der Wille alleine reicht nicht, 😜 Kompetenz bei den Planer ist extrem wichtig 😃 und die muss aus der Praxis stammen und nicht von der Uni. :D

• Phino
    • 4. Dezember 2025 um 20:22

Aktuell sind 4.4.9 und 10.0.160 sind offiziell.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 4. Dezember 2025 um 10:26
    Zitat von kammann

Es gibt immer noch Router, z.B. von Unifi, bei denen man die Zwangstrennung nicht in ein bestimmtes Zeitfenster legen kann, da muss mann dann entweder initial die Verbindung mitten in der Nacht manuell herstellen oder sich mit irgendwelchen Cron-Job-Krücken behelfen, die zumindest bei Unifi nicht einen Reboot überstehen.

Das mit Unifi ist so nicht ganz zutreffend. Ja Unifi hat so etwas nicht in seiner Oberfläche, schließlich ist es ein Router, der weltweit vertrieben wird und nicht auf diese Deutsche Sonderlocke eingeht. Aber Cron-Jobs sind bei Debian (UnifiOS seit Version 3, jetzt 5) kein Gefrickel, sondern Standard.

Und außerdem haben bisher alle meine Cron-Jobs die verschiedene Firmware Versionen überstanden und wenn ich Backup eingespielt habe, waren sie auch wieder da.

Zitat von NDiGF

Ja, sicherlich auch nicht schön. Aber das ist etwas, was mich tatsächlich relativ wenig stört. Die bisher von mir verwendeten Router (BOSS basiert von bintec, OpenWRT basiert, MikroTik (über den Scheduler) und natürlich auch FRITZ!OS) hatten auch keine Probleme die Trennung in einen definierten Zeitraum zu legen.

Bei öffentliche IPv4 sicher unproblematisch, aber wechselnde Prefix bei IPv6 vom Router sind schon blöd, dann ziehen sich danach auch die ganzen VLAN auch neue Prefix für ihre Netze. Und IPv6 aus VLANs heraus lassen sich mit Boardmittel bei keinem mir bekannten Router dynamisch nach außen aktualisieren.

• Upload viel zu gering

• Phino
    • 3. Dezember 2025 um 20:37

Letztendlich ist es die Entscheidung des Bedarfsträgers. Wenn ich mir hier das Umfeld in der Nachbarschaft anschauen, würde ich sagen, dass die meisten noch nicht einmal die Möglichkeiten einer FB ausnutzen können.

Egal ob die Telefonzentrale noch den Kinderschutz, die FB hat Möglichkeiten wie kein anderer Router für ein Familienbetrieb.

Aber ein Techniknerd wird sich unterfordert fühlen. Microtek wäre da etwas, nicht so klickie-buntie wie Unifi ;)

• Gigaset GO-Box 100 mit Sipgate an DGF Router

• Phino
    • 3. Dezember 2025 um 18:52
    Zitat von frank_m

Du hast die Rufnummer aber nur einmal eingetragen, oder? In der Fritzbox und der Go Box gleichzeitig wird nicht funktionieren.

Bei sipgate kann man sich mit mehreren Geräte gleichzeitig anmelden. Ich habe eine Rufnummer in drei Geräte an 2 Standort am laufen. Man muss sich nur entscheiden wo,welcher AB Ran geht. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum