1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Schutz fürs Kabel welches aus dem Boden rauskommt

• Phino
    • 31. Januar 2026 um 22:18

Vielleicht so etwas und dann noch Wellenrohr ran. Das kann auch ein aufgeschnittenes sein.

https://amzn.to/4qeMp7c [Anzeige]

• Router Glasfaserkabel Verlegung

• Phino
    • 31. Januar 2026 um 09:40

:D:D:D du kannst doch die Box auch beim Gf-Ta lassen. Dem Licht ist die Richtung egal. ;)

• DNS:NET veränderte Tarifstruktur & 10Gbits (8,5) Tarif zur Auswahl

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 23:29

Kannst du leise stellen und den Untertitel auf Deutsch einstellen. ;) Ich musste es auch ein paar Mal anhalten und zurückspringen. :D

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 21:10

Ich habe ein Video gefunden, wie man es wohl lösen kann. Es ist auch ein ZTE Router der nur Routing zur Auswahl anbietet. Er überschreibt es im Browser. Das ist recht simpel.
    Funktioniert natürlich nur, wenn das Gerät auch wirklich den Bridge-Modus kann. Es ist scheinbar ein Gerät, welches aktuell, zumindest in Europa, nur gebrandet unterwegs ist. Aber ich glaube, ZTE hat den Modus schon integriert und er ist nur in der Oberfläche »versteckt«.
    Du kannst es mal testen. Das wäre genial. ;) Bei dem Live-Überschreiben des Webinterface kann man nichts schiefgeben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 19:14
    Zitat von tkneuss

Also der Bridge-Modus existiert, ist aber abgeschaltet. Wenn man eine neue Verbindung anlegt, ist der Bridge-Modus nicht in der Dropdown-Liste. Es gibt ja die Möglichkeit (Youtube Tutorial für einen anderen ZTE) diesen Eintrag im Browser hinzuzufügen, allerdings ist das bei mir nicht richtig gespeichert worden. Er stellte das am Ende immer wieder auf Routing um… Werde es aber noch mal probieren.

Bei meinem 5G-ZTE ist es so, dass keine SIM-Karte drinstecken darf zum Umschalten auf den Bridge-Modus. Versuche es doch mal, wenn die Glasfaser nicht eingesteckt ist. Das könnte ja ähnlich sein, ist vielleicht ZTE-Konzept. ;) Zeige mal einen Screenshot von der Seite. Im Netz habe ich bisher kaum Screenshots gesehen.

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 17:59
    Zitat von OSCHMASCHINE

Muss man bei dem ZTE-Ding eigentlich selber Updates machen oder macht das der Router automatisch?

Ich habe einen ZTE 5G Router/Modem. Da gibt es intern die Möglichkeit des direkten Downloads der Firmware, aber nicht automatisch. Da bin ich auch kein Freund von 😜

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 16:17
    Zitat von tkneuss

Ich bin auch auf dem Netzpower Ultra, allerdings bekomme ich nur mit dem ZTE die richtige Geschwindigkeit. Bei meinen alternativen Devices wie z.B. dem XGS-ONU-25-20NI (mit geklonter ID), komme ich nur auf 250 MBit. Scheint so, als ob hier etwas falsch ausgehandelt wird.

Kannst du Mal die Oberfläche der ZTE zeigen. Insbesondere ob es, wie bei den anderen ZTE Router/Modem einen Bridge-Modus gibt.

Da es das Teil ja dazu gibt wäre es ja die günstigere Lösung als ein SFP+ Modul.

• Baut 1&1 auch selber FTTH?

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 12:30
    Zitat von DLMttH

Nicht immer Mobilfunk und Festnetz vermischen...

1&1 hat vielleicht nicht den engmaschigsten Backbone und die auf reiner Wahrheit basierende Werbestrategie, aber was kümmert es mich als Kunde, wie der Provider wirbt? Leonet und DG werben mit Glasfaser für "Streaming".. kann man auch einfach drüber lachen, statt sich aufzuregen.

Unterm Strich ist 1&1 in vielen Netzen eine Art Notnagel, weil gewisse andere (standardmäßige) Provider es schaffen, noch mehr falsch zu machen.

Unter anderem die aktuelle Fernsehwerbung, wie leicht und schnell ein 1&1-Anschluss funktioniert, nur 3 Minuten. Hahaha. Vor allem: Welcher 1&1-Anschluss? Wenn ich einen funktionierenden Anschluss habe, benötigt die FB zum Booten Ja und? Was aber, wenn man bei VDSL/Glasfaser wechselt und die Kommunikation zw. den ISP nicht gebacken bekommt? Beim Nachbarn von Telekom zu 1&1 hat es nie geklappt. Er hatte die 250 VDSL (wie ich sie auch tatsächlich hatte) nie bekommen, sondern nur etwas zw. 10 und 16 MBit. Aber jetzt hat er ja Gf von DNS:NET.

Warum soll ich nicht beides zusammenfügen bei ihren fast nicht vorhandenen Netzen? Sie haben doch auch so beides beworben. Diesen Ausspruch in der Werbung haben sie damals von der Telekom und der Verbraucherzentrale um die Ohren bekommen.

Und dann das Gebaren, wenn man kündigen will. Ständig hinterher Anrufe etc. Bei der Telekom vor einem Monat den Gf-Anschluss bei Muttern gekündigt, Haken gesetzt, will keinen Rückruf, es gab keinen Rückruf. Nur in der Kündigungsbestätigung das Angebot, dass ich da eine 0800-Nummer anrufen könnte, wenn ich es mir anders überlege.

• Breitband MKK 63xxx

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 11:13
    Zitat von millen

Christos Du gehst vom ONT direkt in das 10G Interface des PCs und dein PC zeigt auch einen 2,5G Link an?

Ethernet 10 GBIT Karten können eigentlich alle 1, 2,5, 5 und 10 GBIT aushandeln mit der Gegenstelle.

Ein Problem sind eigentlich SFP-Ports, die können nur 10 oder 1 GBIT, alles dazwischen ist extrem selten. Ein Ethernet Modul darin kann dann aber wieder alles bedienen wenn es auch für 10 GBIT ist.

• Baut 1&1 auch selber FTTH?

• Phino
    • 30. Januar 2026 um 11:06

Darum ist 1&1 ein rotes Tuch für mich. Den ihre Werbung ist eine Verarsche. Und sie werden ja auch regelmäßig erfolgreich abgemahnt. Egal ob Festnetz oder Mobilfunk.

Solche Aussagen wie "wir haben das beste Netz" ist so daneben. Welches Netz meinen sie? Die drei Funkmast die sie haben. :D:D

• Ältere Glasfasermodems möglich

• Phino
    • 28. Januar 2026 um 23:55

Ist ganz einfach, kaufe es. Technisch wird es mehr oder weniger funktionieren. Fragt sich, ob man mit einem Gerät froh wird, welches zw. 10 und 6 Jahre alt ist. Dann gibt es dauernd Probleme und es wird auf die Glasfaser geschimpft, dabei sind es einfach nur altersschwache Kondensatoren im Modem, und dies bei einer Ersparnis von ca. 20 € zw. der Version 1 und 2. :roll: und das, wo du schon den physikalischen Anschluss geschenkt bekommen hast. Ohhh Himmel, Geiz ist Geil.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 28. Januar 2026 um 10:00
    Zitat von Faserknecht

Moin,

könnte der "Knauf" auf dem oberen Gehäuse vllt. ein Anschluß mit Schutzkappe sein? Also vllt. ein direkter Kundenzugang mit welchem Steckverbinder auch immer? :/

Wohl eher nicht. Das wird die Verriegelung sein. Steckverbindung sehen gänzlich anders aus.

Hier mal eine typische Verlängerung. Eine Seite Stecker, wie er in den Gf-Ta kommt und dann die Dose, die man irgendwo platziert.

Da gibt es einige Bilder, damit du eine Idee hast, ob so etwas an dem Kasten ist.

https://bit.ly/3ZBPu6h [Anzeige]

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 23:06

Mein erster Gedanke, als ich den Kasten mit dem Knauf sah: Ist das 60er oder 80er Jahre :D:D:D

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 20:32
    Zitat von Flashlightfan

Ich hatte eigentlich vor, mir eine FB 5690 Pro zu kaufen und die Glasfaser mit GPON direkt anzuschließen. Davon wurde mir von der Firma abgeraten und wenn ich diesen ellenlangen Thread sehe, wohl zurecht. Die ältere FB 5590 Fiber soll funktionieren.

Worin siehst du den großen Nachteil in der FB 5690. Sie ist nicht die ältere, sondern sie hat neben Glasfaser-Anschluss kein VDSL-Modem. Dies ist interessant für Leute, die noch VDSL haben und auf Gf warten.
    Und dass die einfache ohne Pro kein 6 GHz hat, ist ziemlich egal. Wieviele Geräte hast du, die 6 können? 6 GHz hat das Problem, nach einer Wand oder allein bei 80 kg Körpermasse dazwischen schon auf die Performance von 5 GHz zu sinken. Je weiter weg, umso schneller lässt es nach.

• Westconnect Netz Aktivierungsgebühr

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 15:19
    Zitat von hawana

Bei uns ist es ein gefördertes Openconnect Netz, somit muss es EON für andere freigeben, bei uns 1&1 und Maingau.

Leider konnte mir bislang keiner von 1&1 weiterhefen, da es die Komptenz der Holine übersteigt und im Chat werde ich auch dann immer rausgeworfen. Wollen anscheinend keine Kunden.

Das sind aber ganz andere Voraussetzungen, da zahlt der Steuerzahler. Da verblüfft mich dann schon die Anschlussgebühr. :roll: Ist doch eine grundsätzlich andere Situation als eigenwirtschaftlicher Ausbau.

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von tobix

Das ist dann doch ein bisschen harsch. Westconnect hat doch bewusst gebaut, ohne dass man die Abnahmeverpflichtung hat.

- Wenn man nun garnichts buchen würde, käme kein Geld bei Westconnect an

- Bucht man bei 1&1, dann zahlt eben 1&1 für die Leitungsnutzung an Westconnect

Gibt es überhaupt Fälle, wo man bei späterer Aktivierung tatsächlich eine Anschlussgebühr in dreistelliger Höhe zahlt? Letztlich wollen die doch alle die monatlichen Gebühren einfahren.

Also bei uns in Rodgau/Hessen hat WestConnect zwar in den Straßen ausgebaut, aber Anschlüsse gab es nur ins Haus/Wohnungen, wenn mindestens einer einen Vertrag geschlossen hat. Und es gab da keinen alternativen ISP. Die gibt es erst jetzt, nachdem gebaut wurde. Aber Nachanschlüsse kosten nun mal ~400 €. Ich finde es vollkommen legetim.

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 13:39
    Zitat von DLMttH

Das war aber nicht die Frage. Die Kosten mögen anfallen und je nachdem, ob die weitergereicht werden oder nicht, entscheidet man sich für den einen oder anderen Provider. Eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

Nur finde ich, dass es schon dicht am Betrügerischen ist, wenn ich für eine Dienstleistung "Hausanschluss" nicht bezahlen will, insbesondere weil die Rechnungslegung ja deutlich geringer ist als die tatsächlichen Kosten.
    Das wird dazu führen, dass noch weniger Firmen bankrottgehen und die Umstellung auf Gf noch träger wird.
    Ich kann nur hoffen, dass diese Vorleistung durchgereicht wird. Geiz ist so gar nicht Geil.

PS: Ein Telekom-Kupferanschluss kostet auch 680 €, es geht dabei nur um die Erstellungskosten. Wenn du dort VDSL einkaufst, erlassen sie dir auch 300–400 €.

• Welche Router bei Glasfaser

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 09:52

Router ist Router und unabhängig vom Zugangsnetz zu betrachten. Wichtiger ist die Frage, welche Aufgaben hat er zu erledigen und welche Leistungsklasse wird bei Tarif eingekauft.

Also erstmal die Aufgaben definieren.

• Phino
    • 27. Januar 2026 um 09:39
    Zitat von Flashlightfan

Wir haben einen zweistufigen Ausbau. Die erste Stufe geht bis zum Netzabschlusspunkt, die zweite von diesem zur Dose bzw. zum Router.

Diese beiden Bereiche gehören dem Netzbetreiber. Wobei in EFH meistens nur der Gf-Ta gesetzt wird. Da du ja einen FiberTwist als Basis hast ist dieser der passive Abschluss auf dem auf Wunsch ein ONT angeklickt wird. Der oberen genannte Router ist schon ein Sondergeschichte. Er wird dir ja auch verkauft und nicht einfach so über geholfen weil dies extrem der gesetzliche Endgerätefreiheit wieder sprechen würden.

Somit gibt es einen Übergabepunkt ab dem du selber für deine Infrastruktur sorgen musst.

Zeige doch Mal die Ausbaustufen mittels Bilder.

• Phino
    • 26. Januar 2026 um 20:46
    Zitat von DLMttH

Die 4690 hat doch kein 6 GHz.

Mit dem Speedport scheitert es spätestens an der Telefonie, da ist der Speedport eigentlich komplett auf Telekom gemünzt.

Ja, ja, kein 6 GHz, da wird bestimmt gar nichts mehr gehen ohne. ;)
    Bei 6 GHz reicht schon eine dünne Mauer oder 80 kg Lebendmasse und die Datenrate bricht auf 5 GHz vergleichbare Werte zusammen. Wird hoffnungslos überbewertet. Wi-Fi 7 ist da in meinen Augen interessanter, weil man, WENN die Clients es können, da mehr Performance herausholen kann. Aber jedem das seine.
    Warum soll er bei Speedport an der Telefonie scheitern? Nachbar hat auch seinen Speedport behalten und hat jetzt Gf und Telefonie von DNS:NET. Wobei, es gibt ja sehr viele Modelle. :huh:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum