1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 13. April 2023 um 23:11
    Zitat von Danman

Hast du das nicht direkt beim Hausbau Unterputz verlegen lassen?

Wir haben ein Haus mit Holzständerwerk.
    Da ist die Vorgehensweise etwas anders. Da werden keine Wände verputzt, die kommen schon fertig, werden mit Rigips belegt und es werden nur die Fugen gespachtelt.

Verlegt wird in der Rohbauphase. Alles in Steckdosen-Höhe wird auf die Bodenplatte verlegt, bevor Dämmung, Heizung und Estrich reinkommt. Und alles, was man weiter oben benötigt, wird in der Decke verlegt. Die Decken sind abgehängt, sehr vorteilhaft auch für Einbaustrahler.

Das sieht so aus während des Rohbau:

HWR mit 40 Netzwerkkabel

Und jetzt so:

• Phino
    • 13. April 2023 um 22:49
    Zitat von murphaph

Das macht einen riesen Unterscheid zu den Stoßzeiten bei bestimmten Streamingdienste. Ich weiß noch nicht wie gut das Peering von DNS:Net ist.

Da hatten wir noch nie Probleme bei VDSL. Ich vermute, dass die Peeringpoint identisch sein werden. Wobei, wenn jetzt mehr Kunden mit schnellen GF dazukommen müssen sie aufrüsten an dieser Stelle.

• Phino
    • 13. April 2023 um 22:46
    Zitat von murphaph

Nee, sie sind hier fertig soweit ich weiß. Sie nutzen unseren Wendehammer aber als Parkplatz für ihre Kompressor so wie es aussieht! Das Hausanschlussteam hat schon die 3 gebuchte Leitungen bis zum Wendehammer verlegt. Heute haben die Jungs "nur" ca. 65m vom Wendehammer bis zur Straße (unter der Asphaltdecke geschossen). Wenn sie gefragt hätten, hätten sie den Leerrohr verwenden können! Haben aber einfach losgelegt und das mühselig mit der Rakete gemacht. Selber schuld.

Mich hatte gewundert, dass die Speedpipe der Hausanschlüsse im Wendehammer noch aus dem Boden schauen und nicht schon mit den Trassen-Speedpipe verbunden sind.

Zitat von murphaph

Es sieht aber im allgemein nicht gut aus in Brieselang mit der Inbetriebnahme. Reinster Chaos. Bei Vielen scheinen die Leitungen eine Störung zu haben. Ich bin heilfroh, dass ich meine VDSL behalten habe ;)

Ein Schelm, der da Böses denk.
    Es gibt ja den Stichtag: "Bürgerentscheid in der Gemeinde Brieselang am 23.04.2023"
    Meine persönliche Meinung ist, da wird versucht noch etwas positiv zu stemmen für den BM.
    Jedenfalls entwickelt DNS:NET eine ungeheure Dynamik in Brieselang, auch wenn nicht immer von Erfolg gekrönt. ;)

• Phino
    • 13. April 2023 um 11:07
    Zitat von murphaph

So, heute ist unsere Privatstraße mit den Tiefbauarbeiten dran, so wie es aussieht. Leider ohne bei uns zu klingeln und Bescheid zu geben. D.h. wir Anlieger kommen nicht raus mit unseren Autos bis sie fertig sind. Ich hoffe, dass unsere Telekom und Strom heute verschont bleiben!

Na, da komme ich gleich mal schauen, habe sie schon beim Brötchenkauf bemerkt :D

Kommen gut voran, sind ja schon die ganze Straße runter und um die Ecke, sieht hinten aus wie mindestens 3 Teilnehmer. Bin sehr gespannt, wann wir dran sind, vielleicht, möglicherweise. X(

Habe vorhin noch mal geschaut, sah so aus, als ob sie es nicht fertig bekommen haben. Allerdings geht es ja sehr weit rein bei euch, sind ja 100 m bis zum letzten Haus.

• Phino
    • 11. April 2023 um 15:42

Ins gesamt bekleckert sich DNS:NET nicht mit Ruhm :(

Wenn schon einer der Admin in der Brieselanger Facebook-Gruppe sich genötigt sieht eine Anleitung zu schreiben, wie man die FB online bekommt, weil so viele anfragen, ist es schlimm.

Anleitung für FB an GF bei DNS:NET mit dem wichtigen Verweis auf VLAN 37, was irgendwie nicht auf den DNS:NET-Seiten zu finden ist.

• Phino
    • 10. April 2023 um 19:27
    Zitat von murphaph

Ich habe dasselbe gemacht als wir gebaut haben. Wahrscheinlich viel zu viel CAT6 verlegt aber lieber ein Kabel zu viel als ein zu wenig. Ich heb ihn sogar in den Heizkreisverteiler verlegt, falls ich später Temperaturmessungen durchführen möchte. Im Nachinein etwas übertrieben lol. Ein 48-Port-Switch bekam ich von einem ehemaligen Arbeitgeber für umsonst. Alle 48 Ports werde ich wahrscheinlich nie belegen.

Zu viel Netzwerkanschlüsse habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie erlebt. :D :D :D Auf 40 Ports komme ich schon. Auf einem Ostermontag sind 22 Geräte am Kabel und 10 im WLAN.

• Phino
    • 10. April 2023 um 15:48
    Zitat von Danman

Also bevor ich Wände und Decken durchbohre, um ein LAN-Kabel zu ziehen, lebe ich mit geringerer Datenrate. Ist ja nicht wirklich viel weniger. An diesem Laptop, an dem ich gerade schreibe, kommen über das WLAN-Mesh von 7590 auf 7490 als AP im oberen Stockwerk noch immerhin 600 Mbit an.

Das physikalische Problem von WLAN ist, dass es Zeitschlitz orientiert arbeitet. Um so mehr Geräte in einem Netzwerksegment sind, um so träger wird das gesamte Netz. Daher bin ich ein Fan davon, alles was geht ans Kabel zu bringen. Und damit die Frau und der Staubsauger sich nicht stören, in jeder Ecke eine Doppel-Dose. :D

• Phino
    • 10. April 2023 um 15:41
    Zitat von murphaph

Ich habe meine APs nur an die 100er Ports des Switches angeschlossen. Unsere "größere Verbraucher" und alles was fest installiert ist haben alle Ethernet. Also 600mbps oder sogar die hälfte davon würde uns auch locker reichen. Ich würde da auch nicht durch Wände dafür bohren aber jeder hat andere Anforderungen im Heimnetz :)

Wir haben vor 3 Jahren gebaut. Ich habe 350 m Doppel-Ethernet-Kabel selber ver- und auflegt. Auch in die Decken, hinter den Badezimmerspiegel und sonst noch überall.

Das ist wohl der Spleen, wenn man jahrelang mit Netzwerktechnik zu tun hatte. :D :D :D

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• Phino
    • 10. April 2023 um 15:29

Ich würde die FB mal ganz zurücksetzen, da scheine noch Altlasten aus der DSL-Nutzung drinzustecken. DNS:NET nutzt eigen DNS-Server. Ich habe eine von DNS:NET eingetragen und 1.1.1.1

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• Phino
    • 9. April 2023 um 22:02

Versuche es doch mal mit einem PC/Laptop direkt am ONT. Und installiere Wireshark auf dem Gerät. Vielleicht kommst du damit schneller zum Erfolg.
    Um die Zugangsdaten zu kontrollieren, kannst du dich in mein.dns-net.de anmelden. Dort findest du alle Benutzerdaten und Passwörter, auch die für Telefonie.

Ich bin bei DNS:NET noch mit VDSL / PPPoE unterwegs, da ist die VLAN-ID 7. Mein Benutzername hat denselben Aufbau wie bei dir, mit einem kleinem L.
    dslXXXXXX@dnsnet

• Phino
    • 9. April 2023 um 21:11
    Zitat von murphaph

Ja nur wenn man den Gastportal betreiben möchte muss die Manager-Software immer am laufen sein. Den habe ich nicht. Der Manager läuft bei mir trotzdem dauerhaft in einem Dockercontainer auf einem low-power Server. Kostet nichts wenn der Server sowieso an ist.

Bei mir läuft eine Unifi UDM SE (Unifi Dream Maschine SE) dort ist die Management-Software integriert.

Für den unbedarften Mitleser:
    Die UDM SE ist ein Router/Firewall mit 2x WAN-Port (2x SFP+ bei Bedarf) und 8x GB-PoE Port (für WLAN-AP oder Webcam). Außerdem kann man eine Festplatte einsetzen und z.B. Webcams aufzeichnen. Das Gerät hat noch einige weitere Möglichkeiten, was allerdings fehlt, für die meisten Heimnutzer ist Schnittstellen zu DECT und TAE-Buchse, wie sie eine FB bietet.

• Phino
    • 9. April 2023 um 20:38
    Zitat von murphaph

Ich habe seit 4 Jahren 3x davon: https://eu.store.ui.com/products/unifi-ac-lite Eins pro Stockwerk und kann die nur empfehlen. Man kann die in Standalone-Modus betreiben oder unter einem Managersoftware. Die unterstützen VLANs & 24V passive PoE und kosten nicht die Welt. Momentan leider ausverkauft.

Die Management-Software(kostenlos) läuft auf allen Betriebssysteme. Sie ist hilfreich beim Konfigurieren, wenn man mehr als 2 AP von UNIFI nutzt, geht aber auch als App auf Apple oder Android. Sie wird nicht für den laufenden Betrieb benötigt. Die Unifi-AP(bis WiFi 6) sind bei günstigem Preis im professionellen Bereich angesiedelt. Es gibt unterschiedliche Modelle für Wand- und Deckenmontage wie auch Outdoor.

So sieht es bei mir aus.

• Phino
    • 9. April 2023 um 13:43
    Zitat von Danman

Seit gestern liegt die Fritz Box 7530 AX jetzt wieder im Karton. Das Ding ist echt unbrauchbar für mich. Als Hauptrouter zu wenige LAN Ports und WLAN-Repeater-Modus unterstützt das Ding auch nicht. Nur per Kabel.

Es ist mehr als zielführend, eine Repeater per Kabel anzubinden. So wird die Kapazitäten der Funkkanäle nicht halbiert. Dass ein Gerät, welches als Router mt Lan-Ports konzipiert ist, nur per LAN als Mesh-Repeater funktioniert ist in Ordnung, scheint ein Problem der AX Modellezu sein, einige andere FB können es.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• Phino
    • 9. April 2023 um 12:16
    Zitat von Christos

Ich habe hier 3 verschiedene Module.

1. Telekom Zyxel PMG3000
    2. Huawei MA5671A
    3. FS GPON SFP ONU Stick mit Mac

Alle drei wurden erst erkannt in einem SFP+ Steckplatz bei Sophos bei den kleineren Modellen die nur SFP Steckplatz haben ist nichts passiert. In einem Switch von Unifi mit SFP Steckplatz wurden sie auch erkannt. Da sind die Switche anscheinend flexibler. Wie sich der SFP von AVM in der Sophos verhält, kann ich nicht sagen. Im Thread wo ich oben verlinkt habe, wird erwähnt, dass es funktionieren soll.

Das Erkennen der Module in einem Unifi Switch nützt aber nichts, weil die Funktion eines Gateway (DHCP-Client/PPPoE/NAT) fehlt, um es bei den ISP anzumelden, man benötigt da mindestens eine UDM oder ähnlich.

• Phino
    • 8. April 2023 um 18:34
    Zitat von Danman

Doch, man braucht einen Login mit der DNS.Net EMail und einem Initial-Passwort, welches einem vom Support gegeben wird (nicht das vom Kundencenter). Den Aktivierungscode braucht man nicht, der ist bereits hinterlegt.

Mit Hilfe des Supports wurde das Problem gelöst. Die müssen quasi mit deiner DNS-NET Kundencenter-Mailadresse einen TV-Account anlegen.

Mhh, bei mir war der Menü-Punkt IPTV und Code in mein.dns-net.de einfach da. ?(
    Als Zugangs-Mail habe ich eine eigne, keine von DNS:NET.

• Phino
    • 8. April 2023 um 18:29
    Zitat von Kevin

Na das ist ja kompliziert inzwischen.

Ich musste eine Mail Adresse angeben und dann die Vertragsnummer. Dann wurde das Einmalpasswort zugeschickt.

Wofür, für den mein.DNS-NET.de - Zugang?

So etwas ist doch normaler Vorgang. Andere schicken dir dieses alles per Papier. Mir ist dies so lieber.

Dies hättest du ja schon vorher machen können. ;)

• Phino
    • 6. April 2023 um 16:57
    Zitat von murphaph

Habe gestern, wenn ich mich nicht irre, das "Haupttrassentream" in der Vorholzstr. am Werkeln gesichtet. Sah aus, also ob die Privatstraße gegenüber der Goethestr. ihre Haupttrasse jetzt bekommt.

Stimmt. Ich habe ihnen über die Schulter geschaut. Aber die Rilkestr. haben sie nicht als Auftrag.

• Phino
    • 6. April 2023 um 11:41
    Zitat von Danman

Soweit komme ich gar nicht. Es hapert schon beim Login.

FireTV das gleiche. Email-Adresse + PW aus dem Kundencenter funktioniert nicht.

???? Welchen Login, für Google Play braucht man doch keinen Login.
    Du musst nur den Aktivierungscode beim ersten Start der App eingeben.
    Und den Code findest du in mein.dns-net.de im Menü unter "IPTV Premium Fernsehen".
    Zu sehen in meinem Screenshot.

Wie beschrieben, gibt es 2 Apps, eine für Handy und Tablet (senkrechter Betrieb) und eine für Fernseher und Co.

• Phino
    • 5. April 2023 um 20:18
    Zitat von Danman

Bisher wurde ich noch kein einziges mal nach dem AKtivierungscode gefragt.

Über welche App reden wir? Evtl. hab ich ne falsche? Ich musste mir die APK runterladen, weil mein Smartphone angeblich nicht unterstützt wird (Android 13).

Könnte heute Abend noch auf dem FireTV Stick probieren.

Ich hatte DNS:NET TV mobil heute aus dem google play auf mein Pixel 6 Pro (Android 13) installiert.

Vorher hatte ich es schon auf ein China-Tablet mit Android 12 am Laufen.

Und es gibt noch DNS NET TV Bigscreen für Android-TV-Geräte

Der Aktivierungscode gibt man unter Einstellung ein.

• Phino
    • 5. April 2023 um 14:28
    Zitat von Danman

Soweit komme ich gar nicht den AKtivierungscode einzugeben. Entweder will er ein Passwort oder eine PIN, der nur aus Zahlen besteht, kann also nicht der Aktivierungscode sein. Wenn ich dann auf "Passwort vergessen" klicke, sagt er Email verschickt, es kommt aber keine Email.

Also ich habe gerade die DNS:NET TV App auf einem Handy installiert. Beim Start fragt er mich nach dem Aktivierungscode und ich wurde mit dem von der Webseite mein.DNS-Net.de freigeschaltet.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum