1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 18:30

Aktuell 178.20.xx.xx.
    Das ganze muss aber in Frankfurt was mit den Routern zu tun haben.
    Mein Durchsatz nach Berlin und Frankfurt bei Ookla war gegen 18:15 bei über 900 MBit/sec.
    Aber das Testergebnis vom Breitband-Tool war nur 11,60 MBit.

Ich habe gerade mal einen Download von der TU Berlin (DFN-Netz) gestartet ;( ;( ;(

Bilder

• pasted-from-clipboard.jpg
      • 49,71 kB
      • 770 × 402
    • pasted-from-clipboard.jpg
      • 50,71 kB
      • 752 × 402

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 12:30

Meine Ergebnisse waren bisher gut.

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 12:07
    Zitat von Edding

So wie es aussieht gab es heute ein 15 Minütigen Ausfall des DECIX Linkes von DNSNET von 10:45 bis 11:00.

Na dann werden die Tests am Abend spannend, vielleicht haben sie ja einen Fehler gefunden. ;)

• Routertausch

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 09:45
    Zitat von jummi

Hallo zusammen,

ich würde bei meinem bestehenden Vertrag mit der "Deutsche Glasfaser" die gemietete Fritzbox gegen das angebotene DG WLAN Plus Bundle tauschen. Jetzt habe ich ein Angebot bzw. einen neuen Vertrag von denen bekommen mit dem DG WLAN Plus Bundle aber mit einer neuen Vertragsverlängerung von 24 Monaten.

Ich finde das recht unverschämt kennt sisch da jemand aus ?? ob das rechtens ist icxh will ja nur den Router tauschen

Danke

Andreas

Warum willst du die Fritz!Box tauschen? Wenn man wüsste, welche es ist, könnte man dir vielleicht auch sagen, ob es überhaupt Sinn macht und welche Alternativen es gibt.

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 08:22

Wenn ich mir die Verlegung so anschaut, sieht sie nicht sehr professionell von der DG aus.

Fixierungen mit Grappa-TAP. :/ Das ist schon bemerkenswert.

Ich würde mal zu schauen, ob du nicht zumindest im Wohnumfeld mindestens in Teilen eine Kabelkanal (10x10 mm) montierst/klebst, um das neue Kabel vor Beschädigungen zu schützen.

• Phino
    • 26. Juni 2023 um 23:01
    Zitat von mike

@all DNS:NET hat mir jetzt mitgeteilt das mein Ticket beim Netzwerk / Transit Team liegt und man bis Mittwoch mir Finales Feedback geben will. Die von mir gelieferten Daten konnte man auch schon nachvollziehen jedoch ist nun in der Fachabteilung die Ursache in Klärung wer was machen muss.

Heute ging das spiel auch wieder los gegen 17 Uhr und hält aktuell auch an.

Ich hatte heute auch ein Anruf mit ähnlicher Aussage.
    Ich kann erst morgen wieder messen, mal sehen.

• Phino
    • 26. Juni 2023 um 12:59
    Zitat von Edding

Bei den Speed Problemen von Frankfurt aus ist der DECIX Port der schuldige Link

Von Problemen in Berlin etc wurde habe ich bisher noch keine berichte gesehen, hast du da mal eine Quelle zu ?

Das ist doch in meinen Augen der Trick, mit dem DNS:NET arbeitet. Beschwert sich jemand an der Hotline, bitten Sie die Kunden um einen Test über speedtest.net. Wenn man die Seite aus dem DNS:NET aufruft, wird man automatisch auf den DNS:NET Server geschickt in Berlin, der direkt am DNS:NET angebunden ist. Schon sind die Ergebnisse Top. Wenn man dann aber, was nicht gesagt wird, einen anderen Standort wie z. B. Frankfurt wählt, sehen die Ergebnisse je nach Tageszeit ernüchternd aus.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :saint: :saint: :saint:

• Phino
    • 26. Juni 2023 um 12:53
    Zitat von upD8R

Öffentliche IPv4-Adressen sind halt Mangelware, deswegen kann nicht jeder eine bekommen. Umso unverständlicher, dass bei DNS:NET offensichtlich noch nichts mit IPv6 geht, oder?

Ich bin jetzt über 4 Jahre bei DNS:NET. Ich habe schon im ersten Jahr (damals DSL) schon nachgefragt. Da hieß es: Wir sind dran, in eine halben bis ein Jahr. Als ich letztens dieselbe Frage wieder stellte, dieselbe Antwort. Ich finde es schon für eine Fa. die gerade in den letzten Jahren so viele Neukunden im Bereich GF geworben haben nicht nachvollziehbar, dass sie immer noch nicht IPv6 einsetzen und außerdem noch PPPoE nutzen. GF wäre da doch eine geeignete Möglichkeit gewesen, alte Zöpfe abzuschneiden.

So sieht übrigens die IP-Adressvergabe bei mir häufig aus für DSL und GF. Ist nicht von heute. :P

• Phino
    • 25. Juni 2023 um 22:53

Hier mein bisheriger Test heute. Es gab um 21:45 einen extremen Einbruch. Aber schon ab 17:30 ging es Berg ab.

2425.06.2023, 22:49:06 Uhr638,73 Mbit/s296,73 Mbit/sDetails anzeigen
    2325.06.2023, 21:41:44 Uhr4,14 Mbit/s225,49 Mbit/sDetails anzeigen
    2225.06.2023, 17:44:54 Uhr231,52 Mbit/s210,59 Mbit/sDetails anzeigen
    2125.06.2023, 17:35:35 Uhr271,97 Mbit/s261,00 Mbit/sDetails anzeigen
    2025.06.2023, 17:16:15 Uhr627,27 Mbit/s305,66 Mbit/sDetails anzeigen
    1925.06.2023, 17:08:03 Uhr589,96 Mbit/s227,90 Mbit/sDetails anzeigen
    1825.06.2023, 16:57:58 Uhr437,04 Mbit/s263,88 Mbit/sDetails anzeigen

Ich glaube, da haben alle den Tatort über das Internet geschaut. :D :D :D

• Phino
    • 25. Juni 2023 um 19:48
    Zitat von fujitsu2000

Kann ich das bei DNS:Net ändern lassen?

Also weg von CGNAT.

JA, Anruf unter 030-66765-111 und dann die 3.

Kundennummer bereithalten

• Phino
    • 25. Juni 2023 um 17:14
    Zitat von fujitsu2000

Wo lest ihr die Ip ab?

In der Fritzbox?

Wenn du ein hast, ja. ;) Wenn da 100.x.x.x steht hast du CGNAT bei DNS:NET.
    Leider wird die IP bei der Breitbandmessung nicht erfasst. :cursing: Datenschutz :cursing:

Dabei wäre sie gerade bei größeren Provider sehr hilfreich.

Wenn du wieistmeineip.de aufrufst bekommst du eine öffentliche angezeigt obwohl die FB die 100.x.x.x auswirft. Die teilst du dir aber mit hunderen anderen Nutzern.

• Phino
    • 25. Juni 2023 um 16:59

Im Moment auch mit 437 / 260 unterwegs

WAN IP (Port 10)178.20.91.9 - GF

WAN2 IP (Port 9)212.86.47.159 - DSL

Seit 24Std.-Zwangstrennung um 17:09 jetzt 213.220.x.x

25.06.2023, 17:44:54 UhrDownload 231,52 Mbit/sUpload 210,59 Mbit/s

• Phino
    • 25. Juni 2023 um 16:55
    Zitat von fujitsu2000

Bei mir ist heute der beste Sontagnachmittag seit Nutzung.

Noch nicht perfekt. Aber bei der Nutzung nicht spürbar.

IP beginnt mit 100.102.X.X

Du hast eine interne, private IP-Adresse. Da kann das Routing tatsächlich noch mal anders sein, durch das CGNAT (Carrier-grade NAT) des Providers.

• Phino
    • 24. Juni 2023 um 22:33

Bin gerade vom essen zurück, habe da im Abend eine kleine Messlücke ;)

Aber bei dem Wetter hängen hier alle noch auf der Terrasse ab und nicht am Fernseher. :D

Messung gerade eben wieder schlecht, nicht so schlimm wie gestern an einem Regentag.

• Phino
    • 24. Juni 2023 um 18:04

So, heute gibt es noch keine Auffälligkeiten.

Ich habe heute die IP 178.20.92.200 und nach Neustart des Routers die 178.20.91.9

Gestern hatte ich 212.86.47.159 und 213.220.148.81
    Vielleicht steht das Routing nur bei einigen Netzwerksegmenten bei DNS:NET schief!

• Phino
    • 24. Juni 2023 um 15:26
    Zitat von Danman

Scheint aber an dem Tele AG Server zu liegen. Bei anderen Servern in Frankfurt habe ich volle Brandbreite. Tele AG scheint auf 500 Mbit limitiert zu sein.

Das hätte ich so nicht von der Tele AG erwartet. :P

Du hast recht. Aktuell habe ich da auch noch 900/460

• Phino
    • 24. Juni 2023 um 14:27

Ich habe gerade mal Speedtest.net genutzt und als Ziel-Server
    Berlin, Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, New York und Delhi gewählt.
    Ich habe eine 1000/500er-Leitung
    Delhi und New York waren mit 500/166 wie zu erwarten.
    Amsterdam, London und Paris waren gleich schnell, mit etwa 800/400

Berlin 940/485

Frankfurt 500/430

Ich bin gespannt, wenn ich die noch mal Abends mache.

• Phino
    • 24. Juni 2023 um 11:34
    Zitat von murphaph

Kann es sein, dass nach einer IP-Adresse Lease-Erneuerung man anders geroutet wird, also mal über BCIX, mal über Frankfurt? Das könnte erklären, warum bei fujitsu2000 und Phino das Problem mal auftaucht, mal nicht.

Ja, das sehe ich aus so. Ich hatte gestern ein Firmware-Update eingespielt. Vorher die GF eine IP 212.xxx und die DSL-Leitung eine 179.xxx . Nach dem Update GF= 178.x.x.x und DSL= 213.x.x.x wenn man eine Tracert zu heise.de sieht man unterschiedliche Routen. Ob dies sich auch auf die Download-Raten in den Abendstunden auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
    Bei 8.8.8.8 dürfte dies nicht unbedingt auffallen. Diese IP hängt eigentlich in jeden Peeringpoint in dem google vertreten ist (auch in Berlin mit 10 GB). Da kann der Tracert auch mal wechseln.

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 22:03

Sagen wir mal so, wenn hier 5 oder 10 Nutzer aus Brieselang mit denselben Testergebnissen im selben Zeitfenster um die Ecke kommen, können sie sich nicht mehr herausreden, es läge an der Konfiguration der Nutzer. Besonders, wenn tagsüber sehr gute Werte anliegen. Und es ist das offizielle Testtool, mit dem man dann auch bei der BNetzA aufschlagen kann. Dann müssen sie sich schon erklären. Ist halt eine längerfristige Angelegenheit, aber ich möchte schon eine Glasfaserleitung, über die ich auch ein Videogespräch führen kann.
    Es wäre hilfreich, wenn alle es schaffen könnten bis zum 09.07. durch zu sein.

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 20:51
    Zitat von chrislu

Der tracert sieht bei mir ok aus, aber die Breitbandmessung ist unterirdisch:

Da sollten wir mal unsere Messungen zusammen packen und auch noch ein paar Leute mehr. Ich würde vorschlagen, DNS:NET-User starten jetzt oder in den nächsten Tagen Messkampanien und dann schlagen wir gemeinsam bei DNS:NET auf. Meine Werte sind noch weiter heruntergegangen. Meine Frau hat gerade versucht per Whatsapp mit der Freundin telefoniert plus Video. Ging gar nicht. Habe am Handy WLAN ausgeschaltet und schon hatte sie per Mobilfunk eine Top-Verbindung.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum