1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Kabel schlechter geworden?

• Phino
    • 31. März 2026 um 09:39

Kabel-Internet ist noch empfindlicher als VDSL. Das Problem liegt in der Baumstruktur. Da kann am anderen Ende der Straße gerade jemand beim Renovieren sein und hat Mal eben alle Steckdosen abgeschraubt und Innenleiter und Schirmung hängen zusammen. Auch ahnungslos, selbst erstellte Verteilung sind auch problematisch.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 29. März 2026 um 19:12
    Zitat von BlackMage2

nur mal so, was aktuell so angeboten wird in Deutschland ist ein Witz.

die Glasfasertarife sind so teuer in Deutschland das DSL da wiederum günstig ist(der max. Tarif zumindest)

bei DSL gibt es auch en relativ fairen Markt im gegensatz zu Fiber

Das Problem ist, dass DSL auf einer »uralten« abbezahlten Infrastruktur aufbaut.
    Gerade der physikalische Ausbau (Buddeln) ist extrem kostenintensiv geworden. Und jeder, der Glasfaser ausbaut, wird seine Preise so kalkulieren, dass er in 10–15 Jahren diese wieder reinbekommt.
    Hätte man in Deutschland schon vor 10 Jahren verstärkt mit Gf begonnen, wären wir sicher um vieles günstiger unterwegs. In den vergangenen 5 Jahren sind gerade im Tiefbau die Kosten explodiert.
    Aber das Problem mit zu späten Investitionen in die Zukunft haben wir in Deutschland doch überall: Schulen, Straßen, Bahngleise, aber auch im privaten Umfeld, wie das Wohnungseigentümer nicht rechtzeitig modernisieren. Ganz schlimm sind da WEGs. Und wenn mal einer was macht, heulen die Mieter.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 29. März 2026 um 14:06
    Zitat von mbo77

Das ist aber nicht so interessant. Danach kommt der Uplink, der natürlich überbucht ist. Wie bei jedem anderen Privatkundennetz auch.

Nicht nur da. Wenn ich eine Firma mit Arbeitsplatz PC ausstatten schaue ich auch was die Anwender machen. Die büro/Verwaltung bekommt auch nur PC mit ein einem GBit/s inklusive dem Netz dahinter. Die entwicklungs-/Konstruktion Abteilung dafür 10 GBit im PC, aber ich werden den 10 PC bestimmt keine 100 Gbit/s Netzwerk bis zum Server aufbauen, maximal 20 GBit/s. Wobei immer noch die Frage ist ob der Server so schnell Daten liefern kann. Und so verhält es sich auch in Richtung Internet.

Das muss alles im wirtschaftlichen Rahmen sein.

• Telekom hilft Team im Forum

• Phino
    • 28. März 2026 um 10:29

Ich verstehe diesen ganzen Thread nicht.

Firmen-Foren sind Firmenforen. Sich darüber auszulassen ist hoffnungslos.:lol:

Und das Thema Peering ist genau so tot gequatscht. 😜

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Phino
    • 27. März 2026 um 17:07
    Zitat von Chriz

Danke - d.h. ich könnte direkt vom ONT per Ethernetkabel an die Bridge (z.B. diese hier [Anzeige])oder brauche ich noch einen Converter? Die Planzeichnungen zeigen ja immer noch einen Router vor der 1.Bridge.

Das Kabel kann ich leider nicht so einfach tauschen ohne die Sockelleiste wegzumachen (wäre zwar kein riesiger Aufwand, das Ding ist aber echt gut verlegt und ich würde es gerne so lassen, weil ich nicht weiß, ob ich das so "rein" wieder hinbekomme).
    Evtl. nehme ich dann doch direkt das Ethernet-Kabel - ich bin noch am Hadern...hab ja auch etwas Zeit.
    Bis jetzt liegt die Glasfaserleitung erst mal nur im Hof. Einen Termin zum "in House Anschluss" gibt es noch nicht?

Das hängt von deinen Erfordernissen ab. Man kann auch erst Gf-TA > ONT > Router > Bridge > Koaxil > Bridge > ??? machen

An der Stelle Fragezeichen nur einen AP oder einen Switch mit mehreren APs/LAN-Kabel.

Ein möglicher Nachteil wäre, dass du den vermutlich vorhandenen WLAN‑AP im Router nicht nutzen kannst, weil er ja dann im Keller steht. ;)

Bei nur Ethernet-Kabel sparst du dir 2 × Bridge incl. Stecker/Strom. 50 m Ethernet-Kabel ca. 40 € (indoor) - 50 € (outdoor) plus 2 Dosen (10 €). Dabei nie Stecker direkt anknipsen. Das Ganze ist passiv und damit weniger fehlerträchtig. Wenn notwendig/gewünscht, kannst du da auch 10 GBit/s drüberschicken, ohne was ändern zu müssen.
    Wenn man sich schon die Arbeit mit Kabeltausch macht: Es gibt auch Cat.7 Netzwerkkabel Duplex Verlegekabel. Man weiß nie, was man über den Keller noch anschließen möchte (NAS/Server, WebCam, Türvideostation). Damit hast du dann einen Rückkanal mit voller Bandbreite.

... Und man hat sowieso immer ein Netzwerkkabel zu wenig verbaut, egal ob 2, 20 oder 200. 8o

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• Phino
    • 27. März 2026 um 11:55
    Zitat von xrandr

Das STRATO-AS hinter der IP von HiDrive peert selbst gar nicht sondern wickelt alles laut Notiz über AS8560 von IONOS ab.

Deutsche Glasfaser peert mit DE-CIX Frankfurt, MegaIX und AMS-IX. Als Schnittmenge sehe ich in der PeeringDB für DG daher nur den DE-CIX FFM mit 2 x 200G seitens IONOS. Angenommen dieser ist überlastet, könnte es zu DG Probleme geben. Für andere ISPs jedoch nicht, wenn der Traffic bspw. über BCIX läuft, wo denn auch Vodafone und 1&1 vertreten sind. Wobei wunderlich ist dass die langsame Übertragung auch zu DNSNET passiert, die peeren auch mit BCIX. Über den Telekom-Anschluss den ich momentan nutze läuft es tatsächlich auch über Berlin (b-ec8-i.B.DE.NET.DTAG.DE und po3-1460.gw-stg-core-1b.17h.r22.rs.ber.de.net.ionos.com).

Könntet ihr vielleicht auch mal eure (Ausschnitte) von Traceroutes posten damit wir die Wege kennenlernen?

Es kann aber auch gut sein, dass einfach der Server dicht ist. Die fahren doch auch ein Stück Hardware, bestimmt 50 oder 100 Server, und der Server hängt nur aus Kostengründen mit einem Giga am nächsten Switch im Rack. Alles eine Kosten/Nutzen-Frage. HiDrive sehe ich jetzt nicht im Profibereich. Man sieht im Ionos-eigenen Netzwerk deutlich steigende Latenzzeiten.

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Phino
    • 27. März 2026 um 11:49
    Zitat von mbo77

Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu baut er sich da jetzt eine Konfig auf, die eventuell Fehler produziert. Keep it simple und nutze eine einzelne WAN-Schnittstelle. Dann weiß man mehr.

Dann hat er doch keine Internetverbindung mehr per DSL. ^^ Das muss ja klappen, weil dafür ist das Teil ja da. 8o8o8o
    Aber ja, um Fehlerquellen auszuschließen, sollte man einen Werksreset machen und die aktuelle Firmware einsetzen.

• Fiber Twist Genexis p2410

• Phino
    • 27. März 2026 um 11:46

Es war doch richtig, dass du von DSL kommst. Da hilft nur ein Werksreset und per Hand neu einrichten. Maximal die Telefonbücher später neu einspielen, wenn alles läuft.
    Wenn die FB als Modem/Router-Kombi lief, gibt es erhebliche Seiteneffekte, wenn sie nur noch als Router an Glasfaser hängt, ohne Reset.
    Wenn du es natlos haben möchtest, lasse die 7590 ihren Job bei DSL machen und resete die 7490. Die erst einmal an die GF-Leitung.

Wenn die zuverlässig läuft (Datenrate etc.), dann resettest du die 7590 und kannst alle Einstellungen von der 7490 überspielen.
    Achte auf aktuelle Firmware (8.24).

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Phino
    • 27. März 2026 um 11:35

Gf-TA > ONT > Ethernet-Kabel an Koaxil-Bridge > Koaxilkabel > Koaxil-Bridge > Ethernet-Kabel > Fritzbox.
    Nicht schön, funktioniert aber.

Deutlich weniger störanfällig wäre:
    Gf-TA > ONT > Ethernet-Kabel > Fritzbox.

Kannst du nicht das Koaxil-Kabel tauschen?

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Phino
    • 27. März 2026 um 11:29
    Zitat von mbo77

Wieso einen zweiten WAN-Port?

Weil der Router bis zu 4x WAN unterstützt und er sicher noch seine DSL-Leitung hat.

• Langsame Downloads von IONOS (Hidrive) - Problem nur von DG-Anschlüssen ausgehend (Peering-Problem?)

• Phino
    • 26. März 2026 um 14:45

Das scheint wirklich lahm zu sein. Wird auch nicht schneller. ISP/Netzbetreiber: DNS:NET

Ich habe Gf mit:

• Router rekonfigurieren.

• Phino
    • 26. März 2026 um 11:35
    Zitat von Atalantia

Ich habe einen Huawei HG8145V5 Software v. V5R020C10S202. Der ist aber vom ISP kastriert worden. Das heisst es können nicht alle Funktionen editiert werden.

Ich möchte folgendes machen:
    1. Alle Daten auslesen. Vor allem die Login-Daten
    2. Den Router mit einer offenen Firmware ausstatten.
    3. Nach meinen Richtlinien konfigurieren.

Ist das möglich und wie?

1. Kommst du aus Deutschland? Hier ist der ISP gesetzlich verpflichtet, dir die Logindaten für Internet und Telefonie mitzuteilen. Welcher ISP ist es denn?

2. In Deutschland gibt es die Endgerätefreiheit. Die Frage ist eher, welche Art von ONT du nutzen willst. Der ist ja jetzt in dem Huawei integriert.
    Du kannst dahinter jeden Router am Anschluss einsetzen, egal ob OpenSource oder von den bekannten Firmen wie AVM, TP-Link, Unifi oder Mikrotik.
    3. Das ist dann nur noch eine Sache, was du erreichen willst und wie tiefgreifend deine Kenntnisse von Netzwerk- und Firewallprotokollen sind.

• Glasfaseranschluss(Hausanschluss) im Keller- Router dort installieren oder mit min 10 m Kabel ins EG legen?

• Phino
    • 26. März 2026 um 11:18
    Zitat von chrisP

Danke nochmal für alle Infos und Tipps für das Glasfaserverlegen in unserer DHH. Eine Frage an Tona: Du schreibst, dass man beim Verlegen des Kabels die Besonderheiten von GF Kabeln beachten sollte. "Nicht ziehen"! Wie soll man denn dann das GF Kabel durch ein Leerrohr durch bekommen? Gibt es dafür spezielle Techniken? Danke und liebe Grüße ChrisP

Glasfaserkabel zum Einziehen sind etwas stabiler ausgelegt und haben eine Einzugshilfe. Meistens haben die dann gleich 4 oder mehr Leitungen. Leider sind die dann auch schnell teuer.
    Das Hauptproblem bei den einfachen Patchkabeln ist eigentlich der Stecker. Du musst sehen, dass du da die Kraft draufbekommst und die nicht hängenbleiben. Man kann vorn einen Adapter stecken, an dem man zieht.

• Router rekonfigurieren.

• Phino
    • 25. März 2026 um 14:47

Sagen wir mal so, scheint nicht mal was für nebenbei zu sein.

Aus der Community hacking auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community hacking
    www.reddit.com

War der erste Treffer mit den Worten "Huawei HG8145V5 hack", gab aber noch einiges andere.

• USA verbieten alle neuen Router fuer Verbraucher

• Phino
    • 25. März 2026 um 14:35

Man sollte dann auf gar keinen Fall Router aus der US-Produktion nutzen.
    Schließlich ist das Ganze ja von den Geheimdiensten der USA initiiert, sagt die FCC.

• USA verbieten alle neuen Router fuer Verbraucher

• Phino
    • 24. März 2026 um 23:16

:D:D:D:D

USA-verbieten-alle-neuen-Router-fuer-Verbraucher

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• Phino
    • 21. März 2026 um 22:47
    Zitat von ::1

Eine kurze Leasedauer von 600s skaliert entsprechend auch T1 (300s) und T2 (480s) nach unten. Es läuft dann im Vergleich zum Standardfall eben alles 6-fach öfter.

Vielleicht wollte einer etwas Gutes tun und eigentlich 6000s eintragen. Das sind mitunter so die kleinen Fehler, die sich einschleichen. Das Problem: Man müsste diejenigen kontaktieren können, die die Konfig schreiben, die dann über das Netz ausgerollt wird.

Jedenfalls machen solch kurze Zeiten keinen Sinn und nur eine unnötige Last im System.

• DG GPON oder XGS-PON

• Phino
    • 21. März 2026 um 22:16
    Zitat von NDiGF

Das ist jedoch ein Fauxpas seitens der DG, der eigentlich nicht passieren sollte. Da zeigt sich wohl (mal wieder) die eher mangelnde interne Kommunikation bei der DG bzw. die entspr. schlechten Informationen, auf welche die Support-Mitarbeiter zurückgreifen können.

Ich glaube, bei meinen Erfahrungen, dass es selbst dann, wenn die Informationen intern vorhanden sind, am Verständnis der Level-A-Supporter mangelt, dies auch bei den passenden Kunden zu kommunizieren. Aber grundsätzlich sollten solche Informationen sofort aufpoppen, wenn die Adresse der Kunden eingegeben wird. ;(

• China Import/Export - Rechtliche Bedingungen

• Phino
    • 21. März 2026 um 21:19

Der Käufer hat Geld bekommen und die Ware versendet. Der Zoll schickt nichts zurück, sondern vernichtet, wenn die gesetzlichen Vorgaben in dem Land nicht erfüllt sind, international so üblich. Somit hat sich der Verkäufer nicht bereichert. :/

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• Phino
    • 21. März 2026 um 10:09
    Zitat von Faserknecht

Die gesetzlichen 30 Tage sind der Zeitraum, innerhalb dessen die vertragliche Portierung der Rufnummern bei Provider-Wechsel erfolgen muß

Nein. Wenn es einen Anbieterwechsel des Internet mit Telefonie erfolgt muss sie am Schaltungstag in Echtzeit erfolgen. Hintergrund ist, dass am neuen Internetanschluss ja die Zugänge beim alten Provider nicht mehr funktionieren. Da ist nichts mit die haben 30 Tage Zeit.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum