Beiträge von carrera

Hi,

ja das mit dem Magenta ist schon speziell.

Allerdings ist es bei mir so, dass die Receiver nicht gemietet sind.

Daher dachte ich, meine Frau kauft sich einfach magenta tv, und ich verwende dann einfach die entsprechenden TV Sticks mit der DG das müsste doch gehen.

Wenn ich dann weiß ob die DG gut funktioniert kündige ich die Telekom kurzfristig.

Wenn die DG nicht gut funktioniert, schmeiß ich die nach 2 Jahren wieder raus, immerhin hat mein Haus dann einen Glasfaseranschluß.

Viele Grüsse

Hi,

schonmal vielen Dank für eure Ausführungen wir werden hier wohl Geduld haben müssen!

Bzgl. des Telekomvertrages:

Ich habe die DG nicht mit der Kündigung meines Vertrages beauftragt - meine Vorstellung ist, dass ich für eine gewisse Zeit beide Provider im Haus habe.

Meinen DG Vertrag hab ich im Internet abgeschlossen.

Bin wegen Magenta TV und 4 Mediareceivern auch ein wenig abhängig von der Telekom.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich meinen Telekomvertrag (ist älter als 2 Jahre) wohl innerhalb eines Monats kündigen.

Bei dieser Geschichte wird möglicherweise meine Festnetzrufnummer verloren gehen - was mir jetzt nicht soo wichtig ist.

Euch allen noch einen schönenTag!

Viele Grüsse

Hallo liebes Forum,

ich lebe in Gäufelden, und letztes Jahr gab es hier eine Nachfragebündelung, die zum Ende des Jahres "geschafft" wurde.

Somit sind wir seit Januar in der Planungsphase.

Das wars denn aber auch schon, es geht offensichtlich nicht weiter.

Die "Ranger" haben bei der Haustürbuchung gesagt, dass das Ganze bis ende diesen Jahres fertig sein soll.

Wenn ich nun bei uns im ländlichen Kreis rumfahre stelle ich fest, dass die Deutsch Glasfaser in fast jedem Ort die Werbetrommel rührt und Verträge verkauft.

So langsam mache ich mir Gedanken, die sichern sich einfach die Gebiete, damit die Telekom nicht reinkommt, und realisieren tun sie nicht.

Wie soll das auch funktionieren, soviele Bautrupps gibt es doch garnicht, um das alles abzuarbeiten.

Hat von euch schonmal jemand Erfahrung, wie lange das tatsächlich dauert?

Desweiteren wäre eine Überlegung den Vertrag zu kündigen, wenn nix weitergeht, und stattdessen bei der Telekom von 100mbits zu 250 zu gehen.

Vllt. hat jemand von euch eine Idee dazu.

Viele Grüsse

Hi,

Ja, so sehe ich das auch, da kommt wohl noch so einiges auf mich zu….

Nicht zuletzt sind es auch die erwarteten TV Probleme, die mich dazu gebracht haben zunächst DG und T-Com parallel zu betreiben.

Es ist auch keinesfalls sicher, dass ich am Ende bei der DG bleiben werde, und die T-Com kündige.

Ich habe derzeit einen 100Mbit T-Com Vertrag, der absolut störungsfrei läuft, und die 100Mbit kommen auch problemlos an.

Euch vielen Dank für die Infos, ich werde berichten…

Rüdiger

lycra

Rein rechtlich glaub ich jetzt nicht, dass die das einseitig umstellen dürfen, aber das ist mir jetzt nicht soooo wichtig.

Bzgl. DG TV hab ich ähnliches recherchiert gehabt - das werd ich auf keinen Fall machen.

Wie geschrieben, hab ich mir das mit Magenta TV überlegt, allerdings funktioniert auch das wohl nicht so gut, wie meine jetzige TV Lösung (Magenta mit Mediareceiver) - ich habe derzeit 4 Stück von den Dingern, und der Vorteil ist, dass ich 500GB Speicherplatz auf meinem Hauptreceiver habe, und ich entscheiden kann, wann und ob ich die lösche.

Viele Grüsse

Hallo,

schonmal ganz vielen Dank zu euren Anregungen, das hilft mir auf jeden Fall weiter!

lycra :

Denke auch sollte dann wohl evtl. versuchen auf kundeneigenen Router umzustellen. Ich hatte den Mietrouter gewählt, weil ich von Problemen mit der T-Com her kenne, dass die im Störungsfall gerne sagen, das liegt an ihrem Router, und sich so aus der "Affaire" ziehen. Einen Comfort Anschluss hab ich nicht. Ausserdem war ich (wohl irrtümlich) der Meinung, ich kann den Mietrouter nach 1 Jahr kündigen, so ist es wohl bei der T-Com.

HubeBube :

Danke, dachte auch dass das funktioniert, ist ja Fritz OS

@alfalfa :

Danke für die Links, das müsste ich ja hinbekommen

Nun noch allgemein zur Rufnummernportierung ..etc

Ich habe die DG nicht mit der Nummernportierung, und auch nicht mit der Kündigung meines T-Com Anschlusses beauftragt. Ich werde also zunächst beide Systeme parallel benutzen, und dann eines kündigen.

Grundsätzlich brauch ich derzeit noch eine 100% Verfügbarkeit, auch in der Anschluss/Umbauphase - ich muss dann wohl in Kauf nehmen, sollte ich mich für DG als Endlösung entscheiden, dass dann meine T-Com Rufnummer weg ist - was mir zu einem späteren Zeitpunkt egal wäre, dann haben wir kein Büro im Haus mehr.

Ebenfalls unklar ist bei mir die Geschichte mit dem TV. Ich nutze derzeit die T-Com Anwendung mit den Mediareceivern, was wirklich gut funktioniert - ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der DG auch so gut klappt.

Hier müsste ich dann trotz gekündigtem Vertrag bei der T-Com Magenta TV neu kaufen, das funktioniert dann aber wohl nicht mehr mit den Mediareceivern, hier gibts dann wohl nur noch die WEB basierende Variante.

Sollte jemand Erfahrung mit dem TV der DG haben, bin ich für einen Input sehr dankbar!

Nun noch ein letzter Input:

Bei meinem Bestätigungsmail (...Ihre Buchung war erfolgreich und ist nun abgeschlossen..) stehen bessere Leistungswerte, als die Werte die jetzt im Web stehen. Also: Produktinformationen: Minimale, Normale und Maximale Übertragungsrate gleich. Im WEB stehen jetzt für minimale Übertragungsrate niedrigere Werte.

Ich denke da muss ich dann mit der DG auch nochmal reden....

Euch nochmals vielen Dank + schönen Abend noch

Rüdiger

Hi,

bin auch ganz neu hier ;)

Bei uns ist die Nachfragebündelung erfolgreich durch, und ich werde dann wohl irgendwann Glasfaser haben.

Nun zu meiner Frage: ich hab zunächst mal den Premium Router mitbestellt - ist wohl eine 7590.

Da ich aber noch eine 7590 hier rumliegen habe, hab ich mir 2 Möglichkeiten überlegt:

Ich ändere meinen Vertrag und gehe auf "eigenen Router" - und verwende dann meine eigene 7590.

geht das, und kriege ich als Nichttechniker das hin. Will sagen, gibts dann von der DG eine Anleitung?

Die 2. Möglichkeit wäre: ich nehm den Mietrouter, der wird ja wohl richtig vorkonfiguriert ist, und wenn alles läuft, kündige ich den Mietrouter, mache allerdings vorher ein Backup im Fritz OS, anschliessend spiele ich genau dieses Konfigurationsfile an meiner 7590 ein.

Frage wäre hier natürlich ob ich überhaupt den GF Mietrouter soeinfach kündigen kann??

Eine Letzte Frage hätt ich noch, ich habe derzeit (Telekom) 2 Fritzboxen 7590 im Mesh laufen, wobei die 2. als Mesh Repeater fungiert, und dort auch die Telefone im 1. Stock angeschlossen sind.

Funktioniert diese Anschlussweise auch bei DG???

Schonmal vielen Dank für eure Inputs und viele Grüsse

Rüdiger