1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Endlich Glasfaser in Lübeck

• Silverio
  • 27. Juli 2026 um 14:06
  • Silverio
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2026 um 14:06

Hallo zusammen,

da unser Glasfaseranschluss nun kurz vor der Vollendung (Einblasen und Inbetriebnahme) steht, habe ich mich mal hier angemeldet und werden berichten.

Zur Historie und Einordnung hole ich etwas weiter aus.

Hier in Schleswig-Holstein sind wir ja in den meisten Regionen schon etwas weiter mit dem Glasfaserausbau, als im Rest Deutschlands, insbesondere im Vergleich der ländlichen Regionen.

Bereits 2009 / 2010 haben die Stadtwerke im Kreis Herzogtum Lauenburg und Stormarn (das Gebiet südlich von Lübeck bis nach Hamburg hin) angefangen FTTH im Versorgungsgebiet auszubauen.
    Angefangen hat man dort, wo die Not am größten war, meist noch nicht mal DSL oder nur DSL-light verfügbar war.

Ich wohne nun seit 10 Jahren in Lübeck. Dort gab es bis vor einigen Jahren kein FTTx.
    Vor etwa dreieinhalb Jahren kam dann ein Flyer ins Haus, dass die Stadtwerke nun in unserem Stadtteil FTTH planen. Also gleich mal dort geschaut, was und wie es geplant ist und welche Tarife es gibt und.... bestellt.

Kurz darauf kam natürlich die Telekom und hat auch mit Ausbau geworben. :o

Etwa alle dreiviertel Jahr ging es dann ein Stück voran.

Erst kam die Telekom Truppe und hat vor unserer Reihenhaus-Reihe den Speedpipe-Verbund verlegt.
    Ein halbes/dreiviertel Jahr später kamen dann die Stadtwerke.
    Nochmal ein dreiviertel Jahr später dann die Verlegung der Speedpipe in unseren Keller, das ist aber nun auch wieder über ein halbes Jahr her.

Nun soll nächste Woche die Faser eingeblasen werden und der HÜP / OAP gesetzt.

Ob das dann schon gleich aktiviert wird, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es hier eine Fritzbox 55xx (ich vermute die kleine 5530) kostenlos als Leihgabe dazu. Hier wurde in XGS-PON-Technik ausgebaut, das passende SFP-Modul kommt natürlich auch mit.

Als Tarif gibt es hier für Endkunden immer 1000/500 MBit/s. Es gibt inzwischen auch "kleinere" Tarife, da manche natürlich auch immer was suchen, das nur 19,90 oder max. 29,90 kosten darf... ^^

• Silverio
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2026 um 11:00

So, mal ein neuer Zwischenstand.

Gestern war die Firma zum Einblasen und Auflegen der Glasfaser im Haus.

Was war? Sie konnten das Ende der Speedpipe nicht identifizieren. Ob es nicht durchgängig war, was eher auf einen Knick / eine Unterbrechung hindeuten würde oder ob am anderen Ende in der entsprechenden Farbcodierung einfach nicht raus kam, weiß ich nicht.

Im blödesten Fall hat die Firma, die die Speedpipe durch die Hauswand gebracht hat, versehentlich die Speedpipe der Telekom verwendet und nicht die, unserer Stadtwerke... 😁

Hier wurden ja im Abstand von einigen Monaten alles zweimal aufgemacht und verlegt. Die Firma, die dann den Hausanschluss gemacht hat, kam dann erst ein dreiviertel Jahr später und ist eben auch nicht die Firma, die die Speedpipes vor unseren Reihenhäuschen verlegt hat.

Meine Frau hat nun nochmal mit den Stadtwerken telefoniert, die wollen jetzt mal eigene Leute schicken, die sich das anschauen. Ist wahrscheinlich auch besser, diese ganzen Drittfirmen sagen natürlich immer: "Können wir nichts machen, da muss Drittfirma X oder Y gucken..."

Ich bin gespannt und werde berichten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum