Vielen Dank für eure zahlreichen Inputs.
Powerline; Ich habe in den vergangenen Jahren öfters mal Powerline abschnitte installiert gehabt oder diese bei Usern Installiert.
In dieser Wohnung habe ich, da dies nicht funktioniert auch über die Variante mit dem Phasenkoppler nachgedacht und die Elektroinstallation von einem externen Gutachter komplett prüfen lassen. Das Ergebnis war; eigentlich müsste man die gesamte Elektroinstallation rausreissen und das Ganze von Grund auf neu machen. Der ganze Aufbau und Verkettung ist nicht gerade so wie es heute üblicherweise gemacht wird. Es sind zu viele Verteiler an falschen stellen platziert und keine Leitung geht ab Unter Verteiler Direkt in ein Raum.
Powerline ist hier sowas von durch, zudem erreichen wir die als Vorgabe gesetzten 1Gbit/s nie.
@alfalfa
Ich gehe davon aus, dass hier einen Satz an Spezial Werkzeug anschaffen werde sollte. Für meine eigenen testzwecke wird dies in einem Günstigen Bereich beginnen. Vielen Dank für den Link, konnte dort ein paar Sachen finden welche meiner Vorstellung entsprechen. Ebenso denke ich das es in Zukunft noch mehr Einsätze von LWL geben könnte.
Es gibt nur im Wohnzimmer einen Koax Anschluss. Dieser wurde vom Vormieter mit einer AP Verlängerung auf die gegenüberliegende Seite verlängert. Darauf läuft hier der TV.