1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alex_k

Beiträge von alex_k

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 11:02

bei der UGG scheint das auch nicht offiziell zu gehen.

Ich machs trotzdem.

ONT ID auslesen. - IP Adresse - Username und Passwort stehen auf der Rückseite des ONT. - Damit die ONT ID auslesen (Achtung, das Ding kann KEIN DHCP, also mit statische IP aus dem gleichen Netz den ONT per Netzwerkkabel anbinden.

IP im Browser eingeben. - Der rest ergibts sich dann von selbst.

Diese ONT ID aufschreiben, und dann bei den Zugangsdaten in der FB 5530/5590 Fiber eintragen. - VLAN ID 7 - Und dann sollte die FB auch ohne ONT laufen.

Zwischen APL im Keller und der FB brauchst du dann noch ein Kabel, wie das hier - Grüner Stecker ist wichtig.

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 1m - FS.com Deutschland
    Kaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 1m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC (OFNR) 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com
  • Glasfaser Verlegung in Straße

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 10:16

das sind alles unterschiedliche Bautrupps. - Ein Bauarbeiter, der mit der Betonfräse den Bürgersteig aufsägt, macht nichts mit der Glasfaser.

Es ist aber so geplant, dass die Abschnitte, die aufgemacht werden, am gleichen Tag auch wieder geschlossen werden. - Ja klappt nicht immer, aber bei uns waren die Einschränkungen echt minimal.

Ja, ich konnte sogar 2 Tage meinen Privatparkplatz nicht nutzen, weil die Jungs das Leerrohr direkt unter meinem Parkplatz ans Haus geführt haben, weil der Grünstreifen neben an, viel Wurzelwerk enthält. - Da war das wohl die einfachere Art und Weise. - Und wie gesagt, Die Jungs vom Bautrupp haben den Zustand wieder so hinterlassen, wie ich mir das vorstelle. - Da gab es nichts zu meckern.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• alex_k
    • 10. Mai 2023 um 09:50

Was ihr alles wissen wollt :)

Da bekommst Du die Artikelbezeichnung und die 12 Volt Spannung.

Ich würds gleich an ne FB 5530/5590 Fiber hängen, ohne ONT :)

Edit: - Irgendwann mache ich mal ne eigne Info-Veranstaltung für alle UGG Interessenten, die einen Europa-Park Besuch machen (Ich wohne 2 Autobahnabfahrten vom Europa-Park weg.) :)

Bei uns ist die UGG schon durch. -Ich glaube auch im kompletten Landkreis, in den ausgebauten Gemeinden ist die UGG fertig.

Bilder

• ONT Rückseite 10052023.jpg
      • 93,56 kB
      • 897 × 1.200

• alex_k
    • 9. Mai 2023 um 19:45

nein, das ist nicht komisch. - Die legen schon Leerrohr in die Straße und bauen auch schon die Verteilerkästen an die Graße, sodass dann später nur noch die Glasfaser ruch das Leerrohr geblasen werden muss.

Bei uns wurde das zwar fast alles in einem gemacht, dass muss aber jeder Unternehmer selbst wissen. - Ich habe mich quasi sofort für den Anschluss entschieden, und habe mir bei der Hausverwaltung die GEE besorgt, dass das alles in Einem gemacht werden konnte...

Wundere Dich nicht, wenn erstmal nach dem öffnen der Straße /des Gehwegs KEINE Betondecke direkt drauf kommt. - Hier wird dann eben erstmal alles andere gemacht, und dann ein Beton-Unternehmer beauftragt, der dann LKW weise den Beton aufbringen kann. - Es macht kostentechnisch keinen Sinn für 20 Meter Strecke Beton anzurühren....

• alex_k
    • 9. Mai 2023 um 09:25

Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen Urheberrechte der UGG mit diesen Bildern :)

Bild vom APL und vom ONT. -Wobei ich den ONT ja nicht mehr nutze, und stattdessen eine Fritzbox 7590 Fiber am Start habe.

Bilder

• APKellerUGG.jpg
      • 65,84 kB
      • 897 × 1.200
    • ONTUGGWohnung.jpg
      • 80 kB
      • 897 × 1.200

• alex_k
    • 8. Mai 2023 um 21:17

Den Abzweig ins Haus, (Leerrohr ans HAUS bis an die Hauswand AUSSEN) in der Regel zeitgleich mit den Arbeiten an der Straße.

Dafür musst Du aber die GEE an die UGG weitergegeben haben. - Ich gehe immer davon aus, dass die Formalitäten und Anträge alle der UGG / dem ISP fix und fertig vorliegen.

Wann dann die Glasfaser eingeblasen wird, und dann auch das Leerruhr auf dem Grundstück mit "Leben" gefüllt wird, das wird Dir dann aktuel keiner sagen können. - Bei mir waren das glaube so 7 Monate Differenz, wo das Leerrohr an der Aussenseite des Hauses lag, aber noch keine Glasfaser eingeblasen war.

Es findet eine Hausbegehung statt bevor überhaupt etwas auf dem Grundstück passiert. - Bei mir hat die Hausbehehung keine 10 Minuten gedauert. - Ich hatte gottseidank (Juni/Juli 2021 gottseidank Homeoffice. :)

Ich habe dem Mitarbeiter gezeigt,woi ch den APL im Keller haben will.-Er hat sich das kurz angeschaut.-Mit seinem Tablet 3 Bilder gemacht, und ist dann wieder gegangen.

Zum Thema Bausweise auf dem Grundstück: -Bei uns haben sie einen Parkplatz aufgemacht (Kantstein-Verlegung, in einer Breite von ca 50 cm ) und nach dem Parkplatz zum Haus dann den Rasen mit einem Spaten uberirdisch ca 4 Meter abgestochen links und rechts, den Raten fein säiuberlich nebendran gelegt, Und als das Leerrohr im Graben drin war, den Parkplatz wieder in einen EINWANDFREIEN Zusteand, und den Rasen in einen Zustand gebracht, dem man 6 Wochen später seine "Strapazen" nicht mehr angesehen hat.

Ich kann mich da wirklich nicht über die Arbeiten auf dem Grundstück beschschweren. Die Arbeiten mit dem Leerrohr vor dem Haus, haben alle an einem Tag stattgefunden.

Ja, bei uns waren das Unternehmer aus Spanien, aber die waren alle sehr nett.

Ergääzend evtl noch als Info: - Ich wohne im EG. - Infolgededessen habe ich selbst das Leerrohr vom Keller in die Wiohnung gelegt, sodass der Techniker nur noch die Glasfaser durch das Leerrohr - Inendurchmesser 20 mm - legen musste,

Ich habe mir heute wieder eine Infoveranstaltung der UGG angehört bzw angesehen. - Ich betreibe meinen UGG Glasfaseranschluss etwas "out of the Box", mit einer Fritzbox 5590 Fiber direkt am AP - OHNE den ONT zu nutzen. - Das ist wohl so eigentlich nicht von der UGG vorgesehen, aber die UGG stellt sich auch nicht quer, wenn man eine Fritzbox Fiber statt dem ONT nutzen möchte. - Wenn Du wissen willst, wie das geht. - Schau mal hier im Forum hier nach, oder schreibe mir eine PM. - Kein Ding...-Ich habe (vor allem im Upload bessere Ergebnisse als mit dem ONT.-150 statt 20 Mbit.

• alex_k
    • 8. Mai 2023 um 19:55

Es wird zuerst ein Leerrohr in die Straße gelegt, und dann gleich wieder zugemacht (in der regel am gleiche Tag.

ABER final betoniert wird immer erst dann, wenn es genug Gräben gibt, die bentoniert werden können. - Es macht keinen Sinn nur für 30 Meter separat Beton zu kochen, und einzubringen.

Nachdem das Leerrohr liegt, dann werden die Verteilerkästen an der Straße gesetzt.

Und ganz zum schluss (kann auch erst Monate später sein. - (Bei mir waren es ca 7 Monate nach Leerrohr) wird die Glasfaser ins Leerrohr eingeblasen.

Und dann kann es noch einmal ein paar Monate dauern, bis Dein Glasfaseranschluss über den ISP gebucht und geschaltet werden kann.

• alex_k
    • 8. Mai 2023 um 19:44

ONT ca 10x10x3 cm - braucht einen 230 Volt Stromanschluss

HÜP oder APL (im Keller - passiv. - braucht keinen Stromanschluss): 19x13x5 cm

• alex_k
    • 8. Mai 2023 um 19:29

Ich kann Dir gerne Abmessen gehen, wenn Du das willst.

• Temperatur GPON Modul Fritzbox 5590 Fiber

• alex_k
    • 6. Mai 2023 um 12:38

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit GPON Modul am start. - Läuft auch alles einwandfrei. - Laut Info der Fritzbox hat das GPON Modul eine Temperatur von 50-55°C.

Ist das normal?

Vielleicht zur Einordnung. - Meine Fritzbox ist einem einem geschlossenen Netzwerk-Schrank ohne separate Klimatechnik auf einem 19° Boden montiert.

Ja, ich könnte die FB auch an die Wand machen, will das aber eigtnlich nicht.

Wir gesagt, technische Probleme habe ich keine. - aber ich weiß auch, dass die "heißen Tage" noch kommen werden, und die Temperatur im Raum noch deutlich wärmer werden wird.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• alex_k
    • 2. Mai 2023 um 14:47

Hatte heute einen Anruf eines Technikers von Stiegeler. - Er hat quasi von der UGG die Anteitung wie oben erhalten. - Also ONT ID Auslesen, und in die FB 5530/5590 Fiber eintragen VLAN ID 7, doe zugewiesenen Zugangsdaten vom ISP und ab dafür....

Wäre dann schon komisch, wenn die UGG sagt, es es geht, und dann macht der Endkunde das so, und bekommt trotzdem Ärger.

Ich lasse es drauf ankommen. - Die Fritte 5590 Fiber fläuft ohne ONT, der Upload ist jetzt auch das, was ich gebaucht hatte (150 Mbit, statt ca 15)....

Und nein, ich hätte nichts dagegen, wenn man schon ein Open-Access Netz die die UGG aufbaut, dass dann die ISPs auch einen Plan davon haben, wie es funktioniert. - Grundsätzlich gilt Routerfreiheit in DE.

• alex_k
    • 30. April 2023 um 20:37

Freunde. - Thread kann geclosed werden.

Entgegen der Aussage von Stiegeler UND der UGG, dass man die ONT Kennung nicht braucht. - Falsch.

Man braucht Sie. - Zwingend!

Hab die ONT ID ausgelesen, ein Foto mit dem Handy gemacht, in die FB 5590 Fiber eingetragen, UND DAS DING LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe Stiegeler auch schon für Zukünfitge Anfragen in der Technik und als "Veröffentlichung" eine Anleitung geschickt, wie es geht.

Es könnte ja noch andere Kunden geben, die irgendwann mal auf die gleiche Idee kommen, wie ich. :)

Hab gerade mit dem 24/7 Support von Stiegeler telefoniert, und die Tickets schliessen lassen.

Die Techniker werden das ausprobieren, und dann ggf als Anleitung wirklich auf der Homepage von Stiegeler veröffentlichen.

Danke an alle.

• alex_k
    • 30. April 2023 um 18:34

Ja, und weil das TKG auf meiner Seite ist, ziehe ich das jetzt auch durch.

Das Thema muss nur weit genug nach oben eskalieren...

Irgendwann werde ich halt auch eine entsprechende Bewertung im Internet hinterlassen. - Ob die dann "Verkaufsfördernd" ist, mag dann jeder Leser für sich selbst entscheiden.

• alex_k
    • 30. April 2023 um 14:06

NEIN. - Bei mir wird "Try-and-Error" wieder neu Erfunden. - Hatte letzter Woche eine Email von Stiegeler bekommen, dass ich die FB 5590 Fiber 10 bis 20 Minuten am HÜP anscglossen lassen soll.

Hat natürlich nichts gebraucht.

Am Mittwoch, letzte Woche hies es dann auf telefonische Anfrage, dass das ein paar Stunden dauern kann. - Am Donnerstag, den 27.04. war dann beim Anschluss von 06:30 bis 16:45 Uhr die FB 5590 Fiber am HÜP angeschlossen.

Hat nichts gebracht.

Bei Stiegeler hat man offensichtlich keine Ahnung, wie es hier weitergehen soll. - Ich mache an dem Thema jetzt seit der Woche nach Ostern rum... - Bei dem Tempo ist das Pfingsten auch noch nicht erledigt....

Am 17.04. war ein Techniker von Stiegeler hier vor Ort. - Auch der hat es nicht hinbekommen....

Ratlos ist kein Ausdruck, was ich bin. - Frustriert trifft es so ziemlich genau....

• alex_k
    • 21. April 2023 um 20:31
    Zitat von supernase76

Du schreibst, dass man den Anschluss nicht nutzen muss, aber es muss ein Vertrag mit einem Provider (o2) abgeschlossen werden, der dann mindestens 24 Monate etwas kostet.

Ist es rechtlich überhaupt haltbar, dass der Hausanschluss nur gemacht wird, wenn man auch einen Internetvertrag abschließt?

Du kannst es auch Ohne Vertrag bekommen, aber dann rechne damit, dass Du die Erschließungskosten voll zu tragen hast... - ca 800 EUR - Ist zwar nicht vorgesehen, bei O2 bzw der UGG, aber Anfragen kannst Du das ja mal. - Die bauen auch jetzt aus, und schalten Dir dann den Anschluss zum Ende Deines aktuellen Vertrages, - So hast Du dann keine 2 Internet-Zugönge zur gleichen Zeit

• alex_k
    • 21. April 2023 um 19:59

Am Montag kommt nen Techniker. - Ptrovider zahlt....

• alex_k
    • 20. April 2023 um 19:49

Den Eindruck, dass hier nichts "sinnvolles" gemacht wurde, den hab ich leider auch.

Ich verstehe das Problem nicht. - die UGG kann oder will mir direkt nicht helfen, und bei Stiegeler scheint man leicht überfordert.

Ich habe auch extra nochmal nachgefragt dass in der 5590 beim ONT nichts eintragen muss.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll... - ich habe keine Lust, für 2x Kabel Umstecken einen Techniker zu bezahlen...

Das kann doch nicht so schwer sein...

• alex_k
    • 20. April 2023 um 19:11

Ja, der ONT läuft. - Und nein, die Fritzbox läuft ja nicht am ONT. - Die Fritzbox 5590 Fiber soll ja anstelle des ONT eingesetzt werden.

Und ja die die VLAN ID 7 hat mir Stiegeler genannt.

• alex_k
    • 20. April 2023 um 18:36

Laut der UGG sollte es laufen, und laut dem Provider, aber irgendwas stimmt noch nicht. - Hab alles so eingestellt, wie der Techniker das wollte incl VLAN ID7 einstellen. - Es geht aber trotzdem nicht. - Und bei Stiegeler ist man überfragt warum....

Aktuell kann ich also immer noch nicht mit der 5590 arbeiten...

• alex_k
    • 14. April 2023 um 16:51

nein, sorry, die GPON SN hat ein grosses "Y" also ASKY004E2BB4

Und danke für Deine / eure Hilfe. - Wie gesagt, das Kabel durch den 20 mm Kanal zu ziehen ist kein Problem. - Den hab ich selbst gebaut, auch um der UGG den Wind aus den Segeln zu nehmen, den ONT im Keller plazieren zu wollen, und dann evtl mit dem alten Telefondraht in die Wohnung zu gehen. - Sowas haben sie teilweise wohl im Nachbarort gemacht....

Dazu kommt noch, dass wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, da wollte ich bestimmt keinen ONT, oder die Fritzbox in einem für den Bewohner zugänglichen Raum installieren.

Im Keller ist nur der (passive) HÜP.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum