Moin.
Ich hatte gestern nochmal Kontakt zum technischen Support. Die haben mir nochmal bestätigt:
* AON Anschluss
* Kein CATV auf der Faser
* Eingangsdämpfung bei denen im System sichtbar. Somit scheinen die Module zu kommunizieren.
* Ethernet war noch nicht verbunden
Hatte dann einen Rückruftermin mit einem Techniker am frühen Abend. In der Zwischenzeit hatte ich ein bisschen an den Einstellungen experimentiert und, so wie es Waishon auch berichtet hat, die Link Geschwindigkeit von "Auto negotiation" auf "1 Gbit/s full Duplex" umgestellt wenige Sekunden später war der Ethernet Link da. Dies konnte in dem Gespräch später auch rekonstruiert werden.
Die PPPoE Einwahl klappte dann später auch, nachdem ich die Einstellungen am Switch nochmal überprüft habe.
Zusammenfassung:
Das oben genannte SFP-GE-BX ist mit einem AON Anschluss der EWE kompatibel, wenn die Link Geschwindigkeit manuell auf 1 Gbit/s full Duplex gestellt wird.
Die ausgehenden Pakete müssen mit VLAN ID 7 getaggt werden, diese Information wurde mit den Zugangsdaten mitgeteilt.
Zusätzliche Einstellungen am MikroTik CSS620-8G-2S+:
Habe den Uplink-Port zum Router und den SFP-Port mit "Port Isolation" von den restlichen Port getrennt. RSTP (rapid spanning tree protocol) am entsprechenden sfp Port deaktiviert. Zusätzliche habe ich den sfp Port in der Liste der "PPPoE trusted Ports" gesetzt, da sonst anscheind der MikroTik PPPoE Verbindung unterbindet. Nach einem Neustart des Switches ging dann die PPPoE Einwahl sofort.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.