Beiträge von ruckele

Multiuser, Zugriffsmanagement etc. ist gar nicht so relevant, das wichtigste wäre mir dass ich eine 4TB Festplatte als Netzwerkfestplatte erreichen kann.
    Ich hatte in meiner alten Wohnung das gleiche, aber mit 1TB, das hat bestens ausgereicht.

Kurz: Die Funktionalität ist absolut in Ordnung, nur die Kapazität nicht.

Hallo zusammen,

ich würde gerne das NAS an meiner FritzBox 7590 AX verwenden und den internen Speicher mit einer externen Festplatte vergrößern.

Ich habe das ganze mal mit einem 16 GB USB Stick im FAT32 Format versucht und alles funktioniert einwandfrei.

Jetzt reichen 16GB als NAS natürlich nicht aus, speziell wenn man mehrere User hat. Ich dachte daher an eine 4TB Externe Festplatte. Ich habe eine WD Elements gekauft, leider stoße ich hier aber auf Probleme:

Im Gegensatz zu meinem USB Stick kann ich die große Festplatte auf Windows nur mit NTFS und exFAT formatieren, nicht mit FAT32. NTFS fällt aus, da meine Frau einen Mac verwendet. Wenn ich es mit exFAT formatiere, wird die Festplatte nicht erkannt. Ich kann tun und lassen was ich will, keinen Erfolg.
    Auch wenn ich den USB Stick mit exFAT formatiere wird er nicht mehr erkannt., nur FAT32 geht.

Es scheint also dass exFAT von der Fritzbox nicht unterstützt wird, FAT32 aber nicht auf so großen externen Festplatten.

Fragen:

1. Wie kann ich das lösen? Wie bekomme ich eine 4TB externe Festplatte an die Fritzbox, so dass sie erkannt und von Windows und Mac genutzt werden kann?

2. Irgendwo hab ich gelesen dass manche Festplatten in Kombination mit Fritzbox nur USB 2.0 zulassen, obwohl eigentlich beide Geräte USB 3.0 fähig sind. Das will ich natürlich vermeiden. Was muss ich hier beachten?

3. Was ist eigentlich der Vorteil einer externen Festplatte mit Netzteil gegenüber einer, die den Strom über USB bekommt?

Abschließend: Hat mir einer eine konkrete Empfehlung, welche externe Festplatte 4TB als NAS Erweiterung für die Fritzbox geeignet ist?

Danke!

So liebes Forum, nun bin ich etwas weiter.

Ich habe jetzt die FritzBox 7590 AX als Hauptrouter installiert (im Keller neben dem HUP) und zwei Fritzboxen 4040 (die ich beide eh schon hatte) als Mesh LAN Repeater im Haus.
    Leider reicht das noch nicht überall sauber hin, da die Box im keller kaum ins Haus reicht, und die beiden 4040er im Haus nicht alles sauber abdecken. Ich bräuchte also theoretisch noch eine Dritte Box, um in der aktuellen Config alles abzudecken. Das finde ich irgendwie übertrieben und auch übertrieben teuer.

Daher bin ich am überlegen ob und wie ich das Ganze jetzt nochmal umbaue:

1. Den Hauptrouter nicht in den Keller an den HUP, sondern zentral ins Haus, so dass er schonmal einiges abdeckt. Technisch wäre das machbar, denn ich habe an jeder LAN Steckdose im Haus zwei Leitungen, die Unabhängig in den Keller führen. Ich müsste also nur den Anschluss vom Modem in eines der beiden Kabel führen, oben im Haus mit Fritzbox WLAN und LAN erzeugen und das LAN wieder runter führen, wo es an den Hausswitch mit allen anderen Leitungen kommt.
    Frage: Kabel hab ich genug, allerdings würde das Kabel zwischen Modem und Fritzbox 7590 AX (Hauptrouter, Mesh Master) dann recht lang, ich schätze 15m. Hat das negative Effekte auf die Geschwindigkeit oder ist die Kabellänge generell egal?

2. Weg von Fritz, zurück zu Telekom. Die Fritzbox 7590 AX und eine der 4040er kann ich noch zurückgeben. Den Speedport hab ich sowieso (ist beim Anschluss dabei), sprich ich bräuchte nur 2 weitere LAN repeater.
    Frage: Ist Telekom besser / schlechter als Fritz?

3. Womit wir dann zum Telefon kämen:
    Meine Router (sowohl Telekom als auch Fritzbox 7590 sind beide DECT fähig, ausserdem haben beide noch einen "Telefonausgang". Brauche ich den Telefonausgang überhaupt? Was für Vor oder Nachteile hat das gegenüber DECT? Was ist hier die Empfehlung, welchen Standard ich verfolgen soll (hier habe ich noch keine Geräte). Und, ist DECT - im Gegensatz zu Mesh - unter den Herstellern kompatibel?

Danke

Hallo zusammen,
    die Fragen gehen weiter :)

Ich habe jetzt beschlossen, komplett auf Fritzbox umzustellen. Da ich mit meinem Telekom Glasfaseranschluss auch einen Telefonanaschluss bekommen habe, würde ich gerne einen "Hauptrouter", sprich Meshmaster mit Telefonanlage nutzen. Alles deutet inzwischen auf die Fritzbox 7590 hin, denn die kann alles was ich brauche.

Diese würde ich dann wie gesagt als Internet Zugangspunkt sowie als Telefonanlage konfigurieren. Jetzt reicht die Reichweite nicht ins ganze Haus, sprich ich brauche mindestens noch einen Mesh-Slave-Router an an derer Stelle, da ich bereits eine Fritzbox 4040 habe würde ich die gerne nehmen.

Fürs Internet geht das ja, aber wie schaut es aus mit Telefon? Wenn ich ein DECT Telefon nehme, z.B. FritzFon, muss ich ja das Telefonsignal auch irgendwo verstärken um überall Empfang zu haben. Kann das auch die 4040? Mir ist ehrlich gesagt nicht klar wie das mit dem DECT funktioniert. Ich brauche quasi einen DECT-Mesh-slave. Welche Geräte gehen denn da?

Danke

Edit: Oder kann es sein, dass das Telefonsignal weiter reicht als das WLAN und ich demnach gar keinen Repeater brauche?

Danke für die Info.
    Für Telekom kompatible Mesh Repeater finde ich nur welche die als WLAN repeater fungieren. Da ich aber ein Hausnetz (LAN) habe, würde ich die natürlich gerne über LAN nutzen. Welche Geräte eignen sich denn da?

Edit:
    Und, falls ich mich für komplett Fritzbox entscheide: Brauche ich dann nicht ein Fritz Modem, also eine höherwertigere Box als 4040? Denn irhendwo muss ich ja logischerweise meine Zugangsdaten etc. eingeben?

Hallo liebes Forum,
    ich bin seit kurzem glücklicher Glasfasernutzer. Funktioniert auch alles wunderbar. Im Keller ist der HUP, dort steht der Router (Telekom Speedport 3) und speist das Internet ins Haus-LAN ein und erzeugt auch WLAN.

Jetzt würde ich das WLAN gerne auch noch von anderen Punkten im Haus erzeugen, am besten natürlich als Mesh. Ich habe bereits zwei FritzBox 4040, diese würde ich gerne als Mesh-Repeater (LAN) nutzen.

Fragen:
    - geht diese Kombination überhaupt? Ich finde am Speedport zwar die Mesh master option, und an der Fritzbox die Slave Option, ich bekomme sie aber nicht verbunden

- Falls nein, kann ich den Telekom Speedport aus dem System nehmen und die Fritzbox als Modem und Meshmaster verwenden? DAnn bräuchte ich halt noch eine zusätzliche Box

- Oder kann ich den Speedport nur als Modem verwenden, das WLAN aber aus machen, und dann die Fritzboxen als Mesh Sytsem einrichten? Wie wäre dann die Verkabelung? Der Mesh master müsste ja an den WAN Anschluss (aus dem Heimnetz) angeschlossen werden, dann aber das Internet über den LAN Anschluss wieder ins selbe Netz zurückspeisen?!?

Vielen Dank!