Beiträge von Monoflop

Danke HubeBube für den Tipp.

Ich habe mal gerade verglichen. Aktuell zahle ich bei Vodafone:

Red Internet & Phone 250 Cable (inkl. Festnetz-Flatrate) + Option Homebox (Fritzbox 6690 + 3 Nummern/2 Telefonleitungen): 42,99 €

Kabelanschluss HD: 13,90 €

Macht zusammen: 56,89 €

Glasfaser würde kosten (nach 12 Monaten):

DG Classic 400 (nur die hat Festnetz-Flat) + DGTV Fernsehen: 59,99 €

AVM Router inkl. Option Komfortanschluss: 5 €

Option 2. Leitung: 1,50 €

Zusammen: 66,49 €

... also knapp 10 € monatl. mehr.

Btw, mit DG giga 1000 in den ersten 12 Monaten spart man noch mehr, wenn man auch TV braucht. Das ist hier kostemlos dabei. Außerdem hat der Tarif eine Mobilfunk-Flatrate.

Hallo HubeBube und alfalfa,

danke für eure Antworten und sorry für die späte Antwort. (Irgendwie hat das mit der Email-Benachrichtigung nicht geklappt.)

Ich denke, die Chance auf Glasfaser ist einmalig und ich sollte sie wahrnehmen. Da Anschlußkosten entfallen, werde ich die knapp 900€ für die 24 Monate Vertrag als persönliche Anschlusskosten innerlich verbuchen.

Ich bin geneigt, das dann ungenutzt im Keller zu lassen. Den Stress, mit Telefonie, Internet und vielleicht TV auf Glasfaser zu wechseln und nach 2 Jahren vielleicht wieder zurück, den will ich mir nicht geben. Hmm, andererseit wäre ich dann bei Vodafone wieder Neukunde mit entsprechend günstigen Angeboten. Muss ich mir noch überlegen.

Die Deutsche Glasfaser kommt in den Ort und will ausbauen, sofern die 40%-Grenze überschritten wird.

Grundsätzlich würde ich diesen technischen Fortschritt gerne unterstützen, möchte bei der 40%-Grenze keine Bremse sein und gerüstet sein für einen späteren Systemwechsel.

Momentan bringt mir jedoch (als Vodafone-Kabel-Kunde) der ganze Umbau nur Aufwand, Kosten und Nachteile.

Zudem sind die Tarife von der Deutschen Glasfaser teurer und unattraktiv.

Meine Frage daher: Kann man sich nur den Hausübergabepunkt im Keller setzen lassen ohne einen Internet/Telefon/TV-Vertrag abzuschließen?

Gruß

Monoflop